Heizung funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ob sie das an VW weitergeleitet haben weiß ich nicht, aber Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen und das Ergebnis ausgedruckt.

      Da wird es ja sicher eine Art Reparaturleitfaden für geben? Ansonsten machen die das sicher am Donnerstag

      Ich dachte ich probiere heute mal das Vorklimatisieren über die App, hab mich gefreut als ich zum Auto kam weil es so laut war, war aber leider nur der Lüfter *seufz
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • 0cool1 schrieb:

      Soo, heute war ich nochmal kurz in der Werkstatt, da am Samstag kein Fehler im Steuergerät gefunden wurde.

      Bei mir ist das beschriebene Problem (WP+Klima) auch vergangenen Monat aufgetreten.
      Werkstatt hat Fehlermeldungen gefunden und ein empfohlenes Software Update eingespielt. Seitdem subjektiv besser, aber irgendwie kommt es mir immer noch etwas kalt vor. Muss noch in Winterumgebung testen, ob es wirklich besser wurde.

      Das ganze hat bisschen mehr als 160 Euro (Geführte Fehlersuche + Update + Test) gekostet, wovon ich 50% selbst tragen musste (Rest ging über Garantieversicherung).
    • In der Rechnungsbeilage stand, dass zu einem Schaden (In diesem Fall meine Heizung) immer vor Reparatur eine Schadensmeldung erforderlich ist. Da diese wohl ausblieb und gleich eine Reparatur ausgeführt wurde, ist der Selbstbehalt 50%.

      Hab jetzt nicht mehr danach gefragt. Wusste nicht mal, dass ich noch eine Garantieversicherung am laufen hab und hab zuerst mit der vollen Summe gerechnet.

      Wenn ich bedenke, dass mich die letzten zwei Jahre Wartung beim E-Golf rund 280 Euro (+ die 80 Euro aus dieser Reparatur) gekostet hat im Vergleich zu fast 950 Euro bei meinem alten Diesel, kann ich gut mit leben.


      Ein paar Tage nach der Reparatur bekam ich noch ein Angebot für eine Verlängerung der Garantie bis ins fünfte Lebensjahr. Für schneidige 540 Euro. Das habe ich dann dankend abgelehnt. Gehe jetzt nicht davon aus, dass mir die Kiste in dem nächsten Jahr um die Ohren fliegt.
    • rehlus schrieb:

      Da diese wohl ausblieb und gleich eine Reparatur ausgeführt wurde, ist der Selbstbehalt 50%.
      Kannst Du da noch etwas mehr Details schreiben? Das Thema könnte für den einen oder anderen hier im Forum wichtig sein! Wie war das mit der Schadensmeldung? Der :) hat die Reparatur sofort ausgeführt, ohne vorher VW zu informieren bzw. sich rückzuversichern, und deswegen mußt Du 50% selber bezahlen? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • So, heute morgen dann ganz komisch:

      Ich steig ins zugefrorene Auto ein, mach Scheibenheizung an und die Heizung auf MAX, nach 2-3 Minuten geht die Wärmepumpe kurz an, bis ich die Temperatur höher drehe, danach ging sie wieder aus.

      Nach der Fahrt hab ich dann noch mal versucht die WP zum laufen zu bringen, da hörte ich aber immer nur kurz ein Gluckern und ein Knarzen vom Lüfter.

      Irgendwann ging dann das PTC an, die Verbrauchsanzeige schwankte zwischen 0,6 und 8,0 kWh/h, nach 3 Minuten kam dann warme Luft und nach 5 Minuten blieb sie für 30 sek auf 2,4 kWh/h, bis sie dann auf 0,3 absackte.
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • So, die Werkstatt hat sich gerade telefonisch bei mir gemeldet.

      Die sind noch dabei, haben aber den Fehler, dass die ganze Zeit die Kommunikation vom Datenbus abricht.

      Also entweder ist da irgendwas an den Steckern oder das Thermosteuergerät hat einen weg.

      Die werden jetzt ein neues Steuergerät ordern und Montag einbauen.

      Wenn das nicht hilft, wird es wohl mehr Aufwand und Kosten, inkl. HV-Akku abklemmen
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Das scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein, man macht erst das vermeintlich Einfachere, anstatt gleich das Richtige zu tun. Dieser Tage hatte ich ein Problem bei meiner Gas-Heizung (im Haus, nicht im Auto :rofl: )
      Der installateur schickte eine Mitarbeiter, um die Zündelektrode zu tauschen, die standardmäßig drei Wochen vorher schon bei der Zweijahresinspektion getauscht worden war. Problem (immer nachts "Flammenausfall") bestand weiterhin.
      Dann kam der Chef selbst und hat irgendwelche Software-Parameter anders eingestellt. Problem nicht behoben. Der Chef war noch Mal da, weiss nicht was er da gemacht hat. Nachdem es wieder ausfiel und ich etwas ungehalten anrief, sagte er, dass der Hersteller jetzt eine neue Brennkammer schickt, da hatten sie wohl bei den 2015er Modellen Probleme mit. Er hätte das schon gleich vermutet, aber die wollten wohl, dass er erst alles andere ausprobiert.
      Das hat dann auch funktioniert, seither läuft die Heizung wieder ohne Probleme.

      Wahrscheinlicher Grund für die Orgie: Das ging jetzt auf Garantie, wenn es mit einer der vorherigen Maßnahmen geklappt hätte, hätte ich zahlen müssen.
      :s24:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Maverick78 schrieb:

      Wie wäre es denn mal mit einem klassischen Reboot (alles stromlos machen). Autos sind auch nur Computer.
      Gute Idee, ruf mal in der Werkstatt an :D

      Die wissen sicher was sie tun? Oder? :/

      Bisher war deren Diagnose jedenfalls immer richtig, bin ja nicht das erste mal dort.

      Softwareupdate für die Heizung gibt es keins, sagte man mir bei der Annahme
      Gruß Hendrik

      08/2017 bis 10/2019 e-Golf (190)
      Seit 10/2019 Kona EV

    • Das war bei meiner Übung allerdings anders - da war ein Update vorhanden. Aber Programm löschen und neu Laden bringt vielleicht den gewünschten Erfolg wenn der Hardreset nichts bringt. Aber wenn du schon einen guten Diagnostiker als VW Partner hast - lass sie machen. Ich musste ihnen damals die genaue Nr. des Update liefern (ich glaube sie kam von Andreas oder Helbig) bis sie wussten was zu tun ist.

      NB: frag doch auch gleich warum CarNet immer wieder Aussetzer hat... :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Ich hab ja auch einen Absperrventilfehler...war Do in der Werkstatt (auch wg. CarNet...etc...)
      Fazit:
      Werkstattmeister erklärt mir gestern, dass es in Bezug auf die Heizung und diese Ventile wohl bei VW etwas dokumentiert wäre, er aber aktuell nichts machen könnte, weil keine Fehlspeichereintrag vorläge, bzw. ich den wohl gelöscht hätte...
      Ich soll das jetzt beobachten und falls der Fehlereintrag wieder auftritt mal vorbeischauen...

      Ja klar, ich schieß mir selber ins Knie oder was? Hab ich natürlich nicht gelöscht, bin ja nicht blöd - aber ich traue auch nur mir:
      Heute also Notebook eingestöpselt, CarPort Pro gestartet, Steuergeräte gescannt - der Fehler bei Absperrventil 4 ist nach wie vor da...ich könnt grad echt...
      Kostet ja alles keine Zeit und kein Geld!!!

      Also wieder auf Anfang...:-(
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019