Heute früh -16,5 Grad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heute früh -16,5 Grad

      ...und ich musste nur zum Bahnhof fahren. Prächtiges Panorama :)
      Für die Freunde der gepflegten Messwerte:
      Garage minus 1 Grad
      Ausfahrt bis auf besagte minus 16.5 Grad runter. Beim Abstellen dann -15 Grad.
      Heizungleistung/Stromaufnahme mit WP (die ja bei diesen Temperaturen kaum was bringt) 6-8 kW abgelesen im Stillstand. Nur Heizung ohne Sitzheizung plus die Einschaltleistung der beheizten Frontscheibe.
      Reichweite bei ca. 75% Ladestand bei Abfahrt 130km, vorübergehend runter auf 99km. Fahrtstrecke 5 km.
      Bilder
      • 20181214_083701.jpg

        128,46 kB, 800×450, 17 mal angesehen
      • 20181214_083220.jpg

        120,51 kB, 800×450, 30 mal angesehen
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • interessant zu lesen, dass bestätigt die Vermutung das die WP nur einen kleinen Teil der Reichweite vergößern kann. Speziell von der Heizleistung ca. 20% einsparen kann. Gegen die kalten Zellen kann auch die Wärmepumpe nichts machen.

      Das heißt, habe ich eine Grage, durch die zufälligerweise Heizungsrohre durchlaufen und ich 12°C in der Garage messen kann. Habe ich eine stabilere und größere Reichweite mit einem Fahrzeug ohne WP als ein Auto mit WP welches draßen in der Kälte steht.
    • 0cool1 schrieb:

      Bei den Temperaturen macht die WP doch sowieso nichts mehr?
      Oh doch. Es geht ja um die Innentemperatur. Die WP verdichtet bei jeder Temperatur. Meines Wissens hat es nichts mit der Außentemperatur zu tun. Was ich mir vorstellen kann ist, dass auch hier die Effizienz stark abnimmt, denn die Energie die in die Wärmpepumpe durch den Verdichter eingespeist wird, wird ja auch erzeugt und die kommt wieder aus der Battiere, somit beißt sich die Katze in den Schwanz aber zugegeben kenne ich mich mit dem Wärmepumpensystem aus physikalischer Sicht nur sehr oberflächlich aus.

      Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    • Das Problem mit der WP ist ja, das sie der Umgebungsluft (bzw. Kühlmittel Motor etc.) Wärme entzieht und dem Medium, was in den Innenraum geht zuführt. Je geringer der Gradient Umgebung - Medium ist, desto effizienter Arbeitet die Wärmepumpe. Ist eine gewisse Grenze unterschritten (3°C grob geschätzt) kann nicht mehr beliebig Wärme aus der Umgebungsluft entnommen werden, ohne das der Wärmetauscher zufriert. Dann muss der Wärmetauscher abgetaut werden. Das kostet wieder Energie. Dann geht eher der Tauchsieder an.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Die Wärmepumpe ist prima bis ungefähr 0 Grad, also nicht für die Extreme aus den Gründen, die @'tstr erläutert hat. Normalerweise wird ja Motor etc auch während des Betriebs warm, diese kann die WP wieder entziehen. Das entfällt aber auf der kurzen Strecke von 5km, wo es noch dazu kälter ist als in der Garage. Dann arbeitet die WP natürluch auch, aber eher als Direktheizer ohne Unterstützung durch den Wärmeentzug aus der Umgebungsluft. Für die normalen Mitteleuropäer und die 90% durchschnittlichen Jahrestemperaturen in Frühjahr Herbst und Winter bringt die WP natürlich schon gut etwas.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • MartinKo89 schrieb:

      interessant zu lesen, dass bestätigt die Vermutung das die WP nur einen kleinen Teil der Reichweite vergößern kann. Speziell von der Heizleistung ca. 20% einsparen kann. Gegen die kalten Zellen kann auch die Wärmepumpe nichts machen.

      Das heißt, habe ich eine Grage, durch die zufälligerweise Heizungsrohre durchlaufen und ich 12°C in der Garage messen kann. Habe ich eine stabilere und größere Reichweite mit einem Fahrzeug ohne WP als ein Auto mit WP welches draßen in der Kälte steht.
      Mal nebenbei: Seit wir keine (heißen) Verbrenner mehr in die Garage fahren, ist die im Winter kühler und kommt leicht unter den Gefrierpunkt. Das war vorher nicht so.
      Muss das mal beobachten, wenn ich nach langer Fahrt mit dem GTE rein fahre, ob die Temperatur danach leicht steigt.
      Ist Eure Garage auch kühler geworden seit Ihr E-Autos fahrt?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • In den letzten 3 Wintern tauten die eingeschleppten Eisbrocken unterm Carport bis zum Juni nicht mehr ab.
      Das war beim Verbrenner nicht so. Da trockneten sogar die Wasserlachen ab.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • MartinKo89 schrieb:

      @tstr Der Wärmetauscher kann nicht zufrieren, er ist der gleiche der über die E Heizung verbunden ist. Du meinst eventuell den Kondensator vorne im Motorraum, hierdruch wird das Kühlmittel aber gar nicht durchgeleitet, denn es gibt bei dem e-Golf mit Wärmepumpe zusätzlich einen indirekten Kondensator.
      Call it as you wish,

      Im Endeffekt gibt es eine heiße Seite (Innenraum) und eine kalte Seite (Motorraum). Um den Innenraum zu erwärmen muss der Umgebung thermische Energie entnommen werden. Dadurch wird es an der Grenzfläche kälter, was dazu führen kann, dass Luftfeuchtigkeit daran kondensiert und eine isolierende Eisschicht bildet. Dadurch kann keine Wärme mehr entnommen werden.

      Damit das nicht passiert läuft im Stand der Ventilator teils wie blöd, aber das hilft auch nicht immer. Folglich wird die WP so ineffizient, dass der Tauchsieder eingeschaltet wird.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • MartinKo89 schrieb:

      Die WP verdichtet bei jeder Temperatur. Meines Wissens hat es nichts mit der Außentemperatur zu tun
      Falsch, die WP stellt ab -12°C den Betrieb ein. Der Grund ist ein Vereisungsproblem des Verdampfers und der Wärmetauscher wenn die WP noch mehr Wärme aus der Umgebungsluft zieht. gleiches passiert auch bei Klimaanlagen, z.b. in Serverräumen die irgendwann mal ein Vereisungsproblem bekommen können wenn man sie zu kalt macht ;)
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Luft aus dem Innenraum nutzen? Wenn dann wird sie nur umgewälzt wenn du die Umluftautomatik an hast.
      Wie willst du sie sonst nutzen? Du kannst ja schlecht der Innenluft wärme entziehen und dann wider über die Wärmepumpe zuführen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Der Innenluft die Wärme entziehen und der angesaugten Luft die Wärme geben.
      ist es nicht so, dass sowieso die Luft nicht nur von außen kommt , sondern mit der Innenluft gemischt wird ?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Der Innenluft die Wärme entziehen und der angesaugten Luft die Wärme geben.
      Das macht keinen Sinn, das hast du einen thermischen Kurzschluss. Du willst ja die Wärme im Innenraum erhöhen und sie nicht entziehen.


      Elektromobilitaet schrieb:

      ist es nicht so, dass sowieso die Luft nicht nur von außen kommt , sondern mit der Innenluft gemischt wird ?
      Das passiert ja automatisch, wenn die Warme luft in den Innenraum gepustet wird. Die Frage ist wo die Luft angesaugt wird, die erwärmt werden soll! Bei aktivierter umlaufautomatik, sollte er auch nur die Innenraumluft ansaugen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich meine ja, man könne Luft absaugen, dieser die Wärme entziehen und dann damit die neu angesaugte Luft erwärmen.
      Automatisch dürfte dann keine Luft an Lüftungsschlitzen entweichen, weil kein Überdruck da ist.
      Wenn man den Lüfter abstellt, kommt beim e-Golf gar nix mehr rein, auch nicht wenn man schnell fährt.
      Beim GTE kommt da noch ein zartes Lüftchen rein. (Blöd finde ich, dass der Lüfter auf der 1. Stufe schon so schnell ist.)

      Also: vorne müsste Luft aus dem Innenraum gesaugt werden, dann zum Wärmetauscher und dann weg damit nach außen.
      Das geht physikalisch. Macht man ja bei Häusern auch so.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • -Bernhard- schrieb:

      christech schrieb:

      bis auf besagte minus 16.5 Grad runter.
      Das tiefste was ich mal auf einem Thermaometer gesehen habe waren - 14,8 °C
      Ich habe schon in einem Tiefkühlraum bei -18°C gearbeitet. :s05: Das Lüftchen aus dem Kühlteil ist nicht ohne, wenn es von hinten ans Genick blässt. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich mag Kälte, war mal bei -27Grad beruflich in Novosibirsk und sollte dann auch mal nach Jakutsk, wo um minus 40 Grad erwartet wurden, leider haben wir den Auftrag nicht bekomnen, sondern die Konkurrenz.
      Doch auch Europa war nicht zu verachten, ich erinnere mich an ein Skifahren im Zillertal um 1980 herum, da liessen sie die Kinder nicht mehr auf den Berg - bei strahlendem Sonnenschein und minus 32 Grad am Berg, unten waren "nur" -22 Grad und ich als damals Jugendlicher musste verhandeln, um die -32 zu fühlen. Also muss der e-Golf das auch abkönnen ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.