Tipps für Brennerquerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps für Brennerquerung

      Mal eine Frage an die E-Fachleute mit Klettererfahrung.
      Ich möchte von Augsburg nach Sterzing und natürlich auch wieder zurück.
      Mein Plan: In Schongau laden dann an der Brennerladestelle, bei den Tesla SC, dann nach Sterzing runter.
      Ich wollte am Brenner auf 80% laden damit bergab genügend Platz ist und nix überläuft.
      Meine Frage mit wieviel Restreichweite sollte man in Innsbruck die Brennerbundesstraße angehen?
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Hallo @eg300
      Ich fahre nächste Woche von Friedrichshafen nach Bozen.
      Da ich von Reichweitenangst geplagt bin lade ich vor den Steigungen am Arlberg, (Bludenz-Bürs CCS 50 kW)
      und kurz vor Innsbruck (entweder ENI Gutmann Tankstelle Sellrainer Straße 2, Kematen in Tirol oder CYTA Cytastraße, Völs beide CCS 50 kW)
      Am Arlberg habe ich schon Erfahrung. Von der Distanz her theoretisch kein Problem, aber ich fahre auf der Autobahn nicht gerne sparsam und strapaziere die Batterie wahrscheinlich zu stark. Zudem kommen eventuell Minustemperaturen und Niederschlag hinzu.
      Auf den 24 km von Bludenz bis Scheitelpunkt Arlberg-Tunnel verlor ich mehr als 50 km Reichweite( gefühlt die halbe Batteriekapazität), obwohl 80 km/h Tempolimit auf 3/4 der Strecke.

      Von dem Brennerpass bis Sterzing ist die Heizung dein höchster Verbraucher.

      Viel Spass bei deiner Tour - bitte berichte
      Gruß Roland
      eGolf seit 10/2018
    • @eg300 Da der Brenner zu meinen Standardstrecken gehört :thumbup: :
      Von Innsbruck über Brennerbundestrasse zum Pass brauchst du 11kWh, bei Kälte ohne Schnee vielleicht 13 kWh.
      Siehe meine Arbeitshilfe Passfahrten: Link
      600 -> 1400m sind 800hm, Strecke 40km. Also eine etwas sanftere Steigung. 6 Teilstriche inkl. 20% Reserve brauchst Du (300er Golf). Alte Regel: unten vorm Berg in Innsbruck volladen bzw hier nur ausreichend für 6 Teilstriche, dann kommst Du locker bis Sterzing. Dort bei Alperia an den Typ2 Lader und volladen für die Rückfahrt. Sollte via Zirler Berg und Ettal bis Schongau reichen. Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, in Innsbruck noch nachladen, Rekuperation ist aber Dein Freund :) . Den Ladepunkt oben am Brenner brauchst Du nur im Notfall bzw. wenn Schneefahrbahn o.ä. u Du nicht genug Reserve eingeplant hast. Ich hab es mir zur Regel gemacht, unten am Berg immer auf min 80% zu laden.

      @Roland333 Unbedingt in Bozen volladen vor der Rückfahrt! Diese Steigung zum Brenner rauf wird meistens unterschätzt, 90km bergauf 1.100 hm, auch wenn man mittlerweile in Klausen, Brixen und Sterzing CCS laden kann. Und an die 110km/h halten, besser weniger, auch wenn es vielleicht schwerfällt ;) Im Frühjahr kam ich zwar von Bozen mit 48% oben an, aber WInter-nass/schnee-Heizung-Staugefahr-Scheibenwischer-Licht- neeee, da würde ich volladen. Getreu dem Motto: verpasse nie eine Ladegelegenheit :popcorn: obwohl sich wie gesagt die Lage bzgl CCS entspannt hat. 2017 im Sommer gab es nur in Bozen und oben am Brenner CCS.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von christech () aus folgendem Grund: Tippfehler vom Smartphone

    • Danke Euch beiden für die Antworten.
      Christian, auf Dich hab ich gehofft, so als Anreiner :D
      Ich hab ja das Model mit AID und ohne Teilstriche hast Du schon mal kontrolliert welche Reichweite Du bei 80% hast?
      Mein Plan war eben von Schongau, 100% bis Brenner zum Lader, der ist ja kostenlos und den wollte ich eben testen.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Also Schongau zum Brenner wird knapp, vielleicht im Sommer, ohne Heizung/Licht/Scheibenwischer (also ohne Nebenaggregate-Last). Greenrace wirft mir 27 kWh raus. Ist ja per Saldo von 700m Schongau auf 1.400m Brenner und 150km Strecke. (Umgekehrte Richtung sollte gehen, weil man ja per Saldo runterfährt). Ich würde das nicht machen (lies meinen Bericht vom Sommer 2017 von der Brenner Südseite, dann weisst Du warum ;) ) Link

      Fahr einfach bei ENI Gutmann in Kematen vorbei und lade mit der ESL/Maingau 20min auf, den Euro würde ich gewiss nicht sparen. Den Brenner rauf brauchst DU ja 11 kWh und die kannst Du dann oben laden, wenn Du das Brennerfoto am Plessimuseum machen willst :D Link2. Der Lader in Kematen wäre auch gut für die Rückfahrt und sei es nur für 5-10min, sicher ist sicher, Nervenkitzel hole ich mir woanders ;) .

