Erste Fahrt mit dem ID Volkswagens größte Hoffnung seit dem Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Helbig schrieb:

      Genau sagen kann ich es Dir noch nicht, da der Neo so noch nicht eingepreist ist, ich schätze ein Allrad Neo, da er immer an die 83 kWh Batterie gebunden sein wird, liegt im Bereich 45.000 Euro.
      Die E-Maschine vorne ist eine komplette Neuentwicklung, hinten habt ihr eine Syncron Maschine vorne kommt eine kompakte Asyncron Maschine zum Einsatz, im Endeffekt so wie die Tesla Model S und X sie haben nur kleiner. Vorteil man kann die E-Maschine kurzzeitig mit Überlast fahren und so könnte man auch Leistungen von 75-150 kW vorne darstellen. Wenn das Fährt drückt das Mächtig in den Sitz und den Kopf an die Kopfstütze, kann man sich ja vorstellen bei Leistungen zwischen 225 und 300 kW kurzzeitig.
      Wo muss ich unterschreiben?
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Helbig schrieb:

      Firefox schrieb:

      Helbig schrieb:

      Ein Neo mit 83 kWh Batterie wird im Bereich 39.500 Euro zu suchen sein mal als grobe Richtung.
      Gibt es eine grobe Richtung, wie viel man noch für den Frontmotor drauflegen muss?Wird das eigentlich der gleiche (evtl. überarbeitet) sein, der bisher im E-Golf ist?
      Genau sagen kann ich es Dir noch nicht, da der Neo so noch nicht eingepreist ist, ich schätze ein Allrad Neo, da er immer an die 83 kWh Batterie gebunden sein wird, liegt im Bereich 45.000 Euro.Die E-Maschine vorne ist eine komplette Neuentwicklung, hinten habt ihr eine Syncron Maschine vorne kommt eine kompakte Asyncron Maschine zum Einsatz, im Endeffekt so wie die Tesla Model S und X sie haben nur kleiner. Vorteil man kann die E-Maschine kurzzeitig mit Überlast fahren und so könnte man auch Leistungen von 75-150 kW vorne darstellen. Wenn das Fährt drückt das Mächtig in den Sitz und den Kopf an die Kopfstütze, kann man sich ja vorstellen bei Leistungen zwischen 225 und 300 kW kurzzeitig.
      Super. Danke für die Info, dass klingt sehr verlockend.

      Outsider64 schrieb:

      Wo muss ich unterschreiben?
      Dem kann ich nur beipflichten.
      Bin mal gespannt wann und wie die Vorstellung des Neo stattfindet und wann die Reservierungen möglich sind.
    • Helbig schrieb:

      Ich hatte ja schon mal geschrieben das ein gut ausgestatteter Neo bei ca 34.500 Euro Liste liegen wird mit 62 kWh Batterie und 150 kW Antrieb.
      Mal ein Frage zur Ausstattung: wie werden die Sitze sein? So wie im Golf? Kann man davon ausgehen, daß die Anmutung bzw. Qualität der "Innereien" ähnlich der im Golf sein wird?
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Man kann nur hoffen, das bei den Sitzen mehr Auswahl herrschen wird. Wir haben ja das helle Leder und sind damit auch zufrieden. Ich hätte aber lieber helles Alcantara gehabt: Unempfindlicher und im Winter wärmer (es muss ja nicht immer die Sitzheizung sein). Auch hätten mir einfache Sport-Stoffsitze gefallen. Die Kombination Sportsitze = Leder ist einfach blöd.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • crewal schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Die Kombination Sportsitze = Leder ist einfach blöd.
      Mir hätten die Sportsitze mit Stoff völlig gereicht. Ansonsten habe ich außer dem Aufpreis keine Nachteile gefunden. Die Sitzheizung könnte stärker sein.Gruß
      Rüdiger
      Ich finde die Sitzheizung super. Aber: Wenn man z.B. die Kids bei -5°C zum Sport fährt, dann nützt ihnen eine Sitzheizung vorne nichts, wenn sie hinten auf dem kalten Leder einsteigen müssen. Da sind Stoffsitze einfach angenehmer.

      Mein Favorit wären die Golf-GTE Sitze gewesen.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Bei unserem Touran haben wir die Sitzheizung auch für hinten gewählt.
      Möglich wäre sowas also sicher auch beim eGolf (gewesen).

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Northbuddy schrieb:

      Man kann nur hoffen, das bei den Sitzen mehr Auswahl herrschen wird. Wir haben ja das helle Leder und sind damit auch zufrieden. Ich hätte aber lieber helles Alcantara gehabt: Unempfindlicher und im Winter wärmer (es muss ja nicht immer die Sitzheizung sein). Auch hätten mir einfache Sport-Stoffsitze gefallen. Die Kombination Sportsitze = Leder ist einfach blöd.
      Preis/Leistungssieger wären bei mir auch die Sport-Stoffsitze ohne Sitzheizung. Die Begeisterung vieler für Leder kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
      Sitzbelüftung für den Sommer fände ich aber eine tolle Sache, egal ob Stoff oder Leder.
    • Firefox schrieb:

      Die Begeisterung vieler für Leder kann ich nicht so richtig nachvollziehen.
      Ich auch nicht. Ich hatte in meinem Cabrio Halbleder (Sitzwangen Leder, Fläche Stoff). Super im Sommer (man konnte ohne Verbrennung einsteigen) und sah auch gut aus. Im BMW fahre ich schon eher die Sportsitze mit Halbleder oder Alcantara (verzichte dafür auf Zwangsgebundelte Sitzheizung hinten oder Sitzlüftung). Im eGolf habe ich die Lederausstattung nur wg. der Farbe und dem dunklen Himmel sowie den Sportsitzen genommen.

      Perfekt wären GTE Sportsitze, Sitzheizung (die Frau fordert sowas) und Lenkradheizung gewesen, dann wäre ich diesen Winter so manche Strecke mehr ohne Heizung gefahren. Und Sitz/Lenkradheizung sind sparsamer.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Leder lässt sich leichter abwischen <3 :s24: .
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Ok wenn man Kinder hat, ein Grund.

      Ansonsten finde ich den Aufpreis alleine schon ziemlich abschreckend.
      Ich habe zwar aktuell auch Ledersitze aber nur weil ich den Wagen gebraucht gekauft habe.

      Im Winter immer erstmal kalt. Mein persönliches Problem ist, dass ich Sitzheizung nicht als angenehm empfinde, Heizung in der Lehne fände ich aber gut.
      Im Sommer durchaus immer etwas zu warm, aber gar nicht mal so heiß wie ich befürchtet hatte. Eine Sitzbelüftung fehlt mir.
    • JimKnopf schrieb:

      Möglich wäre sowas also sicher auch beim eGolf (gewesen).
      Nein, war und ist es definitiv nicht. :ironie:
      Update...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update

    • Meinst Du jetzt :klugorange: oder :ironie: ?

      Ich beziehe mich auf die technische Möglichkeit, nicht dem Wohlwollen und der Gnade von VW.
      Wenn das technisch nicht möglich ist wüsste ich gerne mehr.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Northbuddy schrieb:

      Ich finde die Sitzheizung super. Aber: Wenn man z.B. die Kids bei -5°C zum Sport fährt, dann nützt ihnen eine Sitzheizung vorne nichts, wenn sie hinten auf dem kalten Leder einsteigen müssen. Da sind Stoffsitze einfach angenehmer.
      Die sitzen doch hoffentlich auf den Kindersitzen/Sitzerhöhung? Oder sind die schon zu groß dafür?
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Ich hab eine schwarze Decke auf dem Rücksitz liegen. Wärmt schneller und hält den Sitz sauber.
      Bei Ledersitzen wäre das doch auch zu empfehlen, wenn jemand hinten mitfährt.
      Nachträglich bearbeitet: Nur bei Stoffsitzen zu empfehlen, da Decke auf Leder rutschen würde.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()