Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • crewal schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Klare Fehlbedienung von uns, aber möglich!
      Kann es sein das der Abstand für ACC auf einer geringen Stufe eingestellt war?Stand der LKW schon an der Ampel und ihr seid dicht aufgefahren?
      Meinem Gefühl nach war in der dargestellten Situation der LKW in der Anzeige des ACC noch nicht grau angezeigt, also der Abstand zu gering, so dass eine Erfassung nicht möglich war.
      Wenn es ein LKW mit zulässigem Überhang gewesen ist, dann müssten in letzter Sekunde die Abstandssensoren reagieren.
      Nur wer will das testen?
      Zudem sind alle Assistenzsysteme "nur" eine Unterstützung und deshalb ist autonomes Fahren noch weit entfernt aber in naher Zukunft.
      Für mich ist sicheres autonomes Fahren erst möglich wenn alle Autos vernetzt sind, ansonsten bedeutet jeder Falschfahrer weiterhin eine tödliche Gefahr.
      Gruß
      Rüdiger
      Der eGolf hat sich per ACC selbst in diese Situation gefahren. Nach dem reaktivieren, wahrscheinlich zu früh, hat er sich so verhalten. Wie gesagt es war ohne Probleme möglich zu reagieren, allerdings ist das kein schönes Gefühl.
      Dieses Beispiel sollte zeigen das auch aktuelle Fahrzeug auf dem Markt, welche in aller Regel nicht Updatefähig sind, nicht fehlerfrei reagieren wenn sie nicht überlegt bedient werden. In aller Regel ist es halt immer der Bediener der die Kontrolle haben muss, er trägt ja auch die Konsequenzen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 () aus folgendem Grund: Das dich zum sich gemacht. Danke für den Hinweis

    • E-auto2014 schrieb:

      In aller Regel ist es halt immer der Bediener der die Kontrolle haben muss
      Ich würde sagen: IMMER hat der Bediener die Kontrolle zu haben und mit klarem Verstand bei der Sache zu sein, solange es nur Assistenzsysteme sind, Klaus.
      Alles andere ist (zumindest derzeit noch) verantwortungslos.
      Diese Systeme stellen nur eine Entlastung des Fahrers dar, befreien ihn aber nicht von der Aufsichtspflicht.
      Etwas anderes behauptet auch kein Fahrzeughersteller - es gibt (derzeit) noch keinen "Autopilot" in PKWs.

      Letztlich ist es im Flugzeug auch nicht anders, der Pilot hat die volle Verantwortung auch dann, wenn er mit Autopilot fliegt!
      Gruß Dieter
    • E-auto2014 schrieb:

      Der eGolf hat dich per ACC selbst in diese Situation gefahren. Nach dem reaktivieren, wahrscheinlich zu früh, hat er sich so verhalten.
      Meinst du mich wenn du schreibst " hat dich per ACC...." ?
      Ich hatte eigentlich auf deine geschilderte Situation geantwortet. Ich schalte ACC erst ein, wenn ein vor mir fahrendes Auto von ACC angezeigt wird.
      Gruß
      Rüdiger
    • Hallo Zusammen,

      hier noch mein Bericht von der M3-Test-Fahrt vorletzten Freitag in LE. Letzte W§oche lag bei mir wider mal viel zu viel an, sodass ich erst jetzt dazu komme.

      Im habe am vorletzten Freitag (22.02.19) kurz nach Mittag des M3 in LE gefahren., Nach Aussage der Tesla-Kollegen, war ich wohl der erste der ein M3 in LE gefahren hat ^^

      Hier mal die Stichpunkte dazu:
      - Optischer Eindruck: gut bis sehr gut, sehr sportlich
      - Innenraum: Sehr aufgeräumt, nicht eingeengt, sehr frei und hell insg. gut bis sehr gut
      - Kofferraum: gut und geräumig, "Nachteil" ist dass es eine wirkliche Limousine ist, d.h. Kofferraumklappe geht nicht bis zum Dach, d.h. Waschmaschine transportieren geht nicht.
      - Ausstattung: Alles drin inkl. Sitzheizung hinten ;)
      - Platz: gut bis sehr gut, kein Tunnel oder ähnliches Hinten, insg. völlig ausreichend auch für 5 Personen und längere Strecken, klar unser "alter" Sharan war hinten bzw. Beinfreiheit unschlagbar.
      - Fahreindruck: Leistung ohne Ende (war auch die Performance-Version). So etwas habe ich noch nie erlebt, kribbeln im Bauch beim Gas geben. Konnte Gas nie völlig durchtreten, trotz entsprechender Straße (für Ortskenner: Bin in LE von der Pferderennbahn die B2 bis Markkleeberg/ Goethesteig und dann zurück über Karli bis zum Neuen Rathaus gefahren), Handling sehr gut, Übersicht sehr gut, etwas hart oder auch sportlich
      - Verarbeitung: gut bis sehr gut.
      - Verbrauch: lt. Anzeige ca. 20 kWh/100 km, allerdings waren die Jungs und Mädels von Tesla am Morgen recht flott (160) auf der A9 von Berlin nach LE unterwegs.
      - Technik: AC 11 km, Batterie 75 kWh

      Gesamteindruck: gut bis sehr gut

      @ Stromsegler: Es war ein schwarzes M3 und man meinte Dich und Deinen weisen M3 zu kennen, auch weil man da das erste Mal die "normalen" Felgen gesehen hätte. Ich würde mich gern mit Dir noch mal separat austauschen.

      Wie geht es weiter: Ich bin echt am überlegen das M3 auch als Long Range jetzt mir zuzulegen. Was mit dem e-Golf passiert hängt vom Markt und/ oder meiner Frau ab.

      Entweder der e-Golf bleibt oder meine Frau will lieber ein gebrauchtes e-Smart-Cabrio, wobei bei uns die Autos nicht personengebunden, sondern eher aufgaben- bzw. anwendungsgebunden sind. Lasse mir von Tesla jetzt mal ein Angebot zur Inzahlungnahme machen. War gerade mal lurz bei Mobile.de und echt überrascht was dort für Preis drin standen. Da könnte es schon Sinn machen unseren fast voll ausgestatteten e-Golf von 11/2018 loszueisen.

      Werde morgen mal noch paar Bilder einstellen.
      Grüße aus Leipzig

      Dirk

      e-Golf 300, weiß

      Ausstattung: eigentlich alles
      außer e-Sound, Spezial-Lack, Leder, Aschenb. etc., Frontscheibe drahtlos beheizbar etc., Tel-Schnittst. "Bus."

      Bestellt: 20.12.17
      LT: Juli :( , Nov :( , KW 44 bis 24.9. , KW 45 bis 2.10. :heulen: KW 47 bis 9.11. :nono: bis 19.11. 29.11. :beer: 22.11., d.h. wieder KW 47 :happy: :beer:
    • Hallo,

      gestern habe ich bei meiner erweiterten Samstags-Einkauf-Tour schon ZWEI M3 gesehen, mit österreichischem Kennzeichen.

      Einen davon in Haid bei Ansfelden in der IKEA Tiefgarage beim SMATRICS Lader. Da hat der Kollege noch etwas Unterstützung gebraucht, es war sein erster Vorgang zum Umstöpseln von AC auf CCS beim ABB Lader. Er hat sich nicht getraut, meinen e-Golf einfach vom CCS zu trennen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der e-Golf irgendwann schon voll war und ich noch nicht zurück beim Auto war. Bei IKEA geht's zu als gäbe es was gratis. Ich habe aber leider nichts gratis bekommen. Mehr als ein paar Minuten Ladeplatz-Blockieren wird es hoffentlich nicht gewesen sein.

      Ich habe mich noch etwas mit dem Fahrer unterhalten - der konnte aber noch nicht viel sagen, weil er das Fahrzeug erst am Vortag übernommen hatte. Die Beschleunigung sei spitze - und das schon beim NICHT Performance Modell. Was mich etwas verblüfft hat: Der ABB Lader hat nach dem Umstecken auf CCS 9% Ladezustand angezeigt und da waren angeblich noch 50 km Rest auf der Anzeige im Auto. Nicht schlecht mein Specht, falls das stimmt. 270km wäre er auch schon gefahren, und das Auto bei der Übernahme nicht voll geladen!
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • Zu der alten Diskussion mit dem Bremspedal + Rekuperation:

      Habe einen Journalisten angeschrieben, der viele e-Fahrzeuge fuhr.

      Der meinte, Tesla + i3 haben "nur" eine Bremse am Bremspedal - alle anderen, an die er sich erinnert, machen es wie VW

      Wobei ich mal sagen möchte, habe mich daran schnell gewöhnt und möchte es genau so nicht mehr missen.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • crewal schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Bin mit dem Verbrauch vom Model 3 sehr zufrieden:
      Ich frage mich warum ausgerechnet du diese Traumwerte erreichst und niemand anderes.
      Weil sonst niemand als ein rollendes Verkehrshindernis unterwegs sein will. Er schrieb doch schonmal, dass er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit soweit unterschreitet. Was er nicht schrieb ist, dass er mit diesem Verhalten lange Schlangen und riskante Überholmanöver anderer provoziert.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      crewal schrieb:

      Stromsegler schrieb:

      Bin mit dem Verbrauch vom Model 3 sehr zufrieden:
      Ich frage mich warum ausgerechnet du diese Traumwerte erreichst und niemand anderes.
      Weil sonst niemand als ein rollendes Verkehrshindernis unterwegs sein will. Er schrieb doch schonmal, dass er die erlaubte Höchstgeschwindigkeit soweit unterschreitet. Was er nicht schrieb ist, dass er mit diesem Verhalten lange Schlangen und riskante Überholmanöver anderer provoziert.
      Nein Herr Polizist, tue ich nicht. Wenn es einspurig wird, fahre ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit. Ansonsten können sich andere Verkehrsteilnehmer hervorragend auf der 3-spurigen Stadtautobahn einfädeln, wenn ich auf der rechten Spur gelegentlich weniger Strom gebe ;)
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Ich habe gerade mein erstes M3 live in Nürnberg gesehen. Nee muss ich nicht haben, gefällt mir nicht. Kann man da eigentlich nach hinten überhaupt raus schauen oder geht das nur noch mit Kamera wie beim Brummi ?(
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Stromsegler schrieb:

      eMartin schrieb:

      Apropos Katze ...
      In China steckt das M3 beim Zoll fest: Quelle BNN.de :rofl:
      Klingt für mich nach Schikane :huh:
      Für mich auch.
      Aber die Amis sind auch nicht besser, wenn sie was nicht wollen :s05:
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Das ist doch klar Andreas - die wollen wissen wo sich wann welche Batteriezelle hinbewegt. Bei den Menschen klappt das mit den Kameras und der Gesichtserkennung. Wie soll das klappen bei Batteriezellen im Fahrzeugboden? Daher die Nummern welche sich dann per Handynetz im Minutentakt melden müssen... :puke:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Besser so Andreas?
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: