Spurhalteassistent bis zum Stillstand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurhalteassistent bis zum Stillstand?

      Jetzt schon mehrmals getestet und jedes mal andere Ergebnisse.
      Spurhalteassistent an und Tempomat eingestellt. Mal auf der Autobahn, mal Schnellstraße, mal Landstraße.
      ich lasse das Lenkrad los.
      Heute hat er Meldung angezeigt, dann gepiept, dann lauten Warnton, dann kurzes Stoßbremsen, dann langsamer werdend, dann nochmals mehrmals Bremsstöße und auf ca. 55km/h gebremst,
      dann hat er den Spurhalteassistenten abgeschaltet und ich wäre in den Gegenverkehr gerollt.
      Ein anderes Mal gingen die Warnblinker an, der Spurhalte assistent war noch an, Warnblinker an, von hinten kamen leider Autos. Da hab ich dann eingegriffen.

      Wie verhält der sich denn bei Euch? Aber bitte nicht im Berufsverkehr testen :s05:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Beim eGolf 190 geht das ja leider nur über 60km/h. Ich fand und finde Gas Konzept der Visualisierung und akustischer Meldungen gelinde gesagt etwas daneben.

      - Lenkrad nicht ausreichend halten = Warnton plus Meldung im Info Bereich, bei keiner Reaktion bleibt der ACC an und der Assistent schaltet ab und zeigt dies mit einem orangenen Symbol anstelle eines Grünen.
      - Hände an Lenkrad Markierung werden nicht erkannt = Assistent aus ohne Warnung, einfacher Wechsel von grünen zum orangenen Symbol

      Aber wenn das Scheibenwischwasser leer ist andauernd akustische Warnung, Warnmeldetext, orangenes Wischwassersymbol und orangenes Ausrufezeichen das man glaubt das Auto hat einen bösen Fehler.

      Wo ist da die Verhältnissmäßigkeit ?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Das sind 2 Assistenzsysteme. Die normale Spurhalteassi geht auch erst ab 60km/h. Alles darunter ist der Stauassi und damit dieser funktioniert, muss die adaptive Spurführung aktiviert sein und das ACC auf max 60km/h eingestellt sein. Bei letzterem folgt die Kamera zusätzlich dem vorausfahrendem Fahrzeug.

      Wenn man also freihändig auf 55km/h runter bremst ist klar, das der Spurassi aus geht. Leute es ist ein Assistenzsystem und kein Autopilot, lasst die Hände am Lenkrad!
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Es geht aber hier darum, dass der Mensch hinter dem Lenkrad bewusstlos werden könnte.
      Und warum schaltet dann so ein Assistenzsystem bei niedrigen Geschwindigkeiten aus, wenn es vorher festgestellt hat, dass etwas mit dem Fahrer nicht stimmt?
      Den Versuch mache ich demnächst mal mit dem Passat. Meine gelesen zu haben, dass der auf die Standspur lenken sollte. Bin gespannt. Muss nur ein leeres Stück Autobahn finden, evtl. nachts.
      Meiner Meinung nach hätte das Assistenzsystem nicht abschalten dürfen. Beim normalem Betrieb schon. Aber nicht, wenn es feststellt, dass der Fahrer eingeschlafen oder bewusstlos ist.
      Aber die Bremsungen haben auf jeden Fall bewirkt, dass ich hinterher hellwach war, auch wenn ich nicht zu müde war: Diese Bremsungen erhöhen wirklich den Puls. Das haut richtig rein.
      Wer da nicht wach wird, bei dem stimmt was nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Das kann der Golf nicht. Das ist meines Wissens nach aktuell nur beim Touareg, Q7 und A8 vorhanden und ich glaube auch nur bei den US Fahrzeugen.
      audi-mediacenter.com/de/techni…eme-7184#notfallassistent

      Der Golf bremst nur in den Stillstand runter wenn der Fahrer nicht reagiert. Er lenkt nicht auf den Standstreifen!
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Uups, da war was Rotes, ich war zu aufgeregt, weil ich aufpassen musste, was das Auto macht, wohin es lenkt, ggf. eingreifen und ggf. den evtl. startenden Notruf abbrechen - ich weiß es nicht,
      werde beim Passat darauf achten.

      Das kennst Du sicher, schreibt VW beim e-Gof über den Emergency Assist:
      Der optionale "Emergency Assist" kommt automatisch zum Einsatz, wenn keine Aktivität des Fahrers festgestellt werden kann und trotz Warnung keine Reaktion erfolgt. Dann versucht das System, durch Bremsrucke, Warntöne, Warnblinken und Pendeln in der eigenen Spur sowohl den Fahrer zu reaktivieren, als auch die Mitfahrer und andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Findet immer noch keine Übernahme der Fahrzeugsteuerung statt, wird das Fahrzeug kontrolliert zum Stillstand gebracht. Ein Unfall kann so im Rahmen der Systemgrenzen verhindert werden.

      Dann probiere ich das irgendwann nochmal und wenn der nicht funktioniert, kann ich es ja reklamieren.

      Video gefunden:


      und hier ein ganz cooler:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Er hat nicht in den Stillstand gebremst. Bei ca. 50km/h ist er Richtung Gegenverkehr gerollt.....
      (Passat probiere ich demnächst)
      Das Fahrzeug hat einen minimalen Lenkeingrif nach links verursacht um letztmalig zu prüfen ob der Fahrer eingreift. Die Mittellinie wird aber niemals überquert. Das Empfinden für den Fahrer ist dann immer extrem, weil das Fahrzeug ja selbstständig Richtung Gegenfahrbahn lenkt. Ist so aber beabsichtigt. Das Schlingern übrigens auch, der rückwärtige Verkehr soll damit aufmerksam gemacht werden.
    • Bis zum Pendeln habe ich es auch schon probiert, da war die Autobahn leer (wie fast immer auf der A38). Stillstand provozieren habe ich mich nicht getraut. Das werde ich vielleicht mal auf einer geraden, leeren Landstraße probieren.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • MartinKo89 schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Er hat nicht in den Stillstand gebremst. Bei ca. 50km/h ist er Richtung Gegenverkehr gerollt.....
      (Passat probiere ich demnächst)
      Das Fahrzeug hat einen minimalen Lenkeingrif nach links verursacht um letztmalig zu prüfen ob der Fahrer eingreift. Die Mittellinie wird aber niemals überquert. Das Empfinden für den Fahrer ist dann immer extrem, weil das Fahrzeug ja selbstständig Richtung Gegenfahrbahn lenkt. Ist so aber beabsichtigt. Das Schlingern übrigens auch, der rückwärtige Verkehr soll damit aufmerksam gemacht werden.
      Glaub ich nicht: Der Spurhalteassistent war abgeschaltet laut Symbol und ich war auf einer 2x2 spurigen Bundesstraße und er fuhr schon von der rechten Spur bei Tempo 50 auf die linke.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mir scheint, wenn ich das so lese, dass das Vertrauen in die Funktionstüchtigkeit der für Notfälle vorgesehenen Systeme gestört ist. Ich freue mich, dass es diese Systeme gibt, sehe aber davon ab, ihre Tätigkeit zu provozieren. Und kann nur bestätigen, dass zumindest der Notbremsassi seiner Arbeit nachkommt, wenn sie denn gefragt ist. Einmal hat er mir und dem e-Golf den Ar... gerettet. Ergo gehe ich davon aus, dass die anderen Helferlein ebenfalls loslegen, wenn sie ihr Signal bekommen. Aber ausprobieren muss ich das nicht. Ich bin kein Testfahrer.

      Wer es unbedingt ausprobieren möchte: bitte mietet euch eine Teststrecke (Hockenheimring oder so), aber macht auf öffentlichen Straßen keine Experimente!
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Ich traue den Spurhalteassi vom 300er eh nicht und habe die adaptive Spurführung mittlerweile deaktiviert.
      Das ist eines der Punkte die ich dem 190er nach trauere, die Spurführung war so gut, der habe ich fast immer vertraut.
      Die Entwicklung dieses Assistenten ging leider einen Schritt zurück beim 300er, für mich unbrauchbar. Daher lasst bitte beim 300er die Hände am Lenkrad, das ding schlägt auch einfach mal wild haken. Habe ich heute erst wieder erlebt als es eine Spurrinne als Linie erkannte und mich ruckartig in die Leitplanke lenkte und das bei deaktivierter adaptiver Spurführung. Zum Glück kannte ich die stelle schon und hatte das Lenkrad fest im Griff.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Bei meinem letzen Golf7 von Ende 2015 waren die Assistenzsysteme besser als beim danach gekauften Passat und e-Golf.
      Das betrifft den Spurhalteassistenten, aber noch stärker das nicht mehr so selektive Radar und die Verkehrszeichenerkennung.

      Den Spurhalteassistenten habe ihc grundsätzlich aus. Außer, wenn ich fast übermüdet bin.
      Den Emergency Assistenten werde ich auch gegen Norberts Ratschläge testen ;)
      Natürlich wenn weit und breit keiner zu sehen ist und ich mich und mein Auto nicht gefährde.
      Was zugesagt ist, hat gefälligst zu funktionieren.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ja, weil mein e-Golf manche Zeichen nicht richtig erkennt und der teure Passat auch nicht.
      Danke für den Hinweis.
      Werde meine Werkstatt mal drauf ansprechen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      weil mein e-Golf manche Zeichen nicht richtig erkennt
      Die Erkennung funktioniert bei mir ganz gut. Probleme gibt's nur wenn man an einem z.B. Temp 30 Schild vorbeifährt, das aber gar nicht für die Hauptstraße (geradeaus) gilt sondern z.B. für eine Straße die rechts abzweigt.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."