Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aragon schrieb:

      Adi schrieb:

      Früher hiess es einfach Kunstleder... :klugorange:
      Adi das ist doch das Zeug das nach 5 Minuten sitzen am A.... klebt 8o - danke ich verzichte. Hatte ich schon zu Beginn meiner Autokarriere ausprobiert - kommt mir nicht mehr in den Stall! :evil:
      Wobei das Kunstleder von heute nicht mehr das Kunstleder von früher ist. Die Erinnerungen an die Sitze in den Silberlingen bei der Bundesbahn, auf denen man gerade im Sommer gern festklebte, darf man gern vergessen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Stromsegler schrieb:

      electrek.co/2019/02/09/tesla-m…-audi-reverse-engineering
      sorry,
      ich kenne etwas die Industrie - aber alles, was die indirekt zitieren, ist bei den Herstellern absolut intern, wird i.d.R. nirgends publiziert.

      Wie die schreiben - das kommt mir vor wie der Klassiker: "Bild sprach zuerst mit dem Toten"
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Nathanxm schrieb:

      In dem Bericht heißt es dass Tesla einen großen Vorsprung (2 jahre+)
      Klar hat er das .
      Mir als Techniker ehemals in Großunternehmen hat der was tolles anderes:
      - Er macht drinnen den Techniker und dicken Macker - da gibt es keinen, der sagt "das haben wir immer anders gemacht
      - es gibt keine verknöcherten Strukturen - Controller, die meinen, sie haben die Weißheit mit Löffeln gefressen
      - und so weiter.

      Ich erinnere mich an eine Sache aus den 90ern: Ein Verwandter arbeitete bei einem Zuliferer bei *** in Köln. Die hatten einen Toyota Carina als "Benchmark Auto" da stehen.
      Jedem war klar, warum dessen Elektrik so bombensicher war - aber wenn die Controller kamen, musste es an allen Stellen billiger sein.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Nathanxm schrieb:

      Ein erster Hinweis wie ernst es für Tesla ist scheinen diese Berichte zu sein:

      Forderungen letztes jahr

      Stellenstreichungen
      Der Bericht über die Forderungen datiert auf die Zeit in der Tesla nahe am „Tod“ war, hat sich ja unterdessen wieder normalisiert.

      Die Stellenstreichungen sind Produktionsbedingt, wenn sie in den USA nur noch 1/3 der Menge verkaufen weil der Rest übersee geht, brauchen sie auch nicht mehr Personal
      Geschäftsauto: 300er e-Golf seit 14.02.2018
      Privat: Skoda Enyaq IV80X seit 30.09.2021
      Model X75 26.09.2018-28.05.2021

    • Es tut mir Leid, aber vegane Currywurst ist in sich ein Widerspruch. Es müsste heißen veganes curry“irgendwas“ weil eine Wurst aus zerkleinertem Muskelfleisch + ...(allem möglichen tierischen) besteht. Das betrifft ebenso Frikadellen und alle Verwandten Begriffe...sorry OT aber :klugorange: Und damit legitimiert :D
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Ist das sicher, dass das Notbremssystem gegriffen hat und nicht der Fahrer einfach auf Zack war? Nach links und rechts zu schauen beim Überfahren einer (Ampel-)Kreuzung sollte zum Standardprogramm eines Autofahrers gehören. Sollte.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • DaftWully schrieb:

      Ist das sicher, dass das Notbremssystem gegriffen hat und nicht der Fahrer einfach auf Zack war? Nach links und rechts zu schauen beim Überfahren einer (Ampel-)Kreuzung sollte zum Standardprogramm eines Autofahrers gehören. Sollte.
      Hab ich mir auch schon gedacht. Allerdings kommt das Auto ja auch eher von hinten und nicht ganz seitlich. Das steigert die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto vielleicht sogar im toten WInkel war und tatsächlich der Notbremsassistenz Schlimmeres verhindert hat?
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Dem Tesla fehlen die Weitstreckensensoren in diese Richtung. Es gibt in der Tesla Sensor Suite einzige Weitwinkel-Kamera in diese Richtung, welche für Distanzerkennung sehr ungenau ist. Zudem war sie nach dem letzten Update im AP für das Model S/X zumindest noch nicht aktiviert. Aktiviert waren die Heck und zwei Frontkameras. Das kann beim Model 3 schon anders sein, aber darauf wetten würde ich nicht. Auch den meisten anderen Fahrzeugen fehlen die Sensoren in diese Richtung. Das erste Fahrzeug mit Weitstreckensensoren in diese Richtung war der Audi 8, der eine 360° Abdeckung mit Kurzstreckenradar hat (wenn man die kompletten Assistenzpakete kaufe).
      Istzeug: e-Tron. Warzeug: e-Golf 300, Passat GTE.
    • crewal schrieb:

      e-Golfer schrieb:

      Nein veganes Leder ist wie vegane Currywurst. Einfach nicht existent.
      ...zumindest gibt es vegetarische Currywurst.
      Nein, gibt es nicht. Denn Wurst ist

      Wikipedia - Wurst schrieb:

      ... ein Nahrungsmittel, das aus zerkleinertem Muskelfleisch, Speck, Salz und Gewürzen, bei bestimmten Sorten auch unter Verwendung von Blutund Innereien zubereitet wird.

      kelvin schrieb:

      Nicht zwangsläufig ... :rofl:
      Sprache lebt...
      Doch, zwangsläufig. Denn eine Definition darf sich nicht wg. Missbrauch einfach so verändern lassen. Das dumme ist halt, das die Hersteller veganer "Wurst" sie nicht so benennen, wie sie es eigentlich müssten:

      Wikipedia - Wurst schrieb:

      Wurst-Imitate
      Optisch und geschmacklich täuschend ähnliche Fleischimitate werden durch die Lebensmittelindustrie aus den Ersatzstoffen Soja, Eiklar und Quorn hergestellt und als „vegetarische Wurst“ oder „vegetarischer Aufschnitt“ vertrieben. Eiklar als Hauptbestandteil mit 70 % ist aus Sicht der Vegetarier problematisch, weil für dessen Produktion viele Hühner ihr Leben lassen.
      Man mag mich pingelig nennen, aber ich nerve mich in Kantinen über vegane Currywurst genauso wie über vegane Schnitzel. Und ich kenne nicht wenige, die sich nach dem vergreifen an der Ausgabe geärgert haben.

      An anderer Stelle regt man sich ja auch berechtigt über z.B. "Analog-Käse" und auf.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      aber ich nerve mich in Kantinen über vegane Currywurst genauso wie über vegane Schnitzel
      Kann ich teilweise nachvollziehen aber als Vegetarier ist es schwierig seine Mahlzeiten zusammenzustellen. Es haben sich Begriffe im Gehirn festgebrannt, sowohl dem Namen nach wie auch das Aussehen. Wenn ich für unseren Haushalt einkaufen gehe, dann schreibe ich tatsächlich Schnitzel, Bratwurst, Aufschnitt usw. auf, obwohl ich nur vegetarische Artikel kaufe. Die Hersteller beschriften ihre Produkte auch entsprechend.
      Wenn du dich vergriffen hast,weil du den Hinweis vegetarisch übersehen hast, dann ärgere dich nicht sondern lass es dir einfach schmecken, denn vielleicht findest du es unter dem Strich gar nicht so geschmacklos, wenn der Ärger "runtergeschluckt" ist. Sieh einen gewissen Vorteil bei den Dingen, wie bei der Nutzung von eAutos, die auch noch nicht perfekt sind, aber einen Vorteil für die Umwelt bedeuten.
      Gruß
      Rüdiger
    • Jeder soll/mag sich ernähren wie er es richtig findet oder es ihm schmeckt. :happy:

      Aber die „Bezeichnung“ eines Artikels muss schon stimmen und klar erkennbar sein. Sonst haben wir nachher ein „Voll autonomes Fahrzeug“ gekauft, das in Wahrheit aber eigentlich nur ein voll autonomes Fahrzeug-imitat ist, und die eigentlichen Funktion eines vollautomomen Fahrzeugs gar nicht, oder nur in etwa hat (was in diesem Fall gefährlich wäre). Aber man verlässt sich drauf, weil es ja da drauf stand (und nicht im Kleingedruckten erst die Wahrheit über die Wahren Funktionen gesagt wird)...

      Vielleicht
      :ironie:

      Oder nicht? Entscheidet selbst. :D
      UPS schon wieder off-Topic...sry
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • crewal schrieb:

      Kann ich teilweise nachvollziehen aber als Vegetarier ist es schwierig seine Mahlzeiten zusammenzustellen. Es haben sich Begriffe im Gehirn festgebrannt, sowohl dem Namen nach wie auch das Aussehen. Wenn ich für unseren Haushalt einkaufen gehe, dann schreibe ich tatsächlich Schnitzel, Bratwurst, Aufschnitt usw. auf, obwohl ich nur vegetarische Artikel kaufe. Die Hersteller beschriften ihre Produkte auch entsprechend.Wenn du dich vergriffen hast,weil du den Hinweis vegetarisch übersehen hast, dann ärgere dich nicht sondern lass es dir einfach schmecken, denn vielleicht findest du es unter dem Strich gar nicht so geschmacklos, wenn der Ärger "runtergeschluckt" ist. Sieh einen gewissen Vorteil bei den Dingen, wie bei der Nutzung von eAutos, die auch noch nicht perfekt sind, aber einen Vorteil für die Umwelt bedeuten.
      Ich bin kein Vegetarier, aber ich weiß vegetarisches Essen zu schätzen. Es muss ja nicht immer Fleisch sein. Und, ganz ehrlich, das schlechteste vegetarische Essen trägt die Namen von Imitaten. Die Krönung sind die ganzen veganen Produkte. Was da alles an Chemie und Umweltproblemen reingepackt wird (Stichwort Palmöl), nur um eine "vegane Bayrische Creme" präsentieren zu können...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Northbuddy schrieb:

      Nein, gibt es nicht. Denn Wurst ist (...)

      kelvin schrieb:

      Nicht zwangsläufig ... :rofl:
      Sprache lebt...
      Doch, zwangsläufig.
      Sprich, Du hattest meine ironische Anspielung bzgl. der metabolistischen Mehrfachbedeutung von "Wurst" nicht verstanden :D

      Irgendwie scheint hier ohnehin gerade ein ziemlicher Bierernst zu herrschen ... ?(
      Ich bin dann mal lieber wieder raus.

      Obwohl mir als Veggie auch durchaus was zum Thema einfiele.
      Aber mir fehlt wie so oft der hier offenbar notwendige ideologische Ernst ;)
      Ciao, Gerd