VW ID. soll ab erstem Halbjahr 2019 vorbestellbar sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die meisten OEMs bieten (abhängig von der Fahrzeugklasse) heute noch 3 Scheinwerfervarianten an:

      - Serie/Base: Halogen
      - Mid/Low: LED statisch ohne adaptive Funktionen (ggfs. ALWR)
      - High: LED mit adaptiven Funktionen (Kurvenlicht, maskiertes Dauerfernlicht,...)

      Zukünftig (auch Golf VIII) wird's wohl keine Halogenversion mehr geben. Ausnahmen evtl. bei Kleinwagen wo jeder Cent zählt. Wobei die CO2-Strafzahlungen den Druck auf Halogen erhöhen. PSA hatte das mal untersucht und ich glaub nur für LB (Abblendlicht) in LED-Technik knapp 1g CO2-Ersparnis, respektive 95 € Strafzahlung weniger pro Auto, ermittelt. Die Tage von Halogenlicht gehen langsam zu Ende...

      BTW: der "neue" SUV Stelvio von Alfa ging noch mit Xenon ins Rennen...

      Elektromobilitaet schrieb:

      Komisch nur, beim Passat gibt es Spektralfarben am Rande, beim e-Golf nicht.
      Sichtbare Spektralfarben, oder auch Farbsaum genannt, sind kein Qualitätsmerkmal ! Sie entstehen in der Optik (z.B. Linsen) und sind eigentlich Abbildungsfehler...

      Symbolische Darstellung aus Wikipedia:


      Sorry, ich bin kein Lichttechniker und kann's nicht besser erklären :(

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Muss im Fahrzyklus der für die CO2 Einstufung gefahren wird denn mit Licht gefahren werden? Nur noch LED im Golf 8? Das würde mich doch etwas über raschen, aber schön wärs. Ordentliches Licht ist auch für mich einer der wichtigsten Ausstattungspunkte. Wobei es bestimmt viele Leute gibt, denen es wichtiger ist eine Birne für paar Euro Fuffzich tauschen zu können statt den ganzen Scheinwerfer. Aber auch da wirds Drittanbieter geben. Doof ist nur dass man dann gleich immer 2 Scheinwerfer tauschen muss bei einem Defekt um die Lichtfarbe wieder gleich zu haben.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich brauche gutes Licht, muss gut sitzen und dann kommt erst der Rest.
      Ich brauche auch gutes Licht und ich hatte nie so gutes wie im e-Golf mit adaptive Light. Ich habe keinen aktiven Vergleich zu aktuellen andern Autos, aber ich hasste Nachtfahrten bei Regen mit meinen früheren Fahrzeugen. Jetzt ist es viel besser und mit deutlicher weniger Anstrengung verbunden.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • bei 2:08 sind die Wischer in Aktion: Liegen in der Mitte und wischen zu den A-Säulen.

      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Man kann bei ca 2:08 auch einen leichten Blick vom Innenraum erhaschen. Erinnert an das M3 mit dem "Tablet" in der Mitte.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • Ich erlaube mir mal meinen Post aus einem anderen Forum zu kopieren, weil es hier wohl auch interessiert ;)


      Interessante Info aus dem Fully Charged Video (ca. 9:50):
      Sie testen offenbar ein CO2 Klimasystem.


      Aber offenbar war das schon bekannt, dass der I.D eine CO2 Klimaanlage erhält...
      fr.de/wirtschaft/autos-schub-fuer-co2-klimaanlagen-a-1560883



      Wenn man etwas googelt sollte damit auch die Wärmepumpe effizienter sein und bei tieferen Temperaturen funktionieren.
      Bin gespannt was dabei rauskommt.

      Bei E-Autos kann die Reichweite im Winter durch die elektrische Beheizung der Kabine um gut 50 % reduziert sein. Wärmepumpen (WP) können diesen Mangel teilweise ausgleichen, im Fall einer R1234yf-WP jedoch nur bis zu einer Außenlufttemperatur von circa -5 °C. Bei tieferen Werten ist eine elektrische Zusatzheizung erforderlich. Eine R744-WP dagegen arbeitet unterhalb von -5 °C mit einer höheren Heizleistung und ohne Undichtheiten, die bei anderen Systemen durch Unterdruck auftreten können. Sie ist deshalb die bessere Wahl. Bei allen Wärmepumpen mit Umgebungsluft als Wärmequelle kann der Wärmeübertrager im Frontend vereisen, insbesondere durch Gischt und Schneematsch. Hier besteht Handlungsbedarf.


