Einmal werden wir noch wach...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einmal werden wir noch wach...

      So, morgen ist es soweit. Nach 277 Tagen Wartezeit können wir unseren herbeigesehnten e-Golf endlich in Empfang nehmen.
      Ok, andere hier im Forum durften sogar deutlich länger warten, aber das war mir kein Trost, sondern ich habe eher mitgelitten. Aber das Lesen und Schreiben im Forum hat dazu beigetragen, die Wartezeit erträglicher und kurzweiliger zu machen.
      Daher mein Dank an alle (schreibenden) Forenmitglieder dafür.

      Zu Hause ist alles vorbereitet: Gestern wurde die Wallbox installiert (Keba); und wo wir schon mal dabei waren kam gleich noch eine PV- Anlage aufs Dach (3,9kWp, mit sunnyboy Wechselrichter).

      Heute abend werde ich dann den Mietwagen von Avis abholen, mit dem es morgen früh nach Wolfsburg geht. Winterräder werde ich mitnehmen, die liegen jetzt hier seit 4 Wochen bereits rum und warten mit mir. Ich habe aus der Autostadt eine schöne Beschreibung erhalten, wo ich mit den Rädern hin muss, wo ich den Mietwagen abgeben kann und wie der weitere Ablauf ist.

      Geplante Übergabe ist um 15 Uhr. Da wir danach sofort los wollen und auch vorher nicht viel Zeit sein wird haben wir keinerlei Programm gebucht. Die 1,5 (vielleicht 2) Stunden zwischen Anmeldung und Übergabe werden wohl locker für das Verbraten der Guthaben (also einem Essen und einen Blick in den ein oder anderen Shop) draufgehen.

      Für die Rückfahrt vorbereitet habe ich mich mit einer Übersicht der Lademöglichkeiten auf unserer Strecke. Maingau Karte und App sind vorhanden, dazu die EnBW App. Damit sollte ich eigentlich klar kommen. Vielleicht lässt sich ja noch eine Charge&Fuel Karte bei VW abgreifen.

      Es geht dann von WOB ins Ruhrgebiet (Essen). Ich plane, das erste Mal an der Ratsstätte Schafstrift Nord, alternativ Auetal Nord zu laden. Ein zweiter Stopp ist am Euro Rastpark Hamm-Uentrop vorgesehen.
      Auf meiner Liste stehen aber auch noch einige weitere mögliche Zwischenstopps, sollte mal irgendwo was nicht funktionieren oder voll sein.

      Ein oder zwei Sätze möchte ich noch zum WE-Portal schreiben. Den Zugang hatte ich eingerichtet, um zeitnah Neuigkeiten über den Bearbeitungsstand zu erfahren. Das Ganze war weitestgehend nutzlos, ohne den Tipp, in den Quelltext zu schauen wäre es sogar vollkommen nutzlos gewesen. Bis heute ist dort kein Termin zu sehen. Die technischen Daten kennen den Verbrauch des Fahrzeugs auch noch nicht, obwohl ich schon längst die WLTP-Angaben unterschrieben habe. Zumindest steht beim Verbrauch aber nicht mehr 10.000 Liter/100km, was noch bis Anfang Oktober der Fall war. Bei meinen persönlichen Angeboten sehe ich jetzt immerhin Dinge wie Glasreparaturservice und Espressotassen, nicht mehr wie anfänglich Angebote für Ölwechsel.

      Am Wochenende gibt es dann hier den (Rück-) Reisebericht und natürlich Bilder.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Du hast Dich ja wirklich perfekt vorbereitet! Da sollte nichts schiefgehen.
      Viel Spaß bei der Jungfernfahrt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Viel Spaß, in einer Woche folge ich ... :)

      Netsrak schrieb:

      Vielleicht lässt sich ja noch eine Charge&Fuel Karte bei VW abgreifen.
      Man soll bei der Anmeldung "am Tresen" einfach fragen, dort gäbe es C&F-Interimskarten für 4 Wochen gratis Laden.
      Viel Erfolg!
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Glückwunsch :sekt: und allzeit gute Fahrt!

      Bin schon gespannt auf die Bilder von den Espressotassen (die hatten wir hier noch nicht) - und natürlich auch vom e-Golf (auch wenn dessen Aussehen hinlänglich bekannt ist). :whistling:
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich wünsch Dir eine gelungene Abholung und eine schöne Fahrt nach Hause. Ich kann ziemlich gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst und freust, bei mir war die Lieferzeit ja auch ewig. Aber jetzt ist das Ende der Warterei erreicht und ich denke, dass Du viel Freude mit diesem Auto haben wirst.

      Alles Gute und viele Grüße aus Heilbronn,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Netsrak schrieb:


      Ich plane, das erste Mal an der Ratsstätte Schafstrift Nord,
      Eine sehr kleine Raststätte, wenige Parkplätze. Klar, Du hast Auetal in Reserve, behalte aber im Navi den Belegungszustand im Blick.
      Wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, fahr kurz vorher in Lauenau ab auf den Autohof. Da sind 4x CCS 50kW von Allego vorhanden, die sollten mit Maingau gehen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Gute Fahrt allezeit! - aber in Hamm Uentrop gibt es keinen Strom, jedenfalls nicht den, der mal aus dem THTR (Thorium Hochtemperatur Reaktor) hätte kommen sollen und der diesen Standort bundesweit bekannt gemacht hatte. :pump:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • mobafan schrieb:

      Da sind 4x CCS 50kW von Allego vorhanden, die sollten mit Maingau gehen
      Ich habe von Maingau gestern meine erste Abrechnung bekommen. Aus irgendwelchen Gründen hat es die Ladevorgänge mit der Maingau-Karte an Allego-Säulen bei mir nicht erfasst. Hat auch nichts mit lokalen Gegebenheiten zu tun. War über einen Zeitraum von zwei Wochen im hohen Norden, wie im tiefen Süden, als auch irgendwo dazwischen. In der App sind die Ladevorgänge auch nicht aufgeführt. Aber solange der Strom kommt ist es mir egal. Die Säulen von EnBW und EWE hat es erfasst.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • mobafan schrieb:

      Netsrak schrieb:

      Ich plane, das erste Mal an der Ratsstätte Schafstrift Nord,
      Eine sehr kleine Raststätte, wenige Parkplätze. Klar, Du hast Auetal in Reserve, behalte aber im Navi den Belegungszustand im Blick.Wenn Du lieber auf Nummer sicher gehen willst, fahr kurz vorher in Lauenau ab auf den Autohof. Da sind 4x CCS 50kW von Allego vorhanden, die sollten mit Maingau gehen.
      Danke für den Tipp. Habe ich auf meiner Liste ergänzt. Schafstrift wäre interessant, weil man wohl aktuell umsonst laden kann. Aber die Infrastruktur drumrum spricht natürlich für Lauenau. Ich werde dann morgen spontan entscheiden.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • christech schrieb:

      ...aber in Hamm Uentrop gibt es keinen Strom, jedenfalls nicht den, der mal aus dem THTR (Thorium Hochtemperatur Reaktor) hätte kommen sollen...
      Da bin ich flexibel. Ich nehm einfach den, den sie dahaben...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Hallo Karsten,

      ich wünsche dir viel Spaß und gemäßigte Aufregung bei der Abholung. Solltest du bei der Abholung noch mal schnell nachladen, vergiß beim Abstöpseln nicht die "Tankklappe" zu schließen. Ist mir nämlich bei meiner Abholung passiert, vor Aufregung.

      Und e-Golf_70794 muss ich ganz energisch wiedersprechen. Dein e-Golf wird der schönste sein. Gleich nach meinem.
      ;)

      Gute Fahrt und denk dran, er wird nie wieder so sauber sein wie heute.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Netsrak schrieb:


      Schafstrift wäre interessant, weil man wohl aktuell umsonst laden kann. Aber die Infrastruktur drumrum spricht natürlich für Lauenau. Ich werde dann morgen spontan entscheiden.
      Da 30 Minuten Laden mit Maingau nur 1,50 EUR kostet (wenn Festnetzkunde, sogar nur 0,60 EUR), wäre mir persönlich die (Ausfall-) Sicherheit von 4 Säulen lieber als dass die Einzelsäulen besetzt oder von Verbrennern zugeparkt sind (gerade auf der kleinen Schafstrift nicht gar so unwahrscheinlich - gern auch von LKW), vor allem auf der ersten großen Fahrt mit einem neuen Auto. Your milage may vary.

      Auf alle Fälle wünsche ich Dir heute ganz viel Spaß, eine ruhige Rückfahrt und immer eine Handbreit Strom im Akku!
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Herzlichen Glückwunsch! Es lange währt wird endlich gut
      Viel Spaß für euch auf eurer ersten großen Fahrt. Gut vorbereitet bist du allemal. Bin gespannt auf deine ersten Eindrücke.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • So, wie versprochen hier mein Erfahrungsbericht von der Abholung in Wolfsburg.

      Am Donnerstag Nachmittag wartete die erste angenehme Überraschung auf mich. Der über die Autostadt gebuchte Mietwagen der Golfklasse war nicht verfügbar und so übergab man mir einen Mercedes CLA. Mit Navi und Automatik; beides hätte ich im Vorfeld gern geordert, habe dann aber bei der Buchung drauf verzichtet.
      Der Kofferraum war zwar schon etwas größer als in einem Golf, aber die Winterreifen ließen sich trotzdem nur mit umgeklappter Rücksitzlehne unterbringen.

      Am nächsten Morgen machten wir (die beste aller Ehefrauen und ich) uns um kurz nach acht auf den Weg nach Wolfsburg. Die morgendliche Rush-hour im Ruhrgebiet war vorbei, und es war nur noch voll, aber nicht überfüllt auf den Autobahnen. Da, wo es ging und erlaubt war, bin ich mit gemütlich empfundenen 130 km/h gefahren. Um Hannover herum war es noch einmal etwas voller, aber kein richtiger Stau. Da wir ohne Pause durchgefahren sind, kamen wir gegen halb zwölf in der Autostadt an. Kurz vorher noch tanken, Benzin war erstaunlich günstig in Wolfsburg (zumindest im Vergleich zum Ruhrgebiet).

      Ich hatte zwar eine sehr gute Beschreibung, wo wir zur Abgabe der Winterräder hinsollten, aber in der Aufregung natürlich alles vergessen und den Zettel nicht zur Hand. Also erst mal den falschen Parkplatz angesteuert, wo uns aber ein sehr freundlicher Mitarbeiter den Weg erklärte. Die Abgabe der Räder lief dann flott und problemlos, inklusive der Decken, die wir zum Schutz der Kofferräume mithatten.
      Da im Vorfeld vom Händler und auch von der Autostadt immer wieder betont wurde, dass nur Räder mit einer passenden ABE montiert würden, war ich natürlich vorbereitet und hatte eine solche extra noch mal ausgedruckt dabei (zumindest die relevanten Seiten). Das interessierte dort aber nicht wirklich jemanden; die Aussage des Mitarbeiters (Fa. Ricom, nicht Autostadt) war, dass sie alles montieren würden, und der Rest müsste dann halt selbst mit dem TÜV geklärt werden.

      Von der Winterreifenabgabe ging es dann zur Mietwagenrückgabe, auch hier alles vollkommen problemlos und zügig. Noch ein Abschiedsfoto vom CLA gemacht und dann ging es rüber ins Forum zur Anmeldung.
      Eine freundliche Dame unten an der Info schickte uns die Rolltreppe hoch, dort wurden wir ebenso freundlich empfangen. Nach kurzer Wartezeit wurden wir von einer wirklich sehr netten Mitarbeiterin abgeholt. Nach dem Abholschein nahm sie die Kennzeichen entgegen, sah das E hinten und schon waren wir in einem ausführlichen Gespräch über Vor- und Nachteile der Elektromobilität. Das Gespräch entwickelte sich weiter über Dieselfahrverbote und endete schließlich irgendwie beim Austausch von Kochrezepten. Dazwischen wickelte sie ganz geschmeidig das Aufnahmeprozedere ab. Wir hätten sogar einen früheren Übernahmetermin haben können, was wir aber dann doch nicht gemacht haben. Ich hätte mich zwar gern früher auf die Heimfahrt gemacht, andererseits waren wir das erste und vielleicht letzte Mal in der Autostadt und wollten und zumindest ein bisschen was anschauen. Sie empfahl uns, auf jeden Fall in das ZeitHaus zu gehen und uns dort die Oldtimer anzusehen. Die Frage nach Kennzeichenhaltern kam übrigens gar nicht erst auf; wir hatten keine dabei und wurden nur gefragt, ob wir nur hinten oder vorne und hinten Kennzeichenhalter wollten.

      Es war halb eins, als wir schließlich in die Autostadt eintraten, und die 2,5 Stunden bis zur Übergabe erschienen uns als recht langer Zeitraum, um uns umzusehen. Genau an dem Tag (hatte ich zumindest so verstanden) ist die „Winterwelt“ eröffnet worden. Eine riesige Eisbahn (im Prinzip die gesamte Wasserfläche zwischen den Pavillons) und dazu jede Menge Buden wie auf dem Weihnachtsmarkt. Hier machten wir die ersten Erinnerungsfotos, und auch die Oldtimer im ZeitHaus waren gute Motive. Im ZeitHaus haben wir dann auch im italienisch angehauchten Restaurant sehr gut zu Mittag gegessen und im gegenüberliegenden Souvenirshop unser entsprechendes Guthaben ausgegeben.

      Es reichte dann noch für einen Gang durch den „Bunker“, um den verspiegelten Bugatti zu sehen, den Rundgang am Ritz-Carlton und dem Lamborghini-Haus vorbei weiterzuführen, eine kurze Runde durchs Skoda-Haus zu drehen (die beste aller Ehefrauen findet Skodas sehr ansprechend, allerdings keinen der dort ausgestellten), um dann, gemütlich über den „Weihnachtsmarkt“ schlendernd, zum KundenCenter zu gelangen.
      Dort wollten wir unser Zubehör-Guthaben verbraten und entschieden uns für eine Allzweckwaffe in Form einer LED- Taschenlampe mit integriertem Schweizer Messer, Nothammer und was weiß ich noch alles, die genau ins Budget passte.

      Es war zwar erst zwanzig vor drei, also noch zwanzig Minuten vor unserem Übergabetermin, aber wir gingen trotzdem schon mal zum Schalter, um uns anzumelden. Uns wurde der obligatorische Leucht-Vibrator in die Hand gedrückt. Wir schauten kurz links und rechts und entschieden dann, uns direkt am Abholbereich in die Lounge zu setzen. Aber noch bevor wir uns setzen konnten, vibrierte das Teil in meiner Hand schon und wir gingen gleich weiter zum Schalter. Der Mitarbeiter für die Übergabe wartete schon und ging gleich mit uns los.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Teil 2:
      Da stand er dann endlich vor uns, ganz in schwarz und glänzend. Der Mitarbeiter, auch sehr freundlich und offensichtlich mit Ahnung von E-Autos, ging mit uns seine Liste durch, kontrollierte ob alle Kabel da waren, etc. Nach einem Blick unter die Motorhaube setzten wir uns in das Auto und er erklärte die grundlegenden Funktionen, wobei er relativ schnell erkannte, dass ich da schon ganz gut vorbereitet war. Die Einrichtung von CarNet funktionierte natürlich nicht, er meinte aber, dass wir es wegen des besseren Empfangs anschließend draußen mit einem Kollegen noch mal versuchen sollten. Wir sollten dann auch gleich nach der Charge&Fuel Karte fragen, die könnten wir ja sicher für die Rückfahrt gut gebrauchen.

      Nach dem obligatorischen Foto entließ er uns dann hinaus, wo wir gleich wieder in Empfang genommen wurden und ich um die Einrichtung von CarNet und die C&F Karte bat. Letztere hatte ich sehr schnell, mit CarNet dauerte es ein bisschen und brauchte auch einige Anläufe, bis es schließlich funktionierte.

      Mein Zeitplan war an dieser Stelle schon etwas aus dem Ruder gelaufen. Ich hatte eigentlich vor, spätestens halb fünf auf der Autobahn zu sein, mittlerweile war es 20 vor fünf. Also flott zur Winterreifenmontage, wo ich das Pech hatte direkt vor mir ein Pärchen zu haben, das eine längere Diskussion mit dem Mitarbeiter dort, samt mehrerer Telefonate zur Klärung ob die Kosten jetzt irgendwo schon inklusive wären oder sie erst mal in Vorkasse gehen müssten. Bis wir unseren Wagen dann endlich auf Winterreifen in Empfang nehmen konnten, war es halb sechs, dafür fanden wir aber wie gewünscht die Sommerreifen gut in die mitgebrachten Decken eingewickelt im Kofferraum vor.

      Erstes Ziel sollte der Autohof Lauenau werden, alternativ Schafstrift oder Auetal. Zu den letzteren beiden wollte ich dann zeitnah per App schauen, ob sie frei sind. Leider funktionierte android auto nicht, trotz angestöpseltem Telefon blieb der Button ausgegraut.
      Ich wollte eigentlich gemütliche 100 km/h fahren, erwischte mich aber immer wieder, wie ich auf einmal 120 oder 130 auf dem Tacho hatte. Man merkt im e-Golf gar nicht, wie man immer schneller wird. Was man bei diesen Geschwindigkeiten aber merkt, ist, wie schnell die Restreichweite zusammenschrumpft. Also hängte ich mich irgendwann hinter einen LKW und probierte das ACC aus, was auch sehr gut funktionierte. Kurz vor Lauenau stellte die beste aller Ehefrauen direkt auf dem Smartphone fest, dass Schafstrift als belegt angezeigt wurde, so dass wir also Lauenau ansteuerten und dort mit rund 60 km Restreichweite ankamen.
      Vor dem ersten Mal laden hatte ich im Vorfeld etwas Bammel, aber es lief so reibungslos wie nur irgendwas. Maingau Karte drangehalten, eingestöpselt, geladen. Währenddessen im Auto mit allen möglichen Einstellungen rumgespielt. Nach einer halben Stunde hatten wir gut 190 km Reichweite und wir machten uns wieder auf den Weg.

      Auf dem zweiten Abschnitt hängte ich mich direkt hinter einen LKW, wechselte dann nach kurzer Zeit hinter einen schnelleren, der uns überholte. Ein polnischer Laster, der mich mit konstant 95 hinter sich herzog. Rund 20 km vor dem Autohof Lipperland in Hamm-Uentrop, der unser zweiter Stopp werden sollte, hängte ich mich dann an ein Wohnmobil, das mit 110 Sachen unterwegs war.

      Hamm-Uentrop machte dann seinem Eintrag bei GE alle Ehre. Genau wie dort beschrieben, brach die Säule den Ladevorgang mehrmals ab. Wir blieben nach einem kurzen Beine vertreten zwar wieder im Auto, trotzdem dauerte es beim ersten Mal eine Weile, bis wir den Abbruch überhaupt bemerkten. Danach waren wir aufmerksamer. Insgesamt drei mal musste der Ladevorgang neu gestartet werden. Da ich hier die Charge&Fuel Karte nutzte, war das Ganze eh kostenfrei; mit einer Abrechnung pro Ladevorgang wäre das Laden aber nicht nur nervig, sondern auch teuer geworden.

      Mit 160 km Reichweite bei einer Reststrecke von 92 km machten wir uns auf die letzte Etappe. Mittlerweile war es nach 22 Uhr, so dass ich beschloss, ohne Rücksicht auf den Verbrauch Stoff zu geben. Ich fuhr 120 bis 130, wo es ging, trotzdem rauschte auf der mittlerweile recht leeren A2 fast alles mit einem Affentempo links an mir vorbei. Gleichzeitig konnten wir dabei zusehen, wie die Restreichweite dahinschmolz. Als die Hälfte der ursprünglichen 160 km aufgebraucht waren, war noch nicht einmal die Hälfte der 92 km geschafft. Da ich aber wusste, dass im letzten Drittel eh meist nur 100 gefahren werden durfte, blieb ich gelassen.
      Tatsächlich pendelte sich das Verhältnis Reichweite zu noch zu fahrenden Kilometern dann nach und nach ein. Die letzten Kilometer durch die Stadt ließen dann auch wieder das Grinsen in meinem Gesicht entstehen. Dafür ist der e-Golf eindeutig das ideale Auto, man kann die Stille genießen, die Beschleunigung aus dem Stand und die unglaubliche Agilität. Auf der Autobahn ist es letzten Endes nicht anders als mit einem Verbrenner, nur langsamer.

      Gegen 23 Uhr kamen wir zu Hause an, deutlich später als ursprünglich geplant, geschafft, aber glücklich.

      Bilder werde ich nachreichen, sobald das Wetter mir genug Licht für vernünftige Fotos schenkt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech