Keyless - Türen hinten und verriegeln am Kofferraum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keyless - Türen hinten und verriegeln am Kofferraum

      Hi,

      Mal ne blöde Frage zum Keyless.

      Ist es bei euch auch so, dass Keyless an den hinteren Türen (Öffnen) nicht funktioniert? Das ging/geht bei meinen BMWs und Fords problemlos...

      Und: Kann man den Golf am Kofferraum Keyless verriegeln? Szenario wäre das Parken, Aussteigen und noch was aus dem Kofferraum nehmen. Wenn man dann noch verriegeln muss... BMW und Ford bieten/boten hierfür eine extra Taste am Kofferraumdeckel an...
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hintere Türen haben keinen Sensor.
      Kofferraum lässt sich öffnen wenn man den Schlüssel bei sich hat.
      Zu machen und schon ist er wieder verschlossen.

      Aber Achtung ! Nicht den Schlüssel in den Kofferaum legen und die Klappe zu machen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Hm. Das mit den hinteren Türen ist ja echt dämlich. Mein BMW (und Ford) haben hinten auch keine Sensoren zum Verschließen. Es wird aber der Schlüssel hinten erkannt (und man steht ja auch nicht weit von der Fahrertür weg) und kann diese dann trotzdem entriegeln/öffnen. Schade.

      Und beim Kofferraum ist mir klar, dass, wenn der Wagen verschlossen ist, dieser weiterhin verschlossen bleibt. Nur: Wenn ich gerade aussteige und nach hinten gehe, um noch etwas aus dem Kofferraum zu nehmen, bin ich es nicht gewohnt, den Wagen an der Fahrertür zu verriegeln. Dann stehe ich hinten mit offenem Fahrzeug und muß zu einer vorderen Tür gehen, um den Wagen zu verriegeln (oder ich benutze den Funkschlüssel, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache war).

      Finde ich etwas wenig durchdacht (zumindest im Vergleich zu BMW oder Ford).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      dass Keyless an den hinteren Türen (Öffnen) nicht funktioniert?
      Wie schon zuvor geschrieben wurde reicht es nicht nur den Griff der hinteren Tür zu nehmen. Ich betätige kurz 2mal den vorderen Griff dann geht hinten auf.

      Northbuddy schrieb:

      Kann man den Golf am Kofferraum Keyless verriegeln?
      Wenn du per Finger vorne verriegelt hast und den Schlüssel in der Tasche hast, dann kannst du problemlos den Kofferraum öffnen und anschließend verschließt das System automatisch.

      Gruß
      Rüdiger
    • Verstehe ich nicht was du da meinst.
      Wenn vorne verriegelt ist und du etwas hinten aus dem Kofferraum nimmst machst du die Klappe wieder zu und alles ist verriegelt.
      Wo ist das Problem ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Vielleicht wird es klarer, wenn ich beschreibe, wie ich es von Ford und BMW gewohnt bin.

      Ich kann bei beiden Herstellern JEDE Tür einfach entriegeln (vorne, hinten, Kofferraum). Ich kann zudem das Fahrzeug an den beiden vorderen Türen sowie am Kofferraum verriegeln (beim BMW durch einen Knopf innen in der Klappe, bei Ford durch einen Knopf aussen neben der Nummerschildbeleuchtung). Natürlich ist der Kofferraum bei BMW und Ford auch automatisch verriegelt, wenn er vor dem Öffnen verriegelt war.

      Dadurch bin ich es gewohnt, zu parken, einfach auszusteigen (ohne das Auto zu verriegeln), an den Kofferraum zu gehen und dann eben dort zu verriegeln. Da fiel mir natürlich gleich auf, das dies nicht geht. Und auch das das Entriegeln der hinteren Türen nicht funktioniert (ich komme zum Fahrzeug und will meine Jacke zunächst hinten ablegen um danach vorne einzusteigen) ist auch nicht gerade intuitiv.

      Klar. Funktioniert und kann man sich dran gewöhnen. Bei den anderen Herstellern funktioniert es aber besser/intuitiver.

      Ich wollte nur sichergehen, das ich nicht irgendeine Einstellung oder einen Knopf übersehen habe.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Ich kann bei beiden Herstellern JEDE Tür einfach entriegeln (vorne, hinten, Kofferraum).
      Dann ist der einzige Unterschied, daß Du beim (e)Golf die hinteren Türen nicht durch Berührung der Türgriffe (der hinteren Türen) entriegeln und verriegeln kannst.
      Du kannst (wenn so in den EInstellungen gewählt) durch Berühren der vorderen (!) Griffe oder des VW-Emblems (Heckklappe) das Fahrzeug ver- und entriegeln. In den Einstellungen kann man auswählen, ob dabei das komplette Fahrzeug oder nur die angefasste Türe geöffnet wird.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Du kannst (wenn so in den EInstellungen gewählt) durch Berühren der vorderen (!) Griffe oder des VW-Emblems (Heckklappe) das Fahrzeug ver- und entriegeln.
      Man kann in den Einstellungen einstellen, das das Berühren des VW-Emblems den Wagen verriegelt? Das wäre in der Tat schon eine große Hilfe.

      Mein Problem ist halt, das ich eben nicht nur VW fahre, sondern zwischen BMW und VW hin- und verwechsle. Da ist so ein unterschiedliches Verhalten schon manchmal nervig.

      Bin da allerdings skeptisch, da in der Anleitung steht: "Wenn das Fahrzeug komplett entriegelt ist, verriegelt sich die Gepäckraumklappe nach dem Schließen nicht automatisch." ohne Hinweis auf eine Option oder dergl.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Mimikri schrieb:

      Du kannst (wenn so in den EInstellungen gewählt) durch Berühren der vorderen (!) Griffe oder des VW-Emblems (Heckklappe) das Fahrzeug ver- und entriegeln.
      Man kann in den Einstellungen einstellen, das das Berühren des VW-Emblems den Wagen verriegelt? Das wäre in der Tat schon eine große Hilfe.
      Mein Problem ist halt, das ich eben nicht nur VW fahre, sondern zwischen BMW und VW hin- und verwechsle. Da ist so ein unterschiedliches Verhalten schon manchmal nervig.

      Bin da allerdings skeptisch, da in der Anleitung steht: "Wenn das Fahrzeug komplett entriegelt ist, verriegelt sich die Gepäckraumklappe nach dem Schließen nicht automatisch." ohne Hinweis auf eine Option oder dergl.
      vw-bordbuch.de/browse?20&lang=…ivisualManualMessage=true
      Fahrzeug mit Keyless Access entriegeln oder verriegeln
      Abb. 59 Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access: Näherungsbereiche.

      Abb. 60 Schlüsselloses Schließ- und Startsystem Keyless Access: Sensorfläche Ⓐ zum Entriegeln an der Innenseite des Türgriffs und Sensorfläche Ⓑ zum Verriegeln an der Außenseite des Türgriffs.
      Lesen und beachten Sie zuerst die einleitenden Informationen und SicherheitshinweiseEinleitung zum Thema
      Keyless Access ermöglicht das Fahrzeug ohne aktive Schlüsselbenutzung zu entriegeln und verriegeln. Dazu muss sich ein gültiger Fahrzeugschlüssel im Näherungsbereich des Fahrzeugs ⇒ Abb. 59  befinden. Bei Berührung der Sensorflächen an den vorderen Türgriffen ⇒ Abb. 60  oder bei Betätigung des VW-Emblems in der Gepäckraumklappe ⇒ Gepäckraumklappe  wird das Fahrzeug bzw. die Gepäckraumklappe entriegelt oder verriegelt  .
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, aber......
      Wenn man die Heckklappe öffnet, bleiben die anderen Türen trotzdem verriegelt !!!
      Und das ist auch gut so. :nummer1:

      Genau deshalb habe ich mich nämlich für den eGolf entschieden. :ironie:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Wenn man die Heckklappe öffnet, bleiben die anderen Türen trotzdem verriegelt !!!
      Sollte es sich hier um einen der seltenen Fehler im Bordbuch (vw-bordbuch.de/welcome?lang=de-DE ) des e-Golf handeln? :ironie: :s24:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • probiert es aus! Das Fahrzeug weigert sich zu verriegeln, sollte der Schlüssel sich im fahrzeug befinden. Es ist völlig egeal wo der Schlüssel liegt. Ob der in der Reserveradmulde oder in der letzten Ecke im Kofferraum liegt.

      Bei einem Fahrzeug mit elekrischer Heckklappe, passiert sogar folgendes: Die elektrische Heckklappe bleibt stehen und es kommt ein Warnton. :klugorange:
    • so ich habe jetzt den Schlüssel mal reingelegt und prüfe heute Abend ob der Kofferraum selbst verriegelt hat.
      Fakt ist, die Türen sind verschlossen weil beim öffnen der Heckklappe nur diese geöffnet hat.

      Die Frage die sich mir stellt, ob das Fahrzeug überhaupt einen Grund haben sollte sich selbst bei Anwesenheit zu verriegeln.

      Zweite Frage: Was passiert bei kalten Temperaturen, wenn die Schlüsselbattiere sich durch das Senden und empfangen selbst entlädt oder die kleine Batterie im Schlüssel fröstelt und die Emofangsleistung eingeschränkt ist.

      Ich bin gespannt :)