      In der Klimaanlage wird die Luft gekühlt und weitgehend entfeuchtet. Das entstehende Kondensat wird ins Freie abgeführt. Nach dem Ausschalten verbleiben aber bei heutigen Klimaanlagen circa 0,3 l Wasser im Verdampfernetz. Dort können biologische Prozesse zu Geruchsbelästigungen führen. Auch wurde plötzlicher Scheibenbeschlag beobachtet. Diese Mängel können mit einer R744-Klimaanlage vermieden werden, da deren Verdampfer vollständig neu gestaltet wird.


      (R744 = CO2 Klimaanlage)


      Somit ist mit einer CO2 Klimaanlage wohl auch gleich das Müffel Thema Geschichte.


      Und der Neo dürfte wohl einen grossen Vorteil bei niedrigen Temperaturen haben.
    • Wenn die Klimaanlage wie empfohlen 5 Min. vor Fahrtende ausgeschaltet wird und brav weitergelüftet, sollte doch das Müffelproblem ebenfalls behoben sein. :s05:
      Betreffend Licht: versucht doch mal nach Neujahr beim Elektriker eures Vertrauens Halogenleuchtmittel für zu Hause zu bekommen... unser grossist lässt die ausgehen und hat bereits jetzt offiziell keine mehr. :klugorange:
      Wäre ja eine schande, wenn neue Autos noch Technologien verwenden, welche zu Hause bereits "verboten" sind. :P
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Tesla-Style: VW plant Reservierungsmodell für I.D.

      Ungeduldige Volkswagen-Kunden sollen den I.D. mit einer Anzahlung reservieren können, bevor die Produktion hochgefahren wird. Auf diese Weise hatte auch Tesla das Model 3 für Kunden interessant gemacht.

      Volkswagen plant für den I.D. offenbar ein Reservierungsmodell, wie es Tesla beim Model 3 genutzt hat.
      Wie "Automotive News Europe" (ANE) mit Bezug auf VW-Markenvertriebschef Jürgen Stackmann berichtet, sollen Kunden in Europa vor dem eigentlichen Marktstart Anfang 2020 eine Anzahlung leisten können, um ihr ernsthaftes Kaufinteresse zu signalisieren.
      Auf diese Weise sollen die Fahrzeuge der ersten Monate nach dem Hochfahren der Produktion demnach direkt an Kunden gehen, statt zuerst zu den Händlern gebracht zu werden. Nach dem Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
      Als Tesla sein erstes Modell für den Massenmarkt vorgestellt hatte, konnten Kunden auf diese Weise ihr Exemplar reservieren, weit bevor die Produktion hochgefahren wurde. Das Konzept fand großen Zuspruch.

      Deutschland gibt nicht das Tempo vor
      Wie "ANE" weiter berichtet, spreche Stackmann bei der Anzahlung nicht von einer hohen Summe, aber sie solle so hoch sein, dass Kunden damit mehr aussagen als: "Haltet mich auf dem Laufenden".
      Es handle sich dabei auch nicht um einen Handgriff der PR-Abteilung, um den I.D. bekannter zu machen, sondern um ein Entgegenkommen an besonders Interessierte.
      "Wir haben das in Norwegen einige Male getestet, und die Kunden wollen das", wird Stackmann in dem Bericht zitiert: "Es ist überraschend, aber Leute in Norwegen und Holland wollen Teil davon sein. Deutschland gibt in Europa definitiv nicht das Tempo vor."
      Das Sales-Team in Norwegen habe signalisiert, dass es 10.000 Reservierungen für den I.D. für realistisch halte.

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Dann aber bitte auch wirklich liefern.
      Bei Tesla ist das beim model 3 ja irgendwie nicht so gut gelaufen wenn ich mir die Verzögerungen, das vorerst hier nicht erscheinende low range model und sonst nicht ersichtliche Vorteile für einen early bird Reservierer (ich meine gelesen zu haben dass die Reservierer jetzt nicht so viel früher das Fahrzeug als ein jetzt bestellender Kunde erhalten werden) ansehe.
      Euch Uwe

      e-Golf Atlantic blue
      01.08.2017 Bestellung
      01.11.2017 Abholung in DD :nummer1:
      15.000 km im ersten Jahr
    • Interessant. Vielleicht testet VW damit mal wie es so läuft wenn man ohne Händler direkt verkauft? Bin gespannt ob man dann einen Rabatt bekommt oder ein Sondermodell mit mehr Ausstattung. Ansonsten wäre das ja ein ziemlich teurer Spass wenn man den späteren Listenpreis direkt zahlen muss ohne die obligatorischen 6 bis 35 Prozent Nachlass...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nathanxm schrieb:

      Dann aber bitte auch wirklich liefern.
      Bei Tesla ist das beim model 3 ja irgendwie nicht so gut gelaufen wenn ich mir die Verzögerungen, das vorerst hier nicht erscheinende low range model und sonst nicht ersichtliche Vorteile für einen early bird Reservierer (ich meine gelesen zu haben dass die Reservierer jetzt nicht so viel früher das Fahrzeug als ein jetzt bestellender Kunde erhalten werden) ansehe.
      Sorry, aber ich sehr da keine Verzögerung. Mag daran liegen das ich nach all den Aussagen damals gesagt habe viel Ende 2019 Anfang 2020 sehe ich kein Tesla M3 in Deutschland. Und ich wurde positiv überrascht, Ende 2019 waren die LR Varianten in Deutschland bestellbar mit einer Lieferzeit von 3 Monaten. Denke da aber eher an vier. Somit liegt das ersehnte SR M3 mit Ende 2019 noch voll in meinem Zeitplan.

      Ähnlich denke ich auch bei den VW ID Modellen, erst werden die mit der großen/ mittleren Akku Kapazität kommen. Wo ich mir nicht sicher bin ist die Ausstattungsvariante, ob da zu Anfang auch nur die gehobene ausgeliefert wird.

      Denn VW hat nach meiner Meinung nach einen kleinen Nachteil und der Kunde somit einen eventuellen Vorteil.
      Volkswagen MUSS e-Autos verkaufen, da sie sonst Strafzahlungen an die EU zahlen müssen weil die Flottenbilanzen mit den Verbrennern im Programm nicht erreichbar sind.

      Also Daumen drücken, die Verbrenner werden wohl die e-Mobilität querfinanieten müssen.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • VW ID. soll ab erstem Halbjahr 2019 vorbestellbar sein

      E-auto2014 schrieb:

      Sorry, aber ich sehr da keine Verzöge
      Also Daumen drücken, die Verbrenner werden wohl die e-Mobilität querfinanieten müssen.

      Früher haben die Massen-Verbrenner Prestige Projekte wie Phaeton, Bugatti, etc. quer-finanziert. Heute halt mal was vernünftigeres...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Outsider64 schrieb:

      Interessant. Vielleicht testet VW damit mal wie es so läuft wenn man ohne Händler direkt verkauft? Bin gespannt ob man dann einen Rabatt bekommt oder ein Sondermodell mit mehr Ausstattung. Ansonsten wäre das ja ein ziemlich teurer Spass wenn man den späteren Listenpreis direkt zahlen muss ohne die obligatorischen 6 bis 35 Prozent Nachlass...

      Gibt es denn bei den I.D. Modellen überhaupt noch Rabatt? Bin mir da nicht so sicher...
    • Outsider64 schrieb:

      Vielleicht testet VW damit mal wie es so läuft wenn man ohne Händler direkt verkauft?
      Also, das wäre weit jenseits dem, was bisher Firmenpolitik war. Die haben bisher viel von ihren Händlern verlangt, auch deren Service Gebaren (bitte alles über ihren Händler) passt dazu.Wüsste auch nicht, wann die mal direkte Geschäfte gemacht hätten. Man will sich mit möglichst wenigen Ansprechpartnern draußen in der Welt auseinander setzten - je weniger, desto preiswerter (... für VW). Da hatte man in der Vergangenheit auch viele Partner rausgeworfen (leider in meinen Augen eine schlechte Auswahl).
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.