Katze aus dem Sack - Model 3 startet im Februar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromsegler schrieb:

      oder die Ledersitze im Golf 7 sind schlechter
      ...ich hatte zuvor im Golf V die Sportsitze, die jetzigen Ledersitze sind noch eine Stufe besser. Das der Golf 2 bessere Sitze hatte kann nicht dein Ernst sein.

      Stromsegler schrieb:

      Als Ingenieur kann ich gut damit leben.
      Gerade als Ingenieur solltest du kritischer sein und entsprechend werten. Statistik hilft da wenig um Fehler klein zu reden.

      Gruß
      Rüdiger
    • Stromsegler schrieb:

      Ich stehe mehr auf direkte Erfahrungen, z. Bsp. dass die Warnfunktion beim Rückwärtsausparken beim e-Golf mal funktioniert und mal nicht. Das heisst, man sollte sich nicht auf sie verlassen.
      Trotzdem hat sie bei mir schon mehrmals Unfälle oder Beinahe-Unfälle verhindert. Ich schwöre, die zwei Passanten habe ich beim rückwärts ausparken (gut, es war nachts und die Scheiben nass) nicht gesehen. Als es dann gepiept hat bin ich sofort auf die Bremse, obwohl ich immer noch nichts gesehen habe. Erst einige Sekunden später sind die beiden dann irgendwo her gekommen. Müssen ganz doof in nem toten Winkel gestanden haben. Ohne Warner hätte ich die voll umgenietet :fie: :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Stromsegler schrieb:

      Und genauso hatte es bei mir letztes Mal nicht gepiept. Auch zwei Passanten, die mir aus der linken Ecke ins Auto gelaufen sind.
      Seitlich sind doch noch Sensoren angebracht, funktionieren die bei dir nicht?
      Beim Rückwärtsfahren haben die bislang alles zuverlässig entdeckt.

      Gruß
      Rüdiger
    • Ich sagte ja, die Erkennung ist nicht 100%. Bei bestimmten Winkeln und Geschwindigkeiten klappt es nicht. Bin da echt auf das Model 3 gespannt. Ich muss rückwärts durch ne Schranke. An der Stelle können von drei Seiten Fussgänger hinters Auto laufen. Wenn ich durch die Schranke durch bin, muss ich nur auf stehendes Blech achten.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • Mein :) hatte mir von dem Einparkassistent abgeraten. Hätte er mir gesagt, oder hätte ich es sonst irgendwo erfahren, dass es mit Assistent diese Extrasensoren gibt, hätte ich den Assistent mitbestellt. Das ist übrigens der selbe :), der vergass rechtzeitig die Papiere zur Zulassung zu bestellen. Dadurch dauerte es 12 Tage länger zur Fahrzeugübergabe.

      Lasst uns jetzt wieder zum Model 3 zurückkehren :)

      Den e-Golf werde ich bestimmt noch gelegentlich fahren. Sei es zum TÜV oder zum Reifenwechsel. Mutter kann sich jetzt erstmal damit beschäftigen und wird den Wagen wohl überwiegend beim Schnelllader vom :) aufladen. Vielleicht verkauft er ihr dann einen Crozz.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 95.316 km
    • ... und dreimal erzählt, wie toll das elektrische Komzept von Tesla sei. Einmal reicht.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Hatte die ganze Zeit den Eindruck da tropft irgendwo ein Wasserhahn, dabei war es wohl der Blinker...

      Bin gespannt ob es irgendwann ein Hersteller als Alleinstellungsmerkmal erkennt ordentliche Schalter zu haben. Prinzipiell finde ich den Gedanken mit einem Display nicht schlecht. Aber bei dem Preis den das Model 3 schlussendlich allein wegen des Akkus kosten muss, spielen ein paar ersparte Euro für ein paar Bedienelemente doch viel weniger eine Rolle als in einem Dacia Logan, der ja auch ordentliche Schalter hat. Um die Lüftung einzustellen durch Menüs tippen und mit zwei Fingern Einstellungen machen zu müssen, finde ich während der Fahrt schon echt übel.

      Muss mal sehen was mit den Drehschaltern am Lenkrad machbar ist. Da könnte ich mir vorstellen dass man daraus ein ordentliches Bedienkonzept aufsetzen kann mit guter Software. Für mich wirkten die im Lenkrad nur unglaublich billig. Wie ein Scrollrad von jeder beliebigen 2,99 € USB Mouse.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Bin gespannt ob es irgendwann ein Hersteller als Alleinstellungsmerkmal erkennt ordentliche Schalter zu haben.
      Aus ergonomischer Sicht (ich war einige Jahre Leiter eines Test&Ergonomie-Abteilung) gibt es sehr viele Gründe warum Schalter und Hebel bzw. mechanisch und taktil arbeitende Schaltelemente einer grafischen Touch-Bedienfläche - teilweise haushoch - überlegen sind.

      Aber auch als praktisch veranlagter Mensch erschließt sich mir nicht, wieso ich um z.B. ein Handschuhfach zu öffnen, erst umständlich über eine grafische Oberfläche agieren muß. Hier wird die Benutzbarkeit (Human Factors, Ergonomie) irgendwas untergeordnet: Spieltrieb, Effizienz (sind elektrisch betriebene Schließer billiger als ein einfaches Feder-Schloß?), Wirkung/Design (glatte Oberflächen, keine hervorstehenden Bedien-Elemente) oder Alleinstellungsmerkmal ??? ... ist mir unklar.

      P.S: ... nein die Mute-Taste habe ich nicht vergessen :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Handschuhfach und Frunk werden elektronisch über das Display angesteuert wegen des Valet-Modus'. Das M3 hat keinen Schlüssel. Man könnte das Handschuhfach also nicht mechanisch verschließen.
      Bei jedem teureren Auto sollte man das Handschuhfach abschließen können.
      Grüße
      Markus

      29.11.2019 e-up! Style bestellt. Irgendwann 2020 verbrennerfrei.
      28.12.2018 Golfgang in der GMD abgeholt! :happy:
    • Abschließbares Handschuhfach finde ich jetzt nicht gerade notwendig. Ich glaube zwar auch dass ein mechanisches Schloß günstiger und zuverlässiger ist als eine elektrische Verriegelung, aber eine Sicherheit hat man mit dem Schloß so und so nicht. Mein Auto wurde mal aufgebrochen, das Handschuhfach dann natürlich auch. Was hatte ich also davon es abzusperren? Nur erhöhte Reparaturkosten... Seitdem sperre ich es nicht mehr zu. Bei meinem ersten Auto gab es nicht mal ne Klappe, sondern einfach nur ein offenes Fach im Armaturenbrett. Features wie Uhr, Drehzahlmesser, rechter Außenspiegel etc. hätte es nur in höheren Ausstattungen gegeben :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Es geht um valet parking. Zugegebenermaßen in Deutschland/Europa untypisch, in den Staaten allerdings alltäglich. Dinge im Auto, die die Park-Jungs nichts angehen, wandern ins abgeschlossene Handschuhfach.
      Gewaltsame "Autoknacker" kann das naturlich nicht abhalten.
      Grüße
      Markus

      29.11.2019 e-up! Style bestellt. Irgendwann 2020 verbrennerfrei.
      28.12.2018 Golfgang in der GMD abgeholt! :happy:
    • Interessant fand ich es ja schon. Musste nur schmunzeln wie der gute Mann die Verarbeitung des m3 als gewohnt toll lobte.
      Ist euch dann im Epilog in seinem model s die Fahrertür aufgefallen? :pillepalle:


      Das wäre schon bei meinem ordinären Kompaktklasse-Golf ein no-go.
      Aber dann doppelt oder gar dreimal so viel auf den Tisch legen für so eine Qualität?

      Ich werde mir das m3 sicher mal anschauen und Probe fahren. Aber ich bin immer noch sehr skeptisch...
      Bilder
      • Screenshot_20190216-155706.png

        377,18 kB, 800×500, 15 mal angesehen
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr