Tesla nur ein Hype ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir ist es umgekehrt.
      Wenn ich mit dem e-Golf unterwegs bin dann auf Autobahn nur 110, mit dem Model X 125.
      Der Mehrverbrauch mit dem e-Golf bei der Geschwindigkeit ist extrem viel Höher als mit dem Model X.
      Habe letzthin mit dem e-Golf 125 probiert und da ging der Verbrauch durch die Decke, war echt ernüchternd nach der Erfahrung, dass es beim Model X fast nichts ausmacht...
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • @Maverick78 Der Tesla verbraucht schon mehr, aber der Unterschied bei der Geschwindigkeitszunahme ist wesentlich kleiner.
      Ich habe jetzt geschaut und die Verbräuche Oktober & November verglichen.
      Da ist der Golf 14% Höher als im Oktober
      Der MX ist da nur 5% Höher (und mit dem Fahre ich immer 125)
      Ich wage fast zu behaupten, dass wenn ich Winter den Golf gleich Fahre, dass dann der Verbrauch ähnlich dem MX wird.
      Jetzt werde ich diesen Winter mal anschauen und dann kann ich da sicher verlässlicher Angaben machen.

      Und klar ist es schön einen grösseren Akku zu haben :)
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Das Model X hat aber auch 2 Motoren und eine andere Untersetzung als der e-Golf. Könnte bei höheren Geschwindigkeiten Vorteile haben.

      Dem gegenüber steht der deutlich schlechtere cw*A Wert des Model X.

      Mit dem e-Golf bin ich noch nie über 235Wh/km gekommen (trotz 150km/h und Gegenwind). Das ist aber fast typical Range beim Model X.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Kannst Du die zahlen mal konkretisieren in kWh/100km?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Die Zahlen sprechen für sich, da braucht es keinen Kommentar mehr .... :geek:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • 125 km/h als "Dauergeschwindigkeit" bin ich noch nie Gefahren. Aber auf meiner Hausstrecke Stuttgart Singen bin ich schon mal 110 km/h und 120 km/h ACC im Vergleich gefahren.

      Hin mit ACC 110 km/h zurück mit ACC 120 km/h.
      Messwerte: D-Geschwindigkeit Fahrzeit Verbrauch
      Hin 86 km/h 1:54 14,8 kWh/100 km
      zurück 91 km/h 1:48 1 6,3 kWh/100 km

      Da fragt sich der Fahrer: Lohnt es sich für 6 min früher da sein 2,4 kWh mehr zu verbrauchen?

      Ganz stimmt der Vergleich freilich nicht, denn auf der Rückfahrt ist die Höhendifferenz positiv, d.h. Ziel liegt ca. 100 m höher als der Startort, d.h. der höhere Verbrauch auf der Rückfahrt beruht zum Teil auch auf der Höhendiffernz. Aber man sieht trotzdem ganz gut, dass es sich nicht lohnt schneller zu fahren.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • @MartinKH es ist mir schon klar, dass ich nicht immer 125 fahren kann. Und der Zeitgewinn steht im vergleich zur Ladezeit auch in keinem Verhältnis.
      Ich wollte nur Sagen, dass um die Werte vom X und e-Golf besser zu vergleichen(so von wegen die Zahlen sprechen für sich) ich mit beiden Fahrzeugen gleich Fahren müsste.
      Fakt ist aber, dass ich mit dem Golf schon defensiver Fahre weil ich wegen der Batteriegrösse limitiert bin.
      Deswegen werde ich in nächster Zeit schauen, dass ich beide Fahrzeug ähnlich Fahre um einen besseren Vergleich zu haben.
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Das brauchst du nicht machen. Das hat die EPA schon erledigt ;)

      fueleconomy.gov/feg/Find.do?action=sbs&id=39871&id=39841

      111 vs 95 MpGe on Highway ist relativ eindeutig ;)

      Für alle die nicht umrechnen wollen: 1 MpGe sind 33,70kWh
      Macht also
      18,87kWh / 100km vs 22,04kWh/100km

      Wie gesagt EPA Highway Werte.

      Übrigens kommt der Kona Electric etwas weniger weit, mit 108mi MpGe
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Versteht mich nicht falsch, ich finde den Golf ein gutes Auto.
      Fakt ist aber auch, dass die Teslas nicht immer “schlecht” gemacht werden müssen... die sind nämlich auch gut

      Und ich rede ja vom spezialfall Winter bei meinem Fahrprofil.
      Ich weiss ich bin nicht einer der effizientesten Fahrer aber wie @Maverick78 schon mehrmals erwähnt hat, spass muss sein, im speziellen mit e-Autos

      Bei den Sommerwerten ist es ja klar, dass ein kleines Auto weniger Sprit/Strom verbraucht.
      Ist ja wie wenn man einen Porsche Cayenne mit einem Golf in Sachen verbrauch vergleicht...
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Tesla ist nicht schlecht. Das stimmt. Macht sogar sehr viel Spaß. Aber für das verlangte Geld ist zumindest das Model x aus meiner Sicht nicht gut genug.
      Hab letztens das Model x 75D gefahren. Wenn ich dafür die in dieser Ausstattung aufgerufenen 110.000€ gezahlt hätte wäre ich vermutlich enttäuscht gewesen.
      Würde er 60-70.000€ kosten fänd ich den Preis in Ordnung und würde aufgrund des wirklich guten supercharger Netzwerks einen Kauf in Erwägung ziehen.

      (Mir ist während der Mietdauer 3 x die multifunktionsanzeige hinter dem Lenkrad abgestürzt. Keine Funktion mehr. Hatte sich aufgehangen . Erst nach einem Reset (musste erst nachschauen im Netz wie das geht) ging es wieder...

      Aber trotz allem finde ich die Flügeltüren immer noch Hammer.

      Was gar nicht geht sind die Kopfstützen. Für 2m Männer gehen sie nicht annähernd hoch genug. Hatte sie immer zwischen den Schulterblättern im Nacken hängen. Sehr unangenehm.

      Ich war und bin immer noch Verfechter der Meinung: jedem das was zu ihm passt. Zu mir passt das Model X leider nicht. Auch das Model 3 wird aufgrund meiner Länge nicht gehen. Da gab es bei YouTube ein Video mit einem schlanken Menschen mit 1.92m und das war schon knapp...da möchte ich gar nicht sehen wie das bei mir aussieht.

      Hoffen auf den E-tron 55 oder die I.D. Serie.
      Weiß man schon was der e-tron sich so an Strom nimmt???
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Ich will den Tesla ja gar nicht schlecht machen. Das Video ist ja nur als Spaß gedacht, weil mir das immer wieder auf der Autobahn auffällt das die Teslas da rum schleichen.
      Man kann einen e-Golf nicht mit einem Tesla vergleichen, das Model X wiegt soviel wie 1,5 e-Golf. Es gingmir aber um deine Aussage, die ich für falsch erachte.

      Hier sieht man mal das Ergebnis was evcalc ausspuckt bei 0°C auf Winterreifen auf einer fiktiven Strecke von 100km. Der X75D liegt demnach zwischen 120 und 130km/h zwischen 267 Wh/km und 292 Wh/km.
      Bei 90km/h sind es 206 Wh/km
      Der e-Golf liegt bei 90km/h bei 168 Wh/km und bei 130 bei 257 Wh/km
      Ich glaube aber evcalc rechnet ohne WP beim e-Golf.

      Stellen wir das gegenüber:
      MX 90 -> 130 = +41,75%
      e-Golf 90 -> 130 = +52.98%

      Der e-Golf braucht also bei gleicher Geschwindigkeitssteigerung gut 11% mehr. In der Summe braucht das Model X bei 130 aber fast 14% mehr als ein e-Golf. Bei 90 sind es fast 23% mehr. Da stellt sich mir dann immer die Frage, wo hat Tesla die Effizenz versteckt? ;)
      Vom Leaf reden wir am besten gar nicht, irgendwie ist das Wohl das Design wichtiger gewesen wie Effizenz.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Der e-Golf braucht also bei gleicher Geschwindigkeitssteigerung gut 11% mehr. In der Summe braucht das Model X bei 130 aber fast 14% mehr als ein e-Golf. Bei 90 sind es fast 23% mehr. Da stellt sich mir dann immer die Frage, wo hat Tesla die Effizenz versteckt? ;)
      Meine Vermutung: der Antriebsstrang und der minimal bessere Luftwiderstand im Tesla. Golf: cwA=0,591=0,28*2,1m²; MX: cwA=0,55=0,25*2,2m²

      Angaben zum Luftwiderstand kommen von Greenrace.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ja das wird der Grund sein. Das lässt sich bei "Hatchbacks" leider nicht weiter optimieren, weil die kurze Karosserie zusammen mit dem steilen Heck und dem verbundenen Strömungsabriss an der Heckklappe einen besseren cW Wert verhindert. Deswegen hat der Golf Variant oder Bora einen besseren CW Wert wie der e-Golf.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Schee schrieb:

      Tesla ist nicht schlecht. Das stimmt. Macht sogar sehr viel Spaß. Aber für das verlangte Geld ist zumindest das Model x aus meiner Sicht nicht gut genug.
      Ich finde eher, das das Model X eher zuviel ist. Zuviel Geld für zuviel Größe. Mein S-Max hatte Innen sicherlich (für den Familienalltag) nicht weniger Platz, war aber in den Außenmaßen deutlich kompakter. Warum müssen neue eFahrzeuge (das trifft auch auf eTron/eTron GT) immer größer werden?

      Maverick78 schrieb:

      Ich will den Tesla ja gar nicht schlecht machen. Das Video ist ja nur als Spaß gedacht, weil mir das immer wieder auf der Autobahn auffällt das die Teslas da rum schleichen.
      Vielleicht eine einfache Ursache: Teslas sind die einzigen Fahrzeuge, mit denen man relativ problemlos längere Strecken fahren kann. Und Teslafahrer werden sicherlich genauso wie wir hier die Ladedauern etc. im Blick haben. Ich vermute einfach das die Teslas auf der Autobahn häufiger längere Strecken fahren. Und da lohnt sich schnelles fahren nicht. Und wenn man sich daran erstmal gewöhnt hat...
      Ich bin früher auf der Autobahn fast immer (wenn frei) über 200km/h gefahren. Macht auch Spaß. Mit meinem Hybrid (der auch 240km/h schafft) fahre ich komischerweise auf längeren Strecken 150km/h mit Tempomat und erwische mich immer häufiger dabei, auch mal nur 130km/h zu fahren. Ist wohl eine Nebenwirkung vom entspannten elektrischen Fahren :huh: ^^
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Also der Tesla auf dem Video ist keine Langstrecke gefahren, er ist vor mir auf die Autobahn aufgefahren, hatte ein lokales Kennzeichen und ist mit mir gemeinsam von der Autobahn abgefahren. Er hat nämlich plötzlich das Pedal gefunden, nachdem er realisiert hatte das er von einem e-Golf überholt wurde :rofl:
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Hier sieht man mal das Ergebnis was evcalc ausspuckt bei 0°C auf Winterreifen auf einer fiktiven Strecke von 100km. Der X75D liegt demnach zwischen 120 und 130km/h zwischen 267 Wh/km und 292 Wh/km.
      Bei 90km/h sind es 206 Wh/km
      Der e-Golf liegt bei 90km/h bei 168 Wh/km und bei 130 bei 257 Wh/km
      Ich glaube aber evcalc rechnet ohne WP beim e-Golf.
      @Tschaeff Es liegt mir fern Teslas mies zu machen - es ist nicht meine Kragenweite: zu groß und zu teuer für mich.

      Ich wollte nur, dass Du hier nicht nur mit Prozenten jonglierst, sondern echte Verbräuche hinschreibst, dass man deine Prozentangaben verifizieren kann. Ich hatte das Gefühl, dass Du Dir etwas vormachst, was die Sparsamkeit des MX angeht. Für die Größe und das Gewicht dieses Fahrzeugs ist das ok. Alles was ich sonst noch zu sagen hätte ist inzwischen von den anderen gesagt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)