Die Woche der Wahrheit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr schön geschrieben. Und witzig, wie sich eure Erfahrungen mit unseren decken.

      Das mit der Ehrenrunde, weil wir die Winterreifenabgabe nicht fanden und dann vor der falschen Schranke standen hatten wir genau so auch... Möchte nicht wissen wie oft die wirklich immer super freundlichen Mitarbeiter das erleben. Uns wurde da aber schon gleich mit erklärt, wo wir den Mietwagen anschließend abgeben könnten, so dass wir die zweite Ehrenrunde nicht hatten.

      Übernachtung hatten wir auch nicht, wobei ich das Hotelzimmer mit dem Fensterklo aber gerne mal live sehen würde.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • @marv Es gibt auch ein Toyota-Taxi von dem wir morgens vom Mariott zur Autostadt gebracht wurden.
      Unser großer Sohn hat die Scheibe am Klo sehr genossen. So konnte er erstmalig während der Toilette Fernseh gucken. Ein grandioses Bild, welches ich ihm in sein Album zum 18. Geburtstag kleben werde.

      Viel Spaß beim abholen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • F R E I T A G

      Der Tag der Wahrheit – heute gilt's. Was für eine Anspannung. Naja, eigentlich nicht so sehr, wie ich mir das tagelang vorher ausgemalt hatte, wie es denn sein würde. Das Hotelfrühstück entpuppte sich als gelungen – selbst koffeinfreien Capucchino hatten sie auf der Karte. Damit die Hippeligkeit nicht noch mehr durch aufputschende Mittel gefördert werden würde. Nach dem Frühstück und vor dem Taxitermin hatten wir noch über eine Stunde lang Zeit, die wir nutzten, um einmal im Allerpark um den See zu gehen. Danach reichte es noch für einen weiteren Capucchino (koffeinfrei).

      Das Taxi brachte uns dann zwar gratis zur Autostadt, aber der Herr im Cockpit missachtete unseren Wunsch, doch gleich zur Abholung gebracht zu werden und fuhr uns direkt zur Anmeldung. Waren wir ja schon gestern. Nun gut ... ein kleiner Spaziergang (hatten wir heute ja noch nicht) würde uns gut tun. Und der feine Nieselregen verdeckte unsere Freudentränen, als wir uns dem gläsernen Rundbau nährten und durch die Scheibe unseren eGolf erspähten, wie er brav noch an der Säule nuckelte und auf seine neuen Besitzer wartete.

      Am Empfang gab es den Buzzer und die Zeit reichte gerade noch, um im Zubehörshop das Multifunktionstool zu erstehen - kaum bezahlt, schon durchlief es mich kribbelnd ... vor Vorfreude und weil der kleine Knopf in der Hand vibrierte. Der Mitrbeiter, der uns in der Lounge in Empfang nahm, war bestimmt gerade aus der Schule, stellte sich aber als schlagfertig, kompetent und sehr nett heraus – Herr Tiele oder so, wenn ich mich nicht irre.

      Die Übergabe startete gleich mit dem obligatorischen Foto, und der Rundherum-Erklärung von Motorraum und Laden, bis hin zu den einzelnen Instrumenten und Features. Ein wenig konnte ich glänzen mit meinem gefährlichen Halbwissen – dank des regen Forumleben ... ;)



      Und dann die ersten Meter rollend bis zum Tor, draußen noch einmal die Charge & Fuel-Card abgreifend weiter bis zum Winterräderpalast. Hier ein kleiner Schock, denn es hieß, frühestens 16 Uhr fertig (es war kurz noch 12!). Dann der Hinweis, die Software wäre ausgefallen, es könnte auch gut 19 Uhr werden ... Im Laufe des Gespräches stellte sich heraus, dass die Software zum Glück wieder ging und er uns sogar vorziehen wolle, da wir noch zum Gutachter mussten wegen der Reifen und dann noch nach Hamburg - wo unsere Tochter auf uns wartete, weil sie noch Sachen für die Geburtstagsfeier einkaufen wollte, die abends steigen sollte.

      Wir also wieder zurück, das Verzehrguthaben aufbrauchen. Ein "Eis vom kalten Stein" und zwei Capucchini (mit Koffein, immerhin hatte sich die erste Aufregung gelegt) und auch hier wieder: kaum bezahlt, klingelte das Handy, das Auto wäre fertig. Halb zwei ... ;)



      Und dann rollten wir das erste mal vom Hof, verließen die Autostadt und waren gewillt, unserem eGolf die weite Welt zu zeigen. Ab zum DEKRA-Menschen, und ... dunkel, leeres Büro. *schluck*. Der Nachbar kam kurz raus, um sich nach unserem Begehr zu erkundigen. Und spätestens der Hinweis, ohne Termin ginge nichts, brachte uns die erste Ernüchterung. Die zweite folgte auf dem Fuße, denn auch der dortige TÜV teilte laut Telefon mir, dass es eh nur mit Termin ginge und heute sowieso nicht mehr. Was also tun?! Schlussendlich entschieden wir uns für die illegale Variante, einfach nach Hamburg und dort vorstellig werden. Sollten wir angehalten werden oder einen Unfall bauen ... *shit happens". Immerhin wären wir mir Sommerreifen auch nicht sehr viel besser dran ...

      Also, ab gen Norden. Auf die Strecke. Die Anzeige stand auf 192 KM Reichweite, unser Ziel lag in 184 KM Entfernung. Könnte passen ... aber ... man kennt das ja – nach kaum 10 Kilometern der freundliche Hinweis auf dem Display, dass das Ziel außerhalb unserer möglichen Reichweite lag. Also kramte ich meinen Zettel hervor, den ich schon länger vorbereitet hatte. Lüneburg. Famila. Wenn das nichts ist, ist gleich daneben ein VW-Händler. Mit CCS. Denn ... was ich vergaß/nicht wusste. Das Typ2-Kabel war ja nicht mitbestellt, im Lieferumfang enthalten. Wir können also nur CCS und Wallbox zuhause. Na gut, nicht schlimm, wollten eh nicht irgendwo im Nirgendwo zwischen Wolfsburg und Hamburg 4 Stunden laden ... :)

      Und dann ... mit 45 KM Restreichweite rollten wir ... schwebten wir auf den Parkplatz (nach 125 KM - soviel zur Reichweitenanzeige!). Die Ladestation war schnell gefunden und ... alles easy ... Karte davor, Stecker rein, lädt. Das sollte es gewesen sein?? Hmmm ... wie unspektakulär. Noch schnell CarNet inspiziert, das ich während der Fahrt her konfiguriert hatte (die beste Ehefrau von allen ist gefahren). Fahrzeug lädt. Ganz voll wollten wir eh nicht machen, hatten ja nur noch 65 bis 70 km vor uns. Noch schnell ein paar Dinge besorgt, im Baumarkt die Füße vertreten und mit 173 KM Restreichweite wieder auf die Piste.







      Die ich dann schweben durfte ... Kurz vor Hamburg / Elbtunnel noch der übliche Stau – immerhin spielte der HSV in gut einer Stunde, da wird es obligatorisch voll. Aber alles gut. Ankommen, Räder auspacken, Einkaufen fahren und selber aus dem Staub machen, da die Kids bald einrollten – was essen.

      Morgen früh wollte ich dann schnell zur DEKRA, die Räder eintragen lassen und alles würde gut werden ... dachte ich ...

      Der erste kleine Misserfolg ereilte uns beim Einparken in der Tiefgarage ... die Wallbox lief nicht. Da wir Nachtstrom haben (21 bis 6 Uhr) und es einen Regler gibt, der das regelt (klar, bei dem Namen nicht weiter verwunderlich), muss der wohl dementsprechend eingestellt sein, dass es halt nur tagsüber Strom gibt. Aber den bekommen wir ja nicht. Also ... muss der Elektriker noch einmal kommen. Und ich morgen früh zur nächsten CCS-Ladestation fahren. By the way ... das fehlende Kabel haben wir schon telefonisch bestellt, soll Montag da sein.

      Diese Zeilen schreibe ich übrigens gerade, während ich den eGolf an der CCS-Säule EIdelstedter Markt auflade. Klasse. Zeit gut genutzt ...

      Aber über die Reifenarie schreibe ich nachher oder morgen, denn es wäre doch wirklich zu schön gewesen, wenn alles so reibungslos klappen würde ... ;(
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Glückwunsch zur erfolgreichen Abholung! Das mit derRreichweite wird schon noch, mit > 20kWh/100 km bist Du ja nicht gerade sparsam gefahren (oder schlechtes Wetter), ...
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Glückwunsch zum eGolf und viel Spaß damit :)
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Auch von hier weiter viel Spaß mit dem eGolf.

      Die Erfahrung mit der dann doch deutlich geringeren Reichweite als ursprünglich angezeigt durften wir auch machen. In der Halle der Autostadt wurden uns noch 225 km Reichweite angezeigt. Das wurden dann in der Realität schnell deutlich weniger. Der arme eGolf kennt zu dem Zeitpunkt halt noch nichts von der Welt und muss sich erst mal zurecht finden.

      Auf der Heimfahrt konnte ich auf zwei komplett unterschiedlich gefahrenen, aber ähnlich langen Streckenabschnitten gleich feststellen, was für einen riesigen Unterschied die Fahrweise macht (mit 90 und ACC hinter einem LKW / mit 120 einfach drauf los).

      Nun, nach einer Woche ErFAHRung, hat das Auto gelernt und die Restreichweite passt ziemlich perfekt. Mein Durchschnittsverbrauch liegt um die 17 kWh/100km. Bei euch wird sich das sicher ähnlich einpendeln.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Hallo Martin ! Herzlichen Glückwunsch zum neuen e-Golf, Allzeit gute Fahrt, immer genug Restreichweite, viel Spass beim Stromern und vielen Dank für Deinen umfangreichen Bericht über die Abholung!
      Liebe Grüsse aus dem. Rhein-Erft-Kreis nach Hamburg und einen schönen 2. Advent!
      e-Golf MJ2018, bestellt am 10.06.2017, Abholung in der Autostadt am 20.10.2017
      Wallbox ABL eMH1

      4. e-Golf-Treffen: Ich war dabei !!! :)
    • S A M S T A G

      Heute sollte das letzte Kapitel des Neuwagenkaufes über die Bühne gehen – das Eintragenlassen der Felgen. Betonung liegt hierbei auf "sollte" ...

