Finally...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi,

      so, keine Werksabholung, aber nach 49 Wochen dann doch ein Happy End...

      Ende letzten Jahres stand für uns fest, das es für uns als Zweitfahrzeug ein Elektroauto werden sollte. Aus diversen Gründen standen der BMW i3 und der eGolf zur Wahl. Der i3 hat uns immer fasziniert. Tolle Design (sicherlich Geschmacksache), viel Fahrspaß. Aber bei der Probefahrt im November '17 zeigte sich auch: Es gibt da so einige unschöne Dinge. Die Sitze sind höchstens ok, die Armauflagen passen irgendwie nicht zu unseren Körpermaßen, die Technik (Assistenzsysteme) ist trotz Facelift auch nicht mehr am Puls der Zeit und dann sind da die Türen. Mit 2 Kindern bedeutet dies immer wieder eigentlich unnötiges Ab/Anschnallen, um hinten jemanden aussteigen zu lassen. Das gibt einfach zu Denken.
      Deshalb habe ich zu meiner Frau gesagt: Wir schauen uns auch den eGolf an. Ich überlasse mit den Kritikpunkten dem i3 das Feld nicht konkurrenzlos. Also Probefahrt mit dem eGolf ausgemacht und... keine 200m gefahren war klar: Der i3 ist bei uns chancenlos. Es sprach - bis auf das fehlende Schiebedach und etwas geringerer Spritzigkeit - nichts mehr für den BMW.

      Da der Fahrzeugwechsel erst für September ´18 gedacht war, meinte der Händler, wir hätten noch Zeit mit der Bestellung. Eine Fehleinschätzung, die sich noch rächen sollte.

      Im Laufe des Dezember ´17 stellte ich (auch dank dieses Forums) fest, das die Lieferzeiten zu explodieren schienen. Ich also Ende Dezember ´17 noch schnell einen Termin gemacht und die Bestellung eingetütet. Was soll ich sagen: Q4 2018 war die Antwort auf der Auftragsbestätigung. Machen wir's kurz, denn das Drama ereilte ja nicht nur uns sondern viele Leidensgenossen hier. Ende Oktober war er fertig und VW bzw. die Spedition brauchte noch knapp 4 Wochen und das fertige Fahrzeug zum Händler zu schaffen - da hätten wir die Abholung auch in der Autostadt oder der Gläsernen Manufaktur machen können. Das hätte auch nicht länger gedauert (wir hatten wg. der schnelleren Auslieferung das Fahrzeug von Werksabholung auf Händler geändert...).

      Aber nun ist er da. Ich habe ihn am Samstag beim Händler "reinquetschen" lassen, damit ich ihn noch am Wochenende abholen kann. Kurze Übergabe, ohne große Einweisung. Ich arbeite mich da eh immer selbst tiefer rein, als es der Verkäufer bei einer Übergabe vermitteln könnte.

      Nach einer Odyssee von Schwarz/Shetland über Weiß/Stoff schwarz sind wir letztendlich bei Indium Grau mit Shetland Leder gelandet. Ein Abendteuer. Helles Leder hatten wir noch nie und konnten es auch nirgendwo finden. Sind alle (wie wir sonst auch) mutlos?

      Egal. Schön isser geworden:



      Kaum war ich nach kurzer Autobahnfahrt zuhause angekommen wollte meine Frau den Schlüssel haben. Stieg ein und.... weg war sie... :huh:

      Es dauerte eine Weile bis sie mit einem Grinsen zurück kam. Der ist toll, den behalten wir :D

      Schnell WLAN Stick installiert, CarNet verbunden (bisher funktioniert's sogar problemlos) und los gings. Der Wagen wurde gleich zum Einkaufen genutzt. Noch kurz beim IKEA an den CCS zum testen. Nach den Ladeerfahrungen mit den 3.7kw meines PHEV ist das ja was ganz anderes, obwohl IKEA auf 20kw gedrosselt hat - eine neue Welt!

      Was soll ich sagen. Ein toller Wagen, der hoffentlich qualitativ lange hält, was VW verspricht.

      Jetzt muss ich nur noch CarNet in mein Smarthome integriert bekommen. Aber mit irgendwas muss man sich ja seine Zeit vertreiben. Warten ist ja jetzt rum 8)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Glückwunsch zum langerWARTETen!
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Sehr schön, dass es bei Dir auch endlich vorbei ist mit der Leidenszeit. Ich wünsch Dir viel Freude mit diesem tollen Auto. Du hast auch Ambientelicht, daran erfreu ich mich auch jeden Tag.

      Grüße aus Heilbronn,

      Dominik
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Hallo Northbuddy,

      schön das deine Wartezeit nun auch vorbei ist. Tolle Farbe (auch innen) und Ausstattung. Die Felgen (Rail Kodiak) hatte ich auch bestellt.
      Leider waren die nach 10 Tagen immer noch nicht bei mir und ich mußte kurzfristig stornieren.
      Was solls, dir wünsch ich allzeit Gute und unfallfreie Fahrt mit deinem Schmuckstück.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022