Ersatzmobilität bei Werkstatt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ersatzmobilität bei Werkstatt?!

      Ich habe eben gerade fast den Glauben verloren. Zum Glück musste ich nicht auf die Ersatzmobilität zurückgreifen, da der eGolf doch wieder ansprang, siehe anderes Thema.

      Der "nette" Verkäufer erklärte mir zum einen völligen Blödsinn und zum anderen hatte er wohl (hoffentlich) keine Ahnung. So wie heute: Ich lade bei DENEN auf dem Hof, das Auto springt nicht mehr an, Fehler. Werkstatt-Termin. Da nicht sofort zu beheben, und nicht klar, ob morgen oder übermorgen, meinte ich – kein Problem, ich bin ja dank Ersatzmobilität nicht unbedingt drauf angewiesen.
      Er so "Das hier ist der worst case für Sie. Entweder Sie nutzen die Ersatzmobilität für Urlaub, bis zu drei Wochen pro Jahr (!!!) oder Sie werden hier her geschleppt und bekommen einen Ersatzwagen. Da Sie schon auf dem Hof stehen, bekomme ich keinen Abschleppnachweis und kann das bei VW nicht einreichen." Wäre das gegenüber auf der Straße passiert, hätte er mich 5 Meter abschleppen lassen und alles wäre gut. Aber da ich schon auf dem Hof stehe ...

      Stimmt das wirklich? Ich meine, man bekommt doch auch einen Ersatzmobilitätswagen, wenn das Fahrzeug zur Inspektion kommt und das zwei Tage dauert. Angeblich nicht, wenn das Auto aus eigener Kraft auf den Hof rollt. Was ist eure Erfahrung / Meinung. Habe ich das falsch verstanden oder hat er nicht recht?

      Bin ein wenig verwirrt ...
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Das eine ist die Ergänzungsmobilität und das andere die Ersatzmobilität. Nicht verwechseln!

      Letzteres gilt nur nach dem Abschleppen, das ist richtig. Deswegen vom Hof schieben und abschleppen lassen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Die Ergänzungsmobilität gilt 30 Tage pro Fahrzeugjahr. Egal wofür (bis auf Nutzung für Geschäftszwecke oder so), die rechnen einfach die Tage mit VW FS ab und gut ist.

      Der Herr Ro**nd im Bornkampsweg sollte das eigentlich wissen, mit dem bin ich im Juni den ganzen Kram durchgegangen (brauchte ein großes Auto für den Urlaub)
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Maverick78 schrieb:

      Das eine ist die Ergänzungsmobilität und das andere die Ersatzmobilität. Nicht verwechseln!

      Letzteres gilt nur nach dem Abschleppen, das ist richtig. Deswegen vom Hof schieben und abschleppen lassen.
      Genau du rufst den ADAC an und lässt dich vom Hof um die nächste Hausecke abschleppen - sobald du die Wartezeit vom ADAC gemeldet kriegst rufst die den Abschlepper deiner Werkstatt an und bestellst ihn auf diese Zeit dorthin - zwar etwas Zeit verbummelt aber alles andere dürfte dann klappen! :hmm:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • -Bernhard- schrieb:

      René in der Zeit kultiviere ich deinen Garten
      Bernhard wir haben einen "kultivierten" Garten - meinst du ich will eine Sanddüne vor der Hütte? Oder gar einige Kilo Watt? ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • So, nun meine Erlebnisse zur 1. Inspektion heute:

      Ich hatte einen Termin für 17:00h gestern, um das Auto abzugeben und einen Leihwagen zu bekommen, da man mich von Hilden nicht nach Wuppertal fahren kann.
      Sehe ich ein, der Fahrer wär mit Staus ca. 2 Stunden unterwegs, wenn es nur mäßig läuft.

      Also bin ich gegen 15:30h am Serviceschalter.
      Bisher ging das immer so, daß man den Schlüssel abgibt, den Auftrag unterschreibt und dann raus ist.

      Das war früher so.
      Heute geht es wie beim Zahnarzt.
      HUCH, sie sind ja viel zu früh.
      Da muß ich mal forschen, ob der Kollege schon Zeit für sie hat.
      "Ich kann auch bis 17:00h Ihren Kaffeevorrat deutlich verrringern." :D
      Man hat also wirklich seinen eigenen festen Berater. :nummer1:
      Der hatte natürlich Zeit.
      Meine Karte zur Ergänzungsmobilität fand ich nicht, also einen Mietwagen geordert, war mir egal, da ich es verschusselt hatte. Die Kollegin war da völlig unkompliziert.
      Inzwischen ging ich mit dem Berater die Checkliste für die Inspektion durch:
      kein Wischwasser auffüllen
      keine Scheibenwischer erneuern
      Außer den wirklichen Inspektionsarbeiten habe ich alles gestrichen.
      Dann die Frage, die mich fast vom Stuhl gehauen hat: Eine kostenlose Fahrzeugwäsche ist ok? ^^ ja
      Wir gingen zum Auto, das Bordbuch holen.
      Was findet sich da?
      Die Karte für die Ergänzungsmobilität.

      Laufen sie bitte eben rein? Dann macht die Kollegin eben einen neuen Vertrag.

      Sie hatte alles fertig.

      Sie hat alles storniert und über Ergänzungsmobilität für 24 Stunden neu aufgesetzt.

      Sie haben 400 km frei :rofl:

      Wer braucht das? Aber so ist es im Vertrag vorgesehen.

      Aus dem Auto, noch beim Händler, hab ich meine Frau angerufen:

      Ich hab nen nagelneuen Passat Kombi als Ersatzfahrzeug bekommen.
      Das ist gut, sagt sie.
      Da kannste mit dem großen Kofferraum doch eben den neuen Backofen kaufen fahren ... :rofl:


      Heute werde ich angerufen wenn de eLise fit und sauber ist.

      Soviel zum bisher wirklich guten Service.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Und es ging wirklich so sensationell schön weiter, wie es begonnen hatte.
      Der Anruf kam gegen 13:00h und um 14:00 h war der Dieselspuk erledigt.
      Meine eLise war blitzblank, gecheckt und fahrbereit.
      Passat ohne Probleme zurückgegeben.

      Dann mit der Pächerin der Araltanke wo die Mietautos von dem Händler immer aufgetankt werden noch schnell ne Runde um den Block, oder waren es 2 Blocks?
      Nun isse angefixt und will einen eGolf oder eUp, gebraucht.
      Hat da jemand was zu bieten?
      Ich glaube die gute Frau meint das seeehr ernst.
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Pächerin der Araltanke wo die Mietautos von dem Händler immer aufgetankt werden noch schnell ne Runde um den Block, oder waren es 2 Blocks?
      Nun isse angefixt und will einen eGolf oder eUp, gebraucht.
      Dann kriegt sie die Kündigung für die Tankstelle ... :nono:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Black-Templar schrieb:

      darf man fragen was die Inspektion gekostet hat?
      ca. 146,00 €
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Adi schrieb:

      Wurde am e-Golf irgend etwas gemacht ausser den Servicetimer rücksetzten? :ironie:
      Ja, der Service-Nachweis ausgedruckt ;)
      Ich hatte bei der Service-Annahme ausdrücklich gesagt, dass ich nichts will, was nicht sowieso kostenlos im Inspektionspaket enthalten bzw. unbedingt notwendig ist.
      Ich bin zwar mit den Erstausrüster-Wischern nicht zufrieden, aber die tausche ich demnächst selbst aus. Deshalb ist zwar notiert worden, dass die Wischer rubbeln, aber sie wurden nicht gewechselt. Ich wollte eine Inspektionsrechnung ohne Schnickschnack, die ich Interessierten und Skeptikern unter die Nase halten kann, wenn es um laufende Kosten geht :D
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Lars29 schrieb:

      Ich bin zwar mit den Erstausrüster-Wischern nicht zufrieden, aber die tausche ich demnächst selbst aus. Deshalb ist zwar notiert worden, dass die Wischer rubbeln, aber sie wurden nicht gewechselt. Ich wollte eine Inspektionsrechnung ohne Schnickschnack, die ich Interessierten und Skeptikern unter die Nase halten kann, wenn es um laufende Kosten geht
      Hi Lars,
      das mit den Wischern geht mir genauso. Guter Tipp, das dann gleich so zu sagen. Kannst Du mal deine Rechnung posten, da bei mir die 1. Inspektion (30.000) Ende Januar ansteht?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Anbei die Rechnung und die Wartungsliste. Wofür die Schraube war, die auf der Rechnung steht, habe ich vergessen :rolleyes:
      Und wo ich sowieso schon mal Offtopic unterwegs bin: In der Werkstatt wurde ich darauf hingewiesen, auf jeden Fall immer darauf zu achten, dass man den Service-Nachweis ausgedruckt bekommt.
      Mir wurde es so erklärt, dass die Werkstatt den nur drucken kann, wenn die Arbeiten ins digitale Serviceheft eingetragen wurden. Passiert das Eintragen nämlich nicht direkt, lässt sich das wohl nur 10 Tage nach Abschluss der Arbeiten noch nachträglich im digitalen Serviceheft erfassen. Wenn man den Ausdruck bekommt, kann man also recht sicher sein, dass die Inspektion auch im System erfasst wurde.

      Grüße
      Lars

      Edit: Ach so, und ich hatte nach Hinweis hier aus dem Forum gefragt, ob die Scheinwerfer eingestellt werden müssten. War wohl aus den Wartungsanweisungen nicht klar ersichtlich. Einerseits ja ("1x jährlich"), andererseits stand das wohl nicht explizit in der Wartungs-Checkliste oder dem Inspektionspaket oder wie auch immer. Ich habe dann darauf hingewiesen, dass der Wagen ja dieses Jahr erst ausgeliefert wurde und deshalb die Bedingung "1x jährlich" ja schon durch die Übergabe-Inspektion erfüllt sei :saint:
      Dateien
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Eigentlich sind es 3 Schrauben, die halten die Abdeckung unter dem "Motorraum" und dürfen nur einmal benutzt werden, sagte mir der Kundendienstberater.
      Die Wischer ab Werk waren bei mir auch Schrott, ich hatte aber bei dem guten Wetter vergessen sie zu reklamieren.
      Neue von Bosch drauf ...
      Durchblick :D
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Lars29 schrieb:

      Anbei die Rechnung und die Wartungsliste.
      Prima Lars.Vielen Dank! :thumbup:

      WBL schrieb:

      Die Wischer ab Werk waren bei mir auch Schrott, ich hatte aber bei dem guten Wetter vergessen sie zu reklamieren.
      Neue von Bosch drauf ...
      Durchblick
      Guter Punkt Wolfgang: das scheint ja dann ein "allgemeines" Problem zu sein, habe jetzt schon mindestens 5 Kommentare (auch im GE-Forum) in der Richtung gehört. Werde dann wohl auch selber neue Bosch draufmachen, damit die bei der Inspektion nicht noch aus Versehen dieselbe Marke (?) aufziehen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."