Klimatisierung: weiter heizen nach dem Aussteigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimatisierung: weiter heizen nach dem Aussteigen

      Hallo zusammen,

      gibt es eigentlich beim E-Golf eine Möglichkeit, dass er 10 Minuten weiter heizt nach dem Aussteigen? Und das ohne CarNet zu benutzen und ohne den Schlüssel stecken zu lassen? Also so ungefähr: Schlüssel ab, Knopf drücken und aussteigen?
      Ich frage deshalb, da ich letzt Woche das Auto nur 5 Minuten abgestellt hatte bei ca. 0 Grad Außentemperatur. Dabei wusste ich, dass es nicht lange dauern wird und dabei kam mir der Gedanke, dass es doch effizienter wäre, die paar Minuten das Auto weiter heizen zu lassen, als ihn danach von einer viel niedrigeren Temperatur auf Wunschtemperatur aufwärmen zu müssen. In diesem Fall hatte ich das mittels der CarNet-App durchgeführt. Aber da diese so langsam ist, war ich schon fast wieder zurück beim Auto bis die Klimatisierung gestartet hat (überspitzt gesagt ;) )

      Vielen Dank schon mal und sorry, falls ich dieses Thema irgendwo überlesen hätte... Hab aber nichts dazu gefunden.
      E-Golf 300:
      Bestellt: 04.12.2017
      Ursprünglicher unverb. Liefertermin: Q2 2018
      Voraussichtlicher Liefertermin: September 2018 (Stand: Februar 2018) :dash:
      Bau: 07.09.2018 (Stand: August 2018) :nummer1:
      Auslieferung: 03.10.2018
    • Es fehlt einfach die „sofort heizen“ Taste, wie sie bei verksseitiger Standheizung verbaut ist.
      Da kann man auch heizen, wenn man z.B. im Auto warten muss.
      Da fehlten VW mal wieder ein paar Hirnwindungen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Und der nächste fragt dann: "Ich hab meinen Akku leergeschlürft, weil ich vergessen habe, nach dem Aussteigen das Weiterheizen zu deaktivieren..." ;(
      A jeda wui wos anders...und da soll sich VW drauf einstellen ?(
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Yxwitz schrieb:

      , dass es doch effizienter wäre, die paar Minuten das Auto weiter heizen zu lassen, als ihn danach von einer viel niedrigeren Temperatur auf Wunschtemperatur aufwärmen zu müssen.
      Ich glaube der Gedanke ist nicht richtig.
      Wenn die Heizung durchläuft brauchts mehr Strom. (auch wenn manche das anders sehen)
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)
    • Exakt. Das Auto hat leider nahe null spezifische Wärmekapazität und eben auch keine gescheiten U-Wert, kein Haus käme mit dieser "Wärmedämmung" eines Autos durch. Gell @energieberater ?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Die Forderung bzw. Frage von Yxwitz das zu können, und z.B. wie Burkhard vorschlägt das mit einer Taste zu tun, ist aber trotzdem leigitim. Das Leersaugen der Batterie ist kein Grund: erstens gibt es eh einen Timeout (10Min oder so?) mit dem die Klimatisierung bei Batterie-Betrieb, wenn man sie per CarNet angemacht hat, ausgeschaltet wird und zweitens ist der Stromverbrauch relativ gering. Selbst 1/2 Stunde vorheizen sind, wenn die Batterie nicht schon fast leer ist, kein Problem. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Servus,
      diese Funktion hatte bereits mein A3 e-tron.
      Man konnte die Standheizung aktivieren, die dann weiterlief wenn man stehen blieb.

      Ohne Standheizung und nur mit Batterie...

      Viele Grüße Lebbold
      Audi A3 etron seit 08 / 2015 bis 03/2018
      VW eGolf in Blau metallic seit 08 / 2017
      VW eGolf in flashrot ab 03 / 2018

      In Zukunft ganz elektrisch ... bin Elektriker ! :D
    • christech schrieb:

      kein Haus käme mit dieser "Wärmedämmung" eines Autos durch.
      Ganz genau, schon die Elektrodirektheizung ist im neuen GEG (Kommt im Dez2019 ins Kabinett) bei einem Gebäude nicht mehr genehmigungsfähig ganz zu schweigen vom miserablen H'T der Karosse.
      (GEG = Gebäudeenergiegesetz) (H'T = Flächengewichteter Wärmestrom der gesamten beheizten Hülle pro qm und Kelvin) :klugorange:

      Maverick78 schrieb:

      Isover, ist leichter und kratzt nicht so wenn man drin eingepackt ist
      Steinwolle ist verträglicher, wie Isover Glaswolle.
      Glaub das einem Wärme-Kälte-Schallschutz Isoliermeister.

      Im alten Forum oder GE hatte ich mal den ca. Wärmedurchgang der Karosse grob überschlagen.

      Übrigens würde ich für die Dämmung der Karosserie an vielen Flächen Vakuumdämmung (VIP) verwenden.
      20 mm VIP entspricht ca. 100 mm "Isover" oder Steinwolle.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Nebenbei, der ID Buzz soll das bekommen, nennt sich dann Camping-Modus.

      Es ging ja auch nicht darum weiterzueheizen, weil das weniger Energie verbraucht wie neu Aufheizen, was ja auch nicht zutrifft, sondern dass man sich die Kasperei mit GehtNet sparen kann.
      Unser Touran hat eine Standheizung mit besagter Taste. Die läuft dann sogar 30 min.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Nebenbei, der ID Buzz soll das bekommen, nennt sich dann Camping-Modus.

      Es ging ja auch nicht darum weiterzueheizen, weil das weniger Energie verbraucht wie neu Aufheizen, was ja auch nicht zutrifft, sondern dass man sich die Kasperei mit GehtNet sparen kann.
      Unser Touran hat eine Standheizung mit besagter Taste. Die läuft dann sogar 30 min.

      Gruß,
      Burkhard
      Haben se das mit dem "Camping-Modus" wieder mal von Tesla abgeguckt? Zumindest hatte ich da schon vor längerer Zeit genau von diesem Modus im Model3 gelesen... Klimatisieren und Musikhören für mind. 24 h am Stück oder so war das glaub ich?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018