Angepinnt Was ich am e-Golf besonders mag...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war nie ein Autofreak. Ja ok, ein schönes Auto zu haben war ok inkl 6 Zyl, aber besondere Emotionalität war nicht dahinter. Das ist anders, seitdem ich mit Strom fahre. Es ist eine neue Technik und ich mag ihn so gerne, dass ich sämtliche bisher auf Benzin/Gas zurückgelegten Strecken/Pässe nochmal fahren möchte. Freunde, ich warte auf den Tag, wo ich meine 100km auf Schneeketten zurücklegen kann und seid versichert: das "E" am Kennzeichenende wird gut geputzt sein :thumbsup: .
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Ich bin wahrscheinlich einfach zu lange Dacia gefahren, aber ich geniesse es jeden Tag auf's Neue in unseren E-Golf einzusteigen :happy: .
      In Katgorien aufgeteilt liebe ich an dem Auto:

      - das Fahren: leise, sparsam, gute Straßenlage, stramme Beschleunigung, wenn man sie benötigt.
      - der Komfort: die Ambientebeleuchtung, das Active Lighting System, das Raumangebot, gute Geräuschdämmung, Möglichkeit der Vorklimatisierung, die meisten der Assistenzsysteme.
      - den Beitrag zur Luftverbesserung und CO2-Einsparung (nach derzeit 4.473 km im Gegensatz zum Diesel schon 614 kg CO2 eingespart).

      - das Überraschungsmoment, wenn die Kinnlade bei Außenstehenden runtergeht und die Augen ungläubig gerieben werden, dass der "normale" Golf sich lautlos von der Stelle bewegt.

      - den Spaßfaktor, egal ob an der Ampel, beim cruisen, beim Musik hören, beim Filme gucken an der Ladesäule...



      Der E-Golf ist für mich persönlich von der Emotionalität her auf einer Stufe mit meinem alten Käfer, wenn auch auf eine andere Art und Weise. :s66:
      Anders ist es nicht zu erklären, dass das Auto jetzt "Elvira" heißt und bald diverse Schutzfolien und Gummifußmatten erhält (ich fass es selbst nicht, das hätte es früher bei anderen Autos NIIIEEE gegeben!!! :nono: ).
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Da hatte es der e-Golf bei mir als Nachfolger auf einen 120d von BMW wohl um einiges schwerer - er hat aber die Aufgabe mit Bravour gemeistert - ich darf allerdings bei Gelegenheit immer mal wieder die, dank Chip - Tuning, enorm sparsame Dreckschleuder bewegen. Dieselverbrauch - nachgerechnet nicht nach Bordcomputer - zwischen 4 und 5 Liter. OK Energiesparen liegt bei mir Gott sei dank in der Familie. :love:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Outsider64 schrieb:

      Ich mag besonders

      - das Standard LED Licht. Das ist wirklich unglaublich hell!
      ... solange einem der Vergleich fehlt. Ganz ehrlich: Möchte die adaptiven LED Scheinwerfer im Golf nicht missen, aber wenn ich z.B. gerade das Fernlicht mit den adaptiven LED Scheinwerfern meines 5ers vergleiche, dann stelle ich da schon noch große Unterschiede fest. :whistling:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Ich mag besonders

      - das Standard LED Licht. Das ist wirklich unglaublich hell!
      ... solange einem der Vergleich fehlt. Ganz ehrlich: Möchte die adaptiven LED Scheinwerfer im Golf nicht missen, aber wenn ich z.B. gerade das Fernlicht mit den adaptiven LED Scheinwerfern meines 5ers vergleiche, dann stelle ich da schon noch große Unterschiede fest. :whistling:
      Ich finde das Licht vom e-Golf bei Dunkelheit und nasser Straße nicht gut genug. Beim Passat GTE mit den HIGH Leds ist es ein Genuss nachts zu fahren, bei Regen.
      Wobei die LOW Leds vom Passat auch nicht so gut sein sollen. Vielleicht änliche Technik wie e-Golf.
      Von daher werde ich beim nächsten Auto mit LEDs vorher genau prüfen, was für ein System verbaut ist, also beim ID.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Was ich am e-Golf besonders mag...

      e-golf-dieter schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      ist es ein Genuss nachts zu fahren, bei Regen
      Das habe ich nie als Genuss empfunden, bei keiner Beleuchtung, egal welche. ?(

      Genuss mag übertrieben sein, aber bei widrigen Bedingungen ist der Unterschied zwischen meinem BMW und dem eGolf gigantisch.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mir gefällt ganz besonders die Reaktion der Fahrer von schnellen Autos auf die Beschleunigung des e-Golf an der Ampel.
      Sie sehen einen Greis mit Golf neben sich, lassen ihr Auto im Leerlauf grimmig Sound machen, und dann....vergessen sie rechtzeitig zu starten und ich bin schon so weit entfernt so das sie nur mit überhöhter Geschwindigkeit vorbei kommen wenn schon vor der nächsten Ampel gebremst werden muss.

      Gruß
      Rüdiger
    • Northbuddy schrieb:


      ... solange einem der Vergleich fehlt. Ganz ehrlich: Möchte die adaptiven LED Scheinwerfer im Golf nicht missen, aber wenn ich z.B. gerade das Fernlicht mit den adaptiven LED Scheinwerfern meines 5ers vergleiche, dann stelle ich da schon noch große Unterschiede fest. :whistling:
      Das Niveau auf dem hier gejammert wird ist weit über Himalajagipfelhöhe?
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • Northbuddy schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Ich mag besonders

      - das Standard LED Licht. Das ist wirklich unglaublich hell!
      ... solange einem der Vergleich fehlt. Ganz ehrlich: Möchte die adaptiven LED Scheinwerfer im Golf nicht missen, aber wenn ich z.B. gerade das Fernlicht mit den adaptiven LED Scheinwerfern meines 5ers vergleiche, dann stelle ich da schon noch große Unterschiede fest. :whistling:
      Gut, ich hätte das vielleicht auf das Fernlicht beziehen sollen was ich so unglaublich hell finde. Das Abblendlicht ist sehr gut, aber da könnte ich mir vorstellen dass noch ein bisschen mehr geht. Beim Fernlicht hingegen finde ich schon dass man an der Grenze des Sinnvollen ist. Man fühlt sich ja bei Wegweisern schon fast geblendet vom eigenen Fernlicht. Mehr braucht es wirklich nicht mehr.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Nachtfahrt bei Trockenheit sehr gut. Bei Regen finde ich die schlecht. Bist Du schon mal nachts bei starkem Regen gefahren?
      (Nebenbei: Seit dem Unfall und vorne alles neu gemacht blenden mir häufiger Leute auf. Ich glaube aber nicht, dass was falsch eingestellt ist.
      Vermutung ist gerade, dass die Scheinwerfer mancher neuer Autos so klein sind, dass der e-Golf das nicht als solche erkennt, Vermutung erstmal.
      Weiterhin blenden ein paar Deppen auf, weil es so hell ist, sie aber gar nicht geblendet werden, wahrscheinlich. Ich werde das noch beobachten.)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Nachtfahrt bei Trockenheit sehr gut. Bei Regen finde ich die schlecht. Bist Du schon mal nachts bei starkem Regen gefahren?
      (Nebenbei: Seit dem Unfall und vorne alles neu gemacht blenden mir häufiger Leute auf. Ich glaube aber nicht, dass was falsch eingestellt ist.
      Vermutung ist gerade, dass die Scheinwerfer mancher neuer Autos so klein sind, dass der e-Golf das nicht als solche erkennt, Vermutung erstmal.
      Weiterhin blenden ein paar Deppen auf, weil es so hell ist, sie aber gar nicht geblendet werden, wahrscheinlich. Ich werde das noch beobachten.)
      Du hast recht - bei Regen sieht das Ganze natürlich anders aus (eigentlich logisch!). Im Vergleich zu meinen alten Funzeln ist aber auch das viel besser. Tatsächlich blenden ab und zu auch bei mir Leute auf. Das ist aber meist der Fall, wenn diese noch sehr weit entfernt sind (und da kann es wohl auch nicht sooo schlimm blenden) oder aufgrund der kleinen bzw. dunklen Scheinwerfer diese vermutlich tatsächlich nicht als solche erkannt werden. Als Beispiele sind hier aber auch Roller und alte Rostbeulen zu nennen, bei denen nur noch ein Standlicht funktioniert...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Mir kam mal nachts eine Kolonne, so 5 bis 7 Fahrzeuge entgegen.
      Der Vorletzte benutzte dann wie ein Irrer seine Lichthupe.
      Erst dachte ich "Gefahr". Aber da war nichts. Doch nur zu hell ?
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Neben dem wirklich gelten Licht genieße ich zur Zeit die starke Heizung (mit WP). Vor allem in Kombination mit der Scheibenheizung ist in weniger als 1 Minute die Sicht frei und das Auto warm.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • -Bernhard- schrieb:

      Erst dachte ich "Gefahr". Aber da war nichts. Doch nur zu hell ?
      Mir ist mal passiert das Fernlicht auf "Dauer" zu schalten und nicht "A" (automatisch) ... war peinlich, weil ich meinem Beifahrer zeigen wollte wie gut das Licht ist :blush:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Erst dachte ich "Gefahr". Aber da war nichts. Doch nur zu hell ?
      Mir ist mal passiert das Fernlicht auf "Dauer" zu schalten und nicht "A" (automatisch) ... war peinlich, weil ich meinem Beifahrer zeigen wollte wie gut das Licht ist :blush:
      Das passiert mir auch ab und an - und zwar dann, wenn ich Fernlicht auch bei geringeren Geschwindigkeiten brauche (hügelige Straßen im Wald). Leider funktioniert die Fernlichtautomatik ja erst ab 63 km/h und ich muss sie dann ausschalten. Meist vergesse ich danach, dass ich permanent mit Fernlicht fahre. Umso mehr ärgert es mich, dass es beim e-Golf 300 nicht mehr möglich ist, die Anschaltschwelle für die Fernlichtautomatik per OBD anzupassen...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018