      Da die Jungs (und Mädels?) von der DEKRA ja heute nur von 9 bis 12 Uhr geöffnet hatten, machte ich mich noch vor dem ersten Kaffee auf die Beine, bzw. Puschen, die illegalen, um bei der Prüfstelle vorstellig zu werden. Keine 2 KM entfernt – das ließ sich gut an. Auf den Hof (kein anderer da), im Büro gemeldet (zwei Männer), kurz überlegt, welcher der beiden der wohl weniger stressigere sein würde. Und dann vorstellig geworden in der Halle. Fahrzeugschein und ABE-Gutachten hervorgekramt und los ging's.

      Nach einigem Blättern erreichte der DEKRAner die Stelle mit dem eGolf und verglich die Zeilen. Wo bei anderen Typen genug an Besonderheiten und Anmerkungen stand, befand sich in meiner entsprechenden Zeile nur ein Hinweis auf Anmerkung 51g. Also, hinten geschaut und ... tja, nur wenn der Fahrzeughersteller die fragliche Reifengröße eingetragen hat, kann das was werden. Der Gute musste also im System nachschauen. Hmmm ... was soll ich sagen ... Der Satz "das sieht nicht gut aus" ließ mich schon ein wenig schlucken. Anscheinend sind nur drei Felgenarten eingetragen, und keine davon ist eine 18-Zoll-Felge. Kurze Diskussion und hin und her ... Das Ende vom Lied: die einzige Lösung ist eine Einzelabnahme gemäß §21 vom TÜV. Und die gibt es nicht ohne Termin.

      Naja ... ein Funken Hoffnung. Aber auch Unsicherheit. Was passiert, wenn der TÜV die nicht abnimmt? Schicke ich die dann zurück, verlange mein Geld zurück, fahre solange auf Sommerreifen? Was 'n Schiet!

      Laut Aussage ist dafür nun der TÜV HANSA zuständig (also TÜV Süd). Die haben zwar auch heute vormittag geöffnet – aber da ein besonderer Prüfer das machen muss, nur mit Termin. Nach vier Telefonaten mit Warteschleifen, studentischen Hilfskräften und einem Anrufbeantworter dann endlich eine nette Dame am Aparat, die mir weiterhelfen konnte. Wo denn, Hamburg, OK, Ausschläger Weg wäre dann am 19.12. ein Termin frei. Hmmm ... solange bin ich in einer rechtlichen Grauzone unterwegs. Es heißt ja (wie mir die Jungs von der DEKRA auch bestätigten) man solle das "umgehend" eintragen lassen. Aber ich könnte ja schon heute, der TÜV erst in eineinhalb Wochen. Also ... sollte so OK sein.

      Also – nun bleibt abzuwarten, wie die Herren (oder Damen) vom TÜV in 11 Tagen entscheiden. Ich werde aber vorsichtshalber schon einmal am Montag mit dem Reifenlieferanten telefonieren. Denn immerhin haben die – also das System – mir diese Reifen für meinen eGolf als OK verkauft. Das sind 1.000,- Euro. Da sollte man sich doch wohl auch sicher sein, dass das am Ende passt. Allerdings fahre ich jetzt mit denen rum. WIe das dann mit eventueller Rückgabe/Tausch aussieht ... ich drücke mir einfach mal die Daumen.

      Das Kapitel ist also noch nicht zu ende, es gibt noch einen Epilog ... EIn Sidestep, ein Nebenstrang. Ich bleibe für Euch am Ball ... Schalten Sie also auch demnächst wieder ein und hören sie den Prüfer sagen ... Tja, ich weiß nicht, ich weiß nicht ... 8|

      Soviel zu "die Felgen sehen klasse aus ..." *hrg*
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Jeder Krimi ist ein Dreck dagegen :rofl:
      Ich wünsche Dir aber nun nach all den Aufregungen ein happy end.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • §21 beim TÜV hätte ich dir gleich sagen können. Da hilft keine ABE und nix beim e-Golf mit 18". Hab das ja schon hinter mir. Verschränkungstest und volles Programm. Danach noch zur Zulassungsstelle und Papiere korrigieren lassen. da sind mal so 147,76€ Eintragungskosten gewesen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      §21 beim TÜV hätte ich dir gleich sagen können. Da hilft keine ABE und nix beim e-Golf mit 18". Hab das ja schon hinter mir. Verschränkungstest und volles Programm. Danach noch zur Zulassungsstelle und Papiere korrigieren lassen. da sind mal so 147,76€ Eintragungskosten gewesen.
      ;(

      Ist mir am Ende nun auch egal - hauptsache es klappt!
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022