Update Kartenmaterial Discover Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn ich den Schlüssel stecken lasse, muss ich halt nicht alle Nase lang nachschauen, ob der e-Golf in den Schlummermodus gefallen ist.

      Meine Frau schließe ich so lange auf der Toilette ein, damit sie nicht mit dem e-Golf abhaut :D
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Wenn ich den Schlüssel stecken lasse, muss ich halt nicht alle Nase lang nachschauen, ob der e-Golf in den Schlummermodus gefallen ist.

      Meine Frau schließe ich so lange auf der Toilette ein, damit sie nicht mit dem e-Golf abhaut :D
      Wenn sie wirklich abhauen will, brauchst Du sie nicht einschließen. :stopping:
      Mit neuem Kartenmaterial kommt sie schneller und sicherer weg :rofl:
      Laden nicht vergessen!
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hab jetzt auch das Update gemacht. Hat ein bisschen gedauert, bis er das Update von SD-Karte gestartet hatte. Dann lief es sogar weiter, während ich das Fahrzeug geparkt und verschlossen habe. Als ich nach einem Einkauf wieder ins Fahrzeug kam, war der Fortschrittsbalken deutlich weiter (ca. 15% -> 85%).
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 90.666 km
    • Urkman schrieb:

      Geht das denn jetzt auch Online?
      Also - erst hatte mich nach der Übergabe mein Navi darauf hin gewiesen, dass da ein Update von ca. 500MB sei. Das wollte ich nicht über meine Karte machen.
      Später hatte ich zu Hause Probleme, dem Auto WLAN zu verkaufen (der Wohnzimmer AP kam nicht raus, ein Bastel Teil im Fenster wollte der Golf nicht - kein WPA2.
      Dann stand da noch "von SD Karte installieren" - darauf habe ich nach dem Update bei VW gesucht - das waren 25GB - allerdings dann auch alle Gebiete, denke was er am Anfang wollte war ausschließlich Westdeutschland.

      Ach ja - diesen Punkt Update hatte ich in den Einstellungen etwas versteckt gefunden. Dort kann man (so online) auch danach suchen lassen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • e-golf-dieter schrieb:

      rolfrenz schrieb:

      Die SD-Karte darf nur die entsprechenden Dateien enthalten,
      Was sind denn die entsprechenden Dateien? Habe den gleichen Fehler wie eingangs geschildert ...Könnte dankenswerter Weise mal jemand die Dateistruktur einer funktionierenden SD-Karte ablichten?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Wenn ihr eine Route von z. b. Hannover nach Osnabrück eingebt. Werdet Ihr dann über die Nordumgehung Bad Oeynhausen geroutet oder mitten durch die Stadt?

      Ich frage, weil die A30 in der neuen Karte vorhanden ist (allerdings als B61 statt als A30, weshalb auch immer). Die Straße wird aber nicht als gesperrt markiert, bei mir im Passat GTE wird trotzdem durch die Stadt geroutet. Das ist momentan auch noch richtig, da erst am 9.12. die Verkehrsfreigabe Richtung Amsterdam/Osnabrück und am 16.12. Richtung Hannover erfolgt. Aber durch die fehlende Anzeige einer Sperrung wundert mich das dennoch. Zumal die alte Strecke durch die Stadt an eben diesen Daten auch gar nicht mehr möglich sein wird (Vollsperrung der Nebenbeziehungen im Bereich Kreuz Löhne bis Mitte 2019), das Routing also ab dann zwangsweise über die neue Strecke gehen MUSS.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Wenn ihr eine Route von z. b. Hannover nach Osnabrück eingebt. Werdet Ihr dann über die Nordumgehung Bad Oeynhausen geroutet oder mitten durch die Stadt?

      Ich frage, weil die A30 in der neuen Karte vorhanden ist (allerdings als B61 statt als A30, weshalb auch immer). Die Straße wird aber nicht als gesperrt markiert, bei mir im Passat GTE wird trotzdem durch die Stadt geroutet. Das ist momentan auch noch richtig, da erst am 9.12. die Verkehrsfreigabe Richtung Amsterdam/Osnabrück und am 16.12. Richtung Hannover erfolgt. Aber durch die fehlende Anzeige einer Sperrung wundert mich das dennoch. Zumal die alte Strecke durch die Stadt an eben diesen Daten auch gar nicht mehr möglich sein wird (Vollsperrung der Nebenbeziehungen im Bereich Kreuz Löhne bis Mitte 2019), das Routing also ab dann zwangsweise über die neue Strecke gehen MUSS.
      Hast Du nachdem das Navi die Route(n) vorgeschlagen hat auch ein paar Minuten gewartet? Ich ärgere mich immer darüber, daß das Navi, obwohl es zum Zeitpunkt des Routings alle Stau- und Sperrungs-Infos hat, erst ein paar Minuten später plötzlich mit der Meldung kommt: "Die Route wurde aufgrund ... geändert". Dadurch weiß ich oft nicht wie genau jetzt die geänderte Route verläuft, weil ich eventuell schon losgefahren bin und beim fahren nicht mehr am Navi rumfummeln will. Warum die Stau- und Sperrungs-Infos nicht von Beginn an in das Routing einfließen weiß nur VW.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Urkman schrieb:

      Geht das denn jetzt auch Online? Bei mir immer noch nix angezeigt...
      Bei mir auch nicht!

      Und das Update per SD-Card zickt auch nur rum ...
      Neue SD-Card mit exFAT formatiert --> wurde nicht erkannt
      ... mit FAT32 formatiert --> wird nicht erkannt ...
      Immer wenn ich die Karte einstecke kommt die Meldung Karten-Update erkannt, dann über Navi-Menü --> Versionsinfo --> Update suchen über SD/USB ---> kein Update gefunden bzw. nicht lesbar (o.s.ä.)

      Der Inhalt der SD am Windoof-Rechner und am Mac ist komplett identisch mit der Abbildung von Jürgen (s. oben).

      Muss ich mich am WE wohl noch mal intensiver drum kümmern ...
      Gruß Dieter
    • e-golf-dieter schrieb:

      kein Update gefunden bzw. nicht lesbar (o.s.ä.)
      Hi Dieter, mal ne blöde Frage: Du nimmst schon 7zip zum entpacken? Wenn's nicht klappen sollte, dann könnte ich Dir meine SD-Karte schicken?! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • PERFECTUM EST!

      Ich habe es komplett auf meinem iMac geschafft!

      Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
      1. ZIP-File aus dem Download-Portal von VW heruntergeladen
      2. ZIP-File mit "Keka" entpackt
      3. Mit "CleanmyDrive 2" die SD-Karte vom "Datenmüll gesäubert"
      4. Entpackte Files auf die SD-Karte kopiert
      5. den Schritt von Pkt. 3. wiederholt und SD-Karte auf "Locked" gesetzt
      6. SD-Karte in den Slot 2 im Handschuhfach des e-Golf gesteckt
      7. Über Menü "Navigation" --> "Versionshinweise" --> "Aktualisierung (SD/USB) eingespielt. --> hat dann auf Anhieb funktioniert.

      @Mimikri - Danke Jürgen, ich brauche dein nettes Angebot nicht mehr in Anspruch zu nehmen.

      PS.: Die o.g. Programme werden von VW in der Anleitung zum Update für das Betriebssystem OS X empfohlen.
      Gruß Dieter
    • Bei mir ist es unter Linux problemlos gegangen.
      • Zip-File von der VW Homepage runtergeladen
      • SD Karte mit Fat32 formatiert
      • Entpackte Dateien auf SD-Karte kopiert
      • SD-Karte in den Slot 2 im Handschuhfach des e-Golf gesteckt
      • Über Menü "Navigation" --> "Versionshinweise" --> "Aktualisierung (SD/USB) eingespielt. :)
      Allerdings brauchte ich zum Herunterladen von der VW Homepage zwei Anläufe.
      SD auf "Locked" war unnötig.

      Grüße
      Andreas