500W ungeklärt - Verbraucher bei Kaltstart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja aber du brauchst bei H7 ja 4x, weil fernlicht extra ist. bist du also bei 4x 55W

      Beim e-Golf 300er mit Active Light waren es, wenn ich mich recht entsinne, 4x 45W vorne + 2x 6W TFL + 2x 4W Standlicht + Rückleuchten und Elektronik. dürften >200W sein und machen gefühlt ca 100x mehr Licht als Halogen ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Also um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen :)

      Beim Active Info Display wird der Momentanverbrauch während der Fahrt mit kwh/100km angegeben. Im Stand macht das kein Sinn, deshalb schaltet die Anzeige auf kWh/h um. Das ist nichts anderes als die aktuelle Leistung.
      Wenn ich also im Stand (5° Aussentemperatur) alle Verbraucher ausschalte, dann sehe ich in meinem Fall, dass ca. 0.8-0.9 kW anliegen.

      Nach ca. 5-10 Minuten springt die Anzeige hart von 0.8-0.9kW auf 0.3-0.4kW (vorausgesetzt alle schaltbaren Verbraucher wie Sitzheizung, Klima sind aus).

      Meine Frage, woher kommt der erhöhte Verbrauch in den ersten Minuten? Wer zieht da "heimlich" Strom?
    • Nach meinen jahrelangen Erfahrungen mit dem e-Golf 190 ist es die beheizte Frontscheibe die im Automatikmodus läuft. Geht man in das Menü und schaltest sie Ein und Aus geht der Verbrauch entsprechend auf das gewohnte Niveau zurück.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Maverick78 schrieb:

      Naja aber du brauchst bei H7 ja 4x, weil fernlicht extra ist. bist du also bei 4x 55W

      Beim e-Golf 300er mit Active Light waren es, wenn ich mich recht entsinne, 4x 45W vorne + 2x 6W TFL + 2x 4W Standlicht + Rückleuchten und Elektronik. dürften >200W sein und machen gefühlt ca 100x mehr Licht als Halogen ;)
      Dafür bleibt der Scheinwerfer aber erstaunlich kalt.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hallo,
      so heute abend habe ich mal wieder absichtlich gefroren und denke, dass ich nun bestätigen kann, dass es die Frontscheibenheizung ist, die sich da einfach einschaltet.

      Ich habe bis ca. 25Minuten nach dem Start 0.9kW Leistung im Stand gesehen. Danach waren es dauerhaft 0.4kW.

      Während die 0.9kW anlagen, konnte ich die Frontscheibenheizung einschalten - aber der Verbrauch ist gleich geblieben: 0.9kW

      Als später die Leistung auf 0.4kW zurück gegangen ist, ist beim manuellen Einschalten der Frontschreibenheizung der Verbrauch sofort von 0.4kW auf 0.9kW angestiegen.

      Somit heizt hier also die Scheibe mit - ob benötigt oder nicht...
      Nicht verstanden habe, wie lange die Heizung aktiv ist. Vielleicht hängt das von der Innentemperatur ab. Wenn man also friert und die echte Heizung aus lässt, scheint dann dafür die Scheibenheizung aktiv zu sein - was in Summe dann gar nicht viel bringt...

      Diese Automatikfunktion würde ich gerne abschalten, weil ich selber besser beurteilen kann, ob ich sie brauche oder nicht. Wenn ich dafür bei jeder Kurzstrecke >2kWh/100km einspare - würde sich das echt lohnen...
    • Maverick78 schrieb:

      Naja aber du brauchst bei H7 ja 4x, weil fernlicht extra ist. bist du also bei 4x 55W

      Beim e-Golf 300er mit Active Light waren es, wenn ich mich recht entsinne, 4x 45W vorne + 2x 6W TFL + 2x 4W Standlicht + Rückleuchten und Elektronik. dürften >200W sein und machen gefühlt ca 100x mehr Licht als Halogen ;)
      Bevor ich den e-Golf hatte, sah ich in einem Datenblatt beim :) dass das 2014er Model 10 W pro Funktion in jedem Frontscheinwerfer haben soll (Abblend/Fernlicht) und ich fand dies einen echten Fortschritt zu Halogen (55/60W) und Xenon (35W). Haben die neueren Modelle eine zusätzliche Heizung für den Winterbetrieb in den Scheinwerfern verbaut, dass die auf 45W kommen? Die Griffheizung meines Motorrades haben 10W pro Seite. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • dost0011 schrieb:

      Somit heizt hier also die Scheibe mit - ob benötigt oder nicht...
      Nicht verstanden habe, wie lange die Heizung aktiv ist. Vielleicht hängt das von der Innentemperatur ab.
      So wie ich das verstanden haben, ist es die Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Stichwort Taupunkt. Vermutlich wird da noch zugerechnet, dass die Insassen in kurzer Zeit viel Feuchtigkeit in die Luft abgeben könnten, so dass die Scheibe mehr beheizt wird als am Anfang benötigt wird. Evtl. überwacht der Computer die Tendenz der Luftfeuchtigkeit und entscheidet dann, ob das vorsichtige Verhalten beendet werden kann.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Heute nach ca 15 km Fahrt, normal, kein Licht (ausser TFL), Radio an, Klima an 22", aussen 5,5°: Anzeige im Stand 0,2-0,3 kWh/h
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • 500W ungeklärt - Verbraucher bei Kaltstart

      dost0011 schrieb:



      Diese Automatikfunktion würde ich gerne abschalten, weil ich selber besser beurteilen kann, ob ich sie brauche oder nicht. Wenn ich dafür bei jeder Kurzstrecke >2kWh/100km einspare - würde sich das echt lohnen...


      Geht das? Notfalls codiert?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • An meinem Oktavia hat mich auch gestört das der elektrische Zuheizer unter einer gewissen Außentemperatur automatisch anspringt . Diese Funktion war nicht abschaltbar.

      Ich habe das nachträglich per Kippschalter (im Ansteuerungs Stromkreis des entsprechenden Relais) abschaltbar gemacht.
      E-Golf Bj 2018 ohne WP
      Veränderungen: Den Motorraum im Winter weitestgehend geschlossen, Heizung umgebaut, Frontscheibenheizung manuell abschaltbar gemacht, Unterbodenverkleidung vervollständigt.
      --------------------------------------------------------
      E-Max Elektroroller (45 km/h),DC-DC Ladung direkt mittels PV Module
      12 KW PV Anlage Netzparallel Volleinspeisung
      1,5 KW PV Inselanlage (1000AH 12V Blei Akku)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stromer17 ()