Erste Fahrt mit dem ID Volkswagens größte Hoffnung seit dem Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Seitenhiebe sind in meinen Augen zu vernachlässigen gegenüber dem, wie hier bereits die neue e-Karre durch den Wolf gedreht wird - weitgehend ohne Kenntnis von Maßen und Daten. Ich würde mir da ein wenig mehr Zurückhaltung bei der Wertung und beim Spekulieren wünschen.

      Seien wir doch froh, dass VW uns mitnimmt und am Werden des ID. Neo ein wenig teilhaben lässt. Dass bei einer in die Zukunft gerichteten Neuentwicklung (Richtung Autonomie) vieles anders aussehen wird als gewohnt und der Kippschalter in den Ruhestand geschickt wird, sollte uns nicht überraschen.

      Wer 50er-Jahre-Bedienkomfort haben möchte, kann sich ja z.B. einen alten Käfer auf Elektroantrieb umbauen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Seien wir doch froh, dass VW uns mitnimmt und am Werden des ID. Neo ein wenig teilhaben lässt.
      Am Werden des Neo mitnehmen ? Das kann ich nicht erkennen. Der steht so wie er ist und ist praktisch fertig in den Punkten die man sieht und da wird überhaupt nichts mehr geändert. Das was hier betrieben wird ist jetzt einfach die Salamitaktik. Weiter oben hat jemand beschrieben dass damit solange man noch nicht liefern kann, jetzt versucht wird die Leute davon abzuhalten nen Model 3, Ampera, Niro oder Koma zu kaufen. Wenn die Leute jetzt auch noch den Eindruck bekommen für 26.000 einen besseren VW mit mehr Reichweite als die anderen zu bekommen, obwohl das nicht wirklich behauptet wurde, werden sie hinterher enttäuscht sein. Aber um ne Kiste Oettinger würde ich mich locker wetten trauen, dass ein VW bei gleicher Nettoakkukapazität mit minimaler Ausstattung immer teurer sein wird wie ein Kona oder Niro. :beer:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich gehe davon aus, dass VW ein sehr gutes e-Auto abliefern wird.
      Sicherlich wird es gewöhnungsbedürftig sein, aber alles neue ist nun mal so.
      Und der zukünftige e-Golf wird völlig neu, deshalb anders und besser werden .

      Uups, jetzt habe ich versehentlich den Namen verraten. :patsch:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • boschinger schrieb:

      er kommt bis auf die Fensterheber ganz ohne haptische Schalter aus und setzt stattdessen voll auf eine Sensorbedienung.
      Bitte nicht! Die haben mich im Ampera schon oft in den Wahnsinn getrieben. Die Mittelkonsole war voll davon. Die konnte man blind überhaupt nicht ertasten und wenn man dann mit dem Finger drüber war und das Auto über eine Bodenwelle fuhr, traf man den Sensor genau darunter oder darüber... grrrr. Ich liebe die normalen Tasten beim e-Golf.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Outsider64 schrieb:

      dass ein VW bei gleicher Nettoakkukapazität mit minimaler Ausstattung immer teurer sein wird wie ein Kona oder Niro
      Da muss ich dir widersprechen !!!
      Die genannten werden billiger sein, weil sie halt billiger sind. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Danach wäre die Reifenhöhe auch die Ladekantenhöhe.
      Also kleine Reifen mit Niederquerschnitt drauf und es passt. :thumbup:


      Ja das Bild kommt eher hin. Sieht aber schon sehr hoch aus für mich.

      Das mit den Niederquerschnittsreifen auf gleicher Felge geht leider schon sehr lange nicht mehr. Früher kam man mit einer Tachoangleichung noch hin, mittlerweile spielt da einfach viel zu viel mit rein, als dass man das noch machen könnte...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • -Bernhard- schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      dass ein VW bei gleicher Nettoakkukapazität mit minimaler Ausstattung immer teurer sein wird wie ein Kona oder Niro
      Da muss ich dir widersprechen !!!Die genannten werden billiger sein, weil sie halt billiger sind. :thumbup:
      Na dann dürftest ja keine Angst haben dagegen zu wetten :D
      Die Kiste würde ich dann beim nächsten (falls die Preise bis dahin fest stehen) oder beim übernächsten VW Treffen mit meinem alten Diesel Golf persönlich vorbei bringen oder abholen :)
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Konnte bisher nichts wirklich neues durch die Fahrberichte entdecken.
      Was man bisher sieht gefällt mir aber sehr gut.

      Schade zeigt oder erwähnt niemand den Kofferraum.. auf den angeblich geleakten Bildern war auch eines dabei wo sie in den Kofferraum geschaut haben. Aber VW steuert wohl ganz genau was sie erzählen dürfen...
    • Ich glaube nicht das VW hier bei der Einteilepolitik neue Wege beschreitet. Ich vermute die Standardgrößen maximal wie beim Passat., also so ab 215/55 R17 oder 225/45 R18 als maximum. Macht eine Reifenhöhe von max 66,8cm. Der Golf liegt bei 63,2cm
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • -Bernhard- schrieb:

      Outsider64 schrieb:

      Sieht aber schon sehr hoch aus für mich.
      Wie hoch mögen die Reifen sein ? Was gibt es dann da für Bauhöhen ?
      Das frage ich mich auch. Nicht nur was es gibt, sondern auch was VW da neues eingeführt haben könnte. Vielleicht läuten die damit ja eine neue Ära an Reifengrößen ein. BMW hat es mit dem i3 ja versucht. Da die aber nach wie vor glaube ich nur auf dem i3 sind, sind sie immer noch selten und teuer. Aber das Konzept hoher und schmaler Reifen ist recht interessant. Hier ein sehr lesenswerter Artikel:

      m.heise.de/autos/artikel/Renai…mal-und-hoch-1885968.html

      Daran erkennt man übrigens auch, dass ich nicht prinzipiell gegen alles Neue bin. Im Gegenteil, ich bin technischen Verbesserungen sogar sehr aufgeschlossen. Aber eben nicht alles nur aus Modegründen einführen, sondern nur dann wenn es Vorteile bringt und erst recht nicht wenn es Nachteile sind nur um der Modeerscheinungs Willen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich denke bei den Stückzahlen die VW kaufen wird, wird es trotzdem nicht teuer. Und die Reifenhersteller gehen da auch mal in Vorleistung und stellen Werkzeuge her für neue Größen wenn sie mit den entsprechenden Aufträgen rechnen können. Der Reifen an sich muss ja nicht teurer sein in der Herstellung. Nur anders.

      Wer halt wirklich mehr zahlt sind die Endkunden. Aber auch nur so lange es noch keine Konkurrenz gibt. Als ich vor 15 Jahren auf 225 35 ZR19 umgerüstet hatte, gab es 3 (!) Reifen zur Auswahl auf dem Markt. Da hat der Reifen 250 Euro gekostet. Wenn ich jetzt bei den Online Händlern rein sehe, geht es unter 50 Euro los und auch die Markenreifen kosten nur noch die Hälfte von damals.

      Interessant dass der Artikel zu dem gedrehten Latsch schon wieder 5 Jahre alt ist. Aber das könnte sogar recht gut hin kommen vom Entwicklungszeitraum her und sogar der perfekte Moment es einzuführen bei einem so radikal neuen Auto.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • So ich habe mal nachgemessen. Mal die Fakts: Wir kennen den Radstand, der wird angegeben auf den eines Passat. Der Passat hat einen Radstand von 2709mm
      Da in der Aussage fast steht, habe ich mal auf 2700mm (rot) runter gerundet.
      Nun nehmen wir das Seitenprofil der Bilder und interpolieren diesen Wert.
      d.h. der I.D. hat eine Höhe von ca 1,53m (blau) und ist somit 10cm höher wie der e-Golf

      Die Räder sind dann ca 65cm hoch
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-12-16 um 07.50.04.png

        357,61 kB, 799×590, 7 mal angesehen
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Erste Fahrt mit dem ID Volkswagens größte Hoffnung seit dem Golf

      Stromsegler schrieb:

      Ich hoffe, dass VW nicht die wirklich wichtigen Funktionen auf das Touchscreen auslagert. Ich denke schon mit Grauen daran, wenn ich meine Mutter mit ihrem Model 3 chaufieren muss :/

      Sehe ich ähnlich. BMW ist da mittlerweile ziemlich perfekt. Wichtige Dinge Mit physischen Tasten, 8 frei belegbare Favoriten und der Rest relativ einfach via iDrive oder Sprache.

      Die Kombination macht‘s.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung