Marderabwehr einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!

      Vielen Dank für die interessanten Beiträge hier in diesem Thread!

      Wollte an dieser Stelle gerne mal die Version zeigen, mit der ich in den vergangene Jahren - zumindest an meinen bisherigen Verbrenner-Autos - immer "marderfrei" blieb.
      Hier ein Link, wie ich den im Golf 7 eingebaut habe: Einfachen Ultraschall Marder Abwehr einbauen



      Dazu habe ich einen Ultraschall-Marderschreck an der Batterie befestigt, welcher nach Links gerichtet ist (siehe Foto, linker grüner Pfeil).

      Gekauft hier: amzn.eu/d/eJYrrxu für 28 €.

      Den Minus schließe ich direkt am Minus der Batterie mit an und den Plus - selbstverständlich mit Sicherung - am Sicherungskasten im Motorraum (siehe Foto, rechter grüner Pfeil).

      Wie gesagt, mit dieser Variante habe ich mit etlichen Autos zuvor immer gute Erfahrungen gemacht.

      Und ja, es gibt Marder hier. Als ich 2014 einen neuen Golf in WOB abgeholt hatte, stand dieser vom ersten Tag an in meiner Garage. Etwa nach 10 Tagen musste ich den ein mal draussen parken, und da war es schon passiert ;( ! Der Marder hatte den Schlauch zwischen Ventil und Turbolader-Druckdose durchgebissen. Da kam ich morgens nur ca. 2 km weit und hatte dann "Christbaum-Beleuchtung" im KI.

      Also vielleicht ist diese einfache und günstige Lösung ja was für jemanden zum selbst nachrüsten.

      Euch einen schönen Sonntag!

      Viele Grüße
      Klaus.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT
    • Kurzes update. Das Produkt von Isotronic kann ich nach der Instalation nur bedingt empfehlen. Es ist Technisch gesehen nicht der Fehler vom Hersteller, da er es für eAutos nicht angibt (macht aber auch keine Angaben das es nicht gehen wird...). Ich hab immer nur bei Zündung an gemessen ohne den Wagen am Lader zu haben...

      Beim Laden geht es leider aus, da die Spannung im ganzen Sicherungskasten im Motorraum über 14.6V ist - d.h. Gerät denkt Motor läuft... (Verbrenner), auch die Sicherung z.b. F10 welche ohne Laden bei 0V ist beim Zündung aus.
      Der Hersteller ist weder Hilfsbereit gar Hilfreich mit Lösungsansätzen oder vernünftigen Antworten... Auf jegliche Fragen gibt es nur "Bitte an eine Fachwerkstatt wenden". Nein , das ist keine vernünftige Antwort, wenn man ihn fragt ob er Erfahrungen beim verbau im eGolf hat, oder ein anderes eGolf kompatibiles Produkt auf Lager...

      Also, Finger weg von Isotronic-Produkten für eGolf (im Verbrenner tut´s ohne Probleme), wenn es 100tig arbeiten muss mit einfacher Instalation:). Sofern man nicht lädt, funktioniert es wunderbar, beim Laden muss man halt die Erkennung vom Motorlauf trennen, dann funktioniert das Gerät. Da ich wenig draussen lade, ist es so gesehen erstmal kein Problem, muss nur daran denken wenn ich draussen an 240V lade, die Leitung zu ziehen...bis ich Umbaue auf Sicherung im Innenraum.

      Ich werde eine Sicherung aus dem Innenraum dafür nutzen müßen, halt jetzt schauen wie ich da rauskomme in den Motorraum...mit dem Kabel.
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Danke für die Erläuterungen. Ist nicht das erste Model welches so reagiert.

      merlin99 schrieb:

      ....


      Ich werde eine Sicherung aus dem Innenraum dafür nutzen müßen, halt jetzt schauen wie ich da rauskomme in den Motorraum...mit dem Kabel.
      Im (Fahrer-)Fussraum müsste es Gummidichtnöppel Richtung Motorraum haben welche durchstochen werden können. Ist halt nachher nicht mehr so "wasserdicht" wie zuvor aber meines Erachtens der einfachste Weg.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Richtig Adi, hab ein Video von ARS24 gefunden für Golf7, da muss ggf die 12V Batterie raus und dann über den Nöppel dahinter, muss ich mir die Tage mal anschauen. Den kann man relativ schick abdichten, wenn man nur ein kleins Loch reinstantzt, und das Kabel mit einem selbstvulkanisierendem Band an der Stelle wickelt, müßte es gute Wasserdichtheit haben - gibt aber sicherlich noch bessere Methoden / Teile, was mir nur an dem Beispiel von ARS24 an Mitteln im Heimregal so einfällt:).
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Dieses Gerät von K&K bietet Skoda über den Zubehörhandel für den Enyaq an:

      kuk-marderabwehr.de/kaufen/hoc…e/m5700n-das-effektivste/

      Da steht allerdings auch, während des Ladevorgangs: Aus!
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Danke @Misterdublex, guck es mir an.

      Aus der Bedien/Montageanleitung "Spannung > 13,4 V: Abschaltung durch Automatikschaltung (laufender Motor oder Anschluss der Batterie an externe Stromquelle)" Jup, würde beim eGolf scheitern. Da es auch noch kein "Klemme 15" Kabel hat, müßte man es über eine der Innensicherungen laufen lassen wenn man auch beim Laden die Marderabwehr haben möchte...
      Wäre ich der Marder, möchte ich in den Motorraum während es schön warm ist, d.h. beim laden:) All die warem Schläuche zum kuscheln:) (und ggf. knabbern).

      Wo hast Du wegen dem Ladevorgang was gelesen, bei Skoda auf der Webseite? oder hab es auf der KuK-Seite übersehen, oder aus dem Satz oben aus der Anleitung?
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Nehmt doch einfach ne Version mit Batteriebetrieb. Klar, muss man ab und zu danach schauen, spart aber Bastelei.
      Die Ultraschall Version von KuK hab ich schon 1.5 Jahre im ID.4 und jetzt Q4, noch kein Batterietausch notwendig bisher ;)
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • merlin99 schrieb:

      Wo hast Du wegen dem Ladevorgang was gelesen, bei Skoda auf der Webseite? oder hab es auf der KuK-Seite übersehen, oder aus dem Satz oben aus der Anleitung?
      Stand irgendwo im Skoda Zubehör-Online-Shop.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Diese Themen gilt leider für alle Produkte welche die Spannung der 12V Batterie überwachen im das System zu aktivieren oder deaktivieren.
      Diese Variante ist wohl sehr verbreitet.
      Das Thema hatte ich schon vor Jahren, leider wusste das die Volkswagen Werkstatt auch nicht. Als ich die Bedingungsanleitung auf dem Beifahrersitz fand, ist mir der Umstand der Funktion aufgefallen. Als Lösung bat mir die Werkstatt den Kostenneutralen Ausbau an und somit kein so Schutz. Aldi ist die Anlage drinnen geblieben.
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 121.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 118.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Soweit ich weiß, wird der Fahrbetrieb tatsächlich anhand der Vibration erkannt (ohne Gewähr, stand irgendwo dabei).
      Und es gibt auch Versionen mit Hochspannung und Batteriebetrieb.

      Ich hab das hier: amzn.to/3P9V3Dm
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Danke für Info @ToFi, nur aus Interesse werde ich gucken ob die auch mit Hochspannung&Baterien was haben, wäre interessant, da ich vermute die Baterien würden da nicht so lange durchhalten , ausser man fährt sehr sehr sehr viel;-)

      Da der Vorbesitzer irgendein Vieh schon da hatte, hatte ich auch Hochvolt gewollt...
      Update: Tatsache, haben die kuk-marderabwehr.de/kaufen/hoc…eraete/m9300-das-autarke/
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Nach meiner Erfahrung hilft Ultraschall immerhin so weit, dass der Marder lieber in ein anderes Auto ohne so ein Gerät krabbelt, wenn es eines in der Nähe gibt.
      Oder er schaut mal rein und macht nix kaputt weil es wohl doch etwas ungemütlich ist.

      Hochspannung ist natürlich noch sicherer.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • merlin99 schrieb:

      Danke für Info @ToFi, nur aus Interesse werde ich gucken ob die auch mit Hochspannung&Baterien was haben, wäre interessant, da ich vermute die Baterien würden da nicht so lange durchhalten , ausser man fährt sehr sehr sehr viel;-)

      Da der Vorbesitzer irgendein Vieh schon da hatte, hatte ich auch Hochvolt gewollt...
      Update: Tatsache, haben die kuk-marderabwehr.de/kaufen/hoc…eraete/m9300-das-autarke/
      Danke. Den soll unser Skoda-Händler jetzt in den (hoffentlich bald gelieferten) Enyaq einbauen. Beim e-Up bin ich mir noch nicht sicher, ob das nötig ist.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Definitiv, alles ist besser als nix;-) Auch mit einem nur Ultraschallgerät (mit wechsendel Frequenz) kann man absolut nix falsch machen, 100% zustimmung. Finde es aber spannend das die eine automatische Erkennung haben für den PKW Betrieb. Speziell beim e-Auto würde mich das interessieren wie genau die es machen:) Wenn wir mal langweilig wird, muss ich suchen ob das jemand wo erklärt:)
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...
    • Für die mit MEB Autos: Euch ist klar, dass der Kram nur vorne eingebaut wird, ja? Hilft also nur "im Motorraum", hinten, wo E Motor und AC Ladegerät inkl Kabeln und Kühlschläuchen sitzen, montiert uns das keiner, das wär ne größere Operation ;)

      Aber vielleicht ist es da sogar Mardern zu eng, dreckig und nass.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • An dieser Stelle möchte ich gerne noch einmal auf diesen oben beschriebenen, „recht einfachen“ Marderschreck hinweisen:

      Marderabwehr einbauen

      Ich habe den einfach an Dauerplus der Batterie und die Fahrzeug Masse geklemmt, sodass dieser immer aktiv ist. (Eine Abschaltung, abhängig von der amplitude der Batterie Spannung ist mir nicht bekannt.)

      Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass der „eigentlich“ zwischen Dauerplus und Zündungsplus geschaltet werden soll, sodass er nur aktiv ist, wenn die Zündung aus ist (dann wohl der Zündungsplus auf Masse liegt).
      Aber auch hier ist keine Erfassung der amplitude der Spannung nötig.

      Vielleicht hilft das jemandem weiter, wenn er eine „einfache“ Lösung sucht.

      Viele Grüße.
      e-up! CCS Klimatronic Sitz- u. Frontscheibenheizung RFK GRA DAB
      PV 9,8 kWp SW / Growatt MOD 13KTL3-X / Akku 14,4 kWh LiFePo4 / Victron MultiPlus-II 48/5000
      VCDS USB-HEX-CAN
      Golf VII GTD
      Golf VII Sportsvan / Beetle Cup / Cross Touran TSI / Golf VI Highline TSI DSG / Audi A3 8L 1.8T / Polo 2F G40 / Polo 2 GT