Angepinnt Was ich am e-Golf besonders mag...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin nach fast vier Jahren immer noch völlig überzeugt, mit dem e-Golf mein bisher bestes Auto zu haben. Und trotz (oder vielleicht auch wegen) einiger Probe- und Mitfahrten in anderen e-Autos vermisse ich nichts. Ein Verbrenner käme mir nicht mehr in die Tüte. Die paar Mal, in denen ich seit der Zeit einen Verbrenner fahren (oder mitfahren) musste, war ich so froh, wenn ich wieder den e-Golf unter dem Hintern hatte.

      Dieses Jahr habe ich nur 4 Mal an einer öffentlichen Ladesäule geladen, anlässlich einer kleinen Urlaubsreise. Ansonsten zuhause oder bei Freunden. Das st so bequem und völlig entspannt.

      Euch allen alles Gute für 2022, fahrt entspannt, unfallfrei und gesund durch das Jahr. :sekt: :sekt: :sekt:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich bin nach fast vier Jahren immer noch völlig überzeugt, mit dem e-Golf mein bisher bestes Auto zu haben.
      Kann ich nur unterschreiben. Ob der ID.3 ein würdiger Nachfolger werden wird muss man schauen. Bietet mehr Features aber manche Dinge fehlen wiederum oder funktionieren (noch) nicht. Die Ladesteuerung bietet für mich beim eGolf mehr Möglichkeiten. Aber mal schauen was die viel gescholtene VW-SW noch bringen wird. Luft nach oben ist noch genug und es bewegt sich ja auch was. Wenn auch viele mit der Veränderungsgeschwindigkeit unzufrieden sind...

      Bei meiner Fahrt gestern auf die Schwäbische Alb fiel mir wieder mal auf wieviel Spaß es macht den eGolf eine kurvige Bergstraße hoch "fliegen" zu lassen. Der tiefe Schwerpunkt sorgt für gute Straßenlage (okay, manche kennen besseres...) solange die Reifen mitmachen. Und das unverzögerte Rausbeschleunigen aus engen Kurven/Kehren ist immer wieder ein Erlebnis. Ich muss da immer aufpassen vorausfahrenden Verbrennern (die erstmal Drehmoment aufbauen müssen) nicht aufzufahren ;)

      Aber nicht falsch verstehen, bin sonst eigentlich ein ruhiger Zeitgenosse was sich in meinem Durchschnittsverbrauch niederschlägt.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Was ich am e-Golf besonders mag...

      Ich bin nun im 5. Jahr mit dem e-Golf.
      Nach wie vor - mit einem neuen BEV würde ich mich fahrzeugmäßig verändern aber nicht unbedingt verbessern.
      Reichweite genügt meinen Ansprüchen.

      Das nächste, was mich überhaupt überlegen lässt, ist ein kostengünstiges V2H, wo ich den Fahrzeugakku als Stromspeicher für die PV Anlage mitnutzen könnte.

      Aber groß mit hohen Kosten umbauen möchte ich da nicht.

      Also fährt der Golf noch eine Weile bei mir.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A
    • In dieser Jahreszeit mag ich besonderste die Drahtlos beheizte Frontscheibe.

      Demnächst soll es ja kälter werden, also Richtung Winter.
      Heute habe ich ein Angebot von Volkswagen / Autohändler bekommen. Was haltet ihr davon für 1199€ eine Standheizung nachzurüsten?
      Soll auch den Motor schützen, da dieser nicht mehr kalt starten muss.

      Ich werde wohl mal Anfrage was der Einbau kostet.
      Kann mir gut vorstellen das da noch mal ein paar hundert Euro dazu kommen.


      Ist dieses Angebot seriös?
      Würdet ihr nachrüsten?





      Beobachten die mich?
      Oder hat jemand gepetzt, das ich seit Jahren ohne Heizung fahre?
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Hallo Christian,

      Ölwechsel und AU haben sie vor Jahren bei der Inspektion schon mitgemacht. Beim abholen haben die knapp 600€ auf der Rechnung gehabt. Da es schon später Nachmittag war konnte das nicht mehr geklärt werden und ich musste zahlen oder der e-Golf bleibt mit frischen Ölwechsel da.

      Am nächsten Morgen war der Werkstatt Leiter bereit zu reden…
      Hatte nicht den Eindruck das es Ihm peinlich war, halt ein Profi…

      Es gab eine Gutschrift für Ölwechsel samt Filter und der TÜV mit AU wurde auch gutgeschrieben. Einige andere Kleinigkeiten wie Bremsflüssigkeit, Luftfilter usw. wollten sie nicht gutschreiben, da die Arbeiten angeblich ausgeführt worden. Und dass obwohl sie 3 Monate zuvor beim Check Up laut Wartungsplan durchgeführt wurden. Das währ damals ein Versehen gewesen das diese Arbeiten im Checkheft reingekommen sind. In ihren Aufzeichnungen stände darüber nichts und ich solle meine damalige Rechnung darauf überprüfen.

      Ich verabschiedete mich für immer von dem Autohaus/Werkstatt mit den Worten: welchen Dokumenten könne ich denn in Zukunft aus ihrem Hause trauen.

      Ich gehe davon aus, wenn ich in diesem Autohaus nachfrage, dann bekomme ich ein Angebot und den Service mit Ölwechsel machen Sie freundlicherweise auch gleich mit.

      P.S.
      Heute bekommt unser e-Golf nach knapp 9 Jahren und über 120.000km die ersten neuen Winterreifen. Im Frühjahr sind dann auch die ersten neuen Sommerreifen fällig.
      Richtig, sie kommen nicht bei diesem Händler auf den e-Golf!
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Also im Januar der Service beim e-tron fällig war, bekam ich auch die nachfrage ob denn die HU gleich mitgemacht werden soll. Den Service machte mein (mittlerweile ehemaliges) VW Autohaus, da die auch den Audi Service anbieten. Ich habe keine andere Audi Service in der nähe. Ich fragte jedenfalls was denn die HU kosten würde und bekam stolze 156€ genannt. Ich etwas verdutzt, nachgefragt warum das denn so teuer sei und bekam als Antwort: Die HU mit der Abgasuntersuchung zusammen kostet eben so viel bei ihnen. Ich darauf, Abgasuntersuchung? Das ist ein Elektroauto, dann war stille am Telefon. Die hatten schlichtweg keinen Preis für die HU ohne Abgasuntersuchung im System. Ich habe dann dankend abgelehnt und bin für 54€ selbst beim TÜV Süd vorstellig geworden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!