Rekuperation B - Abnahme der Bremsverzögerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe auch so meine "Rekuperationspunkte" auf meiner Standardstrecke und bei der letzten Fahrt mit beladener Dachbox und vollem Kofferraum ist mir aufgefallen, dass ich bergab von 80km/h auf 50km/h über 10m früher mit der Rekuperation beginnen musste als früher (wo wir 4 noch etwas leichter waren). :whistling:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich bin naturgemäss auch immer im hügligen Gelände unterwegs und benütze 1-3 und B regelmässig da ich im Normalfall segle... Keine Änderung der Verzögerung festgestellt bisher!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bei mir kann ich auch keine Abnahme feststellen - und das würde ich, denn ich fahre fast immer in B.

      Bzgl. Abnahme des grünen Balkens mit geringer werdender Geschwindigkeit - und der Zunahme beim Tritt auf die Bremse:

      Das sieht für mich so aus, dass bei der reinen Rekuperation (ohne Bremspedalbedienung) eine konstante Verzögerung (in m/sec2) erreicht werden soll. Das bedingt dann natürlich, dass die Leistung (die sollte durch den grünen Balken symbolisiert sein) bei abnehmender Geschwindigkeit geringer wird.
      Ist für die Fahrbarkeit ja auch besser so - eine variierende Verzögerung wäre garantiert völlig irritierend und schlecht berechenbar.

      Bei geringerer Geschwindigkeit ist dann natürlich noch eine elektrische "Bremsreserve" vorhanden, die dann mit dem Bremspedal abgerufen werden kann.
      Thomas

      e-Golf seit 02/18 (ging 02/22 zurück)
      Leihwagen von Audi VW ID.4 1st (10.000 km von 05/22 bis 27.09.22 inkl. Norwegen Urlaub)
      Audi Q4 40 etron ab 27.09.22 (eigentlich ab 02/22 geplant)
      Ex Telekom GET CHARGE Macher

      Instagram:
      tofi.lectric (nur E-Mobility Kram)
      tofi.tf (schöne Bilder :) )
      Youtube:
      youtube.com/@tofilectric
    • Hallo Stromer,

      ich habe mich mitterlweile damit abgefunden bzw. daran gewöhnt. Ich konnte auch im Sommer 2019 keinen Unterschied zum Winter feststellen. Aber ich habe immer noch im Gedächtnis als ich mir 2017 den ersten eGolf 190 für eine Probefahrt ausgeliehen hatte, bin ich unseren Hausberg in Stufe B heruntergerollt und der 190er ist zum Stillstand gekommen! Beim Baujahr MJ19 geht das nicht mehr! Ich vermute das VW per Softwareupdate die Rekuperation verändert hat. Interessant wären die Patchnotes, aber da kommt man wahrscheinlich nicht dran. ?(

      Bald habe ich aber den ersten Service. Per ODBELEVEN habe ich schon einige Fehler angezeigt bekommen. Aber bisher läuft der eGolf einwandfrei. Das einzige was mich absolut nervt ist, das er sich nicht meine ECO-Modus dauerhaft merkt. Jedes mal dafür zweimal den Knopf drücken nervt auf Dauer!
      Gruß aus Rheinhessen
      Arno NyM


      20.12.2018 BAFA Zuwendung ausgezahlt :thumbsup:
      16.11.2018 Übergabe :sekt:
      21.02.2018 Neuer Liefertermin KW48
      28.01.2018 Änderung der Felgen
      Mai 2018: Liefermonat unverbindlich
      17.01.2018: BAFA-Zuwendung bewilligt
      15.12.2017: Mennekes Amtron Pro 11 C2 installiert
      23.11.2017: BAFA-Antrag gestellt
      22.11.2017: Bestellung e-Golf V9365A2A :P
    • Anfaenger schrieb:

      ich habe mich mitterlweile damit abgefunden bzw. daran gewöhnt. Ich konnte auch im Sommer 2019 keinen Unterschied zum Winter feststellen. Aber ich habe immer noch im Gedächtnis als ich mir 2017 den ersten eGolf 190 für eine Probefahrt ausgeliehen hatte, bin ich unseren Hausberg in Stufe B heruntergerollt und der 190er ist zum Stillstand gekommen! Beim Baujahr MJ19 geht das nicht mehr! Ich vermute das VW per Softwareupdate die Rekuperation verändert hat. Interessant wären die Patchnotes, aber da kommt man wahrscheinlich nicht dran.
      Der 190er rekuperiert mit bis zu 50kW, der 300er mit bis zu 40kW. Das liegt an der Batterie, die keine höheren Leistungen zulässt. Der 190er ist mit 20% höherer Reku Leistung im Gebirge und bei sportlicher Fahrweise besser ohne Bremsen zu fahren. Das hatte ich schon nach meinem Umstieg vom 190er auf den 300er berichtet. Dazu kommt das deutlich sportlichere Fahrwerk des 190er, der 300er ist dagegen eine Sänfte.


      Insgesamt ist die Reku beim 300er deutlich sensibler, vorallem was Temperatur betrifft. Dafür kann man schon mit 97..98% rekuperieren. Beim 190er ging die Reku über 95% gar nicht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Anfaenger schrieb:


      Bald habe ich aber den ersten Service. Per ODBELEVEN habe ich schon einige Fehler angezeigt bekommen. Aber bisher läuft der eGolf einwandfrei. Das einzige was mich absolut nervt ist, das er sich nicht meine ECO-Modus dauerhaft merkt. Jedes mal dafür zweimal den Knopf drücken nervt auf Dauer!
      Hallo Arno Nym,
      Danke, dass Du mich irgendwie ermutigst.
      Wenn Du Lust und Zeit hast, können wir uns ja mal per PN austauschen.
      Mich würden die Ergebnisse Deines ersten Service interessieren. Mein Erster ist 02.2021 dran.

      Gruß
      Frank
    • Anfaenger schrieb:

      ECO-Modus dauerhaft merkt. Jedes mal dafür zweimal den Knopf drücken nervt auf Dauer!
      Yep. Me too ... wenn ich für jedes Mal die Mode-Taste drücken 1 € bekommen hätte, dann wäre der ID.3 quasi kostenfrei :ironie:

      P.S: für den Eco+ wäre dann sogar ein MY drin gewesen :blush: :ironie: :rofl:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Maverick78 schrieb:

      Also bei mir merkt sich der e-Golf ein Eco Modus! Ich darf halt nur nicht mehr wie 50km nachladen :ironie:
      Bei dir reicht doch "Normal" föllig aus. :D
      Falls irgendwann mein Modusknopf wegen zu häuffigem drücken kaputt ist, darf ich doch bestimmt deinen haben. Der wird doch immer noch neuwertig sein... :happy:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: