eCar - Charging and Routing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eCar - Charging and Routing

      Hallo zusammen,

      so, die erste Version der App ist jetzt im App Store verfügbar :)
      eCar

      Hier findet ihr einen Issue Tracker, in dem ihr alles Eintragen könnt, was euch zur App einfällt:
      Issue Tracker

      Wenn die Betreiber hier nichts dagegen haben, können wir hier gerne über Erweiterungen und Änderungen der App diskutieren :)

      Grüße,
      Urkman
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Schon geladen und erste Gehversuche gemacht.
      Die APP ist schnell, auch im Routing und macht bisher einen guten Eindruck.
      Einiges funktioniert erstaunlich intuitv.
      Eine Route zu planen hab ich auch geschafft.
      Allerdings ist mir noch nicht ganz exakt klar ob und wie ich alte Ziele löschen kann.
      Braucht man nicht, "S" setzen für Start, "Z" setzen für Ziel, berchnen ... ab geht die Post.

      Hab ich was übersehen? Wo stellt man die Reichweite des eGolf ein?
      Braucht man nicht? Nach ein bischen probieren könnte das so sein.

      "Meine Anschlüsse" ist eine sehr schöne Einstellung; ich würde gern "Mindestleistung" 20 kW, 40 kW wählen können.
      und be GE abgeguckt: "max. Entfernung von der Route"

      Dieser Text entstand während der ersten Versuche.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 56.126 km
      Verbrauch 13,8 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Hallo Urkman

      Besten Dank für die neue App - hier mal 2 so auf die Schnelle aufgetauchte Probleme.

      1. die Maingau Ladekarte und App habe ich nicht gefunden

      2. Hann Münden wird mir als Ziel nicht erkannt...

      Und das 3. ist kein Problem sondern ein Rechtschreibefehler. Es sollte wohl heissen ob und nicht od die Ladestation passt...



      Bin mal gespannt auf die weitere Entwicklung! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe die App auch gerade geladen, macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.
      Danke für Deine Arbeit.

      Maingau ist dabei, findet man unter „Einfach Strom Laden“.

      Kann ich die App eigentlich nicht nur zur Vorplanung, sondern auch im Auto in Kombination mit der Navigation nutzen ?
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall 1
    • HannDOT Münden
      findet er problemlos :rolleyes:
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 56.126 km
      Verbrauch 13,8 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Na dann bleibt ja nur noch die Orthographie - ja und vieleicht die eine oder andere „Handling“ Verbesserung ;) In GOOGLE habe ich Hann Münden auch ohne DOT immer problemlos gefunden und auf meiner Karte steht eben prominent MAINGAU drauf - aber mithilfe des Forums kriegen wir die Probleme meist gelöst. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Also nach den ersten Versuchen mein Fazit: Klasse gemacht, Stefan !!!
      Wenn man jetzt noch die errechnete Route an den e-Golf senden könnte wäre schon schon (fast) perfekt! :nummer1:
      Gruß Dieter

      Anmeldung zum 4. int. e-Golf Treffen 2019

      Seit 04.10.2017 e-Golf 300 - Pure White
      Wir waren dabei! 3. e-Golf Treffen in Hann. Münden September 2018
      Wir sind dabei! 4. e-Golf Treffen in Hann. Münden September 2019
    • e-golf-dieter schrieb:


      Wenn man jetzt noch die errechnete Route an den e-Golf senden könnte wäre schon schon (fast) perfekt! :nummer1:
      Das wäre schon fast unverschämt gut ^^
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 56.126 km
      Verbrauch 13,8 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • egolf17 schrieb:


      Kann ich die App eigentlich nicht nur zur Vorplanung, sondern auch im Auto in Kombination mit der Navigation nutzen ?
      Die Apsis nur zur Planung, nicht zur Navigation gedacht. Die Ladepunkte können aber natürlich Problemlos über die CarNet App an das Navi gesendet werden.
      Oder auch direkt an die iOS Karten App und dann per CarPlay navigiert werden.
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Aragon schrieb:

      ja und vieleicht die eine oder andere „Handling“ Verbesserung ;) In GOOGLE habe ich Hann Münden auch ohne DOT immer problemlos gefunden und auf meiner Karte steht eben prominent MAINGAU drauf - aber mithilfe des Forums kriegen wir die Probleme meist gelöst. :thumbup:
      Was würdest du denn zur Verbesserung des "Handlings" vorschlagen?

      Zur Suche wird hier die iOS interne Suche verwendet. Ich schaue mal, ob da noch was zu "verbessern" ist.
      Was findet die Karten App unter iOS denn?
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • e-golf-dieter schrieb:


      Wenn man jetzt noch die errechnete Route an den e-Golf senden könnte wäre schon schon (fast) perfekt! :nummer1:
      Also eine "errechnete" Route an das Navi des eGolf zu senden, ist (nach meinen Informationen) nicht möglich.
      Aber es können natürlich alle "Stationen" der Route über die CarNet App an das Navi gesendet werden. Oder per CarPlay an die iOS Karten App.
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Wenn das eingebaute Navi Internetverbindung hat, sind die Verkehrsinformationen auch dort aktuell. Staus werden auch in der Karte angezeigt. Woher die "Überlegenheit" der IOS-Karten-App kommen soll, kann ich mir nicht erklären. Die zapfen doch alle die gleiche Datenbank an. Oder bin ich da auf dem guten, alten Holzweg?
      Viele Grüße
      Norbert
      _________________________________________________
      09/2015 - 01/2019 e-Golf 190 | 01/2019 - Hyundai Kona e


    • Ja, ich war auch diesbezüglich guter Hoffnung, dass das eingebaute VW Navi mit Internetanbindung besser funktioniert.

      Auf dem Rückweg von Dresden nach der Abholung wurde ich leider eines besseren belehrt. Trotz Internetverbindung wollte mich das VW-Navi mehrfach von der Autobahn herunterschicken und prognostizierte einen langen Stau. Ich blieb auf der Autobahn. Der war auch noch auf dem Navi noch lange in Rot markiert, obwohl dort am Ende gar nichts war.

      Danach habe ich auf App-Connect umgestellt und es auch seitdem nicht mehr probiert. Ich nutze seit 2 Jahren die IOS-Karten App. Auf die konnte ich mich immer verlassen, da wird sogar der etwas längere Rückstau an einer Ampel schon bei der Routenberechnung berücksichtigt. Ich gehe davon , dass Google Maps ähnlich zuverlässig funktioniert.
      Ich hatte aber auch schon einen längeren Stau auf der Autobahn, da navigierte unser Freund neben dran mit Google Maps und laut diesem sollten wir abfahren und einen 14 km Umweg in Kauf nehmen. Meine IOS -App signalisierte aber auf der Autobahn zu bleiben. Tatsächlich hat sich der Stau dann direkt nach der Abfahrt aufgelöst und meine IOS-App hatte „Recht“ und hat uns viel Zeit gespart, da auch die Umleitungsstrecke laut Radio dann stark überlastet war.
      Daraus kann man schließen, dass offensichtlich unterschiedliche Daten genutzt werden.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall 1
    • OK das „Handling“ ist grossteils Gewöhnungssache aber den Unterschied der Ortsuche zu GOOGLE kann ich dir anhand der beiden folgenden Bildchen gur zeigen...




      Die Eingabe war beide Male dieselbe „hann münden“ das Ergebnis aber völlig unterschiedlich.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      OK das „Handling“ ist grossteils Gewöhnungssache aber den Unterschied der Ortsuche zu GOOGLE kann ich dir anhand der beiden folgenden Bildchen gur zeigen...




      Die Eingabe war beide Male dieselbe „hann münden“ das Ergebnis aber völlig unterschiedlich.
      Das die Ergebnisse unterschiedlich sind, ist OK. Ich nutze wie gesagt, die iOS interne Suche und nicht Google...
      Bei wird übrigen bei der Eingabe von "Hann münden" auch nur "Hann. Münden" gefunden.

      Das muss ich mal debuggen. Vielleicht könnten das mal ein paar andere hier auf ihren Geräten testen?
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Urkman schrieb:

      egolf17 schrieb:

      Wie genau sende ich denn die Routen über CarPlay an die IOS-Karten App?
      In der Routen Übersicht oben auf den "Teilen" Button klicken. Dann werden alle Punkte an die iOS App Karten übergeben...
      Ja wie geil ist das denn????
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 56.126 km
      Verbrauch 13,8 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau