Durchdrehende Felgenschlösser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • energieberater schrieb:

      So nun hat unser e-Golf rundherum Winterreifen.

      Ging eigentlich ganz flott. "Elektroautoannahmemeister" beim Freundlichen hat die Sache begutachtet, kurz am Hinterkopf gekratzt, seine eigene Felgenschloßnuss geholt, vorsichtig angesetzt und die Schraube gelöst.
      Hallo Dieter,

      weißt du vielleicht ob er die Schraube mit einem Schlagschrauber oder mit einem Schlüssel demontiert worden ist?

      Ich habe gesehen, bei deiner Radkreuzlösung gibt es einige physikalische Nachteile: Das Radkreuz liegt nicht ganz gerade im rechten Winkel an. Und du Drückst die Schraube entgegen Ihrer Löserichtung mit Druck auf das Gewinde dadurch wird eine drehende Löserichtung erschwert.

      Ich bin überzeugt davon mit den "Schlägen" eines Schlagschaubers einen besseren effekt zu erzielen als ggf. zu verkanten und das Profil der Flegenschlossnuss zu zerstören.

      Als gelernter KFZ Mechatroniker kann ich sagen, dass viele Kunden die Ihre Räder mit einem "Radkreuz" selbst gelöst haben den Felgenschlüsseladapter zerstört haben.

      Mit dem Schlagschrauber hingegen habe ich noch nie ein Felgenschlossadabter durchdrehen sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MartinKo89 ()

    • Als das Bild entstanden ist war die Schraube schon lose. Aber ich wollte euch die "Konstruktion" nicht vorenthalten. Man sollte bei aller Ernsthaftigkeit in dieser Welt noch über sich selbst lachen können.

      Beim letzten Rad hat sich die Nuss aus der Felgenschlossverzahnung herausgedreht, da die Materialanmutung in der Nuss eher nach Zinkdruckguss ausgesehen hat wie nach Werkzeugstahl.

      MartinKo89 schrieb:

      weißt du vielleicht ob er die Schraube mit einem Schlagschrauber oder mit einem Schlüssel demontiert worden ist?
      Du hast recht dass verkanten usw. die Nuss oder die Schraube zerstören kann. Der Freundliche hat die Schaube mit einer "neuen bzw. anderen Felgenschlossnuss und Schlüssel geöffnet.
      Mit Schlagschrauber haben wir es in einer Reifenklitsche auch vergeblich versucht, bevor ich zum Freundlichen bin.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021