Rettungskarte / Anbringung und Aufkleber für die Windschutzscheibe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..Kai.. schrieb:

      hab bis gerade eben noch nie von einer Rettungskarte gehört oder gelesen

      was genau soll denn da drauf stehen?
      wozu ist das gut

      muss ich mir das so vorstellen

      - Unfall oh- wir suchen erstmal die Rettungskarte und gehen dann Schritt für Schritt durch??
      - Herr Polizist das Auto brennt
      - Polizist- nein wir lesen die Karte :golly: :hail:
      Unser Martin hat dazu am letzten Stamm in Konstanz seine Erfahrung aus der Feuerwehr mit uns geteilt. Wenn das Auto brennt heisst es „Wasser marsch“ solange der Vorrat reicht. Da kümmert sich keine S.... um Kleber und Karten. Die Schutzausrüstung soll bis 600V tauglich sein - also was solls? Aber für die Zukunft und die Ausbildung sind solche Hinweise sicher sehr hilfreich - wenn auch vor allem für die Sensibilisierung.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • ..Kai.. schrieb:



      muss ich mir das so vorstellen

      - Unfall oh- wir suchen erstmal die Rettungskarte und gehen dann Schritt für Schritt durch??
      - Herr Polizist das Auto brennt
      - Polizist- nein wir lesen die Karte :golly: :hail:
      Beim Löschen ist es in der Tat wichtig für die Feuerwehr, ob das Fahrzeug ein e-Fahrzeug ist oder nicht. Deshalb muss ein e-Fahrzeug auch eindeutige Kennzeichen haben (beim meinem 530e muss z.B. der "eDrive" Schriftzug an der C-Säule vorhanden sein und darf nicht entfernt werden). Dort hilft die Rettungskarte aber nur bedingt.

      Wichtiger wird sie, wenn es um das potentielle "Zerlegen" des Fahrzeugs geht. Dort geht die Feuerwehr grob ans Eingemachte, um Verletzte aus dem Fahrzeug zu holen. Und dort ist es auch wichtig zu wissen, wo Leitungen, Akkus, etc. verbaut sind. Und genau diese Informationen sind aus der Rettungskarte ersichtlich.

      Wenn man sich die Karte mal anschaust:


      wird einem das auch sehr schnell klar.

      Mein Problem: Ich schaue durch das Fenster zum Autofahren und erkennen der Verkehrssituationen. Dort eine Rettungskarte anzubringen halte ich für fragwürdig. Ins Blickfeld gehören keine Aufkleber.
      Die Rettungskarte unter der Sonnenblende finde ich auch nervig. Meine ist schwarz. Da möchte ich keinen Zettel hängen haben (meine Frau nervt sich im 5er schon über einen *riesigen* Sicherheitsaufdruck auf der Innenseite der Beifahrersonnenblende).

      Wohin also mit der Rettungskarte, damit sie
      1. schnell gefunden werden kann
      2. immer "gleich" positioniert ist (damit die Feuerwehr weiß, wohin sie greifen muss)
      Deshalb wurde ja die Sonnenblende gewählt. Ich finde es schade, das hier seit Jahren die Hersteller nicht reagiert haben und eine passende Tasche (die die Karte weitestgehend unsichtbar aufnimmt) in die Sonnenblende aufgenommen haben und dort die Karte AB WERK ausliefern. Es könnte so einfach sein. Muss aber wohl vom Gesetzgeber vorgeschrieben werden.

      Und: Nicht jede freiwillige Dorf-Feuerwehr hat das neueste Equipment, die Karten elektronisch griffbereit zu haben. Die haben ganz andere Sorgen wie die Mitglieder um überhaupt eine Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • So nebenbei: Ich mache so eine Karte für unser Haus.
      Lege einen Plan unter den Deckel der Flüssiggasanlage,
      einen im Flur aufhängen,
      einen bei der örtlichen Feuerwehr abgeben, egal, was die mit machen.
      Wir haben Batterie und Flüssiggas.
      Wenn was brennt, sollte die Feuerwehr schon wissen, in welchem Raum was zu finden ist
      und durch welche Kellerfenster man Lösch-Schaum in die entsprechende Räume lassen kann.

      Beim Auto ist die Rettungskarte unter der Sonnenblende zusammengefaltet und eine im Handschuhfach.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nachtrag:
      Beim Passat ist ein kleiner Feuerlöscher drin, beim e-Golf fehlt der noch.
      Zus. will ich noch in jedes Auto eine Löschdecke legen. Man weiß ja nie.
      Im Haus habe ich auf jeder Etage eine und auf jeder Etage Feuerlöscher und 11 Rauchmelder insgesamt.
      Im Büro CO2 Löscher wegen Elektronik.
      Nur in der Feuerwehr bin ich nicht, keine Zeit.
      Finde aber, dass jeder, der da nicht drin ist, eine kleine jährliche Abgabe machen müsste.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:


      m Haus habe ich auf jeder Etage eine und auf jeder Etage Feuerlöscher und 11 Rauchmelder insgesamt.
      Ich hoffe, du hast keinen Pulverlöscher. Die im Haus zu nutzen... da kannst du es auch fast abbrennen lassen. Das Zeug kriecht ÜBERALL hin (ungeachtet geschlossener Türen).


