Scheinwerfer beim eGolf 190, die inneren Werte ändern sich...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • -Bernhard- schrieb:

      E-auto2014 schrieb:

      Bernhard meinst du die haben die Sylterrietes ?
      Das ließe sich leicht feststellen.Das 5. e-Golf-Treffen ist auf Sylt.
      Ihr könnt schon mal anfangen zu sparen. :rolleyes:
      Budapest-Sylt, das schaffe ich mit dem eGolf locker an einem Tag. :P :beer:
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!
    • Nochmal zum Thema: angenommen, nur mal angenommen, es ist Staub - wie ich immer noch vermute: kann man nicht mal von außen versuchen, wenn das Gehäuse komplett trocken ist, ob sich die Partikel elektrostatisch beeinflußen lassen? Eventuell mit dem Ärmel eines synthetischen Pullis etc. um so per Elektrostatik zu sehen ob es nicht eventuell tatsächlich einfach Staub ist? Vielleicht reicht ja auch eine Lupe um zu sehen, ob die Stellen nicht tatsächlich kleine Körner sind. Aus meiner Erfahrung sehen Alterungs- und Rißstellen in durchsichtigen Kunststoffen nicht punktförmig sondern linienförig aus, denn sie folgen den Fließlinien des flüßigen Kunststoffs bei der Herstellung.
      N.B. Diese kann man übrigens mit einem Polfilter bzw. in ploarisiertem Licht sehr gut sehen. Ist aber bei dem Scheinwerfer nicht so einfach zu bewerkstelligen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Deine -eigentlich- guten Ideen in allen Ehren,
      aber der Spaßverderber: die Scheinwerfer sind SO abgekapselt, dass Du so gut wir nirgends dran kommst. Spätestens seit da überall LED verbaut ist, nimmt der Hersteller zum Anlass, alles abzudichten.

      Aber vielleicht kennst Du das aus anderen Ärgernissen: rein findet Staub, Wasser oder sonst was gerne - raus kaum.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Vielleicht irgendwo an günstiger Stelle (nicht am durchsichtigen Teil) ein 5 mm Loch bohren und mit nem Strohhalm aussaugen und danach nen Stopfen rein? Bei meinem 4er Golf hat sich an den Stellknöpfen im Tacho immer Staub eingeschlichen, der dann unterhalb der Knöpfe lag und blöd aussah. Irgendwann als ich den Tacho mal geöffnet hatte, hab ich das raus gesaugt, danach sah er ne ganze Weile wieder wie neu aus.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • wjha schrieb:

      Deine -eigentlich- guten Ideen in allen Ehren,
      aber der Spaßverderber: die Scheinwerfer sind SO abgekapselt, dass Du so gut wir nirgends dran kommst. Spätestens seit da überall LED verbaut ist, nimmt der Hersteller zum Anlass, alles abzudichten.

      Aber vielleicht kennst Du das aus anderen Ärgernissen: rein findet Staub, Wasser oder sonst was gerne - raus kaum.

      Outsider64 schrieb:

      Vielleicht irgendwo an günstiger Stelle (nicht am durchsichtigen Teil) ein 5 mm Loch bohren und mit nem Strohhalm aussaugen
      Mir ging es zunächst nicht um's saubermachen: ich würde mit Hilfe der Elektrostatik nur mal checken, ob es sich um Staub handelt. In einem zweiten Schritt wäre dann zu prüfen, ob die Lichtleistung überhaupt nennesnwert beeinflußt wird. Wenn ja, würde ich da erst mal in die Garantie-Bedingungen schauen: wenn die Scheinwerfer nicht mehr den Vorschriften entsprechen, wird ein Tausch bestimmt kostspielig.

      P.S: mit der Kapselung bin ich mir da nicht sicher: sollten die Dinger tatsächlich aktiv mit einem Lüfter gekühlt werden, dann müßte ich über diesen bzw. die Öffnungen dafür irgendwie rankommen. Ausbau vermutlich auf alle Fälle.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      P.S: mit der Kapselung bin ich mir da nicht sicher: sollten die Dinger tatsächlich aktiv mit einem Lüfter gekühlt werden, dann müßte ich über diesen bzw. die Öffnungen dafür irgendwie rankommen. Ausbau vermutlich auf alle Fälle.
      Hallo Jürgen,

      ich erlaube mir ein paar Kommentare:

      - Scheinwerfer, egal ob Halogen, Xenon oder LED, entsprechen (wie "alles" im Motorraum) der Schutzklasse IP6K9 (staubdicht und Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung)

      - das heisst aber nicht dass sie hermetisch versiegelt sind, sie haben eine oder mehrere Belüftung(en) zum Druckausgleich

      - die Belüftung erfolgt über ausgeklügelte Labyrinthe und Gummitüllen auf der Rückseite (evtl. auch Goretex?)

      - durch das "Atmen" des Scheinwerfers können natürlich in der Luft enthaltene Feuchtigkeit und kleinste Staubteilchen ins Innere gelangen

      - bei Scheinwerfern, die richtig heiß werden (also eher Halogen oder Xenon), zieht der Scheinwerfer in der Abkühlphase Luft

      - darüber eindringende Feuchtigkeit wird i.d.R. aber beim nächsten Betrieb wieder ausgeheizt. Natürlich weniger beim "kälteren" LED-Scheinwerfer weswegen man sich dort Gedanken zur Enttauung macht (Lüfter, Trockner,...)

      Um ein Mißverständnis zum Lüfter auszuräumen: der Lüfter (sofern im VALEO e-Golf LED-Scheinwerfer vorhanden) wälzt nur die Luft im Scheinwerfer um ! Er saugt keine Luft von "außen", sonst bräuchte man ja wieder einen Luftfilter und Wasserschutz...

      Zu den Öffnungen: laut ETK gibt es ein paar Öffnungen wie hier zu sehen


      Die Positionen 7, 8 sind lieferbare Ersatzteile während die Positionen 19 und 20 zum Gesamtscheinwerfer gehören. Sieht nicht so aus als ob man da ran käme (Blick auf Pos. 19):


      Das sieht nach einer Reparaturöffnung auf, aber ohne entsprechendes Ersatzteil hilft das nichts...

      Auf der Unterseite sitzt noch das Steuergerät, das könnte man auch noch abschrauben. Aber das wird auf jeden Fall was vom Typ "Schlüssellochchirurgie"...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Mir scheint, die inneren Werte meiner Scheinwerfer sind immer noch die selben. Den Schmutz aussen habe ich am Tag danach gereinigt. :D
      Bilder
      • 20181227_185354.jpg

        118,6 kB, 800×450, 6 mal angesehen
      • 20181227_185339.jpg

        117,23 kB, 800×450, 6 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: