Marderabwehr einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • In der "Süddeutschen Zeitung" wird nachvollziehbar erklärt, warum Marde die Kabel im Auto zerbeißen. Ich fürchte, wenn du Kabel neben das auto legst, wird das nichts nützen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Denen macht es wohl einfach Spaß in dunkle abgegrenzte Höhlen zu schlüpfen. Und schön warm isses da auch noch mehrfach. Und wenn sie dann mal riechen, dass da schon ein anderer drin war, obwohl das Auto jetzt in ihrem Revier steht, fangen sie voll an zu wüten. Ich hatte das leider 2 mal hintereinander, immer wenn ich über Nacht mit dem Auto mal wo anders stand. Seit ich den Marderschreck eingebaut habe, ist Ruhe. Allerdings glaube ich dass dieser seinen Anteil daran hat, dass meine Batterie alle 3-5 Jahre kaputt ist. Ich habe einfach zu lange Standzeiten in denen er mit seinen 35 mA die Batterie zu sehr entlädt. Wobei die Standheizung im Winter plus Kurzsstrecke zumindest früher den größeren Anteil am Schaden hatte. Mal sehen ob die aktuell genutzte AGR Batterie damit besser klar kommt.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ich habe Anfang diesen Jahres in unseren e-Golf ein Hochvolt-Marderabwehrgerät einbauen lassen (mit 7 Edelstahl-Kontaktplättchen).
      Nun musste ich feststellen, dass sich ein Marder am gelben Kabel des Abwehrsystems vergangen hat und dieses an mehreren Stellen fast durchgebissen hat ...

      Da fehlen einem die Worte.
    • Das war wohl ein Elektrofachmarder :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich klinke mich hier mal ein, weil ich zum Thema Marderabwehr komplett verwirrt bin:

      E-Golf kommt im April und steht nachts im Carport. Marder sind definitiv vorhanden, auch wenn sie meinen Verbrenner bisher nur als Quartier genutzt haben. Trotzdem will ich beim E-Auto auf Nummer sicher gehen. Deshalb steht die Entscheidung, dass ein Hochspannungsabwehrgerät angeschafft werden soll.

      Eine Versionen mit eigenem Batteriebetrieb (also unabhängig von der Autobatterie) gefällt mir nicht so richtig, weil ich dann immer prüfen muss, ob die externe Batterie noch genügend Kapazität hat. Und wie ich die Marder hier bei mir einschätze, werden sie genau dann zuschlagen, wenn ich diese Kontrolle mal vergessen habe. (Murphys Gesetz)


      Bei den Versionen, die an der 12v Autobatterie hängen, bin ich nach der Lektüre hier im Forum total unsicher, ob auch während eines gelegentlichen nächtlichen Ladevorganges ein Marderschutz aktiv ist (Stichwort: Murphys Gesetz ...). Meine Nachfrage bei Anbieter (Stop-go) ergab, dass angeblich der Anschluss beim E-Golf wie folgt vorgenommen werden kann: "Direkter Anschluss an den Plus-Pol der Batterie und Minus direkt an der Karosserie. So wird auch das Batteriemanagement nicht tangiert."

      Mir fehlt leider das notwendige Fachwissen, um diese Möglichkeit beurteilen zu können. Mein Autohaus möchte ich auch nicht fragen, da deren Wissen zum Thema E-Auto bisher alles andere als überzeugend war. Daher meine Frage in die Runde: funktioniert die aufgezeigte Lösung?

      Alternativ: Wie könnte ich bei einer Version mit eigenem Batteriebetrieb überwachen, dass eine Funktionstüchtigkeit besteht (App? Warnleuchte im Wageninneren? Warnton??)

      Vielen Dank für eure Bemühungen!
    • Ich hatte im vergangenen Jahr Ärger mit Nagern - allerdings (toi toi toi) nicht mit Mardern, sondern mit Wühlmäusen.

      Da das Auto tagsüber auf einem offenen Parkplatz ohne Marder etc. herumsteht (Arbeitsplatz) und nur nachts daheim das Problem bestand, habe ich auf eine stationäre Lösung gesetzt (die Garage hat keine Tore).
      Was haltet ihr davon? Bisher ist Ruhe. Vielleicht ist das daher eine Alternative für alle, die sich noch etwas vor der Installation einer Marder-Hupe im Auto scheuen?
      Bin sehr an euren Meinungen interessiert, weil ich natürlich auch wieder darüber nachdenke, ob der Wechsel zum eAuto evtl. neue Marderprobleme mit sich bringt? (Zitat Nightwish: Murphy Gesetz).
      • eGolf bestellt: 28.2.2020, AB: 20.03.2020, abgeholt am 23.01.2021 in der Autostadt und jetzt glücklich!
      • PV mit 21kWp und openWB duo
      • Seitdem ist meine fünfköpfige Familie mit dem eGolf und einem Mercedes V250 unterwegs - eine tolle Familienkombi mit Flugrost auf allen Bremsscheiben :)
    • ich habe mir vom Freundlichen bei Abholung meines e-Golf den Marderschutz Stop&Go 7 Plus-Minus SKT Art. Nr. 07571 einbauen lassen. Die Geräteauswahl hatte ich dem Händler überlassen, allerdings informierte ich ihn vorher über die Abschalt-Problematik mancher Geräte. Angeschlossen ist der mit Pluspol an der 12V-Batterie und mit Minuspol direkt an der Karosse.
      Das funktioniert m.E. sehr gut. Der Marderschutz schaltet sich bei Erschütterung (Tür zumachen, etc) ab. Nach ca. 1 min. geht er dann wieder in Funktion. Ich habe mal einen Frequenzanalyzer hingehalten, er strahlt tatsächlich im 2-sek. Rhythmus eine Frequenz höher als 20 kHz ab. Genauer konnte ich das nicht messen. Zusätzlich sind die Hochspannungsplättchen im Motorraum verteilt angebracht. Vorsicht: nach öffnen der Motorhaube schaltet er sich ebenfalls selbst wieder ein. Ein Sicherheitsaufkleber dient als Warnung.

      Ich würde das Gerät empfehlen. Leider weiß ich den Preis noch nicht, da mir der Freundliche immer noch keine Rechnung dafür geschickt hat..
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • gulfstream schrieb:

      .... Angeschlossen ist der mit Pluspol an der 12V-Batterie und mit Minuspol direkt an der Karosse.
      Das funktioniert m.E. sehr gut. ...
      Was macht dein Marderschutz, während eines aktiven Ladevorgangs, wenn die 12V Batterie ebenfalls geladen wird? :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • gulfstream schrieb:

      Der Marderschutz schaltet sich bei Erschütterung (Tür zumachen, etc) ab.
      Sehe ich das richtig: der Marderschutz hat keinen zusätzlichen Steuerspannungs-Anschluß, sondern ist immer aktiv wenn das Fahrzeug keinen Erschütterungen wie z.B. bei einer Fahrt ausgesetzt ist? :hmm:

      … das wäre aus meiner Sicht eine gute Lösung, da sie diverse Probleme mit der Steuerspannung bzw. dem Laden der 12-V-Batterie umgeht. Allerdings finde ich etwas problematisch, daß sie sich dann auch nach öffnen der Haube automatisch wieder einschält.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ja, bleibt aktiv, solange keine Erschütterungen auftreten und nein, da ist kein Steueranschluss dran, nur Plus und Minus. Wegen Laden kann ich morgen an der Säule mal überprüfen, ob der Marderschutz weiterhin aktiv bleibt. Man kann die Hochfrequenz nämlich auch durch die Motorhaube als Vibration des Ultraschalllautsprechers wahrnehmen (leises rhythmisches Geräusch)
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • also beim Laden (AC, 7,2 kW) schaltet sich mein Stop&Go nicht ab. Man kann weiterhin das sehr leise Betriebsgeräusch durch die Motorhaube hindurch hören. Ich wüsste jetzt auch nicht, welchen Vorteil 2 unterschiedliche Abschaltkriterien in diesem Fall bieten würden.
      e-Golf 300 MJ 2020, bestellt am 29.11.19, abgeholt beim Händler vor Ort am 09.04.20
      Pure White, CCS, Ladekabel, Rfk, Light Assist, WP, Drahtlose Frontscheibe, gefertigt in Dresden
    • Ich hatte auch schon einen Marder zu Besuch. Der lag am Morgen zwischen dem eGolf und dem verbliebenen Verbrenner unter dem Carport und lief ziemlich betäubt herum ( so konnte ich den Marder fotografieren). Ein Tierarzt hat ihm den Rest gegeben....

      Der VW Servicemensch gab mir den Tip für das Grüne Ufo. Was soll ich sagen, seitdem die Kiste im Betrieb ist ist bisher kein weiterer Besucher.
      Bilder
      • A6BA2D62-0EFB-4E53-9422-F37A0C639A50.jpeg

        112,31 kB, 794×600, 35 mal angesehen
      • 5BA72D57-1DB5-48A8-A2DB-B6B50A7F395D.jpeg

        69,52 kB, 458×600, 28 mal angesehen
      • B7202509-2983-4B85-B0A1-373C192943E3.jpeg

        110,94 kB, 633×600, 26 mal angesehen
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17