      Strecke anders einteilen bringt auch nichts, Augsburg-Kematen ist auch knapp am Seefelder Sattel. Oder Du lädst in Schongau nur ein paar kWh nach (ca. 5-10min) und den grösseren Rest dann in Kematen. Tipp: um die Ecke beim Bäcker Ruetz nett Kaffee und Gebäck nehmen.

      80% und Reichweitenanzeige - darauf würde ich mich nicht verlassen. Die Schweizer Kollegen (wieder einmal @Adi, danke) hatten mir den Tipp gegeben, im Gebirge stets Reichweitenanzeige ignorieren und nur nach Ladestand fahren.
      80% sind bei mir im Sommer 220 km Anzeige, jetzt im Winter nur 180km lt. Anzeige (jeweils im "Normal" nicht Eco/plus).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von christech ()

    • Christian vielen Dank.
      Ja die Schildkröte ist bei mir auch eher im Raum Augsburg mit bekanntem Umfeld zu Hause.
      Ich hab ja auch noch die beste Beifahrerin dabei und wollte da eher eine entspannte Fahrt und keine Diskussion :D

      Lädst Du bei ENI Gutmann in Kematen mit der ESL Karte oder APP?
      Deine 80% Reichweitenanzeige Sommer und Winter kann ich bestätigen.

      Eine andere Frage noch an Dich Du verwendest doch öfter Greenrace: Änderst Du da die Parameter beim Golf? Gibst Du da die Stracke direckt in der Karte mit Doppelklick ein?
      Meine Eingabe hier funktioniert nur für einen Punkt ein zweiter wird nicht übernommen.

      Mal schauen ob Sterzing Weihnachtsmarkt noch klappt, dann mit Ladung in Kematen.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • eg300 schrieb:

      Meine Eingabe hier funktioniert nur für einen Punkt ein zweiter wird nicht übernommen.
      1. (Start)Punkt eingeben und aus der "Hitlist" auswählen. Dann "Add to direction" anklicken.
      2. (Ziel)Punkt eingeben und aus der "Hitlist" auswählen. Dann "Add to direction" anklicken.
      Wenn's nicht tut, evtl. anderen Browser probieren...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • @eg300In letzter Zeit muss ich die Browserseite nach jeder Eingabe auf greenrace aktualisieren, damit die Ziele übernommen werden, dann klapt es wunderbar. ;)
      Bei mir bekannten Strecken passe ich ab und zu die Parameter an, bis sie passen um dann eine unbekannte Strecke rechnen zu lassen. Je nach Tagesform ist aber die Rechnerei zu optimistisch oder zu pessimistisch.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Adi schrieb:

      Je nach Tagesform ist aber die Rechnerei zu optimistisch oder zu pessimistisch.
      Ich habe das heute mal für die Strecke probiert, die ich seit 4 Jahren wöchentlich einmal hin- und zurück fahre. Das Ergebnis stimmt ziemlich genau. Vor allem die Tatsache, daß ich in einer Richtung etwas weniger brauche, weil es einen (kleinen) Höhenunterschied gibt. Ich bin begeistert! :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      2. (Ziel)Punkt eingeben und aus der "Hitlist" auswählen.
      Genau da scheiter ich immer, wenn ich die Auswahl in der Hitlist anwähle übernimmt er nix und die Eingabe bei Adress ist wieder leer :(

      Adi schrieb:


      Je nach Tagesform ...
      Du meinst nach Tagesform des rechten Fußes. Kann ich verstehen.

      @ Jürgen hast Du in den Parametern was angepasst z.B. Battery energy (kWh)?
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • eg300 schrieb:

      Christian vielen Dank.
      Ja die Schildkröte ist bei mir auch eher im Raum Augsburg mit bekanntem Umfeld zu Hause.
      Ich hab ja auch noch die beste Beifahrerin dabei und wollte da eher eine entspannte Fahrt und keine Diskussion :D

      Lädst Du bei ENI Gutmann in Kematen mit der ESL Karte oder APP?
      Deine 80% Reichweitenanzeige Sommer und Winter kann ich bestätigen.

      Eine andere Frage noch an Dich Du verwendest doch öfter Greenrace: Änderst Du da die Parameter beim Golf? Gibst Du da die Stracke direckt in der Karte mit Doppelklick ein?
      Meine Eingabe hier funktioniert nur für einen Punkt ein zweiter wird nicht übernommen.

      Mal schauen ob Sterzing Weihnachtsmarkt noch klappt, dann mit Ladung in Kematen.
      In Kematen und generell bei "da" geht App und Karte. Bin gerade heute da.
      Bilder
      • 20181201_125327.jpg

        143,77 kB, 800×450, 11 mal angesehen
      • 20181201_123836.jpg

        109,06 kB, 800×450, 243 mal angesehen
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • eg300 schrieb:

      @ Jürgen hast Du in den Parametern was angepasst z.B. Battery energy (kWh)?
      Ja, das war aber auch der einzige Parameter den ich geändert hatte. Wobei für den zitierten Vergleich wäre der auch nicht so wichtig gewesen: ich hatte 2 Fahrten (hin- und zurück) verglichen und da hebt sich einiges auf. Eine direkten Vergleich der Ergebnisse bei einer Fahrt und dann den Vergleich mit den tatsächlich "erfahrenen" Werten habe ich noch nicht gemacht.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Fahrt erledigt.
      Samstag: Sterzing und wieder zurück 530km 54km/h 14,4kWh/100km in 9:52 Stunden.

      In Schongau am Lader von LEW auf 100% geladen. Danke LEW war kostenlos
      In Kematen an mit 53% auf 86% geladen, da ein kurzer Imbiss länger dauerte.
      Dann über Axams und Mutters auf die Brennerbundesstraße. Die Strecke gefällt mir besser. Durch Innsbruck fahr ich ungern.
      Der Anstieg zum Brenner hat weniger Energie geschluckt als vermutet, liegt eventuell auch an der langen 50km/h Begrenzung.
      Den Lader am Brenner links liegen gelassen und direkt nach Sterzing gerollt.
      Nach Einkauf bei Hofer markt und Besuch des Weihnachtsmarktes, mit Hunderten von Italienern, die mit mehreren Bussen da waren.
      Mit 42% Restladung an der Brennerladesäule angekommen, dort auf 90% geladen, es ging ja bergab.
      Toll hier ein eigener Parkplatz nur für E-Fahrzeuge. 6 Plätze für normalos mit einem Schnell- und einem Schnarchlader und 16 Lader für Tesla!
      Durchgefahren dann bis Schongau mit Zirlerberg und Ettaler Sattel. In Schongau an mit 27% Ladung.

      Erkenntnisse für ein Flachländer: nur keine Angst vor Bergen!
      Dank an Christian der Tipp mit Kematen war super, der Lader ein Traum!

      Was mich überrascht hat, trotz 600m Höhenunterschied Brennerpass - Innsbruck war der Ladestand im Tal niedriger. Ich hatte erwartet die Bergabfahrt lädt eher auf?!
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • eg300 schrieb:

      trotz 600m Höhenunterschied Brennerpass - Innsbruck war der Ladestand im Tal niedriger.
      Das ist in der Tat merkwürdig. Meine Erfahrung: 400 Höhenmeter ergeben 40 ... 50 km Reichweite. Du müßtest also in Innsbruck fast den Ladestand haben, wie auf dem Brenner oben?! ?(
      Update: das Höhenprofil aus Google Maps ... in etwa...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Ergänzung

    • Erstmal Glückwunsch zur vollzogenen Tour samt eigener Erfahrungen.
      Zur Bergabfahrt: Heizung, Licht, Sitzheizung angehabt? Und wie bist Du runter gefahren, R1 R2 R3 B?
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich fahr fast immer in Normal Modus und Reku auf B
      Heizung WP auf 22Grad und Licht an (war finster :D ) Sitzheizung Aus
      Die Rechweite hat sich zwar so von ung. 150km auf 250km verlängert, aber das ist ja wie wir wissen relativ.

      Die grüne Charge Anzeige mit der max Reku ist beim Bergabfahren nicht kürzer geworden, was ich eben mit der AKKUladung in Verbindung bringe.
      die war dann in Innsbruck sogar um einen Strich länger.
      Gruß
      Peter



      bestellt 11.08.2017
      AB 22.08.2017
      E-Golf 300 vom 30.11.17 bis 31.08.2020 57.000km
      Polestar 2 von 01.09.2020 - 05.2021 7.500km
      IONIQ5 P45 ab 16.06.2021
    • Als ich gestern zum zweiten mal, dieses mal weiter nördlich, mit dem Bus über die Anden gefahren bin und irgendwann den Mund vor Staunen wieder zu bekommen habe, kam in mir die Frage hoch wie das eigentlich mit dem e-Golf wäre auf über 3000 Höhenmeter hoch zu fahren. Ein bisschen rechnen hat ergeben dass knapp der halbe Akku nötig ist um die 1650 kg auf 3000 Höhenmeter zu hieven. Ohne Fahrt, nur potentielle Energie. Das ist doch weniger als ich dachte...

      Die Ladesäule die ich in Chile entdeckt und bei GE eingetragen habe, wurde leider nicht übernommen. Entweder es lag daran dass ich Chile nicht als Land auswählen konnte, oder die Betreiber wollen keine Ladepunkte auf dem südamerikanischen Festland, das wäre nämlich die erste gewesen ^^
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ...

      Die Ladesäule die ich in Chile entdeckt und bei GE eingetragen habe, wurde leider nicht übernommen. Entweder es lag daran dass ich Chile nicht als Land auswählen konnte, oder die Betreiber wollen keine Ladepunkte auf dem südamerikanischen Festland, das wäre nämlich die erste gewesen ^^


      Manchmal hilft eine PN an den Verantwortlichen im GE.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: