Rekuperation B - Abnahme der Bremsverzögerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rekuperation B - Abnahme der Bremsverzögerung

      Hi,

      ich fahre seit Ende November meinen eGolf MJ19 und immer in der Rekuperationsstufe B und lade auch nur bis max. 80% auf. Wie die Überschrift schon aussagt, beschäftigt mich die Bremsverzögerung in der Stufe B. Gefühlt hatte ich am Anfang in den ersten Wochen eine wesentlich stärkere Rekuperation als momentan. Auch in bei den Probefahrten hat es mich regelrecht in die Gurte "gehauen" wenn ich in Stufe B vom Strompedal gegangen bin. Seit zwei Wochen habe ich aber das Gefühl, das sich die Bremsverzögerung mehr der Stufe D3 genähert, also abgenommen hat. Ich mache es daran fest, das ich früher mit meiner Fahrweise zu 90% rechtzeitig ohne das Bremspedal zu betätigen zum Stehen gekommen bin. In den letzen beiden Wochen habe ich sehr oft zusätzlich das Bremspedal treten müssen. ?(
      Im Brodbuch habe ich gelesen (S. 117), daß dies möcgliche ist, wenn der Akku vollgeladen ist bzw. die Fahrbahnverhältnisse dies nicht zulassen. Allerdings ist weder der Akku voll, noch sind die Fahrbahnverhätnisse schlecht. Weder Schnee, noch Eis und die Temperaturen hatten bisher lediglich zweimal die 4 Grad unterschritten, aber noch nie Minusgrade.

      Wie nehmt ihr die Bremsverzögerung in der Rekuperationsstufe B wahr? Macht ihr ähnliche Erfahrungen?
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anfaenger ()

    • Das würde ich ausschließen, weil ich zirka 45 Minuten unterwegs bin, teilweise mit 110 km/h. In dieser Zeit sollte der Akku doch ausreichend warm werden. Zumal ich zur Zeit jeden Morgen das Auto auf 22 Grad vorwärme, bevor es los geht.
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Anfaenger schrieb:

      Das würde ich ausschließen, weil ich zirka 45 Minuten unterwegs bin, teilweise mit 110 km/h. In dieser Zeit sollte der Akku doch ausreichend warm werden. Zumal ich zur Zeit jeden Morgen das Auto auf 22 Grad vorwärme, bevor es los geht.
      .. du wärmst den Innenraum auf, aber Du erwärmst nicht die Batterien .....
    • Hi Peter,

      das sollte sich dann im Sommer wieder ändern, oder?
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • :rofl:
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Ist bei mir auch so.. ich fahre früh los, erstmal 1km den Berg runter, da wird in B kaum rekuperiert, aber genau richtig für die Strecke.
      Später ist es dann aber deutlich besser bei mir, was aber auffällt, bei niedriger Geschwindigkeit wird weniger rekuperiert, habe aber auch immer nur 80%.
      Aber ich schiebe das erstmal alles auf die Kälte, hab ihn ja erst seit 4 Wochen...
      Am 7.12.17 bestellt, voraussichtliche Abholung in KW22 -> KW46 -> KW43. (Seit 10.09. Mietwagen vom :-D) Wurde in KW42/43 gebaut und soll demnächst zum Händler kommen... -> 14.11.2018 angekommen, beim Abladen kaputt gemacht, aber am 19.11. hatte ich ihn dann endlich ;) - Die ersten 10.000km sind problemlos geschafft
    • Hi!

      Da zeigt sich der Vorteil des AID. Hier wird der grüne Bereich für die Rekuperation entsprechend der Leistungsfähigkeit des Akkus angepasst.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Beim Neo soll die Rekuperation ggü. dem Golf vergrößert werden, das ist gut. Ich finde dass es außer bei höheren Geschwindigkeiten beim e-Golf grundsätzlich zu wenig ist. Leider wollen die es aber beim Neo trotzdem wieder so machen, dass man zum Stillstand die Bremse drücken muss. Das kann ich nicht nachvollziehen. Angeblich weil nicht alle Leute damit klar kommen. Mag sein. Aber warum nutzen diese dann von den 4 nutzbaren Rekuperationsstufen einfach die höchste nicht bei der man das machen könnte? 4 Stufen bräuchte man eh nicht so fein wie die Unterschiede sind. Oder ein Haken in den Settings "rekuperieren bis Stillstand"? Schon wieder so eine lästige nicht umgehbare Bevormundung ohne technischen Grund ;(
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      Leider wollen die es aber beim Neo trotzdem wieder so machen, dass man zum Stillstand die Bremse drücken muss. Das kann ich nicht nachvollziehen.
      Hi!

