Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • e-Golfer schrieb:

      Ich spreche nur von mir und meinen geistigen und körperlichen Zustand. Beides kann sich ändern und das System kann irgendwann auch so gut sein, dass ich es nutzen werde. Stand heute ist es m.E. überflüssig.
      Allein die seitlichen Parksensoren sind es m. E. wert. Auch wenn man die eigentliche Parkfunktion nicht nutzt. Ich würde es jederzeit wieder nehmen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Da kommen sie die lang ersehnten günstigen Model 3

      Quelle: diverse WhatsApp Gruppen
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 ()

    • Preissenkung beim aktuell bestellbaren LR Dualmotor Model 3 um etwa 3.000€.
      • Dafür veränderte Autopilot Softwarepaket!
      • Mehr Leistung!
      Unterm Strich bleibt der Preis, wenn man den vollen Umfang an Autopilot Software möchte, es ist halt jetzt möglich zu wählen was das Fahrzeug können soll. Die Leistung ( Beschleunigen ) gibt es kostenlos Ontop.

      Wer als glücklich ist mit Abstandstempomat und Spurführeng kann nun ca. 3.000€ späten.

      Alle Angaben ohne Gewähr.
      Noch ist Bewegung drin.

      Das günstige SR Model 3 wird in etwa 3 bis 6 Monaten für Europa erwartet, wird gemunkelt.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Preise beinhalten Boni und hypothetische Benzinpreisersparnisse. Da könnte Tesla alles hin rechnen. Zum Beispiel:

      Ein e-Golf kostet 35.900 Euro, 5000 gibts für den alten Diesel, 3000 vom Händler, 2380 von VW und 2000 vom Staat. Zwischensumme 23.520 Euro. Tesla gibt Preise immer netto an wegen der unterschiedlichen Steuersätze in unterschiedlichen Steuersätze in den verschiedenen Bundesstaaten, also stünde da 19.765 Euro ohne Steuer.

      Bisher wären nur die "incentives" abgezogen. Dann könnte man weiter rechnen. 12 Jahre Lebensdauer, Jahresfahrleistung 25.000 km, also Spritkostenersparnis von 10 Liter mal 250 mal 1,30 Euro/l mal 12 Jahre gleich 39.000 Euro. Plus 2000 Euro Kfz Steuer. Minus 15 kWh/100km mal 0,25 €/kWh mal 250 mal 12 gleich 11.250 Euro.

      Das Auto kostet also unterm Strich Minus (!) 10.000 Euro. Man kann sich alles hin rechnen wie mans braucht. Ob es für einen persönlich zutrifft ist die andere Frage...

      Tesla argumentiert mit dem hohen Verbrauch des Benziners, weil es ja einer sein müsste der mit dem Model 3 mithalten kann.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ja die Preise rechts sind natürlich unsinnig bzw. die Einrechnung der Ersparnis eines "Norm-Verbrenners".

      Aber im ersten Bild von E-auto2014 kann man unten sehen, dass das Basispreis wirklich 35000 $ netto ist.
      Ok die haben den einfachen "Autopiloten" zu einer Extra-Auswahl geändert, aber sonst entspricht es der angekündigten Version.
      Hat sogar die automatisch einklappbaren Seitenspiegel.

      Für mich nur Schade das der Innenraum an Batterie und Antrieb gekoppelt ist.
      Noch nie hätte ich so gerne einzelne Optionen zusammengeklickt.
    • Ich gehe davon aus, dass in 6 Monaten auch hier das SR bestellbar ist.

      Die Lösung mit dem AP finde ich gut, denn 5500 Euro für ein bisschen ACC und Spurführung waren einfach zu viel.

      Model S und X sind auch massiv billiger geworden.
      Startpreise jetzt:
      Model S – Standardreichweite (520km NEFZ): 81000€
      Model S – Maximale Reichweite (632 NEFZ): 86000€
      Model S – Ludicrous Perfomance (613km NEFZ) : 93.900€

      Model X – Maximale Reichweite (565 km NEFZ): 90.400€
      Model X – Ludicrous Perfomance (542 km NEFZ): 98.300€
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:


      Die Lösung mit dem AP finde ich gut, denn 5500 Euro für ein bisschen ACC und Spurführung waren einfach zu viel.

      Der normale AP war bisher immer im Preis mit drin. Ich weiß gar nicht was darunter zu verstehen ist, Notbremsassistent, Kollisionswarner?
      Die 5200 € waren für den erweiterten Autopilot (kurz ohne Hände am Lenkrad fahren, Spurwechsel, Herbeirufen).
      Aber ja viel Geld dafür, ich bräuchte es auch nicht.
    • Outsider64 schrieb:

      Preise beinhalten Boni und hypothetische Benzinpreisersparnisse. Da könnte Tesla alles hin rechnen. Zum Beispiel:

      Ein e-Golf kostet 35.900 Euro, 5000 gibts für den alten Diesel, 3000 vom Händler, 2380 von VW und 2000 vom Staat. Zwischensumme 23.520 Euro. Tesla gibt Preise immer netto an wegen der unterschiedlichen Steuersätze in unterschiedlichen Steuersätze in den verschiedenen Bundesstaaten, also stünde da 19.765 Euro ohne Steuer.

      Bisher wären nur die "incentives" abgezogen. Dann könnte man weiter rechnen. 12 Jahre Lebensdauer, Jahresfahrleistung 25.000 km, also Spritkostenersparnis von 10 Liter mal 250 mal 1,30 Euro/l mal 12 Jahre gleich 39.000 Euro. Plus 2000 Euro Kfz Steuer. Minus 15 kWh/100km mal 0,25 €/kWh mal 250 mal 12 gleich 11.250 Euro.

      Das Auto kostet also unterm Strich Minus (!) 10.000 Euro. Man kann sich alles hin rechnen wie mans braucht. Ob es für einen persönlich zutrifft ist die andere Frage...

      Tesla argumentiert mit dem hohen Verbrauch des Benziners, weil es ja einer sein müsste der mit dem Model 3 mithalten kann.
      Mich wundert ja, das dieses berechnen überhaupt erlaubt ist. Als Beispiel, ja. Aber Tesla weißt diesen Preis ja immer als erstes aus (z.B. im Internet). Und gibt es da nicht - wie bei Flügen - eine Verordnung, das man immer den regulären Preis ausweisen muss?

      Jedenfalls nervt mich dieses verschleiern ziemlich (wenn auch nicht kaufentscheidend)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wenn Tesla demnächst nur noch per Internet verkauft und alle Läden geschlossen hat, wie sieht dann der Kaufvertrag aus und welches Recht bzw. Gerichtsstand gilt dann?

      Kommen dann die "heiß gestrickten" Modelle, die noch mehr Mängel haben als die jetzigen?

      Und wenn der Preis sinkt, was fehlt dann alles?

      Hauptsache man fährt einen Tesla?

      Gruß
      Rüdiger
    • crewal schrieb:

      Wenn Tesla demnächst nur noch per Internet verkauft
      War das denn schon mal anders?
      Soweit ich weiß hat Tesla schon immer NUR übers Internet verkauft - in den Tesla-Stores (zumindest gilt das für HH) konnte man noch nie ein Auto kaufen.
      Dort konnte man es nur ansehen und sich ggf. vom Personal bei der Internetbestellung helfen lassen, wenn man es nicht alleine hinbekommen hat.

      Und VW hat sich die Option der direkten Vermarktung im Internet gegenüber den Händlern mit den neuen Verträgen auch sichern lassen, oder?
      Gruß Dieter
    • Also,
      rein kaufmännisch (soweit das einem Ingenieur zusteht ;) :(
      - Der Handel ist erst mal eine Stufe, die entsprechend einen Anteil am Preis haben will - fällt die weg, hat man mehr Spielraum. In DE habe ich von um die 20% von der Liste gehört.
      - Wenn man den Wettbewerb unter den Verkäufern beseitigen kann, stellt das den Preis wesentlich stabiler dar.
      - Wenn der Kunde im Internet bestellt - dann fallen die "lästigen" Preisverhandlungen weg.

      Von daher würde ich (so ich interessiert wäre) auch eine Reduktion >10% von Tesla erwarten.

      Einschränkung: Was Dieter sagt, ist natürlich ein wesentlicher Faktor.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • crewal schrieb:

      Wenn Tesla demnächst nur noch per Internet verkauft und alle Läden geschlossen hat...
      Ganz ehrlich? Verkäufer habe ich bisher bis auf die Organisation der Probefahrt nicht gebraucht. Das mag aber bei anderen Käufern anders aussehen. Hauptsache Probefahrt und ggf. Beratung bei Fragen per Hotline. Mit dem Kaufen (bzw. Bestellen) via Internet habe ich kein Problem. Und da sie eh keinen Rabatt geben, so what.

      ABER!

      Was passiert dann? Wer ist mein Ansprechpartner, wenn's Probleme gibt? Wenn was nachgebessert werden muss?

      Beim eGolf musste das Lenkrad getauscht werden. Beim BMW knarzte der Sitz und ein Lautsprecher war kaputt. Beides wurde nach einem Telefonat und Terminvereinbarung in meinem näheren Umfeld sofort erledigt. Eine Tesla-Werkstatt wäre aktuell über 100km weit entfernt!

      DA sehe ich das eigentliche Problem der Strategie. Verkauf ist das eine, aber das Werkstattnetz muss passen. Wenn Polestar auch mit nur 15-20 Händlern bundesweit starten möchte (und sonst auch Internet), soll mir das Recht sein. Wenn sie aber nur 15-20 Werkstätten (anstatt der Volvo-Werkstätten) bieten, sieht das ganz anders aus.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Und man sollte das Geld halt nicht für andere Dinge brauchen - wenn man im Zweifelsfall erstmal Finanzierung oder Leasing rückgängig machen muss, Versicherung ja eh.... Und dann das Gehampel hin zum Servicecenter, wieder zurück (ohne Auto)...

      Dann lieber einfach bei Nextmove für ne Woche ausleihen :)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL