Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Modellvarianten sind bei Tesla ja schon immer recht gering im Vergleich zu deutschen Herstellern. Im Vergleich zu Hyundai aber noch sehr groß :)

      Die schnellen Lieferzeiten vor dem Jahreswechsel in den USA lagen daran das Tesla alles mögliche zusammengekratzt hat um noch so viele Fahrzeuge wie möglich vor der Reduktion der dortigen staatlichen Förderung loszuwerden.

      Trotzdem sind sie auf 3.000 Fahrzeugen sitzen geblieben, und die Lieferzeiten sind weiterhin niedrig. Auch die 2-3 Monate für hiesige Model 3 Besteller sind erschreckend niedrig, das deutet auf eine geringe Nachfrage hin. Hoffentlich bleibt die mindestens auf dem aktuellen Level, so das Tesla die Produktionsanlagen auslasten kann und irgendwann das SR Modell bringt.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Herr K schrieb:

      Ein US-amerikanischer YouTuber berichtete, er hätte sein M3 am 27.11 bestellt und am 29.11 hätte der Autotransporter vor seiner Haustür abgeladen.
      Ein anderer bekannter amerikanischer Youtuber hat sich einen gebrauchten Model X gekauft (Tesla CPO) und wartet seit 3 Monaten.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich bin inzwischen sehr überzeugt vom 3er. Da ich die letzten Wochen öfter am Showroom von Tesla vorbeigekommen bin, habe ich mir den 3er ganz genau angesehen.
      Ich hab ihn innerlich mit dem e-Golf verglichen:
      - der 3er ist 4 cm breiter und 1 cm tiefer als der e-Golf
      - der 3er hat einen 24 cm längeren Radstand als der e-Golf
      - der aktuelle 3er hat keine beheizbare Frontscheibe und auch kein Kurvenlicht
      - der 3er ist für mich als Fahrer bequemer als der e-Golf (beides Leder)
      - der Sitz hinterm Fahrer ist knapper, bei bequemer Einstellung des Fahrersitzes
      - die Türgriffe des 3er sind überhaupt kein Problem
      - die Ablagemöglichkeiten im 3er sind umfangreicher als im e-Golf, aber auch rudimentärer.
      - als Fahrer des 3er fühlte ich mich gegenüber dem e-Golf zuerst beengt
      - der Beifahrer hat es geräumiger, als im e-Golf
      - der Kofferraum des 3er ist durch geschickte Verwendung der Bodenmulde akzeptabel
      - die Belademöglichkeiten des e-Golfs sind hinten um Welten besser
      - der 3er taugt zum Übernachten
      - der Innenraum des 3er ist sehr aufgeräumt, aber es fehlt nichts Wesentliches
      - das Display des 3er ist auf Grund seiner kurzen Response-Zeit sehr viel besser, als im e-Golf
      - 3er und e-Golf sind in etwa gleich schwer, wobei der e-Golf 31,5 kWh und der 3er (Dual AWD LR) ca. 74 kWh Akkukapazität haben.

      Für mich liegen die grössten Vorteile des 3er gegenüber dem e-Golf:

      - temperierter und deutlich größerer Akku
      - CW-Wert mit 0,23 deutlich besser
      - mit Allrad kein Schlupf mehr beim Beschleunigen
      - Nutzung des Supercharger-Netzwerks in ganz Europa
      - 3 phasiger AC-Anschluss (11kW) und DC Laden CCS mit 125 kW
      - vorderer Kofferraum
      - sportlicheres Erscheinungsbild



      Beschleunigung 0-100 km in 4,9 Sekunden und laut NextMove Höchstgeschwindigkeit 227 km/h kurzzeitig, 200 km/h dauerhaft mit 32 kWh/100 km, 120 km/h dauerhaft mit 16,4 kWh/100 km
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Sehe ich weitgehend auch so. Einzig als 2. Stadtauto würde ich nach wie vor den e-Golf vorziehen - ich freue mich schon auf die ersten Fahrten mit dem M3. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Tja Michelle hat meines Wissens noch nicht bestellt. Aber ich habe einen anderen Kollegen der einen bestellt hat. Zur Probefahrt werde ich immer noch eingeladen - aber nur MS und MX - ich weiss nicht ob schon eine M3 in der Schweiz zirkuliert. ?(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • acurus schrieb:

      Ja, der Wagen hat alle Hürden übersprungen kann jetzt in der EU zugelassen werden. Auch in der BAFA Liste steht er drin.
      Genau ich glaube in den Niederlanden wurde er vor ca. einer Woche für die EU homologiert. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Outsider64 schrieb:

      Das ist mal echt eine Ansage. Ich wünschte so ein Auto gäbe es auch mal in absehbarer Zeit von einem deutschen Hersteller.
      Leider oder zum Glück kaum mehr eine Strecke wo man das noch fahren kann.
      Irgendwann kommt noch das Tempolimit und dann muss man selbst mit dem e-Golf aufpassen.
      Gruß
      Rüdiger
    • Mir geht es dabei auch nicht um die Geschwindigkeit als solche, sondern eher um den niedrigen Verbrauch bei dieser, was auf eine sehr hohe Effizienz und niedirgen cw x A Wert schließen lässt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mit dem i3 bei einer Testfahrt schon bei 150 km/h deutlich über 30 kWh/100 km war. Und zwischen 150 und 200 km/h liegen WELTEN an zusätzlichem Luftwiderstand...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Beim i4 wird dann wieder eine hässliche zerklüftete Front mit riesiger Niere als Grill alles kaputt machen. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Am Model 3 sieht man auch ziemlich gut welchen Irrweg BMW mit dem i3 gegangen ist. Die paar kg Gewichtsersparnis sind das Geld bei einem Volumenauto einfach nicht wert.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stromsegler schrieb:

      - CW-Wert mit 0,23 deutlich besser
      Diesen Vorteil erkauft man sich durch die längere Karosserie.
      Insgesamt sind das 2 kommen verschiedene Fahrzeugklassen, daher ist er Vergleich eh nur bedingt möglich. Das Model 3 fährt in der MIttelklasse, gemeinsam mit dem Audi A4 oder VW Passat. Als Elektrovariante ist das M3 in der Klasse Konkurrenzlos.
      Der Golf fährt in der Kompaktklasse, in den USA auch Hatchback genannt. Aufgrund der Karosserievariante sind kaum CW Werte von <0,26 möglich.
      Siehe auch Ioniq, der zwar in DE zu den Kompakten zählt, in den USA aber z.b. zu den Midsize Cars zählt, zu denen auch das M3 zählt.
      Man kann also streng genommen, das M3 derzeit nur mit dem Ioniq vergleichen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • wjha schrieb:

      dass die hinteren Türen NUR elektrisch (von innen) zu öffnen sind, erscheint mir bedenklich.
      Yep, das geht für mich gar nicht. Bei einem Unfall, und wenn die Elektrik ausgefallen ist, kommt man nur über die vorderen Türen an die Fond-Passagiere. Wie sowas genehmigt wird, ist mir schleierhaft bzw. nur damit zu erklären, daß die Zulassung für die EU in den Niederlanden erfolgt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."