Marderabwehr einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Werkstatt hat sich an die Anleitung gehalten und die Kontaktplatten im oberen Drittel so verteilt, das sie an allen Engstellen und am Massekabel des Wechselrichters sitzen. Jenes Massekabel hatte der Marder auch schon angenagt. Eine Kontaktplatte sitzt nach unten gerichtet am rechten Halter des Wechselrichters. Laut dem netten Mechaniker springt der Marder bevorzugt an der Stelle nach oben und bekommt somit schon im Flug seine Abreibung

      Gruß, Matz
      Gruss, Matz
    • lichtgriff schrieb:

      Die Werkstatt hat sich an die Anleitung gehalten und die Kontaktplatten im oberen Drittel so verteilt, das sie an allen Engstellen und am Massekabel des Wechselrichters sitzen. Jenes Massekabel hatte der Marder auch schon angenagt. Eine Kontaktplatte sitzt nach unten gerichtet am rechten Halter des Wechselrichters. Laut dem netten Mechaniker springt der Marder bevorzugt an der Stelle nach oben
      Die Frage, die sich mir jetzt aufdrängt: wie ist das beim ID.3 ... der hat den Motor ja hinten. Brauche ich jetzt 2 Geräte für vorne und hinten? Wie ist das beim Tesla mit 2 Motoren? ?(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • lichtgriff schrieb:

      Das ist ja ein Gerät mit Anschluß an das 12V Bordnetz (habe dann wohl das gleiche schon im Z4 :) ). Dazu aber noch zwei Fragen:

      1. Kannst du feststellen, ob zB 30 Minuten nach Beginn des Ladevorgangs noch Hochspannung an den Plättchen anliegt?

      Hintergrund: Es gab im Forum Zweifel, ob das Gerät während des Aufladens sicher funktioniert: wenn die erhöhte Batteriespannung (im Normalfall erhöht durch die Lichtmaschine) die Ausschaltung während der Fahrt steuert, könnte das ja auch beim Aufladen so sein.

      2. Hast du eine Alarmanlage im Wagen? Mit Fehlalarm seit der Montage des Marderschrecks?

      Hintergrund: Ich habe die Befürchtung, dass das gepulste Einschalten des Ultraschalltons und/oder das Aufladen des Kondensators nach Berührung über den geringen Spannungsabfall im Bordnetz den Alarm auslöst.
      e-Golf seit 03/2020
    • Das Gerät bezieht nur Strom aus der 12V Batterie. Es aktiviert, bzw. deaktiviert sich nicht über die Spannung der Batterie, sondern durch einen Erschütterungssensor. 30-60 Sekunden nachdem der Wagen nicht mehr bewegt wird, ist das Gerät aktiv. Eine LED fängt dann an zu Blinken.

      Weitere Informationen kann ich mangels Expertise nicht beisteuern. Probleme gibt es jedenfalls keine. Es wurde mir vom Händler explizit für e-Golf geeignet empfohlen.

      Der Marder lässt das Auto jedenfalls jetzt in Ruhe.

      Gruß, Matz
      Gruss, Matz

    • die blauen Markierungen zeigen die Positionen der Kontaktplatten. Zum Spaß habe ich mal ein Voltmeter drangehalten. Für einen kurzen Moment zeigt die Messung 314 Volt. Nach ca. 10 Sek. ist nachgeladen und der nächste Stromschlag kommt. Scheint wie ein Fotoblitz zu funktionieren.

      Gruß, Matz
      Gruss, Matz
    • lichtgriff schrieb:

      ... Nach ca. 10 Sek. ist nachgeladen und der nächste Stromschlag kommt. Scheint wie ein Fotoblitz zu funktionieren.

