Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Connar schrieb:

      und was fällt dem deutschen Kunden ein bestellen und geplant unzufrieden sein
      Also ich habe das von Roland nicht als so ernsthaft eingestuft.
      Sicherlich würden viele M3 zurück gehen, wenn es denn so kommt wie angesagt.
      Aber die haben dann zu über 90 % berechtigte Gründe. Ist halt nur Tesla.
      Im Übrigen befinden wir uns mit dem Tesla Thread immer noch unter "Kaffeeklatsch&Smalltalk".
      Und da ist er sehr gut aufgehoben, da muss ja nicht alles sooooo ernst genommen werden und nicht auf die Goldwaage gelegt werden. :pardon:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Keine Bange - ich kenne Roland etwas und würde Vorhersagen, dass er das M3 nach einer Woche testen um kein Geld mehr aus der Garage geben würde. Ebensowenig wie seinen e-Golf für den Einkauf und die Kurzstrecke!

      Ausserdem würde er mit dem typischen Tesla Grinsen danach seine Seele im Gesicht tragen... :P :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Stromsegler schrieb:

      Seit dem letzten Firmware-Update (2019.4.3.1) hat das Model 3 einen akustischen Totwinkelwarner. Vorher wurde ein Fahrzeug im toten Winkel nur rot dargestellt.
      Ist das so ähnlich wie wenn Mikrosoft in Windows eine Tastatur unterstützt die zunächst nur die Kleinbuchstaben darstellt. Die Großbuchstaben werden dann werbewirksam als neues Feature per Update geliefert??? :blush:
      Die Funktionen "gasgeben" und "bremsen" waren aber schon gleich von Anfang an dabei? :ironie: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Das finde ich wirklich toll, dass an einem Fahrzeug oder besser deren Software weiter gearbeitet wird und es alle bekommen... ich denke da an unser AID welches wohl leider so bleibt wie es ist...
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Amigolino schrieb:

      Das finde ich wirklich toll, dass an einem Fahrzeug oder besser deren Software weiter gearbeitet wird und es alle bekommen... ich denke da an unser AID welches wohl leider so bleibt wie es ist..
      Das kann ich so unterschreiben, Aber: es sollte auch eine echte Weiter- und Zusatz-Entwicklung sein, und nicht bloß Funktionen, die eigentlich von vorneherein (!) - und komplett getestet - hätten dabei sein sollen. Ich habe ja schließlich auch (bereits) voll bezahlt. Daß eine fehlerhafte, und eventuell sogar sicherheitsrelevante, Funktion erst per Update nachgebessert wird, wäre ein no-go.

      P.S: siehe auch den (erneuten) tödlichen Unfall mit jetzt einem Model 3... wird ja noch untersucht und Gründe werden noch gefunden, hoffentlich, aber ich war lange Jahre in SW Entwicklung und Test und mir wird mulmig, wenn ich an schlampig und schnell gezimmerte Software, und vielleicht noch schnellere und schlampigere Updates denke...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ich hoffe das auch VW es schafft mit Emotionen die e-Familie/ I.D. - Familie an den Mann oder Frau zu bringen.
      Der eGolf hatte schon 2014 eigentlich das Zeug dazu unter den eAutos!
      Leider haben die es nicht weiter verfolgt:


      Oder bringt man Emotion den geneigten deutschen PS-Volk(swagen) eher so rüber:


      :?:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Mimikri schrieb:

      Amigolino schrieb:

      Das finde ich wirklich toll, dass an einem Fahrzeug oder besser deren Software weiter gearbeitet wird und es alle bekommen... ich denke da an unser AID welches wohl leider so bleibt wie es ist..
      Das kann ich so unterschreiben, Aber: es sollte auch eine echte Weiter- und Zusatz-Entwicklung sein, und nicht bloß Funktionen, die eigentlich von vorneherein (!) - und komplett getestet - hätten dabei sein sollen. Ich habe ja schließlich auch (bereits) voll bezahlt. Daß eine fehlerhafte, und eventuell sogar sicherheitsrelevante, Funktion erst per Update nachgebessert wird, wäre ein no-go.
      P.S: siehe auch den (erneuten) tödlichen Unfall mit jetzt einem Model 3... wird ja noch untersucht und Gründe werden noch gefunden, hoffentlich, aber ich war lange Jahre in SW Entwicklung und Test und mir wird mulmig, wenn ich an schlampig und schnell gezimmerte Software, und vielleicht noch schnellere und schlampigere Updates denke...
      Mein Mitleid gilt den Angehörigen, ist sehr tragisch dieser Unfall.
      Bei der immer schneller werdenden Entwicklung von Software und der Validierung gebe ich dir recht, da gibt es viel zu tun.
      Aber ob es ein Softwarefehler war ist noch nicht klar. Vielleicht ist es ja auch fehlende Software! Ich habe da in den letzte Tagen in der Firma viele Gespräche gehabt, inspiriert aus den Treffen in Dille am vergangenen Dienstag.
      Klarer Konsens in der Firma, fast alle wollen sich nicht einschränken, bevormunden lassen; sie fühlen sich in ihrer Freiheit eingeschränkt wenn Systeme, wenn auch zu ihrer Sicherheit strikt die StVO einhalten würden und sie dies nicht mehr umgehen könnten.

      Ein Beispiel zu fehlender Software bei meinem eGolf. Vorweg ich kann damit leben und umgehen.

      Warum verhindert das System in Zusammenhang mit Geschwindigkeit und Frontkamera nicht das aktivieren von ACC im stand? Ja es steht im Handbuch das ACC stehende Hindernis nicht erkennt.
      Doch hat mich genau diese fehlende Überwachung schon zwei mal in „Gefahr“ gebracht.
      Zur Situation 1:
      Der eGolf war wenige Tage jung und ich fühlte mich schon sicher im Umgang mit ihm. Meine bessere Hälfte saß am Steuer und ich daneben und erklärte ihr an einer Ampel die Bedienung von ACC. Vor uns ein LKW mit viel Platz darunter, man konnte weit darunter schauen.
      Als es grün wurde, sagte ich ihr sie könne ACC wieder reaktivieren, war auf 70km/h eingestellt. Daraufhin marschierte der eGolf kraftvoll nach vorn, Gottseidank reagierte meine bessere Hälfte soviel und verhinderte so das wir unter der Ladefläche landeten.
      Klare Fehlbedienung von uns, aber möglich!
      Eine Software Verbesserung nicht in Sicht...
      2. Situation:
      Nach Jahren ging es mit ähnlich, allerdings fuhr ich und alles war gerade am wieder anfahren, etwa 10km/h und ich aktivierte hinter einem Holzschlepper ACC. Leichtes bremsen brachte den vortrieb unter Kontrolle. Mit etwas mehr Abstand und auch Geschwindigkeit ließ sich ACC wider sinnvoll und korrekt aktivieren.

      Was will ich damit sagen.

      Kein System ist von Anfang an perfekt und man sollte immer hellwach bei der Bestellung und Nutzung sein.
      Updates sind in Zukunft wichtiger dennje.

      Wenn die Vernetzung der Fahrzeuge kommt spielt auch IT-Sicherheit mit ständigen Updates eine große Rolle.

      Stellt sich die Frage, ist die Menschheit noch auf dem richtigen Weg?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • E-auto2014 schrieb:


      Stellt sich die Frage, ist die Menschheit noch auf dem richtigen Weg?
      "Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."

      Douglas Adams
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • E-auto2014 schrieb:

      Klare Fehlbedienung von uns, aber möglich!
      Kann es sein das der Abstand für ACC auf einer geringen Stufe eingestellt war?
      Stand der LKW schon an der Ampel und ihr seid dicht aufgefahren?
      Meinem Gefühl nach war in der dargestellten Situation der LKW in der Anzeige des ACC noch nicht grau angezeigt, also der Abstand zu gering, so dass eine Erfassung nicht möglich war.
      Wenn es ein LKW mit zulässigem Überhang gewesen ist, dann müssten in letzter Sekunde die Abstandssensoren reagieren.
      Nur wer will das testen?
      Zudem sind alle Assistenzsysteme "nur" eine Unterstützung und deshalb ist autonomes Fahren noch weit entfernt aber in naher Zukunft.
      Für mich ist sicheres autonomes Fahren erst möglich wenn alle Autos vernetzt sind, ansonsten bedeutet jeder Falschfahrer weiterhin eine tödliche Gefahr.
      Gruß
      Rüdiger