Spurhalteassistent bis zum Stillstand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In dem Film von MTL steht am Ende (sinngemäß): Der Notfallassistent funktioniert nur einmal pro Fahrt. Beim zweitenmal wird der Spurhalteassistent abgeschaltet."
      @Elektromobilitaet Kann es sein, dass Du da vorher schon mal was probiert hast? :s30:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Also ich musste das natürlich auch schon (öfter) mal ausprobieren... bei mir kommt erst die visuelle Warnung in Verbindung mit einem netten Erinnerungston, danach kommt eine ganze Weile lang nichts, ehe der eher eklig-schrille Warnton kommt, der gefolgt von rüttelnden Bremsmanövern ist. Ein Lenkeinschlag richtung Mittellinie oder ähnliches ist mir nie aufgefallen. Nach den Bremsmanövern fängt das ganze AID an zu blinken wie ein Weihnachtsbaum, die Warnblinker gehen an und er bremst auf Stillstand runter. Die ganze Zeit war allerdings der Spurhalteassi angeschaltet; also zumindest hab ich das Lenkrad nicht angefasst...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • tstr schrieb:

      Sehr schön ist auch, dass der Warnton auch kommt, wenn man auf einer geraden Autobahn mit der Hand am Lenkrad fährt. :patsch:
      Dann hälst du das Lenkrad wie einen toten Fisch! Das Lenkrad lenkt von Zeit zu Zeit selbstständig mit einer Kraft kleiner als 5NM gegen. (bei dem großen Umfang und dem Eigengewichts des Lenkrads reicht somit ein wiederstand von 50-80gramm aus, was dem Gewicht eines Corny Müsliriegels oder einer Sonnenbrille aus Metall entpricht.
    • MartinKo89 schrieb:

      Dann hälst du das Lenkrad wie einen toten Fisch! Das Lenkrad lenkt von Zeit zu Zeit selbstständig mit einer Kraft kleiner als 5NM gegen. (bei dem großen Umfang und dem Eigengewichts des Lenkrads reicht somit ein wiederstand von 50-80gramm aus, was dem Gewicht eines Corny Müsliriegels oder einer Sonnenbrille aus Metall entpricht.
      Ja, ich klemme mich da nicht wirklich dran. Hand ist meist am unteren Teil des Lekradkranzes abgelegt, damit ich im Falle eines spontanen Richtungswechsels des Spurhalteassis noch eingreifen kann, aber nicht unentspannt im Auto sitzen muss.

      Btw. heute gibt es Fisch in der Kantine :essen:
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Btw. heute gibt es Fisch in der Kantine
      Nordsee, Ostsee oder Mittelmeer ? :patsch:
      Meiner piept auch immer auf Langstrecke. Meistens weil ich die Hände zu oft wo anders habe. :rofl:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • MartinKo89 schrieb:

      tstr schrieb:

      Sehr schön ist auch, dass der Warnton auch kommt, wenn man auf einer geraden Autobahn mit der Hand am Lenkrad fährt. :patsch:
      Dann hälst du das Lenkrad wie einen toten Fisch! Das Lenkrad lenkt von Zeit zu Zeit selbstständig mit einer Kraft kleiner als 5NM gegen. (bei dem großen Umfang und dem Eigengewichts des Lenkrads reicht somit ein wiederstand von 50-80gramm aus, was dem Gewicht eines Corny Müsliriegels oder einer Sonnenbrille aus Metall entpricht.
      Was eigentlich besser ist. Ich kann das nicht, bin da eher zu verkrampft zu.
      Den LA nutze ich auch manchmal um am Infotainmentschirm was umzustellen. Dann versuche ich das Lenkrad nur zur Sicherheit locker zu halten.
      Aufgrund des Touchscreens muss der Blick ja leider von der Straße weg gehen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich habe den Spurhaltesassistent bis jetzt auch immer aktiv. In den meisten Fällen funktioniert das gut.

      Gefährlich sind aber Straßen ohne Mittellinie, die leider immer mehr vorkommen.Dann interpretiert der Assistent die durchgezogene Begrenzung auf der gegenüber liegenden Straßenseite als Mittellinie und will somit das Fahrzeug in die Mitte der Fahrbahn lenken und somit in den Gegenverkehr.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau
    • Also: Meine Kamera erkennt die Ortsschilder am Ausgang nicht, wenn sie hinter dem Graben stehen.
      Normalerweise stehen die ja direkt neben der Straße und nicht 2m weiter.
      Kommt hier halt hin und wieder vor.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.