Anfängerfehler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anfängerfehler?

      Hallo,
      heute erstmalig bei Kaufland - tanken wollen -
      Na ja, ist offensichtlich gut besuchte Veranstaltung. Ein Nissan stand da, nuckelte an der Chademo Strippe.

      Erstes Problem, der stand rechts, ich rückwärts links rein; in der linken Parktasche war nicht genug Leitung, um den CCS Stecker zu stecken - also noch mal raus, direkt vor die Säule gestellt.

      - An der Säule CCS ausgewählt,
      - Stecker ins Auto - ober LED gelb.
      - An der Ladesäule: Sie bekommen Strom, sobald Leistung zur Verfügung steht (ok, der Leav war glaube ich bei 90%)
      einkaufen
      - komme zurück, Leav ist weg, auf der Säule steht, ich bekomme 50KW :) , die Säule zeigt, dass mein Akku 42% hat (was etwa stimmen kann, als ich kam) - dann lädt er doch wohl????
      - Also gehe ich noch mal auf einen Kaffee zurück, 15 min. sollten reichen.
      - komme wieder nehme Kabel ab (hab leider nicht auf die LEDs geschaut).
      > Als ich losfahre, zeigt die Reichweite genau das an, womit ich ankam - Null geladen.

      Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht habe?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • -Bernhard- schrieb:

      u hättest auf die kleine grüne Lampe mal einen Blick werfen müssen.
      klar, die war nach Einstecken gelb - aber da hatte ich mir nichts bei gedacht, da die Säule meint, sie wäre knapp bei Strom. Als ich das erste mal wieder kam, sah ich ja einen Ladestand in der Anzeige der Säule und war der Meinung, es läuft.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ja, um die Titelfrage zu beantworten. ;)

      Ist exakt so, wie Andreas das beschreibt. Wenn einer vor dir DC lädt, brauchst du den CCS-Stecker erst gar nicht einstecken. Es gibt keine automatische Umschaltung. Wenn angeboten, könntest du deinen e-Golf maximal parallel mit dem Typ2-AC-Anschluss verbinden. Aber auch das funktioniert hier zum Beispiel bei den Aldi-Säulen nicht parallel zum DC-Betrieb.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-golf-dieter schrieb:

      Genau, wenn du der Säule nicht mitteilst was du möchtest, passiert nix!
      Wäre aber schon schön, wenn man der Säule VORHER (also beim Ankommen) sagen könnte, was man will. Irgendwann zum ungefähr richtigen Zeitpunkt wieder zur Säule zu rennen, um dann zu starten, und vielleicht sogar festzustellen dass gerade eben ein Dritter seine Ladung gestartet hat, so dass man wieder in die Röhre schaut... das ist doch für den Po.

      Ist denn niemand mal intelligent genug, so eine Säule so zu programmieren, dass sie zumindest ansatzweise nutzerfreundlich ist? Wieder ein gutes Beispiel, warum alle von künstlicher Intelligenz reden: Natürliche gibts ja immer weniger...
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Ja das wäre sinnvoll wenn es so wäre dass die Säule dann von selbst startet. Die Kaufland Säulen machen das aber nicht. Dafür darf man den Stecker stecken lassen vom anderen und kann trotzdem seinen Ladevorgang starten. Was man auch könnte: am Display die Ladung des anderen beenden und die eigene starten. Ich hab mich mal erdreistet dies zu tun, weil vom Leaf Fahrer weit und breit nichts zu sehen war, das Kaufland außerorts und geschlossen am Sonntag. Der hat die letzten paar Prozent so unglaublich langsam geladen ggü. unserem Golf da hab ich seine Ladung bei 97 Prozent gestoppt, seinen Stecker stecken lassen, bei mir etwa 20 kWh geladen und dann seinen Ladevorgang wieder gestartet. Während der ganzen Zeit war nichts vom Fahrer zu sehen. Der hat sich dann höchstens gewundert warum das Auto voll war und die Säule nur 0,5 kWh angezeigt hat...

      An dieser Ladsäule konnte ich (und habe ich zunächst auch) während er an Chademo war mit Typ2 laden. Das war mir dann aber zu lahm. Hab mir gedacht: wenn ich den an Typ2 anstecke und mich an CCS, ist er genauso schnell voll und ich nicht behindert von ihm. Konnte aber an seinem Auto nichts dergleichen wie einen Typ2 Stecker sehen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Anfängerfehler?

      Das ist ja wirklich blöd gelöst. Nach 3 e-Golf-Tagen ist mir heute genau das gleiche passiert.

      Kostenloser triple-Lader. Nebenan nuckelte ein Leaf am Chademo bei 90%. Ich total happy, das CCS frei ist und mich direkt angeschlossen. CCS ausgewählt und Start gedrückt. Meldung sinngemäß „Ladung nicht möglich, wird gestartet, wenn Chademo fertig“.

      Ich verlasse die Station und schaue regelmäßig in die App. Ladesymbol gelb. Nachdem sich nach einer halben Stunde immer noch nichts getan hat, versuche ich manuell in der App zu starten und erhalte verschiedene Fehlermeldungen, warum es nicht geht. Mal Ladestecker sei nicht eingesteckt oder Stecker ist nicht verriegelt und noch andere Merkwürdigkeiten.

      Hilft nix, ich hin zur Station, Leaf ist weg. Ich löse den Stecker und stecke ihn erneut an, starte am Display und nun läufts.

      Da frage ich mich:
      Warum startet die Ladung nicht, wenn die Chademo-Ladung beendet ist?
      Warum lässt sich die Ladung nicht über Carnet-App starten?
    • sos schrieb:

      Da frage ich mich:
      Warum startet die Ladung nicht, wenn die Chademo-Ladung beendet ist?
      Warum lässt sich die Ladung nicht über Carnet-App starten?
      Genau, das war meine Frage.

      Hatte meinen Wagen angesteckt, auf dem Display Start gedrückt. Meine, auf dem Display stand "Ladung wird gestartet, wenn wieder Energie verfügbar" (oder ähnlich). Das hat mich natürlich denken lassen, wenn der Leaf fertig ist, schenkt die Säule die Leistung. Was denkt dann der gemeine Deutsche?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Es wäre ja auch super, wenn man e-Autofahrer treffen würde, die mitdenken und nachdem sie mit dem Laden fertig sind mal schauen, ob die Säule automatisch umschaltet oder es dann manuell machen, damit der Ladesäulen-Nachbar dann auch bedient wird.

      Vielleicht brauchen wir so etwas wie eMobil-Nettikette in der Community ... - und müssen dafür ein bißchen Reklame machen.
      Gruß Dieter
    • Ich habe an Ladesäulen in Gesprächen mit anderen Nutzern schon öfters feststellen müssen, dass bei weitem nicht alle so informiert sind wie die Leute hier im Forum. CCS? Was ist das denn? Maingau? Nie gehört... Es scheint doch auch etliche Leute zu geben, die sich nicht groß Gedanken zu dem Thema machen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Vielleicht sind die Chademo Nutzer in Witten ja hell genug und drücken bei CCS auf Start wenn sie sehen, dass da schon einer angesteckt hat und drauf wartet und sie selbst den Platz verlassen? Ich würde es vmtl. so machen.
      Möglich ,aber bei mindestens einen Fall war es nicht so. Als ich vom einkaufen wieder kam hätte ein Kollege sein Chademo grade angesreckt .Also haben wir dann noch gewartet was passier wenn ich meine Ladung beende .Nach dem die Säule so 30-60sec rumgerödelt hat wurde die Chademo Ladung automatisch gestartet..
      Bestellt am 21.12.17, seit 18.11.18 e-Golf Fahrer :thumbsup:
    • Wie gesagt, es gibt zig Säulen am Markt und jede hat einen anderen Softwarestand.
      Moderne Säulen können vielleicht schon umschalten, vielleicht gibts ja auch welche mit zwei Gleichrichter, die können dann gleichzeitig beides.
      Da es keine Norm gibt, kann jeder machen was er will und das oben geschilderte Verhalten ist eines der ältesten. In Summe bleibt nur eines: wissen was die vor einem stehende Säule tut, oder sicher gehen, dass sie das gewünschte tut.