VWs Marketing- und Vertriebschef Jürgen Stackmann: "Beim ID. handelt es sich um eine neue große Story"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VWs Marketing- und Vertriebschef Jürgen Stackmann: "Beim ID. handelt es sich um eine neue große Story"

      Bei VW steigt die Spannung. Das Ramp-up für den Stromer ID. erfolgt schrittweise, Details zum Fahrzeug kommunizieren die Wolfsburger sukzessive vor der für das zweite Halbjahr 2019 geplanten Weltpremiere. Manches "verrät" der Vorstand für Vertrieb und Marketing schon jetzt.

      Touristenführer schildern Buxtehude als "Hanse- und Märchenstadt in der Urlaubsregion 'Altes Land am Elbstrom'". Das Kirchspiel vor den Toren der norddeutschen Metropole Hamburg ist Fabel-Fans bekannt für Hunde, die mit dem Schwanz bellen, sowie für Hase und Igel in einem "tierischen" Wettrennen. Und Buxtehude ist der Geburtsort von Jürgen Stackmann, Vertriebs- und Marketingvorstand bei VW Pkw.
      An einem modernen Märchen arbeitet der Topmanager wohl nicht, dafür aber an einer für seinen Arbeitgeber eminent bedeutsamen Erzählung. In deren Kern wird es um die Modellfamilie ID. gehen, eine Palette reiner Stromer, mit deren Großserienproduktion VW 2019 beginnen will. Die Ansage "Ick bün al hier" (plattdeutsch für "Ich bin schon da"; Anm. d. Red.), mit der im besagten Wettlauf ein oberschlaues Igel-Paar den einzelkämpfenden Hasen zum Besten hält, wollen die Wolfsburger von Tesla und Konsorten nicht mehr zu hören bekommen.
      "Beim ID. handelt es sich nicht 'nur' um ein neues Modell, sondern vielmehr um den Beginn einer neuen wichtigen großen Story", hob Stackmann jüngst im Gespräch mit Automobilwoche hervor, "nicht nur für die Automobilität, sondern auch für das Haus Volkswagen".

      Strom wurde nicht an einem Tag ...
      Zum einen gibt der Vertriebs- und Marketingchef dabei zu bedenken: "Wir haben keinen klassischen Marken-Claim mehr". Andererseits kündigt er an: "Zugleich wollen wir die E-Mobilität demokratisieren". Im Interview erklärte Stackmann: "Ob wir unsere Aussage 'Electric for all' langfristig nutzen werden, ist noch nicht entschieden".
      Sicher hingegen ist schon jetzt, dass Geländewagen im ID.-Programm eine tragende Funktion haben werden. VW-Konzernchef Herbert Diess schiebt eine SUV-Offensive sondergleichen an. Einen Ausblick auf den ersten ID.-Offroader erlaubt das Studienmobil Crozz. Die finale Fassung des viertürigen Fahrzeugs wird den Modularen Elektrifizierungsbaukasten des VW-Konzerns nutzen und soll Zielkunden in Europa, Nordamerika und China ansprechen.
      Wie bei allen Wettbewerbern ist die E-Mobilität auch für die Wolfsburger eine Wette auf die Zukunft. Wird dieser Geschichte ein Happy End beschieden sein? Herbert Diess und seine Führungskräfte sind davon überzeugt. Zumal schon das bestehende Spektrum von Wald-, Wiesen-, Stock- und Stein-Bezwingern mit dem VW-Logo viel Raum lässt für neue Ideen rund um die Elektrifizierung der Antriebsstränge. Jürgen Stackmann aus dem Alten Land schätzt Vielfalt nicht nur in der "Jeep"-affinen Neuen Welt: "Der T-Cross ist das jüngste, frechste, frischeste SUV in unserer Palette. Der T-Roc kommt sehr stylish, aber doch eher seriös daher, der Tiguan ist der erwachsene SUV, und der Touareg ist die Luxusvariante in unserem SUV-Portfolio".

      Quelle: Automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • SUVs sind ja die Bewegung... VW war eher spät in diesem Geschäft.
      Leider ist dieser Markt immernoch wachsend, daher verständlech dass man dort am meisten investiert. Man kann sie auch fast unverändert Weltweit gut verkaufen.

      Aber so lange trotzdem noch Fahrzeuge wie der Neo kommen, ist mir das egal.

      Nur wer einen Kombi sucht scheint momentan enttäuscht zu werden.
    • Ein Kombi ist eine Bauform, die sich nicht weltweit an den Fahrer bringen lässt, also eher als "typisch deutsch" einzustufen ist. VW ist aber ein Weltkonzern und richtet seine Modellpalette zuvorderst daran aus. Je weniger Diversifikation, desto einfacher die Produktion, desto höher die Gewinnmarge. Die vom Marketing über Jahre hinweg (künstlich erzeugte) steigende Nachfrage nach SUVs in Deutschland ist in meinen Augen das beste Beispiel für die Wirksamkeit einer Umerziehung des Fahrzeuggeschmacks der Verbraucher.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Für mich wäre eher ein Touran/Sharan pendant interessant, aber da ist noch nichts zu sehen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ich habe falsch formuliert. Ich möchte einen vollelektrischen A6 Avant haben. Von Audi, nicht von den Chinesen...
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Mein jetzige A6 Avant hat eine 110Ah Batterie. Die Spannung beträgt aber nur 12 Volt. :dash:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • e-Golf_Ungarn schrieb:

      Mein jetzige A6 Avant hat eine 110Ah Batterie.
      Da kann man doch vollelektrisch, also nur mit dem Anlasser, fahren! Der ist wahrscheinlich auch nicht viel kleiner wie der e-Motor im e-Golf?! :klugorange: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      e-Golf_Ungarn schrieb:

      Mein jetzige A6 Avant hat eine 110Ah Batterie.
      Da kann man doch vollelektrisch, also nur mit dem Anlasser, fahren! Der ist wahrscheinlich auch nicht viel kleiner wie der e-Motor im e-Golf?! :klugorange: :rofl:
      Kann man nicht. Das Anlassen funktioniert nur mit betätigtem Kupplungspedal.
      :klugorange: :klugorange:

      A6 (4F) 2.0 TDI Handschaltung
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • 0cool1 schrieb:

      Nein, wieso? Kupplung treten, Schlüssel drehen und der Motor springt an. War bei meinem Polo genauso.
      Hi Hendrik, meine Frage bezog sich auf den Fall, daß man mit defektem Motor auf einem Bahnübergang liegenbleibt, der Motor nicht mehr anspringt und man dann doch mit dem Anlasser sich noch in Sicherheit bringen kann/konnte?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."