      Das ist Physik! Wenn die Motoren im Generatorbetrieb langsamer drehen produzieren sie weniger elektrische Energie die man in den Akku leiten kann. Deshalb kann ich bei niedriegen Geschwindigkeiten durch Rekuperation weniger kinetische Energie in elektrische umwandeln.
      Ist übrigens auch bei E-Loks so.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • In gewisser Weise hast du da natürlich recht. Aus genau diesem Grund hat der e-Golf ja auch erst ab etwa 40 km/h seine 100 kW Leistung und bei 20 km/h etwa die Hälfte. Aber das Drehmoment was er zum Beschleunigen nutzen kann, könnte er genauso zum Bremsen nutzen. Das heißt wenn er in 4,3 Sekunden von 0 auf 60 km/h beschleunigen kann, kann er auch in der gleichen Zeit von 60 auf 0 bremsen. Sogar schneller, da Luftwiderstand und Rollreibung zusätzlich bremsen. Tatsächlich bremst er aber in Modus B weitaus weniger und zwischen 10 und 0 km/h überhaupt nicht mehr.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Wenn du 10km/h schnell bist und rekuperieren möchtest, hast du ca. 23 Wh, die du unter perfekten Bedingungen in den Akku bekommst. Wie soll da der Motor groß was rekuperieren können?

      E_kin=m/2*v²
      um auf Wh zu kommen noch durch 3600 teilen.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • @Outsider64
      Auch das passt nicht ganz.
      Der Akku kann 100kW abgeben, aber nur mit 40 kW geladen werden.
      Also nur max 40% Rekuperation gegenüber Beschleunigung.
      Dazu kommt, dass der Motor im Generatorbetrieb nicht die gleiche Leistung bereitstellen kann.
      Beim Beschleunigen kann ich die Magnetfelder optimieren, im Generatorbetrieb muss ich nehmen was kommt. Evtl. kann man über die Erregung noch etwas verbessern, aber es wird sicher nicht 1:1 bei rauskommen.

      Ich weiß nicht ab das schon alles erklärt. Aber wir haben hier ja auch noch Leute vom Fach.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Mit Motoren kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, das muss ich zugeben. Aber ich glaube nicht dass sie im generatorischen Betrieb sooo viel schlechter sind als im motorischen. 40 kW laden, das ist ein Argument. Wobei 40 kW etwa 1C entsprechen. Ich schätze kurzfristig ginge da auch weitaus mehr. Mag aber sein dass es VW eben nicht zulässt. Aber wenn es jetzt z.B. 40 kW sind, dann könnte er zumindest im Bereich von 16 km/h bis 0 mit voller Leistung des Motors bremsen.

      Man kann das mit Leistung vs. Drehmoment gut spüren wenn der Akku leer wird. Wenn man mit der Schildkröte oder kurz davor an der Ampel voll aufs Gas drückt, beschleunigt er nach wie vor sehr kräftig, allerdings nur bis man vielleicht 15 km/h hat. Denn dann ist der Punkt erreicht wo man für weiteres Aufrechterhalten des Drehmoments mehr Leistung bräuchte als noch verfügbar ist mit leerem Akku.

      Natürlich ist die Energie die man zurückgewinnen kann nicht hoch (ich komme auf 1,7 Wh) und aus diesem Gesichtspunkt müsste man nicht rekuperieren. Aber für den Fahrkomfort könnte man das trotzdem machen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ein Motor funktioniert im Generatorbetrieb wört-wörltich entgegengesetzt.
      Beschleunigen: bei niedriger Geschwindigkeit höchste Kraft, im generatorbetrieb geringste Leistung bei niedriger Geschwindigkeit.
      Ich denke das die Unterschiede ganz massiv sind. Beim Beschleunigen kannst Du die Spannung erhöhen um den genwünschten Strom zu erzielen.
      Im Generatorbetrieb kann man mit der Erregung noch was steuern, aber die kostet schon wieder Energie. Außerdem läßt sich damit nicht jede gewünschte Ausgangsleistung bei jeder Geschwindigkeit erzielen. Die Leistung des Motors in den beiden Betriebsarten lässt sich einfach nicht vergleichen.

      Wenn die die Schildkröte siehst, kannst Du nicht aufgrund der fehlenden Energie aus dem Akku nur beschränkt beschleunigen, sondern weil es durch die Software so geregelt wird. Es ist ja nicht so, dass dann plötzlich die Akkuspannung einbricht. Sollte das passieren ist der Akku irreperabel beschädigt, wenn nicht gar zerstört. Das kann man nicht mit einem Modellauto vergleichen, dass nur noch langsam fährt, weil die Akkus leer sind.

      An dieser Stelle mach ich von meiner Seite mal einen Schnitt und überlasse das Feld den Fachleuten.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11