Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromsegler schrieb:

      Das ist das Erste, was ich demnächst ausprobieren werde. In den e-Golf kann ich bei nicht umgeklappter Rückbank gut 4 Kisten Wasser à 12x0,75l reinladen. Dann ist der Kofferraum auch schon ziemlich voll.Ich bin sehr gespannt, wieviele Kisten Wasser ich bequem in den hinteren Kofferraum vom Model 3 laden kann ?( . Den unteren Kofferraum hinten werde ich dazu aber nicht nutzen, wobei da eine ganze Kiste reinpassen müsste. Ersatz-Ladekabel gehören meiner Meinung nach nach vorne.
      Berichte bitte. Würde mich auch sehr interessieren!
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Ich wurde schon gefragt, ob das gelbe Ding auf meiner Haube ein Teslazeichen sei... jetzt weiss ich auch warum. :rofl:
      Bilder
      • Screenshot_20190218-061019_Samsung Internet.jpg

        37,54 kB, 291×600, 18 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Stimmt jetzt wo du es sagst Adi - dann bist du wohl doch kein e-Golf fahrender Fanboy! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • hausera schrieb:


      Die Reichweite und die Beschleunigung würden mir auch gefallen, der Rest überzeugt mich nicht wirklich, so dass mir das Gesamtpaket ca. 30k Aufpreis zum Golf Wert wäre.
      DAS ist genau mein Punkt. Die Beschleunigung ist super, nur.... braucht man dieses Extrem wirklich? Will man wirklich häufig mehr als unter 6-7 Sekunden (i3 Niveau) beschleunigen? Und Top Speed? Wozu? Meistens fährt man doch nur 130km/h. Was bleibt sind also ein sehr hoher Aufpreis für Funktionen, die man dann doch verhältnismäßig selten nutzen würde.

      Für ca. 40.000-45.000€ wäre das M3 allerdings DER Knaller.

      hausera schrieb:

      Obwohl ich eigentlich Technik verliebt bin, finde ich gerade das große Display einfach nur Langweilig und fad. Da würden mir das MBUX von MB oder die neuen Displays von Audi deutlich besser gefallen.
      Das leere Armaturenbrett ist halt was Neues und von daher vielleicht interessant, dass sich sowas durchsetzen wird, denke ich aber eher nicht.
      Allein schon die Bedienung vom Scheibenwischer oder das öffnen des Handschuhfachs über das Display schreckt mich schon ab.
      Ich sehe das ähnlich, muss aber, nachdem ich es in Natura gesehen habe, sagen, das es doch sehr schön wirkt. Nur: Ob ich das Fahrzeug so bedienen möchte?

      Mich nervt der Touch am Discovery Pro (versucht mal während der Fahrt sicher eine Funktion zu treffen) und auch im BMW nutze ich Touch nicht. Ich liebe direkte (gerne konfigurierbare) Tasten für "das persönlich wichtige" und Schalter für das täglich notwendige (-> iDrive Controller + Favoritentasten). Dazu HUD und es wäre toll. Bin auf den ID.3 gespannt, da dort ggf. vieles zusammen kommt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Will man wirklich häufig mehr als unter 6-7 Sekunden (i3 Niveau) beschleunigen?
      Es sei mir gestattet, auf mich selbst zu Antworten ;)

      Das der i3 völlig überteuert ist zeigt der Vergleich mit dem M3 allerdings auch. Beim Händler neulich erst einen gut ausgestatteten i3 gesehen. Deutlich über 50.000€. Da kann man sich dann in der Tat gleich Gedanken über das M3 machen (sofern die Größe dann nicht wieder zu groß ist).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Will man wirklich häufig mehr als unter 6-7 Sekunden (i3 Niveau) beschleunigen?

      Anfangs sicherlich, und bis man es jedem mal vorgeführt hat, danach wird das denke ich deutlich nachlassen.
      So ist es mit allem Neuen, nach einem halben Jahr ist es eben Normalität, dann gibt es wieder Neues das einem gefällt und dass man insgeheim haben will...
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Da scheint es verschiedene Charaktere zu geben. Bei mir ist es fast immer so dass ich sehr lange überlege, vergleiche und recherchiere bis ich etwas kaufe. Wenn ich dann was gekauft habe, bin ich über viele Jahre damit sehr zufrieden und verspüre nicht den Drang was neues zu kaufen. Mein Notebook ist von 2008, Smartphone 2013, Auto von 2000. Kein Gefühl wechseln zu wollen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Northbuddy schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Will man wirklich häufig mehr als unter 6-7 Sekunden (i3 Niveau) beschleunigen?
      Es sei mir gestattet, auf mich selbst zu Antworten ;)
      Das der i3 völlig überteuert ist zeigt der Vergleich mit dem M3 allerdings auch. Beim Händler neulich erst einen gut ausgestatteten i3 gesehen. Deutlich über 50.000€. Da kann man sich dann in der Tat gleich Gedanken über das M3 machen (sofern die Größe dann nicht wieder zu groß ist).
      Das war aber bei Weitem nicht der Endpreis. Nach Abzug aller Rabatte inkl. Umweltbonus kannst du gut und gerne 20 Prozent abziehen. Ein Feund von mir hat sich einen nagelneuen i3 vom Hof geholt, allerdings unter Inzahlungnahme/Abgabr eines 12 Jahre alten 3er Diesel. Neupreis des i3 rund 45.000,00 Euro. Gezahlt hat er letztlich unter 30.000,00 Euro.

      Die Zeiten, da BMW den i3 nach Listenpreis verkauft hat, sind definitiv vorbei.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Northbuddy schrieb:

      Mich nervt der Touch am Discovery Pro (versucht mal während der Fahrt sicher eine Funktion zu treffen) und auch im BMW nutze ich Touch nicht. Ich liebe direkte (gerne konfigurierbare) Tasten für "das persönlich wichtige" und Schalter für das täglich notwendige (-> iDrive Controller + Favoritentasten). Dazu HUD und es wäre toll. Bin auf den ID.3 gespannt, da dort ggf. vieles zusammen kommt.
      Hatte beim e-Golf auch immer das Problem das Touchdisplay während der Fahrt zu bedienen. Geht beim Model 3 ganz easy. Die grosse Mittelarmlehne geht deutlich weiter vor, als beim e-Golf und das Display reagiert sehr schnell. Beim Discover Pro ändert sich manchmal noch die Taste unterm Finger, weil sich noch irgendwas aufbaut, während man gerade drücken wollte.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Firefox schrieb:


      Aber ganz ehrlich die vermeintliche Basis-Version des M3 für knapp 40k € wird doch kaum neben bestehenden Modellen wie Kona/E-Niro oder Leaf hervorstechen.
      Was soll denn der Grund sein warum die Basis-Version im Markt einschlagen sollte bzw. warum haben Kona/Leaf noch nicht den Markt erobert?
      ganz einfach, weil die alle nicht durchdacht sind und man sie nicht schlau zuhause laden kann.
      Was bringt mir ein grosser Akku wenn ich ihn über Nacht nicht voll kriege!

      Das war der Grund (2-phasig Laden) wieso ich den e-Golf gekauft habe!
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Tschaeff schrieb:

      Das war der Grund (2-phasig Laden) wieso ich den e-Golf gekauft habe!
      Wobei völlig unverständlich ist, wieso man bei einem 46.000€-Auto (mit allen Extras) nicht auch noch paar Euros für die 3. Phase (bin mir sicher, daß in der Elektronik-Einheit der Platz für die 3. Phase vorhanden aber einfach nicht mit Bauteilen bestückt ist) zum Laden genutzt werden kann und ich damit eine AC-Ladeleistung von 11kW hätte! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Firefox schrieb:

      Autopilot über den Hebel und Scheibenwischer über das Menü...??? Muss wohl ein Ami-Ding sein.

      Wenn es nur etwas regnet bin ich aktuell ständig am Rumhebeln bis ich eine akzeptable Einstellung finde, aber ich muss nicht hingucken.
      Im Menü rumstochern ohne hingucken wäre da blöd.
      Da das jetzt schon öfter kam: es gibt natürlich einen "echten" Schalter für den Scheibenwischer!
      Und zwar ist das eine der (guten) Lösungen, die Tesla von Mercedes übernommen hat (die ersten Model S hatten die Lenkstockschalter von Benz).

      Man kann durch Drücken auf den Lenkstockschalter/Blinkerhebel in Richtung Lenksäule immer (egal welche Wischfrequenz oder Automatik eingestellt ist) einen Wischvorgang auslösen.

      Das ist eine der Sachen meiner ehemaligen E-Klasse, die mir neben automatisch beheizten Spiegeln und immer sauberen Seitenscheiben (egal bei welchem Wetter man fährt) im e-Golf total fehlt. Im Golf muss ich dafür immer aus der Automatik-Stellung heraus bis nach unten und dann wieder nach oben (einmal an der "Intervallverstellung" hin und her löst auch ein Sofortwischen aus - ist aber von der Bedienung her auch Mist).

      Beim Tesla wird beim Druck auf diese Taste auch automatisch das Wischermenü eingeblendet, so dass man aus dem Augenwinkel schnell die Wischmodi auswählen kann.

      Mir würde also beim Tesla gar nichts fehlen, da ich immer in Automatik fahre und nur für akutes "Zwischenwischen" ein schnelles Bedienelement benötige.

      Hier kann man das Beschriebene schön sehen:
      youtube.com/watch?v=1Rr_XzzJ6gc
      Grüße
      Markus

      29.11.2019 e-up! Style bestellt. Irgendwann 2020 verbrennerfrei.
      28.12.2018 Golfgang in der GMD abgeholt! :happy:
    • Kubiac schrieb:

      Hier kann man das Beschriebene schön sehen:
      Ok, was ich da sehe und höre ist folgendes:
      Die Dame sagt "man könne die Taste (linker Hebel) drücken um ein einmaliges Wischen auszulösen, ohne den Blick von der Straße zu wenden".
      Das bedeutet im Umkehrschluß: für alles andere muß ich den Blick von der Straße abwenden?! Für Wisch/Wasch-Intervall, Geschwindigkeit der Wischer, Heckscheibenwischer an/aus usw ... muß ich beim Tesla den Blick von der Straße wenden? Habe ich das richtig verstanden? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."