Angepinnt Was ich am e-Golf besonders mag...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade da bin ich gespannt, wie sich die neuen E-Autos, ID.3 z.B. schlagen:
      Zwar hohe Position, aber auch der Boden ist höher und man kommt gar nicht so gut raus,
      ohne mit dem Bein den Schweller zu "putzen".
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Mimikri schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Ich bin fitter als 2 26-jährige
      ... und ich als 4 15-jährige :rofl:
      ...und du darfst Autofahren :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nach gut zwei Monaten will ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Vorab sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich nie Golf- oder gar VW-Fan war und mir eigentlich nie einen Neuwagen kaufen wollte. Ein E-Auto stand zwar auf meiner geistigen Einkaufsliste, allerdings erst in einigen Jahren. Tja, dann wurde beschlossen, eine PV-Anlage auf's Dach zu setzen und ich habe einfach mal geschaut, was es denn überhaupt so gibt an E-Autos und was der Spaß kosten würde. Das war kurz nachdem VW den Preis für den e-Golf gesenkt hat und auch rabatt-technisch zu einer sehr günstigen Zeit. Also habe ich kurz gerechnet, alle Vorsätze über Bord geworfen und einen e-Golf bestellt, der mir seit Mitte Februar sehr viel Freude bereitet:
      • Es ist einfach ein geiles Gefühl, das Auto nur mit eigenem Solarstrom zu laden (seit Corona möglich, ansonsten muss ich teilweise aus dem Netz laden).
      • Er passt sich den eigenen Launen an - wenn man mal etwas flotter unterwegs sein will ist das genauso möglich wie entspanntes, sparsames Cruisen.
      • Er ist sooo leise...
      • Ich freue mich jetzt schon auf die neidischen Blicke meines Verbrenner-Mitbewohners, wenn ich im Hochsommer oder im tiefsten Winter in ein vorklimatisiertes Auto steige.
      • Nachtfahrten machen dank ALS auf einmal viel mehr Spaß.
      • Man ist elektrisch unterwegs, ohne das qua Design gleich jedem ins Gesicht zu schreien.
      • Die LEDs sehen in allen Beleuchtungsmodi einfach schick aus (ein bisschen eitel ist man ja schon).
      • Die RRW-Anzeige ist erstaunlich genau.
      Kurzum, er ist ein würdiger Nachfolger von meinem geliebten Leon.
    • Hallo Leon,

      tolle Zusammenfassung, bei mir war es ähnlich, klar war wenn neues Auto dann ein elektrisches nur sollte es bezahlbar sein.
      VW hatte ich nicht auf dem Schirm bis ich von den günstigen Preisen des E-Golfs im Oktober 2019 erfahren habe.

      PV hatte ich letzten Herbst aufs Dach machen lassen, und derzeit wird zu 100% mit der Sonne getankt :thumbup:
      Das Fahren im Stromer ist Entspannung pur, das leise und ruhige dahingleiten einfach ein Genuß. :)

      Gruß Christian
    • DaZei schrieb:

      Was ich am E-Golf mag:
      -) Aktive LED Scheinwerfer
      -) ÁID - zuerst war ich wenig begeistert (finde es ist im falschen Winkel montiert, zu aufrecht) - aber die Anzeige der maximal möglichen Rekuperation ist schon sehr sinnvoll. Auch die Kennzeichnung des "gaps" zwischen eingestellter Tempomat-Geschwindigkeit und aktueller Geschwindigkeit ist schön gemacht.
      -) "Sport-Komfort-Sitze" aus Leder - sehen gut aus und passen genau zu meiner Statur
      -) Infotainmentsystem - App-Connect ist spitze, auch das serienmäßige Navi find ich sehr gut - Updaten der SD Karte ist einfach
      -) Keyless-System - am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber sehr komfortabel
      Habe oder nutze ich alles nicht.

      DaZei schrieb:

      -) Tiefe Sitzposition
      Die Sitzposition ist IMHO nicht wirklich tief (wie z.B. im 3er BMW), nicht hoch (wie Zoe), sondern gerade richtig.

      Ich mag den e-Golf, weil er so richtig gut durchdachte Details hat:
      - er kriecht, wenn man losfaehrt oder rangiert, aber an der Ampel nicht
      - dass er standardmaessig segelt und man viele Reku-Einstellmoeglichkeiten hat, die sehr intuitiv bedienbar sind
      - man kann Ladelimits und Leistungen einstellen
      - das supersanft funktionierende ACC
      - selbst die normalen LED-Scheinwerfer machen gutes Licht
      - die Rueckfahrkamera ist immer sauber
      - er hat noch viele Taster und Drehregler zum sofortigen Erreichen diverser Optionen (Ausnahme: Frontscheibenheizung)
      - er hat nicht nur einen 1-phasigen Lader
      - er hat normale Reifengroessen
      - man kann ihn sparsam oder spassig fahren
      - er funktioniert einfach, bisher keinerlei Probleme
      - sein Innenraum sieht wohnlich aus, billig wirkendes Hochglanzplastik ist nur sparsam verbaut
      - er hat eine vernuenftige Armlehne mit Fach in der Mitte, nicht solche windigen Dinger wie der ID.3
      - man faellt nicht als e-Auto-Fahrer auf
      - man ist immer gut mit ihm "angezogen"
      - super Preis-/Leistungsverhaeltnis

      Nachdem ich den e-Golf kennen gelernt habe, habe ich fast an jedem anderen e-Auto irgendwas zu kritisieren. Der e-Golf mit 350-400km Reichweite, temperiertem Akku und vielleicht etwas mehr CCS-Leistung und es waere das perfekte Auto fuer uns.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Hallo liebes Forum,

      aus der Perspektive eines ehemaligen e-up! Fahrers möchte ich euch mal aufzählen was ich am e-Golf besser finde als beim e.up!, und ich es darum besonders mag.

      Das große Display ist integriert und nicht "Aufgesteckt".

      LED Scheinwerfer mit blauen Zierleisten satt trüber H4 Funzel. Auch sonst viel LED wo beim e-up! nur Glühobst verbaut ist.

      Das "Fuß vom Pedal" Symbol und das automatische Rekuperieren vor Ortsschildern etc., der e-up! meinte da höchstens mal: "Achtung".

      Dass er sooooo viel besser rollt. Wo der e-up! bergabwärts langsamer wurde, wird der e-Golf schneller.

      Dass der Stromverbrauch zum deutlich kleineren e-up! nahezu identisch ist.

      Man auch jenseits der 100 Km/h noch zügig überholen kann.

      Vier Fensterheberschalter in der Fahretür statt einem, 4 vollwertige Fenster in den Türen.

      Ausreichend Platz hinten, mehr Ablagemöglichkeiten und Becherhalter, mehr Weichplastik, Kühlmöglichkeit im Handschufach, Motorhaubenlift, Gestensteuerung, Automatiklicht, variable Scheibenwischerintervalle, solidere Türgriffe usw.

      Es hat auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht den e-up! 3 Jahre lang zu fahren, auch wenn er nur die kleine Batterie hatte und es im Winter manchmal "knapp" wurde. Umso mehr freue ich mich über den e-Golf und die erste lange Tour (jetzt mit CCS).

      Viele Grüße
      Kuffi
      DIY e-Bike seit 2010, VW e-up! von 3/2018 - 7/2021, VW e-Golf 300 seit 7/2021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kuffi ()

    • Kuffi schrieb:

      Hallo liebes Forum,

      aus der Perspektive eines ehemaligen e-up! Fahrers möchte ich euch mal aufzählen was ich am e-Golf besser finde als beim e.up!, und ich es darum besonders mag.

      Das große Display ist integriert und nicht "Aufgesteckt".

      LED Scheinwerfer mit blauen Zierleisten satt trüber H4 Funzel. Auch sonst viel LED wo beim e-up! nur Glühobst verbaut ist.

