Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pluspunkte für den Golf:
      - Die Verkehrszeichen werden über die Kamera sehr genau erfasst.
      - ACC funktioniert und auch das Einscheren nach rechts mit knappen Abstand zu einem anderen Fahrzeug läuft reibungslos ab.
      - Warnblinkanlage Schalter an der richtigen Stelle.
      - Türen schließen gut.
      - Notwendige Dinge liegen im Blickfeld und können einfach bedient werden.

      Gruß
      Rüdiger
    • Roland333 schrieb:

      Auch sehr interessant war die kWh/100 km Anzeige. Man kann Sie kurz sehen, so ca. beim Wendepunkt
      Nach der halben Strecke stand Sie bei 35.7 kWh.
      Das sind dann ja nur ca. 200 km Reichweite
      Wo hast du denn die 35.7 gesehen?
      Bei Minute 17:00 wird ein Verbrauch von 315 Wh/km also 31,5 kWh/100 km angezeigt.
      Leider sagt der Wert nichts aus, da sie da schon wieder eine ganze Weile mit 110-130 rumgefahren sind.

      Aber 35,7 kWh bei konstant Tempo 200 wäre schon ein super Wert.
      Horst Lüning wird bestimmt ein paar Videos dazu bringen.

      Bei den Elastizitätswerten hat sich das Model 3 allerdings ne glatte 1 verdient. (Zumindest als Performance)
      Warum die 250 nicht erreicht wurden ist dann doch schon komisch, zu mal es ja auch an einer Stelle etwas bergab zu gehen scheint.
    • crewal schrieb:

      nach rechts mit knappen Abstand zu einem anderen Fahrzeug läuft reibungslos ab.
      Ich finde er meckert etwas zu kleinlich: wenn man zügig an einem LKW vorbeifährt und dann relativ schnell wieder vor ihm einschert (weil z.B. ein übermotivierter Verbrenner von hinten angerauscht kommt) versucht der e-Golf das durch Gegenlenken zu verhindern.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Stromsegler schrieb:

      Firefox schrieb:

      Warum die 250 nicht erreicht wurden ist dann doch schon komisch, zu mal es ja auch an einer Stelle etwas bergab zu gehen scheint.
      250 km/h müssen vom Tesla Service Center auf Anfrage freigeschaltet werden.
      Unglaublich! :pillepalle:

      Im Konfigurator wird dies als eines DER Merkmale der Performance Version ausgewiesen. Wieso muss das freigeschaltet werden? Und erneut: Warum nicht bei der Übergabe pro-aktiv?

      Ja, bei BMW müssen >250km/h auch freigeschaltet werden. Aber da ist es ein kostenpflichtiges Extra.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich sehe das Einscherverhalten nicht als kleinlich.
      Das ist mir sowas von humpe ob von hinten einer angeflogen kommt.
      Wer rasen will soll auf den Nürburgring gehen.
      Was ich mache, ist, dass ich wenn ich z.B. 100 Fahre, zum Überholen auf 120 - 130 zu beschleunigen wenn von hinten einer kommt. Will mir einer dabei die hintere Stoßstange ablutschen lasse ich mir extra viel Zeit und gehe wieder vom Gas bevor ich einschere.
      Wir haben eigentlich alle mal gelernt wann man nach dem Überholvorgang einscheren darf.
      Noch lustiger :ironie: ist es bei Regen und Gischt. Ich hasse es wenn einer knapp vor mir einschert.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      Wir haben eigentlich alle mal gelernt wann man nach dem Überholvorgang einscheren darf.
      Ja, eigentlich nicht bevor man den Überholten (LKW) im Rückspiegel sieht. Aber seit meinem Unfall, als mir so ein Schnarchsack meinen geliebten 190er kaputt gefahren hat, werde ich unruhig wenn ich im Rückspiegel jemand heranrauschen sehe.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das kann ich nachvollziehen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Northbuddy schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Firefox schrieb:

      Warum die 250 nicht erreicht wurden ist dann doch schon komisch, zu mal es ja auch an einer Stelle etwas bergab zu gehen scheint.
      250 km/h müssen vom Tesla Service Center auf Anfrage freigeschaltet werden.
      Unglaublich! :pillepalle:
      Im Konfigurator wird dies als eines DER Merkmale der Performance Version ausgewiesen. Wieso muss das freigeschaltet werden? Und erneut: Warum nicht bei der Übergabe pro-aktiv?

      Ja, bei BMW müssen >250km/h auch freigeschaltet werden. Aber da ist es ein kostenpflichtiges Extra.
      Das Freischalten haben die bei der Auslieferung verpennt.

      JimKnopf schrieb:

      Will mir einer dabei die hintere Stoßstange ablutschen lasse ich mir extra viel Zeit und gehe wieder vom Gas bevor ich einschere.
      Lass dich doch nicht von falschem Verhalten auch dazu verleiten. Das verbessert doch von keinem die Situation.

      Wenn ich einen im Rückspiegel sehe der deutlich schneller ist, gucke ich auch zu, dass ich meinen Überholvorgang beende und lass den dann einfach fahren. Dass lohnt den ganzen Stress nicht.
      Fahren und (einen) fahren lassen. :D

      Der Spurwechsel vom Autopilot im Video war wirklich nicht überzeugend.
      Der wird dann wohl eher für das mitfließen im Verkehr nützlich sein.
      Aber 5200 € ist schon eine ganze Ecke, da muss man wirklich zweimal überlegen, ob man den für das Geld braucht.
    • Da die Software noch nicht fertig ist, weiss man nicht so genau, was man für das fette Extrasümmchen eigentlich bekommt. Anderseits ist die ganze Hardware verbaut, die ohne die Software recht nutzlos ist. Ich sehe es als Entwicklungshilfe für weitere Updates an. Die FSD-Option (Full Selve Driving) für 3100 EUR habe ich aber nicht geordert. Ob das jemals zugelassen wird und ob ich der Software vertrauen würde?
      Ich habe beim e-Golf die Assistenten schätzen gelernt. Mal sehen, ob ich Morgen früh bei wenig Verkehr den erweiterten Autopilot des Model 3 checke.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 90.666 km
    • tstr schrieb:

      Interessante Positionierung des Warnblinkschalters. Am Innenspiegel hätte ich den nicht gesucht.
      Als ich vor ca. 2 Jahren an einer Autoaustellung einen Tesla Model S sah, fragte ich die darum herumstehenden, wo denn bei diesem Fahrzeug der Pannenblinker zu betätigen sei, da bereits das Model S etwas mit Schaltern geizt. Da begannen die wie wild zu suchen und entschuldigten sich, da das Fahrzeug ihnen nur für die Ausstellung zur Verfügung gestellt wurde und keiner von ihnen je damit gefahren war. Gefunden haben sie den Schalter jedenfalls auf die schnelle nicht. :s24:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Sodele,

      für mich ist das Thema M3 erstmal erledigt. Ich habe gestern meine Reservierung storniert, hat im Nachhinein ja nicht wirklich etwas gebracht, ausser zinslosem Darlehen für Tesla, was ich an sich nicht schlecht finde.

      Aber da auf absehbare Zeit das "low budget" Modell 3 nicht kommt und ich sowieso kein Auto mit 200 oder mehr Spitze brauche oder möchte, von 4,70 Länge mal ganz abgesehen, habe ich die "Reißleine" gezogen.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksflieger ()

    • Ich kenne mich mit den aktuell auf den Markt gekommenen Modellen (aus den letzten 12 Monaten) nicht so aus, aber wenn ich mich nicht irre ging der Trend ja ohnehin bei den meisten Herstellern zum one pedal driving. Da ist segeln doch meistens per Definition ausgeschlossen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

      Das würde ich bei meinem nächsten Stromer definitiv auch sehr vermissen. Immer den Fuß am Pedal halten zu müssen (oder alternativ dann immer Autopilot aktivieren ) würde mich zu sehr nerven. Ich kann nur hoffen die ID Reihe behält das wie beim e-Golf mit der Funktion bei!!!

      Die Daten beim m3 sehen wie zu erwarten sehr vielversprechend aus was Verbrauch und Effizienz angeht! Brachen aber wie schon erwähnt noch mehr Hintergrundinformationen zur Strecke und der Geschwindigkeit.
      Aber das beim model3 beim Bremsen nicht rekuperiert wird, kann ich gar nicht glauben. Ist das bei allen Teslas so?
      Das wäre ein weiterer Grund für mich der gegen das Auto spricht. Da wird zuviel Energie verschenkt (bin da irgendwie immer noch an die zwei aktiv ins Fahrgeschehen eingebundenen Pedale gewöhnt wo ich die Kontrolle habe wann wie gebremst - > rekuperiert wird) .
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr