Volkswagen kündigt seinen Händlern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volkswagen kündigt seinen Händlern

      Diesen Artikel habe ich gerade zu dem o.a. Titel gelesen:

      automobil-produktion.de/herste…seinen-haendlern-371.html

      Ist das der Einstieg in die neue Vertriebs- und Händler-Zukunft von VW:

      "Zudem will Volkswagen künftig große Flottenkunden selbst betreuen und einen eigenen Onlinevertrieb schaffen.
      In der Folge soll das Händlernetz in den nächsten Jahren noch einmal deutlich ausgedünnt werden."
      Gruß Dieter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von e-golf-dieter ()

    • Dann wird es nur noch die großen, unfreundlichen und auf dem hohen Ross sitzenden Allesfresser geben und die kleinen, netten Familienbetriebe, die sich um ihre Kunden kümmern, gehen den Bach runter. :a070:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Dann wird es nur noch die großen, unfreundlichen und auf dem hohen Ross sitzenden Allesfresser geben und die kleinen, netten Familienbetriebe, die sich um ihre Kunden kümmern, gehen den Bach runter. :a070:
      Darauf wird es wohl in den meisten Fällen hinauslaufen.
      Das eine Prozent Verringerung der Marge wird den kleinen Händlern weitaus mehr weh tun, wie den Großen.
      Aber der fast unscheinbare Vorbehalt von VW einen eigenen Onlinevertrieb aufzubauen ist dann auch für die Großen gefährlich - Stichwort "Amazon" - es wird Kunden geben, die sich bei dem Händler vor Ort über das Auto informieren und dann Online kaufen, weil sie ein paar Euro sparen können. :gamer:
      Gruß Dieter
    • Wie war das noch gleich...
      Der Whiskey Opa Lüning sprach bereits vom Pleitegehen von VW wegen fehlender Investitionen in China und verprellten Kunden und Marktanteilen in den USA.
      “Um Verluste zu Minimieren werden u.a. durch die Hintertür Kosten über die Händler gespart.”
      Gruß, Marc



      Grün, grün, grün sind alle meine Farben
      300er + 22KW Wallbee pro
    • Ja, den Beitrag von Whisky-Lüning habe ich auch gesehen - und ich fürchte, mit einigem könnte er recht haben - auch wenn ich das ungern sage.
      BMW ist diesen Schritt ja schon vor einiger Zeit gegangen und andere Hersteller werden noch folgen, fürchte ich.
      Man kann nur hoffen, dass die Händler rechtzeitig die Zeichen der Zeit erkennen und entsprechend handeln, sonst sieht es für viele finster aus.
      Gruß Dieter
    • MartinKH schrieb:

      und die kleinen, netten Familienbetriebe
      Gibt es die denn heute noch ? Auf unserer kleinen Insel gab es "früher" mal : Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, DAF, Fiat, Ford, Honda, Jaguar, Mazda, Mercedes, Nissan, Opel, Porsche, Renault, Volvo, VW !
      Alles kleine Familienbetriebe. Ob die alle nett und freundlich waren ? Keine Ahnung.
      Übrig geblieben ist davon einer !!! Es gibt jetzt noch Rosier als kleine Filiale mit VW und Mercedes und eine Filiale aus einer Mischung von Volvo und Jaguar. Klein, fein und privat ist nur noch Renault-Nissan. Fast vergessen, es gibt jetzt wieder eine Dependance von Porsche. Bitte Ausweis nicht vergessen !
      Aber das hat sicherlich nichts mit dem online Verkauf von Autos zu tun.
      Aber mal etwas zum online Kauf. Ein Freund von mir hat einen begehbares Verkaufsgeschäft. :) Ja die gibt es noch.
      Dort hängen inzwischen Schilder mit der Aufschrift " FOTOGRAFIEREN VERBOTEN " und das Schild mit dem durchgestrichenem Smartphone. Warum ? Ganz einfach. Die Leute kommen ins Geschäft, lassen sich ausgiebig beraten, machen dann ein Foto vom Artikel oder scannen den Barcode ein und haben schon den billigsten Preis. Ein weiterer Klick, die Ware ist bestellt und wird auch noch kostenlos ins Haus geliefert.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      MartinKH schrieb:

      und die kleinen, netten Familienbetriebe
      Gibt es die denn heute noch ?
      Nun ja, ich würde den Händler, bei dem ich bestellt habe, noch in diese Kategorie einordnen. Ist natürlich auch ein größeres Autohaus, von daher nicht "klein", aber der Inhaber ist doch noch präsent und führt den einen Betrieb persönlich, auch wenn natürlich eine stattliche Zahl von Mitarbeitern beschäftigt ist.

      Als Gegensatz dazu sehe ich eben wirklich die "Großen", die etliche Zweigstellen über ein oder mehrere Bundesländer verteilt haben und kein Inhaber mehr oder weniger ständig im einzelnen Betrieb anzutreffen ist.
      Gruß Tobi


      Bestellt: 18.09.2017
      VW-Code: V2V8DUK4
      Lieferung März 2018 (Wunschtermin)

    • -Bernhard- schrieb:

      Gibt es die denn heute noch ?

      Tobi42 schrieb:

      Nun ja, ich würde den Händler, bei dem ich bestellt habe, noch in diese Kategorie einordnen. Ist natürlich auch ein größeres Autohaus, von daher nicht "klein", aber der Inhaber ist doch noch präsent und führt den einen Betrieb persönlich, auch wenn natürlich eine stattliche Zahl von Mitarbeitern beschäftigt ist.

      Als Gegensatz dazu sehe ich eben wirklich die "Großen", die etliche Zweigstellen über ein oder mehrere Bundesländer verteilt haben und kein Inhaber mehr oder weniger ständig im einzelnen Betrieb anzutreffen ist.
      Ich habe bei einem Familienbetrieb in einer kleinen Nachbarstadt bestellt. Vater (Technik) und Mutter (Finanzen) leiten den Betrieb, die Tochter verkauft und es ist wirklich eine sehr angenehme Athmosphäre. Bei einer Autohausbewertung der AutoBild (Die besten 1000 Autohäuser in D) landeten sie mit einer Zufriedenheitsnote von 1,6 unter den besten 100. Und das merkt man. Den hiesigen VW/Audi/Seat/Skoda-Riese, der in ganz Baden mit x Autohäusern vertreten ist, findet man dort nicht. Und ich weiss warum.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)