Angepinnt Was ich am e-Golf besonders mag...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aber noch was:
      Findest Du auch das elektrische FAhren mit einem BEV wesentlich schöner als mit einem GTE?
      Wegen der blöden Schalterei und weil der GTE gerade im Winter viel mehr verbraucht und viel höhere Entlade- plus Ladeverluste hat als der e-Golf.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Aber noch was:
      Findest Du auch das elektrische FAhren mit einem BEV wesentlich schöner als mit einem GTE?
      Wegen der blöden Schalterei und weil der GTE gerade im Winter viel mehr verbraucht und viel höhere Entlade- plus Ladeverluste hat als der e-Golf.
      Na sicherlich, das Schalten nervt. Wäre deutlich angenehmer, wenn man den Elektromotor NACH dem DSG an den Antriebsstrang angebaut hätte. Aber vermutlich sprechen da viele anderen Nachteile dagegen :S
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Also, der Antriebsstrang ist wirklich sehr leise.
      Zum GTE hin sowieso.
      Aber, auch der e-Up ist vom Motor und Stromrichter her ein wenig lauter, man hört ihn etwas.
      Umgekehrt hört man den e-Up nicht rollen, während man beim e-Golf doch leise Rollgeräuche wahrnimmt.
      Der e-Golf rollt sehr leicht. Auf meiner Teststrecke, die minimal abfällt, beschleunigt er.
      Der e-Up wird eher langsamer. Vielleicht wird das noch, hat ja erst 2000km. Der e-Golf hatte bis zum Verkauf 23000 km.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Der e-Golf rollt sehr leicht. Auf meiner Teststrecke, die minimal abfällt, beschleunigt er.
      Das ist mir auch schon aufgefallen: gemessen am Vorgänger Golf VI rollt der e-Golf extrem leicht. Vermutlich sind spezielle Leichtlauf-Lager verbaut. Die kann bzw. könnte man eigentlich in jedem Fahrzeug nutzen, aber vermutlich wird das durch den nicht unerheblich höheren Preis der Lager für kostengünstige Fahrzeuge verhindert.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hast ihn mal geschoben? Oder einfach nur das Gefühl wie er rollt wenn er mal in Schwung ist? Bei höherer Geschwindigkeit spielt der cw x A Wert die größere Rolle, bei niedrigerer mehr Walkarbeit der Reifen, Lagerung und Getriebereibung. Mein erstes Auto konnte ich allein anschieben, bei meinem zweiten (4er Golf) hab ich hingegen den Eindruck dass ich den kaum vom Fleck schieben kann.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Bei 50km/h über ein paar 100m rollen lassen.
      Der Passat beschleunigt momentan sogar auf ca. 55 km/h
      Der e-Golf war ähnlich. - Ist ja nun weg, daher kein Test mehr möglich.
      Der e-Up verliert eher auf ca. 48-49 km/h.
      Naja, er hat kleinere Räder, schmaler, mehr Walkarbeit,
      und wohl nciht so hochwertige Komponenten wie der e-Golf.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn du Gefälle hast, steckt im Passat mit seiner höheren Masse auch mehr potentielle Energie die ihn beschleunigt. Vmtl. überwiegt die die geringeren Rollverluste. Gleiches gilt für ausrollen lassen aus höherer Geschwindigkeit. Ganz extrem merkt man das wenn man mal mitm Mopped bei höheren Geschwindigkeiten ausrollen lässt im Vergleich zu nem Auto. Mit dem Mopped ist die Geschwindigkeit sofort weg, mit dem Auto rollt man ewig, da die Masse und somit kinetische und Rotationsenergie etwa 8 mal so hoch ist. Die ist aber natürlich nicht geschenkt, sondern hat man zunächst rein gesteckt um das Auto und die Räder zu beschleunigen und den Berg hoch zu hieven.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Oder einfach nur das Gefühl wie er rollt wenn er mal in Schwung ist?
      Beides: wenn er vor der Garage steht (ganz leicht abschüssig) fängt er sofort an zu rollen. Das war bei meinem Golf VI definitiv nicht so: den musste man dabei erst mal etwas anschieben damit er zu rollen begann. Das deutet (abgesehen von der Tatsache, daß mein Reifendruck beim e-Golf - natürlich - höher ist) auf gute Lager hin. Dasselbe beim rollen lassen auf freier Strecke.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      Wenn du Gefälle hast, steckt im Passat mit seiner höheren Masse auch mehr potentielle Energie die ihn beschleunigt. Vmtl. überwiegt die die geringeren Rollverluste. Gleiches gilt für ausrollen lassen aus höherer Geschwindigkeit. Ganz extrem merkt man das wenn man mal mitm Mopped bei höheren Geschwindigkeiten ausrollen lässt im Vergleich zu nem Auto. Mit dem Mopped ist die Geschwindigkeit sofort weg, mit dem Auto rollt man ewig, da die Masse und somit kinetische und Rotationsenergie etwa 8 mal so hoch ist. Die ist aber natürlich nicht geschenkt, sondern hat man zunächst rein gesteckt um das Auto und die Räder zu beschleunigen und den Berg hoch zu hieven.
      Nee, glaub ich nicht, weil der Passat 1800Kg wiegt, der e-Golf 1600 Kg und das ist kaum ein Unterschied.
      Dafür ist beim Passat der Luftwiderstand höher, denke ich, auch bei 50 km/h.
      Der e-Up wiegt wohl so um die 1200 Kg (hab den nicht gewogen) .

      Vielleicht tragen die Räder hier eine große Rolle zu bei.
      Breitere Räder und größere Räder haben weniger Walkarbeit.
      Der e-Up hat einfach zu kleine und zu schmale Rädchen.

      Ich merke das beim Rennrad. Hab jetzt 28mm (praktisch 30mm) Reifen drauf und ich rolle schneller einen Berg runter
      als vorher mit 23 oder 25 er Reifen.
      Durch die Breite ist die Autstandsfläche kleiner und die Walkarbeit somit und die Aerodynamik kann sogar besser sein, je nach Form des Reifens.

      Ich hatte mal einen Opel Astra F. Der rollte auch sagenhaft gut. Den konnte man mit einer Hand in der Garage leicht hin und her bewegen.
      Bergrunter rollte der für damalige Verhältnisse super gut.
      Da waren schwerere Autos mit besserer Aerodynamik (Mercedes 250 und so) schlechter, obwohl schwerer.)

      Der e-Golf hat wohl reiboptimierte Lager.
      Mit Winterrädern und Originalfelgen sieht das Ergebnis unwesentlich schlechter aus. Druck ist auf empfohlenem Höchstdruck, also nicht Komfortdruck.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also:
      - Einerseits soll der e-Golf ja vom Werk direkt mit widerstands- optimierten Reifen kommen, das sollte dem Effekt beitragen
      -Andrerseits sollten eher schmalere Reifen günstig wirken.

      Hatte vorher einen Audi A4 Avant mit 170PS - Vorführwagen. Der kam mit 235er Reifen. Dazu kaufte ich dann 205er Winterreifen.
      Auf der Autobahn wurde die Geschwindigkeit mit den Winterreifen gut 20km/h höher als mit den protzigen Sommerreifen - obwohl die so gut wir den gleichen Umfang hatten.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Peter CH schrieb:

      Heute früh war es wieder mal soweit.
      "Im Prinzip ja", aber speziell heute morgen bei mir wieder mal Fehlanzeige und Geht-Ned seit gestern "ohne Funktion", also heute früh in's (kalte) Auto, Zündung an, Abfahrtzeit und Vorheizen manuell festgelegt ;( ... und dann schnell rein bevor die Nachbarn sich an meiner spärlichen Bekleidung stören :blush: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      und dann schnell rein bevor die Nachbarn sich an meiner spärlichen Bekleidung stören :blush: :rofl:
      Angeblich ist es in Deutschland ja legal nackt Auto zu fahren. Ich frag mich da nur immer wie das dann ist wenn man bei der Verkehrskontrolle aufgefordert wird das Warndreieck und den Verbandskasten zu zeigen. In dem Moment wenn man aussteigt um zum Kofferraum geht begeht man ja den Straftatbestand der Erregung eines öffentlichen Ärgernisses... Wobei ich mir da auch immer denke dass man da eigentlich unterscheiden müsste. Wenn sie mich dafür anzeigen würden, könnte ich das ja verstehen. Aber wenn ne attraktive junge Frau nackt im Auto sitzt und aussteigt? Gut... Das mit der Erregung mag dadurch schon vorkommen... Aber ein Ärgernis ist das doch nicht wirklich? :hmm:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Stephan,
      die Erregung des öffentlichen Ärgernisses setzt eine sexuelle Handlung voraus. Nun weiß ich natürlich nicht (und will es auch nicht wissen), was du auf dem Weg zum Kofferraum vornimmst. Ohne die sexuelle Handlung wäre es eigentlich nur eine Belästigung der Öffentlichkeit. Was eine Ordnungswidrigkeit nach § 118 OWiG darstellt.
      Solltest du also von einer Polizistin kontrolliert werden und auf dem Weg zum Kofferraum auf irgendwelche Spaltmaße (an deinem Auto) hinweisen und dadurch in eine gewisse Erregung geraten, könnte dich natürlich doch wieder die volle Härte des Gesetzes treffen (siehe "183a StGB).
      Aber es ist schon interessant zu lesen worüber du dir Gedanken machst.
      ;)
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Oh, dann war ich da auf dem falschen Stand. Ich hab öfters gehört dass es auch als Erregung öffentlichen Ärgernisses gilt wenn man in der Öffentlichkeit ne Stange Wasser wo hin stellt, was ich jetzt nicht als sexuelle Handlung sehen würde. Aber zugegebenermaßen ist das nur Hörensagen.

      Gedanken mache ich mir leider über viel zu viel und die ganze Zeit... Ne Frau die mal beschlossen hat mit mir keinen Kontakt mehr haben zu wollen, hat mir zum Abschied empfohlen das Buch "Endlich Nichtdenker" zu lesen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hab den E-Golf nun 2 Wochen bzw. 1000km, davor war ich 5,5 Jahre und 123tkm mit dem E-Up unterwegs.
      Was ich am E-Golf mag:
      -) Aktive LED Scheinwerfer
      -) Tiefe Sitzposition
      -) Satte Straßenlage und Fahrdynamik (auch mit 16 Zoll)
      -) ÁID - zuerst war ich wenig begeistert (finde es ist im falschen Winkel montiert, zu aufrecht) - aber die Anzeige der maximal möglichen Rekuperation ist schon sehr sinnvoll. Auch die Kennzeichnung des "gaps" zwischen eingestellter Tempomat-Geschwindigkeit und aktueller Geschwindigkeit ist schön gemacht.
      -) "Sport-Komfort-Sitze" aus Leder - sehen gut aus und passen genau zu meiner Statur
      -) Infotainmentsystem - App-Connect ist spitze, auch das serienmäßige Navi find ich sehr gut - Updaten der SD Karte ist einfach
      -) Schlaue Assistenten - z.B. automatisches Rekuperieren beim Zurollen auf einen Kreisverkehr/Ortseinfahrt
      -) Heizung - Wärmepumpe macht es rasch warm - dass nur belegte Plätze klimatisiert werden ist clever und spart Energie
      -) Keyless-System - am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber sehr komfortabel
    • DaZei schrieb:

      Was ich am E-Golf mag:
      -) Aktive LED Scheinwerfer
      -) Tiefe Sitzposition
      Alle wollen SUV wegen der erhöhten Sitposition und unsereiner freut sich über die Tiefe. :beer:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015