ACC - was erkennt das ACC alles?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ACC - was erkennt das ACC alles?

      Moin zusammen,

      könnt ihr mir berichten, was das ACC alles erkennt? Verkehrszeichen und Ortschaften habe ich ja schon mitbekommen. Aber wie sieht es mit Sonder-Verkehrszeichen, oder Verkehrszeichenbrücken (ihr wisst was ich meine) auf Autobahnen aus? Oder gar Ampeln?

      Könnt ihr mir dazu was sagen? Danke :rolleyes:
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Das ACC erkennt keine Verkehrszeichen oder Ortschaften. Das ACC ist nur ein Radargestützter Tempomat.
      Das Verkehrszeichenerkennung macht die "Verkehrszeichenerkennung" über eine Kamera und den Navi Daten.

      Es erkennt Geschwindigkeiten, auch zeit- und wetterabhängige Geschwindigkeiten, Ortschaften und Überholverbote. Die Schilderbrücken auf der Autobahn erkennt das alte System des 190er hervorragend.

      Ampeln erkennt das System nicht.
      Leider erkennt das System auf meiner täglichen Route auch keine eingeschränkten Tempolimits, z.b. Tempo 70 + Ampel Schild oder 30 + Bahnübergang. Das System bleibt dahinter stur auf der erkannten Geschwindigkeit. Ab und an erkennt es auch Ortseingangsschilder nicht, wenn sie zu weit am Rand stehen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Das ACC erkennt keine Verkehrszeichen oder Ortschaften. Das ACC ist nur ein Radargestützter Tempomat.
      Das Verkehrszeichenerkennung macht die "Verkehrszeichenerkennung" über eine Kamera und den Navi Daten.
      So hatte ich mir das auch gedacht - ich habe es nur als komplexes System gesehen. ACC im zusammenspiel mit dem Discovery Pro, der Verkehrszeichenerkennung usw. ...
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Maverick78 schrieb:

      Es erkennt Geschwindigkeiten, auch zeit- und wetterabhängige Geschwindigkeiten, Ortschaften und Überholverbote. Die Schilderbrücken auf der Autobahn erkennt das alte System des 190er hervorragend.


      Ampeln erkennt das System nicht.
      Leider erkennt das System auf meiner täglichen Route auch keine eingeschränkten Tempolimits, z.b. Tempo 70 + Ampel Schild oder 30 + Bahnübergang. Das System bleibt dahinter stur auf der erkannten Geschwindigkeit. Ab und an erkennt es auch Ortseingangsschilder nicht, wenn sie zu weit am Rand stehen.
      Danke - aber das ist ja schon mal mehr, als ich gedacht habe.

      Dass das System "stur" bleibt, kann ich mir gut vorstellen ... bin mal gespannt, wie es sich hier bei unserem Schilderdschungel hier verhält.
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Zieht das "System" sich auch die Daten vom Discovery Pro - also im Umkehrschluss von Guide&Inform? Oder tatsächlich nur von den "gesehen" Daten?
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Ich habe den Eindruck das die Verkehrszeichenerkennung bei meinem ersten Golf 7 (BJ 2013, noch mit der 'großen' großen Kameraeinheit vor dem Rückspiegel) zuverlässiger war als jetzt beim e-Golf (der ja eine kleinere Kameraeinheit verbaut hat).
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Was ACC nicht erkennt sind stehende Fahrzeuge! Das heiß, liegt hinter einer Kurve ein Stauende und das letzte Fahrzeug bewegt sich nicht, greift erst der Notbremsassistent.
      Warum MUSS das so sein? Würden stehende Hindernisse als solche gewertet, würde der Wagen in jeder leichten Kurve, in der ein Schild steht oder ein Fahrzeug parkt, in die Eisen gehen, bis das eigene Fahrzeug so ausgerichtet wird, dass das Radar erkennt, dass man an dem Fahrzeug vorbei fährt, was ja recht spät der Fall sein kann. Deswegen werden stehende Objekte absichtlich ausgeblendet.
      Erst der Notbremsassistent mit Kamera greift ein, evtl. zu spät.
      Das ist jetzt kein bestätigtes Fachwissen, aber meiner Meinung nach logisch.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Was die Geschwindigkeiten angeht denke ich, dass die stärkste Einschränkung angezeigt wird.
      Sagt die Kamera 70 und das Navi 60 wird 60 angezeigt. Sagt das Navi 60 und die Kamera 50 wird 50 angezeigt.
      Auch wenn man jedes Jahr oder jedes Quartal neues Kartenmaterial bekommt, kann es Jahre dauern bis Tempolimits auf dem aktuellen Stand sind. Ist auch bei Navigon und TomTom so.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      ... kann es Jahre dauern bis Tempolimits auf dem aktuellen Stand sind. Ist auch bei Navigon und TomTom so.
      Ich empfand die Aktualität von meinem TomTom schon echt erstaunlich gut. Mag aber auch immer an den Regionen liegen
      Nordisch by Nature

      E-Golf bestellt am 05.09.2017
      Abholung in WOB am 23.01.2018
      BAfA-Antrag Teil 2 hochgeladen am 24.01.2018
      BAfA-Auszahlung am 29.01.2018

      Nun sind wir glücklich :D


      Wallbox: KEBA 98.152 KeContact P30
    • Also ich bin von der Qualität der Verkehrszeichenerkennung nicht so richtig überzeugt.
      Es kommen immer wieder Streckenabschnitte (zumindest hier in Hamburg), wo das System unvermittelt 30 km/h anzeigt (mit dem obligatorischen Ausrufezeichen !), wo definitiv kein solchen Schild existiert und das Navi auch keine Einschränkungen anzeigt. Das ist mir sogar schon mal mit 10 km/h - Anzeige passiert (gut dass das System dann nicht eigenständig verzögert ...).

      Ich werde diese Stellen noch mal versuchen zu verifizieren, aber es ist definitiv mehrfach passiert.
      Vielleicht hat es dort Schilder falsch interpretiert die schlecht lesbar waren, das kann man während der Fahrt ja oft selber schlecht registrieren.
      Gruß Dieter
    • Maverick78 schrieb:

      Also Falscherkennung hatte ich bisher nicht. Meist nur veraltete Anzeigen aus dem Navi.
      Geht uns auch so... kann man die eigentlich unterscheiden ? Also die Erkannten und die aus den Navikarten. Am liebsten würden wir die aus den Navikarten ausschalten, haben aber noch keine weg dazu gefunden.

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details