      Das "Fuß vom Pedal" Symbol und das automatische Rekuperieren vor Ortsschildern etc., der e-up! meinte da höchstens mal: "Achtung".

      Dass er sooooo viel besser rollt. Wo der e-up! bergabwärts langsamer wurde, wird der e-Golf schneller.

      Dass der Stromverbrauch zum deutlich kleineren e-up! nahezu identisch ist.

      Man auch jenseits der 100 Km/h noch zügig überholen kann.

      Vier Fensterheberschalter in der Fahretür satt einem, 4 vollwertige Fenster in den Türen.

      Ausreichend Platz hinten, mehr Ablagemöglichkeiten und Becherhalter, mehr Weichplastik, Kühlmöglichkeit im Handschufach, Motorhaubenlift, Gestensteuerung, Automatiklicht, variable Scheibenwischerintervalle, solidere Türgriffe usw.

      Es hat auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht den e-up! 3 Jahre lang zu fahren, auch wenn er nur die kleine Batterie hatte und es im Winter manchmal "knapp" wurde. Umso mehr freue ich mich über den e-Golf und die erste lange Tour (jetzt mit CCS).

      Viele Grüße
      Kuffi
      Wobei der e-Golf bei mir auch genau doppelt so viel gekostet hat wie der skoda citigo e iV meiner Frau - den Unterschied darf man auch merken :D Dass mit dem langsamer werden beim bergab rollen können wir aber auch bestätigen - liegt vermutlich ganz erheblich daran, dass der e-Up! bei deutlich geringerem Gewicht einen ähnlichen Luftwiderstand haben dürfte.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ich denke, es sind beide ganz einzigartige und wirklich tolle ausgewogene E Autos, an die auch in der Zukunft so einfach nix mehr rankommen wird!

      Und hätten wir nicht Rapidgate und WeConnect, über was würden wir uns hier im Forum aufregen?!

      Beste Grüße

      Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Herr K schrieb:

      Wobei der e-Golf bei mir auch genau doppelt so viel gekostet hat wie der skoda citigo e iV meiner Frau
      Ich hab für den gebrauchten e-up! damals fast genausoviel gezahlt, wie für den gebrauchten e-Golf heute. Beide jeweils 3 Jahre/30tKm. :censored:

      Durch einen unverschuldeten Unfall mit Totalschaden war ich gezwungen mir ein anderes e-Auto zuzulegen.
      Mann was bin ich froh, dass es ein e-Golf geworden ist. :happy:

      Viele Grüße
      Kuffi
      DIY e-Bike seit 2010, VW e-up! von 3/2018 - 7/2021, VW e-Golf 300 seit 7/2021
    • Ich "durfte" heute nach längerer Zeit mal wieder Verbrenner fahren, Automatik mit 244 PS. Der hatte elektrisch verstellbare Sportsitze und eine Lenkradheizung, das war schön, ansonsten fand ich es aber einfach nur rückschrittlich. Es hat mir aber nochmal besonders bewusst gemacht, was ich am e-Golf alles mag, nämlich:
      - Dass er keine Gedenksekunde (eher so zweieinhalb) einlegt beim Beschleunigen
      - Wie schnell die Heizung warm ist
      - Dass er so schön leise ist (und außerdem gut gedämmt - die Waschanlagendurchfahrt war viel lauter als sonst)
      - Dass man beim Warten vor der bzw. Fahren durch die Waschanlage einfach den Motor laufen lassen kann, ohne gleich (in besonderem Maße) die Umwelt zu verpesten
      - Die Rekuperation (habe etliche Male versehentlich in den Sportmodus geschaltet statt in B)
      - Die Vorklimatisierung

      Ich werde definitiv nicht mehr zu einem Verbrenner zurückwechseln, aber auch wenn der e-Golf vielleicht nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik ist, wüsste ich nicht, welches Auto für mich passender wäre. Naja gut, ehrlicherweise müsste ich sagen, dass der e-up! noch besser meinem Bedarf entspricht, aber ein klein bisschen Luxus mag man sich ja auch gönnen. :)