ACC, Rekuperation und Fahrverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC, Rekuperation und Fahrverhalten

      Hallo Freunde,
      ich bin derzeit noch dabei, mich an mein neues High Tech Spielzeug zu gewöhnen.

      Voraus senden möchte ich, dass ich mit dem e-Golf bisher fast nur im hektischen Stadtverkehr unterwegs war.

      Ich war mit dem alten Wagen schon gerne mit Tempomat gefahren, hatte mich nur darüber geärgert, dass das eingestellte Tempo nicht zum Verkehr passte. Aber ich habe ihn wirklich viel genutzt; der Gasfuß ist auf dem Pedal oft so schläfrig :P .

      Nun probiere ich die ACC - aber die kostet mich z.Z. Nerven:
      - wenn ich den Abstand auf groß stelle, drängen sich immer andere Autos rein - und meiner haut ggf. ordentlich in die Bremsen. Ich nehme den Abstand dann etwas kürzer (50 - 60% der längsten Einstellung).
      - ich meine, die Einstellungen zur Rekuperation würden die ACC etwas beeinflussen - indem sie die zum runter bremsen nutzt.
      - Generell ist das Verhalten der ACC derzeit ein anderes, als ich selber fahre:
      -- Ich bremse etwas früher, damit ich langsam auf den Vorausfahrenden (... Stehenden) auffahre und ggf. vor dem Stop mit weniger Bremse arbeiten muss - so bleibt etwas Reserve Weg.

      --Die ACC aber fährt oft mit ordentlich Speed auf die Wartenden zu um dann genau abgepasst zum Ende voll in die Eisen zu gehen. Oft macht sie das so schwungvoll, dass ich vor Unbehagen vorher schon auf die Bremse trete. Heute Abend wieder - und ich war ausdrücklich mit "B" gefahren, um ihr nette Regularien an die Hand zu geben.

      Kann man der ACC irgend wie vielleicht ein netteres Bremsen beibringen?

      Noch was (eigentlich versuche ich immer sanfter zu fahren, damit ich etwas in die Nähe der Stromsparer hier komme, im Moment bin ich bei 16 - 18KW):
      Ich stelle in der Stadt z.B. 50km/h ein. Vor mir will einer abbiegen, damit wird alles langsamer - ok soweit. Aber - wenn der Abbieger weg ist, gibt die Automatik ordentlich Strom (um zu vermeiden: gibt Gummi), um die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Kann man da was dran machen?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Also ich fahre in geschlossenen Ortschaften so gut wie nie mit ACC, ausser auf langen Geraden ohne Ampel. Dies, weil mich das von Dir geschilderte Verhalten auch nervt.
      Nach meiner Beobachtung hat die Einstellung B oder D keinen Einfluss auf das Verhalten von ACC. Spätestens wenn ich nach 1,5 km Gerade mich dem Kreisverkehr nähere, schalte ich B ein, damit ich dann nur Anbremsen muss und dann mit Rekuperation ausrollen kann.
      Ansonsten fahre ich in der Stadt bei Stop and Go mit B und über Land mit D zum Segeln.
      ACC ist auf der Autobahn angesagt und dort unschlagbar.
      Ich will nicht behaupten, dass dies der Weisheit letzter Schluss sei, aber so ist es mir am angenehmsten. Meine Frau fährt ausserhalb der Autobahn immer mit B und ich kann keinen wesentlichen Unterschied im Verbrauch feststellen.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Eine Möglichkeit ist der ECO Modus als Fahrprofil. Hier verhält sich ACC etwas sanfter.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich finde das ACC auch sehr unvorteilhaft abgestimmt, hatte hier schon ein paar mal das Thema. Den Hinweis mit dem Eco Modus kam hier schon öfters, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Vielleicht gibt es da unterschiedliches Verhalten bei verschiedenen Modelljahren? Auch wenn ich in Eco oder Eco+ fahre, fährt er bis an die Schmerzgrenze auf und geht dann voll in die Eisen. Und auch die 40 kW aus dem Eco+ sind noch viel zu viel Leistung für ein sanftes Beschleunigen. Ich nutze die Funktion mittlerweile nur noch auf freier Strecke wo auch ein Tempomat reichen würde, und wenn ich hinter LKW her fahre. Wo anders ist es mir zu stressig. Unsanft, nicht vorausschauend, energieverschwendend und jeder denkt dass ich fahre wie ein Idiot. Ich hoffe mal dass das beim Neo besser wird.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Fahr mal einen Verbrenner mit ACC, dann kommst du dir wie ein Idiot vor.
      Wie dicht der auffährt ist auch vom gewählten Abstand abhängig.
      Ich fahre in Stufe 3/5 ohne Angst zu bekommen.
      Das ACC reagiert in B anders als in D, bei letzterem segelt er auf das vorausfahrende Fahrzeug zu und rekuperiert dann erst, bei B ist es gleichmäßig sobald der Abstand unterschritten wird
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Das ACC reagiert in B anders als in D, bei letzterem segelt er auf das vorausfahrende Fahrzeug zu und rekuperiert dann erst, bei B ist es gleichmäßig sobald der Abstand unterschritten wird
      Ok, muss ich noch mal bewusst darauf achten.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Also ich habe meinen Gold ja erst ne Woche, aber ich fahre jeden Tag 80 km mit ACC, durch die Stadt und auch Bundesstraße und kurz Autobahn.
      Ich kenne die Distronic von anderen Fahrzeugen (nicht VW) seit vielen Jahren und verlasse mich darauf.
      D.h. ich stelle ihn immer auf kleinsten Abstand und fahre damit gut, auch jetzt mit dem e-Golf seit einer Woche.
      Dazu Fahrprogramm NORMAL und Klima 22°C und Sitzheizung, so wie es eben am angenehmsten ist.
      Bisher habe ich keine unvorhergesehenen Ereignisse gehabt und bei uns durch Stuttgart im Berufsverkehr sind viele I...... unterwegs.

      Natürlich gibt es Unterschiede zu den Systemen die ich kenne, aber sooo schlecht ist der Golf gar nicht, also bisher bin ich positiv überrascht.

      Zum Thema Rekuperieren... ich schalte schon ab und zu auf 1 - 2 - 3 - oder B wenn es bergab geht und es zu schnell wird und ich mal ausnahmsweise ohne ACC fahre, aber meistens habe ich jemanden vor mir und dann spare ich mir das manuelle schalten und lasse den ACC bremsen.
      Verbrauch laut Carnet bisher: 16,7 kWh/100km, was ich völlig OK finde für meinen "komfortablen" Einstellungen.
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Habs heute noch mal probiert: ACC mit Rekuperationsstufe B scheint wirklich etwas sanfter zu reagieren. Danke für den Tipp.
      Allerdings ist ACC bei uns im ländlichen Raum nicht so mein Ding. Ausserdem hatte ich heute dabei einen "Aufwecker". Ich fuhr in "Kolonne" etwa 4 km hinter einem anderen Fahrzeug her. ACC und B, wie gesagt, lief prima. Plötzlich, 100 m vor der einzigen Ampel auf der Strecke bog das Auto vor mir scharf nach rechta ab auf einen Parkplatz. Also statt einem langsamer werdenden Auto, hatte ich plötzlich im fast gleichen Abstand stehende Fahrzeuge vor der Ampel vor mir ... und der e-Golf beschleunigte. Schrecksekunde und dann aber feste auf die Bremse! Uff.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich wusste es, trotzdem ist es erschreckend, wenn man im Moment nicht damit rechnet. Hab mich ja auch nur kurz gewundert, sonst hätte es nicht mehr gereicht. Aber wenn eine Parkplatzeinfahrt 50 m vor der Kreuzung ist, kann man schon auf die Idee kommen, dass das rechtsblinkende Fahrzeug an der Kreuzung rechts abbiegen will, vorallem, wenn man dasselbe vor hat, ist man da entsprechend vorgeprägt.


      Rot: das vor mir fahrende Auto, Blau: die stehenden Autos vor der Ampel.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich warte ja noch auf meinen eGolf, kenne aber die ACC aus dem Verbrenner-Touran meiner Frau: Das Phänomen mit den stehenden Autos vor dem abbiegenden (oder die Spur wechselnden) Vordermann durfte ich auch schon erleben - brandgefährlich, vor allem wenn man vorher keine Sicht auf die stehenden Fahrzeuge hatte, weil der direkte Vordermann ein LKW oder etwas ähnlich Großes war!

      Was ich auch nervig finde: Wenn es zum Abbiegen von der Landstraße einen sehr kurzen Verzögerungsstreifen gibt und der Vordermann da rausfährt, blinkt und bremst er ja logischerweise schon ein paar Meter davor. Als menschlicher Fahrer erkennt man durch das Blinken die Situation und fährt eben kurzzeitig näher auf, weil der Vordermann "ja eh gleich weg ist". ACC hingegen bremst gnadenlos runter und hält den eingestellten Abstand, bis der Vordermann vollständig auf den Verzögerungsstreifen gefahren ist und beschleunigt erst dann wieder - verständnisloses Hupen von hinten ist einem sicher...
      Viele Grüße,
      Volker

      eGolf MJ 2019 - bestellt: KW08/2018 - Produktionswoche: KW46/2018 - Abholung in Dresden: 11.01.2019 :happy:
    • Maverick78 schrieb:

      das ACC reagiert nicht auf stehende Fahrzeuge. Diese Situation ist sogar im Handbuch erwähnt.
      Ja steht so im Bordbuch, aber: ich habe wiederholt Situationen gehabt in denen das Fahrzeug vorne abbiegt und dann den Blick auf ein davor stehendes Auto freigibt. In den allermeisten Fällen hat die Zeit bis zur Annäherung an das Fahrzeug ausgereicht um es dem ACC zu ermöglichen das (neue) Fahrzeug zu erkennen. Ist die ACC Geschwindigkeit höher eingestellt als die zuletzt hinter dem abgebogenen Fahrzeug gefahrene so beschleunigt ACC unter Umständen kurz und ganz ordentlich. Wenn ich längere Zeit mit z.B. 70 hinter einem Fahrzeug herfahre, dann reduziere ich bei Gelegenheit die ACC Geschwindigkeit auf 80 sodaß die Beschleunigung in solchen Situationen meist nicht allzu groß ausfällt.
      Meine Erfahrung ist: es ist nicht ein stehendes Fahrzeug das ACC nicht erkennt, sondern ACC braucht eine gewisse Zeit um vom "Lock" auf das abgebogene Fahrzeug auf das nun neu sichtbare Fahrzeug - ob stehend oder fahrend - "aufzuschalten". :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      das ACC reagiert nicht auf stehende Fahrzeuge. Diese Situation ist sogar im Handbuch erwähnt.
      Ach - statt dessen nur das Notbremssystem?
      Ja, passt zu meinen Beobachtungen.

      Wo Du das schreibst - denke, das war mein Problem. Nettes fahren hinter andern, aber ruppiges bremsen, wenn er allein unterwegs war und dann auf die wartende Truppe an der Ampel auffährt.

      Denke, da muss man sich dran gewöhnen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.