      Gruß, Matz
      Ein handelsüblicher Viehüteapparat gibt ca. alle Sekunden eine Ladung frei. Bei 10 Sekunden wiegt sich der Marder ja schon längst in Sicherheit. :hmm:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hi!
      Hab ich noch nie von gehört.
      Das Problem bei den Mardern ist ja gerade die Höhle. Aber erst dann, wenn ein anderer Marder die Höle besucht hat. Dann wollen die sich gegenseitig beißen, der andere ist aber nicht da. Dann beißen die alles was sie kriegen können und randalieren.
      Ein Marder alleine ist völlig harmlos.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Hatte mal die nette Gelegenheit, abends aus dem Fenster geschaut und siehe da, da spielen/randalieren 2 Marder.
      Macht echt Spaß zuzuschauen. Da geht die Post ab! Die spielen quasi Verstecken und Nachlaufen in einem.
      Laufen überall rum. Lustige Tierchen.
      obwohl hier mind. 2 Marder sind, habe ich noch nie was gehört, dass sie an den parkenden Autos was beschädigt hatten.
      Aber, vielleicht mögen sich die Beiden ja.....
      Wie Burkhard schon schrieb: Wenn 2 Rivalen in einem Gebiet hausen, dann "freut" sich der Dritte...
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      habe ich noch nie was gehört, dass sie an den parkenden Autos was beschädigt hatten.
      Das muss aber wohl auch an der Auto-Marke bzw. markentypischen (Kunststoff)Materialien für die Schläuche usw. liegen: während die Verbrenner-Golfs/Passats/Audi meiner Vergangenheit nie von einem Marder heimgesucht wurden, wurde mein Corsa-D bereits nach einigen Tagen "heimgesucht". Alle Fahrzeuge standen am selber Stellplatz.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mein damals neuer Opel war gleich zweimal dran: Kühlerschlauch. Haben dann ein Alurohr drum gelegt. Dann war Ruhe.
      Den alten Fiesta Diesel wollten sie nicht.
      Hier sind auch grundsätzlich nur Gebrauchtwagen. Gehen die vielleicht eher an Neuwagen? Geruch vom Gummi?
      Locken die Hersteller die Marder vielleicht sogar an mit besonderen Duftstoffen im Gummi um den Ersatzteilverkauf anzukurbeln? - "Verschwörungsmodus off"
      Könnte sein, gaube ich aber nicht ernsthaft.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Kühlerschlauch. Haben dann ein Alurohr drum gelegt.
      Bei mir am Opel Corsa-D war es (zunächst! ;( ... ) das Kabel für den Sensor im Abgasstrang: da hatte ich mich aber auch tierisch ?! aufgeregt: da hingen (zumindest MJ 2006) völlig ungeschützt eine dünne Zweidraht-Leitung fast mittig unterm Auto! ;( Ein kurzes Stück geschlitztes Riffel-Rohr und da war nix mehr zum knabbern. Dann halt der Kühler: nur mit den spitzen Zähnchen punktiert, damit das Kühlwasser erst richtig spritzt, wenn es heiß ist ... :dash:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Mein damals neuer Opel war gleich zweimal dran: Kühlerschlauch. Haben dann ein Alurohr drum gelegt. Dann war Ruhe.
      Den alten Fiesta Diesel wollten sie nicht.
      Hier sind auch grundsätzlich nur Gebrauchtwagen. Gehen die vielleicht eher an Neuwagen? Geruch vom Gummi?
      Locken die Hersteller die Marder vielleicht sogar an mit besonderen Duftstoffen im Gummi um den Ersatzteilverkauf anzukurbeln? - "Verschwörungsmodus off"
      Könnte sein, gaube ich aber nicht ernsthaft.
      Der Werkstattleiter meines Vertrauens bei Kia hat mir das plausibel erklärt.

      Es liegt häufig am Trennmittel der Gummiteile.
      Üblicherweise würde mit Talkum gearbeitet.
      Manche Zulieferer nehmen oft billigeres Fischmehl oder andere günstige Trennmittel.

      Kia z.B. Hat das Marderproblem speziell an den Schläuchen seiner Verbrenner.
      Am Soul EV hat ein Marder mir die weichen Schaummäntel an den möglichen Scheuerstellen der Schläuche teilweise „verkostet“.

      Seitdem baue ich in jedes unserer Autos eine elektrische „Spielweise“ für Marder ein.
      Die Kemo M176 tut es übrigens auch, für etwa 65 Euro. Ist gut zu installieren, der Plus muss allerdings an die 12V Batterie.
    • Vielen Dank an Matz für das Bild, wird mir bei der Montage sehr helfen!

      Beim Kodiaq musste ich die Stellen selbst suchen und mir Kopf zerbrechen:) Da hatte ich Mäuse oder Marder besuch - Kodiaq war Neuwagen & in ersten 6 Monaten , daher könnte wirklich an die Teorie vom Trennmittelgeruch glauben. Davor beim Peugeot hatte ich 20 Jahre nix - waren aber immer gebrauchte mit mind 2 Jahren.

      Dazu steht der Wagen so gut wie fast nie draussen nur wenn ich irgendwo Auswärts übernachte, sonst nur Garage...

      Ich hab das hier im Kodiaq, demnächst dann im Golf: Isotronic mit Ultraschall & Kontaktplätchen.
      ebay.de/itm/113781984492

      Hatte danach keine Probleme mehr, aber wie gesagt ist die Exponierung auch gering..
      eGolf 300 07/2020 WP ACC LaneAssist LightAssist
      Skoda Kodiaq MJ2020 190TDi 4x4 ACC LaneAssist LightAssist 7Sitze und bisschen mehr...