Erste Fahrt mit dem ID Volkswagens größte Hoffnung seit dem Golf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist jetzt am seitlichen Blinker eine Kamera und erscheint das Bild dann auf den seitlichen äußeren Monitoren (früher mal Seitenspiegel genannt)? :ironie:
      Eigentlich müssten doch Kameras + Monitor billiger in der Herstellung sein als Seitenspiegel mit Motoren und Mechanik.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Die Bilder sind schon älter, aber sie haben (aus meiner Sicht) bereits damals das Design ziemlich genau getroffen.

      Spannend finde ich das Thema Instrumente. Mir gefällt ja am Model 3 insbesondere die "One-Touchscreen"-Philosophie nicht. Insofern bin ich bespannt auf die "kleines-Kombiinstrument-HUD-Touchscreen"-Lösung von VW. Ein paar echte Tasten (Favoriten (für Radio, Navi, Telefon), Innenluft, Sitzheizung) sowie Drehregler (Lautstärke, Klima) fände ich trotzdem dringend empfehlenswert.
      BMW hat sich mit den ersten iDrive-Versionen die Finger an "zu wenig Tasten" verbrannt. Warum lernt die Konkurrenz nicht, wie BMW, daraus?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ist jetzt am seitlichen Blinker eine Kamera und erscheint das Bild dann auf den seitlichen äußeren Monitoren (früher mal Seitenspiegel genannt)? :ironie:
      Eigentlich müssten doch Kameras + Monitor billiger in der Herstellung sein als Seitenspiegel mit Motoren und Mechanik.
      In einem Tron-Testvideo habe ich auch schon den Nachteil der Spiegel-Monitorlösung von Audi mitbekommen. Die Monitore sollen wohl genau da positioniert sein, wo der Unterarm beim "Ellenbogen auf der Fensterbank auflegen und Hand am Lenkrad"-Haltung im Weg ist und den Blick auf den Monitor versperrt. Mich würde das sehr stören.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ja, diese Bilder hatten wir vor ca. einem Jahr schon einmal - Photoshop-Spielerei in meinen Augen.

      Zur Position der Ladebuchse: Ich meine mich zu erinnern, dass man uns einen "Nasenlader" versprochen hatte. Das würde zumindest das dämliche (und strenggenommen auch verbotene) Rangieren auf den Rastplätzen mit ihren schrägen Parktaschen vor den Ladesäulen obsolet machen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Zur Knöpfchendiskussion noch eine Anmerkung. Bei dem ganzen wird mir immer klarer, wohin der Trend bei der Bedienung in Zukunft geht: Zur Sprachsteuerung, mit der ich zugegebenermaßen bislang noch auf Kriegsfuß stehe. Aber seit "Alexa" (und wie die "Nebenfrauen" alle heißen mögen) Einzug in die Wohnungen halten, scheint die Sprachsteuerung "intelligenter" geworden zu sein. Wenn du dann später "Tempo 60 mit ACC" sagst, kannst du beide Hände am Lenkrad lassen. Das alles mag uns Älteren nicht so sehr behagen, aber die Entwicklung wird ja auch nicht in erster Linie von und für unsere (aussterbende) Generation gemacht.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ja, diese Bilder hatten wir vor ca. einem Jahr schon einmal - Photoshop-Spielerei in meinen Augen.

      Zur Position der Ladebuchse: Ich meine mich zu erinnern, dass man uns einen "Nasenlader" versprochen hatte. Das würde zumindest das dämliche (und strenggenommen auch verbotene) Rangieren auf den Rastplätzen mit ihren schrägen Parktaschen vor den Ladesäulen obsolet machen.
      Das Thema hatten wir ja schon oft genug. Für alle Positionen gibt es wohl Vor- oder Nachteile. Allerdings finde ich die Nasenposition ausser an den AB-Ladestellen nur blöd (z.B. in Parkhäusern, Garagen, etc.).
      Egal was man präferiert. Es wäre dringend nötig, das sich die Hersteller einigen und standardisieren. Dann könnte man auch die Säulen entsprechen planen und platzieren.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Zur Knöpfchendiskussion noch eine Anmerkung. Bei dem ganzen wird mir immer klarer, wohin der Trend bei der Bedienung in Zukunft geht: Zur Sprachsteuerung, mit der ich zugegebenermaßen bislang noch auf Kriegsfuß stehe. Aber seit "Alexa" (und wie die "Nebenfrauen" alle heißen mögen) Einzug in die Wohnungen halten, scheint die Sprachsteuerung "intelligenter" geworden zu sein. Wenn du dann später "Tempo 60 mit ACC" sagst, kannst du beide Hände am Lenkrad lassen. Das alles mag uns Älteren nicht so sehr behagen, aber die Entwicklung wird ja auch nicht in erster Linie von und für unsere (aussterbende) Generation gemacht.
      Es gilt dasselbe wie für Siri/OK Google/Alexa usw.: Mach mal Sprachsteuerung in Bahn, Bus, auf einer Party oder eben im Auto mit 4 Personen. Das funktioniert eher leidig und ehrlich gesagt muss auch nicht jeder im Auto mitbekommen, ob ich gerade meine Sitzheizung ausschalte und meine Frau doch lieber 23°C auf ihrer Seite hätte. Und auch Fahreinstellungen (ACC ein/aus, Tempomat, Abstand, usw. usw.) - das interessiert die sich ggf. unterhaltenden Mitfahrer nur bedingt ;)
      Alleine, ok. Aber mit Mitfahrern bitte nicht. Und ein Fahrzeug muss eben in beiden Situationen funktionieren. Warum dann nicht gleich vernünftig und gleich in allen Situationen.

      Und: Man stelle sich die Kinder vor, die von der Rückbank aus permanent dem Auto sagen, was es tun soll :D :S

      Spracheingabe ist super für die Navigationseingabe oder die Musikauswahl. Aber darüber hinaus nutze ich sie - obwohl sie im BMW recht gut funktioniert - fast gar nicht.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • e-Golf_70794 schrieb:

      Ja, diese Bilder hatten wir vor ca. einem Jahr schon einmal - Photoshop-Spielerei in meinen Augen.
      Aber wenn wir die Bilder aktuell mit den Erlkönig vergleichen ist die Ähnlichkeit doch gegeben.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Elektromobilitaet schrieb:

      mobafan schrieb:

      Was ich auch schade finde, dass weiterhin kein Matrix-LED kommen wird, sondern das Prismen-LED (High-LED), wie wir es aus Golf und Passat kennen. Das ist zwar mit DLA schon sehr gut, aber mit Matrix-LED geht es noch besser und schneller. Aber das ist jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau.
      Moment: Im Passat gibt es High-Led und Low-Led. Ich habe glücklicherweise High-Led und es ist Welten besser bei nächtlichem Regen als das Licht vom e-Golf und
      Gibt es im e-Golf kein High-LED? Der normale Golf 7 hat das m. W. optional. Ich kenne es aus dem Passat. Das ist richtig gut. Aber Matrix-LED ist nochmal eine Spur besser, da es zum einen schneller reagiert und zum anderen feiner das Fernlicht ausmaskieren kann.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • -Bernhard- schrieb:

      e-Golf_70794 schrieb:

      Ja, diese Bilder hatten wir vor ca. einem Jahr schon einmal - Photoshop-Spielerei in meinen Augen.
      Aber wenn wir die Bilder aktuell mit den Erlkönig vergleichen ist die Ähnlichkeit doch gegeben.

      Zugegeben, die Ähnlichkeit ist frappierend.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • mobafan schrieb:

      Was ich auch schade finde, dass weiterhin kein Matrix-LED kommen wird, sondern das Prismen-LED (High-LED), wie wir es aus Golf und Passat kennen. Das ist zwar mit DLA schon sehr gut, aber mit Matrix-LED geht es noch besser und schneller. Aber das ist jetzt Jammern auf sehr hohem Niveau.

      Woher hast du diese Info? Von den Fotos abgeleitet?
      Weil es bei diesen Fahrzeugen nicht vorhanden ist, heisst ja nicht, dass es gar nicht kommt. Ein Standardfeature wäre es sowieso nicht.

      Der Golf 8 soll ja Matrix-LED Scheinwerfer erhalten und der kommt nur kurz vor dem ID.
    • Da könnten sich auch meine Heckklappen Sorgen beseitigen. Wenn die Heckklappe wirklich so bis runter geht, wäre es super. Beim getarnten sah es so aus, als ginge sie nur bis zum Knick. Vielleicht haben sie an der Stelle mit ihrer Tarnbeklebung extra ne Stoßstelle rein gemacht um den Eindruck zu erwecken dass da das Ende der Klappe wäre...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Zugegeben, aus den Bildern geschlussfolgert. Die Scheinwerfer auf einigen Fotos sehen den High-LEDs ähnlich.
      Ist das mit Matrix-LED beim Golf 8 gesichert oder doch nur Spekulation? Viele meinen ja, dass der DLA durch Matrix-LED realisiert würde, was bei VW aber nicht der Fall ist.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Zugegeben, aus den Bildern geschlussfolgert. Die Scheinwerfer auf einigen Fotos sehen den High-LEDs ähnlich.
      Ist das mit Matrix-LED beim Golf 8 gesichert oder doch nur Spekulation? Viele meinen ja, dass der DLA durch Matrix-LED realisiert würde, was bei VW aber nicht der Fall ist.

      Autobild scheint sich ziemlich sicher zu sein. Würde es mal mit "hoher Wahrscheinlichkeit" einstufen, bis es VW selber ankündet ;)
      autobild.de/artikel/neue-licht…-matrix-led-14179559.html
    • Der Raddurchmesser soll laut Heise 705 mm werden. Bei den 20 Zöllern. Allerdings weicht der normal ja kaum ab zwischen verschiedenen Felgengrößen, da zum Abgleich die Flankenhöhe geändert wird.

      Außerdem steht da, dass sie noch an einer Anfahrschwäche arbeiten wollen. Hoffentlich haben sie da noch Spielraum in der Leistungselektronik.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer