Anfängerfehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die gleiche Erfahrung musste ich auch gestern bei Kaufland machen. Ich komme zu Kaufland und freue mich das noch ein Platz neben einem Leaf frei ist. Ich habe mich mit der Fahrerin des Leaf unterhalten. Sie erklärte mir dann, das Chademo und CCS nicht zusammen funktioniert. Aber ich solle den Stecker ruhig einstecken: die Ladung sollte automatisch starten. Bei ihr hatte das schon einmal funktioniert. (Tat es bei mir natürlich nicht). Aber sie hatte einen guten Vorschlag: Ist der Anschluss mal belegt: Den Ladeanschluss offen lassen und hoffen das der andere es sieht und das Laden startet. Ich bezweifle das. aber werde das versuchen, wenn es sich ergibt. Ich denke umgekehrt muss man auch mal mit gutem Beispiel vorangehen .
      Seit dem 5.12.2018 elektrisch unterwegs :D
      Sonnige Grüße aus Baden.
    • e-Golfer schrieb:

      Die meisten Säulen haben nur einen Gleichrichterpfad. Wenn also Chademo geladen wird ist CCS aus und umgekehrt. Bei der Intelligenz der allgemeinen Säulen musst Du sicher bei einer exklusiven CCS Verfügbarkeit der Säule nochmal sagen, dass sie loslegen kann. Von Allein wird sie das nie machen.
      Im Falle einer ABB-Säule (AC/CHAdeMO/CCS) neulich, klappte das problemlos: ich war mit CCS am laden, nebenan kam ein Citroen Berlingo-e und hat CHAdeMO angesteckt: Meldung ungefähr so "sobald CCS Ladung beendet wird geladen". Nachdem mein e-Golf 90% hatte, CCS abgesteckt und nebenan wurde automatisch die CHAdeMO-Ladung gestartet. :thumbup:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • e-golf-dieter schrieb:

      Es wäre ja auch super, wenn man e-Autofahrer treffen würde, die mitdenken und nachdem sie mit dem Laden fertig sind mal schauen, ob die Säule automatisch umschaltet oder es dann manuell machen, damit der Ladesäulen-Nachbar dann auch bedient wird.

      Vielleicht brauchen wir so etwas wie eMobil-Nettikette in der Community ... - und müssen dafür ein bißchen Reklame machen.
      Tatsächlich stecke ich sogar nach dem Ladevorgang beim Nachbarn ein, falls der offensichtlich auf den selben Stecker wartet und starte selbstverständlich auch die Ladung. Ganz wohl ist mir dabei aber auch nicht immer - wenn was passiert (Stecker fällt runter und verkratzt das Auto, elektrische Störung, ...), dann bin ich halt am Arsch, obwohl es nur gutgemeint war. Habe zwar eine Haftpflichtversicherung, aber da sind Schäden an KfZ typischerweise ja ausgeschlossen.
      Andersrum beende ich aber natürlich wenn möglich auch den Ladevorgang des anderen, wenn der eh fast voll ist.
      Habe auch die Erfahrung gemacht, dass es an manchen Säulen automatisch umschaltet, an manchen aber eben auch nicht.
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ich halte die Kaufland Lader durch den großen Touchscreen insgesamt für die am komfortabelsten zu bedienenden Lader. Und dann noch kostenlos.
      Man kann aber wohl immer parallel zum Schnellladen mit Typ 2 laden. Ist halt meist leider nur 1 verfügbarer Schnelllader, somit steigt mit zunehmender Elektromobilität die Gefahr, dass man leer ausgeht.

      Nach einigen leidvollen Erfahrungen mit nicht funktionierenden Ladesäulen, habe ich mir grundsätzlich angewöhnt, mich erst einmal nicht mehr auf das externe Laden zu verlassen und immer so viel Reserve zu lassen, dass ich beruhigt zu meiner Wallbox zu Hause komme.

      Wenn es klappt, ist es dann ein Bonus, den ich gerne mitnehmen.

      Insgesamt steckt das Ganze aber noch in den Kinderschuhen und die Ladesäulen werden auch leider von vielen Betreibern nur halbherzig betreut.
      e-Golf seit 5.November 2018, Abholung in Dresden,
      WLTP 228 km Reichweite, Photovoltaikanlage 9,36 kp, Speicher Tesla Powerwall Tesla Model 3 LR mit AHK seit 29.06.2019,530 km WLTP, e-Golf steht zum Verkauf im Autohaus Hanau
    • Herr K schrieb:

      Habe zwar eine Haftpflichtversicherung, aber da sind Schäden an KfZ typischerweise ja ausgeschlossen.
      Ist das wirklich so? Ich meine mich zu erinnern, daß das gilt bei Schäden im Straßenverkehr bzw. im oder aus dem Auto im fahrenden Verkehr. Hier bist Du aber ja eigentlich Fußgänger und beschädigst (hoffentlich natürlich nicht ;) ) ein parkendes Fahrzeug? Bin aber wie gesagt nicht sicher. Werde heute Abend mal in meine Versicherungsbedingungen schauen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Outsider64 schrieb:

      Ich habe an Ladesäulen in Gesprächen mit anderen Nutzern schon öfters feststellen müssen, dass bei weitem nicht alle so informiert sind wie die Leute hier im Forum. CCS? Was ist das denn? Maingau? Nie gehört... Es scheint doch auch etliche Leute zu geben, die sich nicht groß Gedanken zu dem Thema machen.
      Ich würde sagen 80% der e-Autofahrer wissen nur soviel, wie unbedingt nötig ist um einmal um den Kirchturm zu fahren, denn dafür haben sie das e-Auto gekauft. :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich würde sagen 80% der e-Autofahrer wissen nur soviel, wie unbedingt nötig ist
      Wie war das noch ? Wie viel km fährt ein Durchschnittsmensch pro Tag ?
      1,9 ? 3,4 ? oder doch 9,7 ?
      Egal unter 50 km auf jeden Fall. Also reicht das Wissen.
      Laden 1 x im Monat über Nacht.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      MartinKH schrieb:

      Ich würde sagen 80% der e-Autofahrer wissen nur soviel, wie unbedingt nötig ist
      Wie war das noch ? Wie viel km fährt ein Durchschnittsmensch pro Tag ?1,9 ? 3,4 ? oder doch 9,7 ?
      Egal unter 50 km auf jeden Fall. Also reicht das Wissen.
      Laden 1 x im Monat über Nacht.
      Ja, aber nur bis der Durchschnittsmensch sein e-Golf hat :rolleyes: !
      Ich habe mit ck.1000Km pro Monat gerechnet, seit dem 18.11 habe ich 1900 runter :hmm: .
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:
    • Hallo,

      jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

      Bei den ABB Ladern hier in der Gegend, Baujahr 2015 - 2018 habe ich schon öfters festgestellt, dass die Vorab-Übergabe von einer Ladetechnik in die andere nicht zuverlässig funktioniert. Wenn Chademo lädt, kann ich CCS einstecken und starten, es erscheint dann die Meldung dass das Laden gestartet wird, sobald die Ressourcen das ermöglichen. Wenn Chademo dann fertig ist, versucht der Lader auch zu starten, aber es kommt dann zu einem Fehlerzustand, wo zumeist die Lade-LED am e-Golf rot leuchtet und das war's dann.

      In diesem Zustand muss ich dann immer den Ladestecker wegnehmen, erneut anstecken und dann klappt es.
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      Wenn Chademo lädt, kann ich CCS einstecken und starten, es erscheint dann die Meldung dass das Laden gestartet wird, sobald die Ressourcen das ermöglichen.
      Bei mir kam in dieser Situation ein Fehler "Kommunikationsfehler" ... und ich solle die Zündung ausmachen.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."