Ladestecker steckt angeblich noch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladestecker steckt angeblich noch

      Hi,

      ich weiß nicht, ob ich das Thema unter Elektronik, Erfahrungsberichte oder Ladesäulen stellen soll ... Bei Bedarf kann gerne geschoben werden.

      Ich habe heute beim VW geladen (CCS), während ich mein bestelltes Typ-2-Kabel abgeholt habe. Waren zwar nur noch ein paar Prozent, aber man nimmt ja, was man kriegt.
      Als ich dann bei 99% war, fing es dermaßen an zu regnen, dass ich auf "Stop" gedrückt habe, den Ladestecker entfernt habe (ABB-Säule // Auto Wichert // Bornkampsweg // HH), und habe mich schnell in den eGolf verzogen. Schlüssel rein, rumgedreht, nichts. Mir wurde angezeigt "Ladekabel steckt noch". Steckte aber schon längst wieder in der Säule. Und dann hieß es auch noch "Werkstatt aufsuchen". Na klasse ... Das Auto startet nicht, weil der Stecker angeblich noch steckt, aber ich soll zur Werkstatt fahren. Erster April?

      Zurück rum ums Auto, Stecker noch einmal rein und wieder raus - die ganze Zeit leuchtete das Lämpchen rot (auch wenn der Stecker nicht drin war). Ich dachte, vielleicht noch einmal bis zum Ende Laden, dann entriegelt die Säule/das Auto ja von alleine und alle sind glücklich. Aber ... Stecker gesteckt, die Säule versucht Kommunikation aufzubauen und bricht ab mit dem Hinweis "Es kann nicht geladen werden, weil die Zündung an ist." Ich hatte den Schlüssel aber in der Hand.

      Also irgendwie immer da, wo ich nicht war, steckte irgendetwas ... Kurz umgeschaut, ob irgendwo eine Kamera läuft und sich Guido Kantz ins Fäustchen lacht, aber nichts. Dann zur Seite getreten, den Schlüssel genommen und auf, zu, auf, zu, zu, zu, auf, auf, auf ... Ein wildes Lichtspektakel. Immer noch zeigte das Display den Stecker an.

      Kurz-um: Nach 5 Minuten warten im Hause und Diskussion mit dem Mitarbeiter, wegen eventuellem Ersatzwagen, Termin in der Werkstatt und so (kommt gleich noch ein Thema zu mit Fragen), wieder am eGolf, aufgeschlossen und alles ist wieder gut.

      Ist das nur ein "Verschlucken" wegen irgendwelcher komischen Verkettung unglücklicher Zustände oder sollte ich wirklich einen Termin für die Werkstatt machen. Immerhin ist doch nach 230 KM noch Garantie, oder? ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hallo Martin,
      die genannte Säule kenne ich schon seit 4 Jahren.
      Die zickt gerne mal .
      Am nächsten CCS Lader einfach mal die Ruhe bewahren. :klugorange:
      Ich gehe davon aus, die gleiche Störung wird nie wieder auftreten.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hallo Martin - ich würde es für's erste einmal als eine Verknüpfung unglücklicher Umstände nehmen und weiter beobachten. Bei meinem 190er hatte ich auch schon ähnliche Mätzchen. Komisch auch bei mir war es schweinekalt und hat in Strömen geregnet. Ich konnte damals den Stecker nicht abziehen - auch nach zig Mal Abschliessen, Aufschliessen feststellen, dass die Zündung tatsächlich noch an war, dasselbe von neuem klitschnass und fluchend wie ein Rohrspatz konnte der Stecker plötzlich wieder abgezogen werden und alles war gut. Dasselbe ist mir nachher nie wieder passiert und ich bin unterdessen auch wieder trocken... :S

      Also daraus würde ich auf "Abwarten" tippen vor allem da deine Garantie ja noch ewig läuft.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      Hallo Martin,
      die genannte Säule kenne ich schon seit 4 Jahren.
      Die zickt gerne mal .
      Am nächsten CCS Lader einfach mal die Ruhe bewahren. :klugorange:
      Ich gehe davon aus, die gleiche Störung wird nie wieder auftreten.
      Danke für die beruhigenden Worte ... ;)
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Hallo Martin,
      ich hatte das auch mal an einer Autobahn-Raststätte. Ich konnte nach Abstecken des CCS Ladekabels nicht weiterfahren, da mein Auto der Meinung war, dass das Ladekabel noch steckt. Auch mehrmaliges Öffnen/Schließen/Ausschalten und Fahrbereitschaft Herstellen hatte nichts geholfen.
      In meiner Verzweiflung hatte ich dann irgendwann einfach das Typ2 Ladekabel eingesteckt und kurz danach wieder die Ladung beendet und abgezogen. Dabei hat sich mein Auto dann wieder eines Besseren besonnen und erkannt, das das Kabel nicht mehr steckt.
      Gruß,
      Thomas

      e-Golf 300 seit 17.01.2018
    • Ich hatte erst einmal ein solches Problem (Rasthof Sindelfingen-Ost), aber nur beim Versuch, die Ladung zu starten. Da meinte die Säule, das die Zündung noch eingeschaltet ist. Bin dann auf die Säule nebendran ausgewichen. Seitdem bin ich von solchen Zickereien verschont geblieben.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Gestern und heute wieder ... Typ-2 geladen. Bis 100%. Dann eMIL aufgeschlossen, Stecker gezogen, alles verstaut und Zündung umgedreht. Nichts: Stecker steckt angeblich noch.
      Gestern sind wir im Auto sitzen geblieben, bis nach ca. 30 Sekunden die Alarmanlage anging. Schnell aufgeschlossen, Zündung versucht, ging.
      Heute einfach nur zugeschlossen, auf und es ging.

      Was mache ich falsch? Muss ich noch irgendwelche Knöpfe drücken, erst am Auto Stecker ziehen und dann an der Säule? Oder sollte ich mal einen Termin in der Werkstatt vereinbaren? Nervt ein wenig.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Knöpfe drücken: nein .

      Ist es immer die gleiche Säule ?
      Nächstes Mal mach doch mal folgendes:
      Nach dem entfernen des Kabels mit dem Funkschlüssel das Auto verschließen und wieder öffnen.
      Dann wie gewohnt einsteigen, starten und losfahren.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Wenn das sich trotz der Vorschläge von Matthias und Bernhard (oben) nicht ändert würde ich mal beim :) vorbeischauen. Es könnte sein, daß die Verriegelungs-Mechanik klemmt. Vielleicht kommt man da irgendwie dran und kann ggf. etwas Silikon- oder besser Graphit-Spray an die beweglichen Teile bringen?! :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."