Wasserstoff! Der Stoff aus dem Träume sind? Die Lobbyisten nehmen fahrt auf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasserstoff! Der Stoff aus dem Träume sind? Die Lobbyisten nehmen fahrt auf!

      Wasserstoff so rein und ungefährlich, einfach herzustellen koste es was es wolle. Die Wasserstoff Lobbyisten nehmen fahrt auf, wer steckt da seine Kohle rein? Es wird die Mobilität bedeutend teurer machen aber vielleicht auch erhalten ?

      Der Spiegel berichtet:

      Umweltfreundliche Autos
      Warum nicht der Batterie, sondern der Brennstoffzelle die Zukunft gehört


      Getrieben von der Politik bringen die großen Hersteller Batterieautos auf den Markt – trotz gravierender Mängel. Vorteile verspricht der Wasserstoffantrieb: Die Hürden sind hoch, dennoch setzen Konzerne wie Toyota auf einen baldigen Durchbruch.Von Christian Wüst


      spiegel.de/plus/warum-nicht-de…FEMR456nNM8Ih2E5m40XrBHZU
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Da geht gerade einigen Bereichen der Wirtschaft ordentlich die Muffe. :fie: An e-Autos verdient doch kaum einer noch was.
      Mit Wasserstoff bleibt alles erhalten: Die Treibstoffproduktion, der Transport, die Tankstellen, der höhere technische Aufwand in den Autos.

      Die einzigen, die von e-Autos profitieren sind die Menschen, die sie fahren, und die Umwelt. Sowas will doch keiner...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Für mich liest sich der Text wie in den Anzeigen für dubiose Wasserstoffaktien, auf die man in letzter Zeit immer wieder im Internet stößt, u.a. sehr oft auf Spiegel online. Ein Schuft, wer sich böses dabei denkt :evil:

      Edit: siehe anleger-reports.de/wasserstoff…6fbf61fce4b6959bae791ee43
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MartinKH ()

    • Netsrak schrieb:

      An e-Autos verdient doch kaum einer noch was.
      Das ist des Pudels Kern!
      Wer war dabei, als ich in Baunatal nach der Komplexität des Getriebes eines e-Autos gefragt habe ... - erinnert ihr euch an die Antwort?

      Darum wird die e-Mobilität solange es geht behindert, Wasserstoff wird als ein vermeintlicher Ausweg aus dieser Misere gesehen.
      Bei Wasserstoff verdienen halt wieder eine ganze Menge Branchen mit.

      Und wer die e-Mobilität noch nicht verstanden hat, fällt möglicherweise auf diese Argumente rein - da kann man wieder tanken, wie früher ...
      Aber wie heißt es so treffend: Das Bessere ist des Guten Tod!
      Gruß Dieter
    • An der eMobilität kann man sehr wohl gut verdienen, man muss nur neue Produkte anbieten an denen man gut verdienen kann. Ich sag nur IT und deren Dienstleistungen wie Car-Net, aber sicher funktionieren sollte es.
      Vernetzte ladesäulen, das Fahrzeug kennt deine Route und suchst selbstverständlich nach einer optimal gelegenen Lademöglichkeit; kennt dabei deine Ladekanten, den Status der Säulen, deine Reichweite, berücksichtigt oder du schnellladen möchtest (auf Fernstrecken) usw. das Fahrzeug fragt dich ob es gebührenpflichtige den Ladepunkte reservieren soll, so das du nicht warten musst bei Ankunft.
      Und noch mehr Dienstleistungen in diese Richtung!

      Da kann man Geld mit machen. Das ist wie früher mit dem Handy und den SMS bevor es Flatrate gab und selbst die bringen heute in Masse den Konzernen Geld.

      Die Welt wird digital und damit macht man in ger Zukunft Geld. Und nicht mehr mit Ölwechsel uns schmutzigen Fingern.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Ich halte den Wasserstoff mit Sicherheit auch nicht für der Weisheit letzten Schluss. Vor allem nicht, wenn er als Abfallprodukt der Erdölverarbeitung anfällt. Leider wird 98 % des aktuell auf dem Markt verfügbaren Wasserstoffs auf diese Weise produziert und nur 2 % elektrolytisch. Da versuchen die bisherigen Player ihre Schäfchen im Trockenen zu halten.

      Laut Aussage eines Freundes, der bei MAN derzeit in der R&D für Abgasnachbehandlung arbeitet, wird die Brennstoffzelle bei Nutzfahrzeugen zukünftig schon als Alternative zum Diesel gesehen. In der Landtechnik wird ja, neben Wasserstoff und Batterie, auch mit Methan erprobt. Biogas eben. Ob das allerdings bei der "Teller-Tank-Diskussion" zielführend ist, darf sich jeder selbst beantworten. Ich persönlich bin da kein Freund von, wenn landwirtschaftliche Nutzfläche mit Mais zur Biogas-Produktion zugeknallt wird. Aber wenn es über die Gülle-Vergärung geht... Warum nicht. Aber das wird jetzt eh alles OT.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • E-auto2014 schrieb:

      An der eMobilität kann man sehr wohl gut verdienen, man muss nur neue Produkte anbieten an denen man gut verdienen kann. Ich sag nur IT und deren Dienstleistungen wie Car-Net, aber sicher funktionieren sollte es.
      Vernetzte ladesäulen, das Fahrzeug kennt deine Route und suchst selbstverständlich nach einer optimal gelegenen Lademöglichkeit; kennt dabei deine Ladekanten, den Status der Säulen, deine Reichweite, berücksichtigt oder du schnellladen möchtest (auf Fernstrecken) usw. das Fahrzeug fragt dich ob es gebührenpflichtige den Ladepunkte reservieren soll, so das du nicht warten musst bei Ankunft.
      Und noch mehr Dienstleistungen in diese Richtung!

      Da kann man Geld mit machen. Das ist wie früher mit dem Handy und den SMS bevor es Flatrate gab und selbst die bringen heute in Masse den Konzernen Geld.

      Die Welt wird digital und damit macht man in ger Zukunft Geld. Und nicht mehr mit Ölwechsel uns schmutzigen Fingern.
      Ein Problem dabei ist, das gerade in D, die Bereitschaft für solche oder ähnlich Services Geld zu bezahlen extrem niedrig ist...
      eCar - Charging and Routing

      iOS: Hier lang...
    • Das mag noch so sein, aber auch hier macht es Tesla vor; Hardware komplett verbaut und nur wer die ca. 5.000€ zahlt bekommt sie freigeschalten. Also nichts mehr mit Assistenten ohne zusätzlich ins Portmonee zu greifen. Wenn das Schule macht, und das macht es im Handybereich ja schon seit Jahren, geht das auch gegen Monatsgebühren.

      Was hat das Handy für ein nutzen ohne Mobilfunkanbindung?

      Was hat ein eAuto für ein nutzen ohne Energiezufuhr, weil z.B. nicht mehr freigeschalten wird da Steuerschulden existieren oder eine Lohnpfändung wegen nicht geleisteter Unterhaltszahlungen.

      Das kann man unendlich weit treiben das Gedankenspiel. Wir werden digital und nichts und niemand wird es aufhalten.

      Geld regiert die Welt und nicht die vom Volk gewählten Politiker!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Bin mir sicher, das haben sie schon und kommt mit den I.D.s!

      Such beim eGolf 300 wurden die Onlinedienste schon kostenpflichtig erweitert. Wenn ich das richtig sehe sogar mit gesetzlicher Vorgabe oder wie läuft das mit dem S.O.S. Knopf?

      Also behaltet eure alten eAutos solange es geht, die Freiheiten werden weniger oder kosten zusätzlich.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Nach meiner heutigen Sicht wird der e-Golf mein letztes Auto sein. Da ich meine Autos immer neu kaufe und 10-12 Jahre fahre, werde ich mit dem e-Golf den Führerschein abgeben und falls noch mobil mit Öffis oder autonom fahrenden Fahrzeugen unterwegs sein. :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Also ich fände das super mit Bezahlung für Zusatzdienste. Endlich bekomme ich dann wieder ein Auto das genau das macht was ich will, nämlich fahren wenn ich aufs Gas drücke und bremsen wenn ich auf die Bremse drücke und sonst nichts. Wie bei meinem den Auto. Ohne nervige Assistenten die ich für mich zu unzuverlässig halte und ich deshalb nicht davon genervt werden will.

      Ich habe dann auch nicht das Risiko, dass sich mein Auto irgendwie auf einmal anders verhält weil der Hersteller mal wieder meinte ein Update einspielen zu müssen was zwar ein Problem behebt, aber andere einbaut.

      Wer dann all die Assistenten will kann sie buchen und monatlich oder einmalig dafür bezahlen, und ich greife per Smartphone weiterhin auf Google Maps zu, was (auch wenn die Werksnavis mittlerweile recht gut sind) noch immer die besten und aktuellsten Routen und Zeiten hat. Ebenso werde ich ordentlich gepflegte Datenbanken nutzen um immer die aktuellsten Listen an Ladern und Status deren zu sehen. Kein Hersteller kann das was die Community bietet bereitstellen. Kein Werksnavi und keine Charge and Fuel App wird je das aktuell anzeigen, was ich in der GE Karte habe.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ...

      Kein Hersteller kann das was die Community bietet bereitstellen. Kein Werksnavi und keine Charge and Fuel App wird je das aktuell anzeigen, was ich in der GE Karte habe.
      auch dieser Dienst wird nicht kostenlos bleiben!
      Ja die Community ist leistungsstark und „Ehrenamtlich“, doch die Server kosten Geld. Und auch heute zahlst du schon, mit Daten oder einfach nur dein Mobilfunkvertrag.
      Ja denn hast du so oder so, aber du nutzt ein anderes Volumen.
      Und sollten in Zukunft viele viele eAutos, ich hoffe es, unterwegs sein; bist bestimmt auch du froh über die App eine Ladesäule vollautomatisch zur Ankunftszeit zu reservieren, anstelle Stundenlang anzustehen.
      Damit wird in Zukunft Geld gemacht, mit Zeit und nicht mit den paar kW Strom.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • GE ist ein schlechtes Beispiel. Eine Webseite die gefühlt in den 90ern stehen geblieben ist, die auf mobilen Geräten quasi unbenutzbar ist, betrieben von einem Menschen der sicher viel Zeit reinsteckt aber nicht in der Lage ist ein tragfähiges Betriebsmodell zu finden in dem er auch Aufgaben abgeben kann.

      Seit ich dabei bin wird über App-Anbindung und die API diskutiert, passiert ist genau nix. Das finde ich sehr frustrierend, denn es gibt ja funktionierende Apps die auf das GE Verzeichnis zugreifen, aber nicht mal Statusmeldungen in das GE Verzeichnis zurückspielen dürfen. Wenn ich kurzfristig wissen will ob eine Säule funktioniert schaue ich schon lange nicht mehr bei GE, sondern suche mir eine der Apps raus die den Status der Ladesäule anzeigen kann (also Newmotion, C&F, Maingau, whatever).

      Das GE Verzeichnis schafft sich selbst ab.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Moovility ist nett mit dem Online-Status, aber das Problem ist die Datenqualität.

      Warburg - beide Ladesäulen sind am richtigen Standort, werden beide als kostenpflichtig geführt
      Lichtenau - die Ladestation unterm Windpark ist am falschen Standort
      Paderborn - Fastned fehlt
      Bielefeld - DMG Mori fehlt

      Und wenn ich das richtig sehe dann kann man da nicht selber was fixen?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL