Jo lekst mi: Bayern soll "Elektroautoland" sein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jo lekst mi: Bayern soll "Elektroautoland" sein

      Meint es Söder ernst oder bleibt es bei großen Sprüchen?

      "Wir werden die Elektromobilität und autonomes Fahren nachhaltig vorantreiben"
      "Unser Ziel ist, dass 70 Prozent der neu zugelassenen Autos bis 2030 in Bayern elektrisch fahren."
      "In keinem anderen Land fahren mehr Elektroautos als in Bayern"

      Leider steht da nirgends, wie er das erreichen will .... :gelangw: :gelangw:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Also doch nur heiße Luft ... Ich habe es befürchtet, was soll man von Mondfahrer-Markus auch anderes erwarten.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • christech schrieb:

      Es gab extra eine Nachfrage bei der bay. Staatsregierung: die 70% sind inkl Hybriden. Wieso muss er dazu 12 Jahre vergehen lassen? :stick: :s19:
      Weil die Wirtschaft die Zeit für die Umstellung benötigt. Das Ruhrgebiet, von der Kohle weg, hat sich auch nach über 20 Jahren noch nicht ganz erholt. Und jetzt sprechen wir ein der größten Wirtschaftsmacht in Deutschland.
      Selbst wenn alle es wollen und mitziehen würden, das ist eine Mammut Aufgabe und die benötigt klare absagen. Wo sollen die den herkommen, von der Politik oder gar von den Kunden in Deutschland....
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 120.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • wjha schrieb:

      ... und dann noch diese Regierung, die bei allen Versuchen, ihr Land mit Strom zu versorgen bockt :dash:
      Immer wieder der gleiche Irrtum!
      Der Nord-Süd Link den Seehofer unter die Erde gebracht hat ist primär für BaWü! Bayern wird hauptsächlich über den Süd-Ost Link versorgt werden.
      Bitte nicht immer mit dem Finger nur auf Bayern zeigen! In Schliessweg Holstein, Hessen und NRW sind die Widerstände gegen die HGÜ Trassen genauso groß, nur ist es uncool in den Medien darüber zu berichten. Im übrigen ist dies nur auf Druck der Bevölkerung geschehen, kaum tut also mal eine Regierung mal etwas, was das Volk gefordert hat, wird es überall verspottet... :dash: Desweiteren dienen diese HGÜ Trassen nur der Sicherung des Exports von Braunkohlestrom aus der Mitte Deutschlands!

      Einzig die 10H Regelung für Windräder ist Bockmist gewesen, schade das andere Bundesländer dies mittlerweile aufgegriffen haben und ebenso umsetzen wollen.
      Und nur zur Info, der Ökostromanteil in Bayern lag 2017 bei 41% und somit über dem Bundesdurchschnitt. Bayern steht insgesamt in Sachen Ökostrom auf Platz 1 (18,6GW) vor Niedersachsen (16GW) und mit solchen Sprüchen gegen Bayern beweist man nur, das man keine Ahnung hat.
      Sorry das ich das so knallhart schreiben muss, aber diese populistische Stimmungsmache gegen Bayern geht mir auf den Sack!

      MartinKH schrieb:

      Meint es Söder ernst
      Ja ich denke, wenn er so lange im Amt bleibt, das er dies ernst meint. Ich mag ihn zwar nicht, aber er ist einer, der bisher zu seinem Wort steht. Und "weit" ist er nicht mehr davon weg ;)
      Bayern liegt jetzt schon im Bundesschnitt an der Spitze (2018 6142 BEV) was exakt eine Neuzulassungsquote von 1% entspricht. Auf Platz 2 kommt irgendwann mal NRW mit 4686 was 0,82% entspricht.
      Und das merkt man auch, ich fahre auf meiner Strecke von knapp 40km täglich an mindestens 3-4 BEV vorbei. Bei meiner Frau auf Arbeit ist es Glück ob man noch ein Platz an den 16 Ladestationen bekommt.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Aber kommen diese Zulassungszahlen nicht auch durch den Firmenstandort der Carsharing-Anbieter? M-DX, wenn ich mich nicht irre ... Davon sind soviele i3 in Deutschland unterwegs, das pusht die Statistik.

      Wobei es wiederum egal sein sollte, wo ich Deutschland sie fahren, in München zugelassen zählt auch.

      Auf jeden Fall jemand, der das mal in den Mund nimmt, was sich andere nicht zu denken trauen wegen der Angst vor der Lobby.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • marv schrieb:

      Davon sind soviele i3 in Deutschland unterwegs, das pusht die Statistik.
      Die stehen auch gerne mal nur so herum.
      Letztens erst so um die 20 Stück bei einem Vermieter auf dem Parkplatz gesehen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • wjha schrieb:

      ... und dann noch diese Regierung, die bei allen Versuchen, ihr Land mit Strom zu versorgen bockt :dash:
      In Ergänzung zu dem, was @Maverick78 bereits schrieb:
      - Nord-Süd-Link endet in BaWü am Knotenpunkt in Aalen
      - Bayern hat ein hochmodernes Gaskraftwerk (Irsching), was bestens regelbar ist, um erneuerbare Spitzen auszugleichen, dieses steht still, weil
      - obwohl doch Stromtrassen angeblich fehlen, soviel Kohlestrom in den Süden fliesst, dass die bestehenden Leitungen vollkommen damit verstopft sind, und damit Irsching zum Stillstand verdonnert ist
      - und aktuell (11:03h) 1.400 MW aus BaWü nach CH und weiter nach Oberitalien fliessen, was ist das wohl wieder für ein Strom? Richtig: Kohlestrom, der die Netzmitte verstopft und keinen Windstrom damit durchlässt

      Es würde viel weniger Netzbau benötigt, zumindest von der Tendenz her, wenn die Kohlekraftwerke, die nun leider mal Grundlast sind, besser regelbar wären.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Danke @christech
      Ohne die Trassen geht es nicht, das ist allen klar. Spätestens mit der Abschaltung von Isar 2, dem AKW mit der zweithöchsten Stromproduktion weltweit (bis 2014 Platz 1), wird es eng in (Süd)Bayern. Deswegen wird ja auch der Süd-Ost Link gebaut, dieser soll Isar 2 ersetzen und Strom aus der Lausitz (Kohle) nach Südbayern und CZ bringen. Ein großteil der Leistung von Isar 2 kann Irsching als Gaskraftwerk abfangen Gundremmingen C ist sowieso überflüßig und dient nur noch der Stromsicherung in BaWü.
      Deswegen baut man ja so fieberhaft am Kohlekraftwerk Datteln 4 in NRW, denn das soll primär das Akw Neckerwestheim bzw Philippsburg in BW ersetzen sonst gehen da nämlich wirklich die Lichter aus. BW hat nämlich nicht diese massive (Gas)Kraftwerksleistung auf Halde liegen wie Bayern.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!