      Elektromobilitaet schrieb:


      Finde aber, dass jeder, der da nicht drin ist, eine kleine jährliche Abgabe machen müsste.
      Es gibt die Möglichkeit der "Zwangsteilnahme" für Gemeinden. Allerdings ist das Problem ja gar nicht das wollen. Die meisten arbeiten heute schlicht weg nicht mehr am Ort (sind somit tagsüber nicht verfügbar) und selbst die Jugendfeuerwehr hat dieses Problem, da spätestens mit der Ausbildung (also in dem Alter, wo's interessant wird) die Jugend für die Ausbildung/Studium den Ort oft verlässt oder auch tagsüber nicht da ist.

      Die freiwilligen Feuerwehren bauen halt auf Feuerwehrleute vom Ort. Und das hat sich in den letzten Jahr(zehnt)en massiv verändert.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hab Pulverlöscher für die schlimmen Fälle, Schaumlöscher für's Wohnzimmer, CO2 für Büro oder Wöschetrockner.
      Wenn keine Personen gerettet werden müssen, würde ich ein Haus oder ein Auto eher abbrennen lassen als mich in Gefahr zu begeben.

      Bei meinem vorherigen Wohnsitz hab ich den Schaumlöcher schon mal gebraucht:
      Nachbarin hatte heiße Asche in die Mülltonne in der Garage gekippt und einen halben Tag später qualmte es aus der Garage.
      Autos standen noch drin.
      Wir haben dann die Tür aufgerissen und mit Schaum das Feuer gelöscht.
      Mit Pulver hätten die Autos bestimmt "schön" ausgesehen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Nachtrag:
      ...
      Finde aber, dass jeder, der da nicht drin ist, eine kleine jährliche Abgabe machen müsste.
      Diese "kleine" Abgabe existiert bei uns bereits (mindestens 50 Franken/Jahr für jede Volljährige Person, je nach Einkommen auch mehr). Scheinbar wohnst du am falschen Ort. :D
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Vielen Dank an alle Beteiligten (Besteller, Sponsoren und Transporteuren) für die QR Aufkleber. :thumbsup: Gestern Abend war die interne Weiterbildung unserer Feuerwehr zum Thema Elektroautos und ich konnte mit den Aufklebern punkten.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Bei allen angenommen Paltzierungen für die Rettungskarte: Wo wird sie liegen, wenn es (Gott behüte) zu einen Unfall kommt und der Einsatz einer Rettungsschere nötig ist?

      Das Beste wäre ein QR-Code Aufkleber an der Karosserie.

      Ich habe mir mal solche Dinger hier bestellt. Ich werde berichten, wenn die Dinger da sind.
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose
    • Hier am Bodensee sind die schon weit verbreitet 8o
      @Mimikri : Deinen bring ich am Dienstag mit zum Stammtisch (wenn ichs nicht vergesse) :s05:
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • DaftWully schrieb:

      Bei allen angenommen Platzierungen für die Rettungskarte: Wo wird sie liegen, wenn es (Gott behüte) zu einen Unfall kommt und der Einsatz einer Rettungsschere nötig ist?
      Wo findet das Ereignis statt ?
      Auf der Autobahn ? Die zuständigen Retter sind dort ganz bestimmt auch ohne Rettungskarte Top Fit.
      Irgendwo auf dem Lande ? Da kann man 10 Rettungskarten haben, aber die Retter kommen eh zu spät.
      Hier in der Umgebung ? Kein Problem .
      Bevor die vor Ort sind, haben sie anhand der Fahrzeugdaten bereits alles auf ihrem Laptop gelesen, was sie wissen müssen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Was ich am e-Golf besonders mag

      Sollten wir der Rettungskarte, die ich auch für sehr wichtig halte, nicht eine eigenes Thema geben?!

      @-Bernhard-
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von E-auto2014 () aus folgendem Grund: Titel ergänzt

    • Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Servus ... vielleicht hab ich’s überlesen. Könnt ihr mir sagen wo ich so ne Rettungskarte und nen Aufkleber für die Windschutzscheibe bekommen kann. Bis dato hab ich mir ein dreiseitiges DinA 4 Blatt ausgedruckt... :whistling: hab ich ... glaub ich.. auf der VW Seite gefunden, und ins Handschuhfach gelegt. Nicht der beste Platz dafür :patsch:
      Elektrische Grüße Ralf

      „Stolz wie Oskar“ E Golf 225 aus 1/2019 :this: und im ...hoffentlich Corona freien...2021 wird’s ein ID.3 Tech
      Wallbox go-e charger 22kw ... lieber a bissl mehr, weiß ja nicht ob ich’s mal brauch :D
    • DaftWully schrieb:

      Bei allen angenommen Paltzierungen für die Rettungskarte: Wo wird sie liegen, wenn es (Gott behüte) zu einen Unfall kommt und der Einsatz einer Rettungsschere nötig ist?

      Das Beste wäre ein QR-Code Aufkleber an der Karosserie.

      Ich habe mir mal solche Dinger hier bestellt. Ich werde berichten, wenn die Dinger da sind.
      Folge dem Link hinter dem Wörtchen "hier". :hail:
      Gruß Rainer

      Teilnehmer 1., 2., 3., 4. und 6. e-Golf Treffen

      e-Golf 190 von 01.2015 bis 03.2019 Verbrauch ab Steckdose