Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war schon zu flüssigen Treibstoffzeiten so, da wo es günstiger ist stehen sie Schlange.

      Aber was mich mal interessieren würde ist:
      Wo ist eigentlich Schluss mit dem stellen an der Preisschraube?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • @Aragon René sag mal bitte aus Sicht eines Ladesäulenbetreibers:

      - was kostet dich die kWh mit allen Nebenkosten des Energieanbieters
      - was musst du für die Errichtung und Unterhalt pro kWh aufschlagen, wenn du die Kosten im Vergleich zum Energieumsatz auf 10 Jahre ohne Gewinn hochrechnest.
      - was währe im entfernt der kWh preis über alles?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Gerade auf der MSP Ebene mit Tesla-üblichen Anschlussleistungen und Leistungen bei der Abnahme zahlt man da mal als Beispiel 132 € pro kW pro Jahr. Also selbst so ein kleiner SuC mit 4x145 kW (8 Stalls) kostet dann mal eben 78300 Euro pro Jahr, oder 6525 Grundgebühr pro Monat. Dazu kommen dann 16-19 ct/kWh.

      Andere haben wiederum einen ganz normalen SLP-Gewerbetarif und zahlen je nach Anbieter und Netzgebiet 20-30ct/kWh
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Bei den Bereitstellungspreisen lohnt sichs für Tesla glatt die Spitzen per eigenem Akkucontainer wegzubügeln.

      Ich frage mich immer wie das mit Photovoltaik eigentlich ist. Ich habe z.B. den Anschluss meiner PV mit 80 A Zählervorsicherung abgesichert. Dürfte ich da nen Lader anschließen und wenns dunkel ist auch die 80 A entnehmen? Ein Bezugszähler ist ja da. Aber wäre es in Ordnung wenn ich die Spitzenleistung von etwa 50 kW am gleichen Punkt entnehme? Dann könnte ich an dem Anschluss nachts mit 50 kW laden und tagsüber je nach Sonneneinstrahlung mit bis zu 90 kW. Wenn ich die Nordseite mit weiteren 60 kW voll machen würde und der Anschluss noch stärker abgesichert wird, sogar mit bis zu über 200 kW.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Northbuddy schrieb:

      Warum am Supercharger laden, wenn man mit Maingau am Ionity Lader deutlich weniger zahlt...
      Keine Angst, Stromschnorrer und -sparer gibt es bei allen Marken. Sieht man hier bei uns in Salzburg grenznah recht gut, wo alle unsere Salzburg AG Ladesäulen, die derzeit noch gratis sind zu Dauerparkpätzen mutiert sind.

      In der Realität sieht das für mich dann so aus. Wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin und nach den nächsten Updates bei Fahrzeug und Ladesäulen dann mit bis zu 250 kW am SuC laden kann, dann ist mir das den Aufpreis wert. Da ist für mich der Komfort wichtiger, als die cent Herumrechnerei... Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Es gibt ja auch bei den Vebrennerfahrern welche, die mit der „Geiz ist Geil“-App 20 km Umweg und eine halbe Stunde im Stau in Kauf nehmen, weil sie dann 1,48 € beim Volltanken gespart haben. Mir ist me8ne Zeit dafür zu kostbar. :)
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Ich sage ja immer die Tesla Fanboys werden wir wohl so schnell nicht toppen! Auch beim Stromschnorren - aber sie halten sich wenigstens trotz grosser Batterie meist an die Zeitbeschränkung von 2 h an unserer Dorfplatztanke. Aber lästig ist halt, dass dann Passanten mit leerem Akku nicht rankommen. Es wird wohl auch bei uns bald vorbei sein mit dem Gratisstrom! ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Ich sage ja immer die Tesla Fanboys werden wir wohl so schnell nicht toppen! Auch beim Stromschnorren - aber sie halten sich wenigstens trotz grosser Batterie meist an die Zeitbeschränkung von 2 h an unserer Dorfplatztanke. Aber lästig ist halt, dass dann Passanten mit leerem Akku nicht rankommen. Es wird wohl auch bei uns bald vorbei sein mit dem Gratisstrom! ;(
      Sehe ich ähnlich, aber unabhängig von Tesla. Schaffen Kona, ZOE, eGolf, Hybride etc. genauso. Ich plädiere schon länger für faire Tarife und die Abkehr vom Gratis-Laden.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Stromsegler schrieb:

      Ich hab jetzt schon für ca. 600 EUR kostenlos geladen.
      Magst du uns auch verraten wie viel Euronen du in dem gleichen Zeitraum für Strom gezahlt hast der nicht kostenlos war ?
      Für den Tesla versteht sich. ;)
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Stromsegler schrieb:

      Ich habe für den Tesla bisher noch keinen Strom bezahlt. Supercharger ist noch bis 19.11. kostenfrei. Der Rest an den zahlreichen Kostenlosladern in Berlin.
      Das M3 gibt ja bei Ladeende den CCS Stecker nicht eigenständig frei. Bei der Akku Größe bleibt man ja auch nicht im Wagen sitzen... Gibt es eine Möglichkeit/Ettikette, wie man den zugehörigem M3 Fahrer z.B. durch freundliches Klopfen erreichen kann? Das M3 bekommt doch mit, wenn jemand an den Wagen tritt. Ich habe gelesen, dass der Stecker remote freigegeben werden kann...
      Gruss
      Matthias

      E-Golf seit 4.11.2017
      Herbst 2018 Urlaub in der Bretagne
      Ostern 2019 Packagetour durch GB

      Zweitwagen: T5
    • rolfrenz schrieb:

      Es gibt ja auch bei den Vebrennerfahrern welche, die mit der „Geiz ist Geil“-App 20 km Umweg und eine halbe Stunde im Stau in Kauf nehmen, weil sie dann 1,48 € beim Volltanken gespart haben. Mir ist me8ne Zeit dafür zu kostbar.
      Na ja, zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust:
      - Umwege fahren ist blöd, da bin ich voll bei Dir.
      - Glaube, viele machen es wie ich (als ich noch arbeitete - 36km eine Richtung): Man muss einmal die Woche tanken, man kennt seine interessanten Tanken ! längs des Weges ! - also legt man das Tanken so, dass man einen guten Preis bekommt - bei mir typ. Donnerstag nach 18:00. Ich meine, wenn die Deutschen nicht so drauf achten würden, wären die Spritpreise deutlich höher. Das gilt für mich auch bei den Ladesäulen!

      Was Du und die Anderen schrieben: Ja bei meinem letzten Ausflug nach Frankfurt hatte ich auch das Problem der P&L (Parken und Laden). 2 Säulen, 4 Punkte voll mit vermutlich Dauerparkern (Vor Rathaus, am Bahnhof).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.