Durchdrehende Felgenschlösser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Durchdrehende Felgenschlösser

      Mit heutigem Tag habe ich beschlossen dass unser e-Golf seine Winterreifen bekommt. Eigentlich nichts großes, Wagenheber, Adapter Felgenschoss, Drehmomentschlüssel usw. bereitgelegt und vorne rechts mit dem Räderwechsel begonnen, danach hinten rechts.
      Mit wechseln auf die linke Fahrzeugseite begann der Frust. Die Schrauben sehr fest und nur mit mühe zu lösen. Der Adapter und das Felgenschloss nicht mehr unbedingt das neueste drehte sich bei Beanspruchung aus der Verzahnung.
      Mit etwas Fantasie, Radkreuz, LKW-Spanngurt, 1 kg Hammer, 1 Meter Rohr DN32 und inzwischen mit LED Strahler konnten wir das hintere Felgenschloss dann lösen. (siehe Bild)
      Beim linken Vorderrad hat auch diese Konstruktion versagt. Werde morgen dann mal den Freundlichen um Rat fragen. ?( X( ;(

      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • energieberater schrieb:

      Werde morgen dann mal den Freundlichen um Rat fragen.
      Der :) hat bestimmt einen Felgenschloß-Lösewerkzeug(satz). Kann man auch kaufen (reifenzubehoer-online.de/Felge…esewerkzeug-Satz-8-teilig ), lohnt aber vermutlich nicht. Wenn Du bei ihm vorbeifährst macht er Dir das vielleicht sogar ambulant.

      P.S: ich ziehe die Radschrauben immer von Hand an (Drehmoment-Schlüssel). Probleme daß die Schrauben schwer zu lösen sind deuten üblicherweise darauf hin, daß die mit dem Druckluft-Schrauber verarbeitet und festgeknallt wurden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Adi schrieb:

      Ich hätte gute Metalbohrer im Werkzeug. Die Resten des Felgenschlosses müsten dann halt mit dem Gewindeschneider herausgekitzelt werden.
      Für M8 (6,4mm) Sackloch bohren. M8 Gewinde reinschneiden. Inbus-Schraube (mit Kontermutter drauf) reindrehen. Kontern. Inbus-Schlüssel ansetzen und ... beten aufdrehen! :klugorange: :rofl:

      P.S: aber Vorsicht! ... motor-talk.de/forum/stadtkinder-und-autos-t4455784.html
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Definitiv sehr professionell mit dem Schlagschrauber angeballert.

      438,854Nm mit dem Schlagschrauber und danach 120Nm mit dem Drehmomentschlüssel, genau mein Humor! :rofl:

      Von der Materialbeanspruchung ganz zu schweigen.

      Warst du es selbst? :hmm:


      Mit richtigem Drehmoment geht es ohne Probleme wieder zu lösen. So'n Mist hatte ich bisher nur wenn die Autos bei "Fachwerkstätten" waren. :D

      Ich würde es mit einem Schlagschrauber noch probieren.
    • Mad² schrieb:

      Warst du es selbst?
      Ja :s24: mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel 115 Nm. und ohne Schlagschrauber


      Es ist mir allerdings ein Rätsel warum nur auf der linken Seite die Schrauben so angezogen waren bzw. festgesessen sind.

      Übrigens auf der Heimfahrt brannte noch Licht in einer Reifenklitsche, auch mit Schlagschrauber lies sich die Schraube nicht lockern.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Das habe ich im Frühjahr leider auch erlebt. Allerdings hatte mein freundlicher die Schrauben so angeballert...
      Beim Versuch das letzte Felgenschloss zu lössen habe ich sogar einen Abflug rückwärts gemacht. War sonst nichts passiert. Mit einem Pneumatischen Schlagschrauber bei @EinKevin ging es dann wie von selbst. Seit dem sind die Felgenschlösser raus...
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • energieberater schrieb:

      Mad² schrieb:

      Warst du es selbst?
      Ja :s24: mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel 115 Nm. und ohne Schlagschrauber

      Es ist mir allerdings ein Rätsel warum nur auf der linken Seite die Schrauben so angezogen waren bzw. festgesessen sind.
      Das ist mir nun auch ein Rätsel. :hmm:

      Kenne dieses Problem nur mit Schlagschrauber.

      Also wenn der :D nicht helfen kann benötigst du denke viel Zeit, Bohrer und Stärke Nerven. :whistling:
    • Mad² schrieb:

      Das ist mir nun auch ein Rätsel.
      Nach einer schlaflosen Nacht kann ich mir das folgendermaßen erklären.
      :ironie:
      - Durch die Massenträgheit des Schraubenkopfs werden diese auf der linken Fahrzeugseite beim beschleunigen immer weiter festgedreht...…. :dash:
      - Aber warum fallen auf der rechten Fahrzeugseite die Räder dann nicht nach einiger Zeit von selbst ab?
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Nein. Der Gegenverkehr fährt links an Dir vorbei und schmeisst Dir mehr Wasser, evtl Salzreste und anderes gegen Karosse und Felgen. Versuch mal, durch ein paar heftige Bremsungen die Temperatur des Rades/Felgen hochzukriegen. Vielleicht lassen sich die Schrauben dann lösen. Oder ein paar Stunden mit der IR Wärmelampe (ja genau die, die man bei Kleinkindern für die Ohrenschmerzen hatte ;) ).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Mad² schrieb:

      - Dies ließe sich mit vielen Linkskurven erklären
      Dann sollte ich mal nicht an jedem Kreisverkehr den VW Werbefilm nachstellen.

      christech schrieb:

      Oder ein paar Stunden mit der IR Wärmelampe
      Danke für den Tip, ich habe jetzt an die Schraube die Rohrvereisung des Heizungsbauer angesetzt und werde nachher sobald der Gasbrenner vom Dachdecker eintrifft die Radnabe entsprechend erwärmen.
      --> Schraube kalt, Gewinde warm, da müsste doch etwas gehen....

      Mad² schrieb:

      Überleg dir mal ob es nicht sinniger ist den Wagen zu verwerten.
      Du bist schon zu spät dran, habe den Stadtwerken angeboten dass ich den e-Golf über den Winter als Quartiersspeicher betreibe. Beladen a' 12 C/kWh und das Entladen 48 C/kWh
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Hier die ultimative Anleitung:


      -Niemals Fett, Butter, Wachs, WD40 oder Kupferpaste oder sonstige Schmierereien auf die Radschrauben oder Radnaben geben.
      -Temperaturunterschiede können beim lösen auch ein Problem darstellen. (z.B Auto stand draußen und dann in die warme Garage zum Wechsel oder Bremse heiß gefahren und bei kalten Temperaturen lösen/anbauen)
      -Das Fahrzeug sowie die Radschrauben sollten für den Wechsel trocken sein.
      -Mein absolutes Lösewerkzeug: Makita DTW285 + 5.0Ah Akku + Proxon 23962 Impact

      Festziehen:
      - Gerade bei etwas Flugrost von den Stahlfelgen und dem Anbau der hinterher Aluminium-Silizium-Magnesium Felgen vom e-Golf sollten die Radnaben gereinigt werden. Optimal dafür ist der Hazet Radnabenschleifer. Niemals mit einer Drahtbürste!!
      -Am Besten mit der Schlagschraubernuss die Radschrauben von Hand reindrehen.
      - Wer geübt ist, dann mit viel Gefühl und kurzen Schlagzeiten die Bolzen problemlos mit dem Schlagschrauber reindrehen.
      - Anschließend mit einem Drehmomentschlüssel 120NM festziehen (dabei sollte sich die Schraube bis zum Knacken noch bewegen).
    • So nun hat unser e-Golf rundherum Winterreifen.

      Ging eigentlich ganz flott. "Elektroautoannahmemeister" beim Freundlichen hat die Sache begutachtet, kurz am Hinterkopf gekratzt, seine eigene Felgenschloßnuss geholt, vorsichtig angesetzt und die Schraube gelöst.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • Mein Arbeitgeber verbietet mir, die Räder am Dienstwagen selbst zu wechseln und schickt mich zu einem normalen Reifendienst. Dort ist bei jedem neuen Fahrzeug die erste Amtshandlung, die "Felgenschloss"-Radschraube durch eine normale zu ersetzen. Argument 1: Die Metallqualität der "Schloss"-Nüsse ist so mies, dass die keine 5 Reifenwechsel überlebt (zumindest nicht im Schlagschrauber). Darauf haben die keinen Bock. Argument 2: Wer wirklich die Räder klauen will, hat ohnehin "passendes" Werkzeug dabei. Kann ich irgendwo nachvollziehen...
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • @energieberater :thumbup: Gott sei Dank, da hast nochmal Glück gehabt. Da hab ich jetzt richtig mitgefühlt. Autsch.

      Das ist seit 22 Jahren mein saisonalbedingter, immer wiederkehrender Alptraum.
      Und immer der bange Blick nach dem Aufdreh "Knack" - ist das Gewinde noch dran? :thumbsup:
      Naja mein Vorgängerfahrzeug hatte ja auch schon ein paar Jahre und Kilometer auf dem Buckel, da gings dann die letzten Jahre schon etwas zäher zur Sache. :rolleyes:

      Beim Golf hab ich mir die Winterfelgen noch gleich bei der Übergabe montieren lassen, die haben schonmal keine Felgenschlösser.
      Und ich denke, für die Astanas werde ich mir auch noch 4 normale Kugelkopf-Schrauben holen.

      eGolf2019 schrieb:

      Argument 2: Wer wirklich die Räder klauen will, hat ohnehin "passendes" Werkzeug dabei. Kann ich irgendwo nachvollziehen...
      Der Trend geht eher dahin, dass Auto als ganzes mitzunehmen, und dann gleich nach der Grenze komplett zu zerlegen. :ninja: :rofl:
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022